BKO Online/Mobile/SocialMedia
HWZ 6. Semester Kursz Online Mobile Social Media
HWZ 6. Semester Kursz Online Mobile Social Media
Set of flashcards Details
Flashcards | 58 |
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Students | 11 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 03.07.2016 / 13.02.2022 |
Weblink |
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Embed |
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Ziele online Werbung?
Branding:
Websites/Landingpage
Online PR
Display Advertising (Image)
Campagns
Branded Entertainment (Advergames, Soaps, Video Channels
Performance:
SEM/SEO
Online Shops
Display & Affilliate
Conversion
Newsletter Marketing
Web-Analytics & Controlling
Was ist Performance Marketing?
Der Einsatz der verschiedenen Werbemedien verfolgt das Ziel, messbare Reaktionen und oder Transaktionen mit dem Nutzer zu erzielen
Welche Kampagnen Parameter gibt es?
Branding: Impressions (keine Interaktion)
Traffic: Klicks (Nutzung der Inhalte)
Direct Response: Conversions (Abschluss einer Aktion)
Welche Abrechnungsmodelle gibt es für Online-Werbung?
Fixes Modell Risiko Kunde grösser:
CPM(TKP) = Tausender Konakt Preis, pro Einblendung des Werbemittels, Kunde bezahlt für 1000 Views
Hyprid Modelle Risiko Vermakter grösser:
CPC = Cost p Click
CPL= Cost p Lead (pro interessent)
CPO = Cost p Order (pro Vertragsabschluss)
Welche Fragen muss man sich bei der Planungen von Paid Massnahmen stellen?
Wie sieht die Werbeplanung aus?
Ziele, Budget, Laufzeit,
Welche Formate werden eingsetzt?
Textanzeigen, Display Anzeigen,: Banner, Videous, Rich Media Anzeigen
Welche Abspielgeräte?
Desktop oder Smartphone oder Tablet
Welche unterschiedlichen Display Ads gibt es?
In-Stream Video Ads:
linear = pre-roll, mid-roll, post-roll
non linear = overlay ad, branded player
In Page Ads
Wichtige Punkte bei der Bannergestaltung
- Call for action
- auffallen
- schnell auf den Punkt (Aufmerksamkeitsspanne unter 2 sec)
- Logo und URL zeigen
- sinvoll anordnen
- aufs Wesentliche konzentrieren
- verständlich
- lesbarkeit (keine Grossbuchstaben)
- bedenken aufheben (gratis, günstig etc.)
Unterschiede SEM, SEO und SEA
SEM = alle Massnahmen die gezielt Verbesserung der Sichtbarkeit innerhalb einer Webpräsenz zum Ziel haben
SEO = unbezalte Massnahmen, organisch
SEA = kostenfplichtige Anzeigen
Wann ist SEA sinnvoll?
- mittels SEO nicht an der Spitze (Topposition kaufen)
- bei bescheidenen Werbebudgets (relativ günstig)
- SEA ist schneller und flexibler und kan gezielt eingesetzt werden z.B. auch bei ausserordentlichen Aktionen
- potentieller Kunde sucht aktive = ist schon mal interessiert
- SEA verstärkt Sichtfeld auf Smartphone und die Mobile Nutzung wird immer wichtiger
Welche Ergebnisse werden in der Suchmaschine am häufigsten gecklickt?
1. Ergebnisseite, in der oberen linken Ecke
Qualitätsfaktoren für Google AdWords Anzeigen
-Qualität der Zielwebseite
-Bisherige Klickrate des Suchbegriffes
-Bisherige Klickrate der Anzeige
- Relevanz der Anzeige für den Suchbegriff
Suchbegriff, Text und Zielwebseite müssen eng aufeinander abgestimmt sein. Je besser die Qualität, umso günstiger sind die Kosten per Klick.
Strukturierung der Google AdWords Kampagne
Je feiner die Struktur desto besser.
Hauptnavigationspunkte werden zur Kampagne.
Themen trennen und bennen
Wie findet man die richtigen Keywords?
Suchfeld eigene Website
Google Trends
Google-Suche
Interne Wortschat mit dem der Nutzer kombinieren
Erweitern mit Google Keyword Planer Wortgruppen
Elimination thematisch zu weit entfernter Begriffe
Drei Matchtypes Keywords
1. Broad = weitgehend passen, für Suchbegriffe mit wenig Suchvolumen, z.Bsp Markennamen
2. Phrase = Wortgruppe für Suchbegriffe die in einer Reihenfolge sinnvoll sind
3. Exact = genau passend für sehr generische Suchbegriffe
Keyword Breite vs. Eingrenzung
Je breiter eine Keyword Option gefasst ist, desto mehr Traffic Potential hat das Keyword.
Je eingegrenzter eine Keyword-Option ist, desto relevanter ist das Keyword für die Suchanfrage
Welche Richtlinien müssen Google AdWords Anzeigen einhalten?
1. Format: Zeichenbegrenzung und kein ! im Titel, max. 150 kb
2. Inhalt: Verbot von Themen wie Drogen, Waffen, Pronos etc.
3. Links: angezeigte URL muss Ziel URL entsprechen, keine Pop-Ups auf Zielseite
Wie soll man AdWords Text formulieren?
- Bezug zum Inhalt der Webseite
- Angebot/Sevice/USP
-Werbeziel formulieren
-Call for action
-Einbindung Suchbegriffe der jeweiligen Anzeigegruppe
Wie funktioniert AdWords Conversion Tracking?
1. Nutzer klickt auf Anzeige
2. Coockie kommt auf Nutzer PC
3l. Nutzer vollendet die Handlung innert 30 Tage
4. Converstion ist im Konto sichtbar für den Tag des Klicks auf die Anzeige
-> Erst nach 30 Tagen sind die Daten final
Was bedeuted RMPO und ROPM?
RMPO = Research mobile, purchase online
ROPM = Research offline, purchase mobile = Trend Showrooming
mit dem Mobile durchgeführte Recherchen führen zu Knanalübergreifenden Einkäufen.
Was ist ein Native App?
speziell für mobilegeräte-Typ angepasstes Programm, funktioniert auch offline, Zugriff auf Ressourcen/Funktionen wir Kamera, GPS , Audio
Was ist eine Web-App?
Wie mobile Website programmiert über Webbrowser ohne vorherige Installation auf jedem Mobilegerät abrufbar. Läuft im mobilen Browser
Was ist einen Hybrid App?
Mischung aus Native/Web mit Cross Plattform Kompatibilität basierend auf HTML 5
Verteilung und Installation über die STores, content kommt aus Browser
Text und Schriftgestaltung App
Im mobilen Einsatzbereich muss Text und Schrift bei verschiedenen Lichtverhältnissen (direkte Sonnen- einstrahlung, Dunkelheit) gut lesbar sein, deshalb
Sparsame Verwendung, grössere Abstände in der Typografie, nur ein Schrifttyp verwenden
Kontrastwert von 50% der Textdarstellung zum Hintergrund (zu hoher Kontrastwert bewirkt Blendung des Displays bei Dunkelheit)
Helle Schrift auf dunklem, einfarbigem Hintergrund
Gleichmässige Linienstärke, rechtwinklige Linien und kleiner Radius der verwendeten Schrift
Wichtigen Inhalt mit grösserer Schriftgrösse hervorheben
Farbgestaltung Vorder- und Hingergrund App
Warme und helle Farben erscheinen gemäss Farbenlehre näher (z.B. orange)
Höhere Sättigung und stärkerer Kontrast
Elemente werden als wichtiger und aktiv eingestuft
Wie grenzt sich der Hintergrund von den aktiven Bereichen ab?
Mit wenig Kontrast und wenig Sättigung
Kalte Farben erscheinen gemäss Farbenlehre weiter weg (z.B. blau)
Farbenblindheit: Meistens Schwierigkeiten
bei der Unterscheidung von Rot und Grün
Usability Test
• Prinzipiell gilt:
Die Testpersonen müssen repräsentativ für tatsächliche Nutzer sein
Die Testpersonen müssen auf die Art des Testes abgestimmt sein
z. B. 5 Personen Website noch nie benutzt
5 Personen regelmässige Nutzer
Das Recruitment sollte durch eine neutrale Recruiting Agentur erfolgen, um statistische Verzerrungen zu vermeiden
Wie mach man Webseiten für Google relevanter?
- Keywords verwenden die von Nutzern gesucht werden
- Backlinks: Texte verlinkt, Presse Links, allg. Verlinkungen
- interne Lings
- Programmierung fehlerfrei
- Inhalte
- Architektur: Sitemap mit flacher Hierarchie
Einfluss Social Media auf SEO
Guter Content führt mit Social Media zu gutem Ranking
Top Content -> Social Shares -> Social Signals -> Gutes Ranking
Relevanter Content:
Hochwertige Inhalte mit Mehrwert
Suchmaschinenoptimierte Website
Regelmässig und aktuell
Mit Kommentarfunktion
Social Media:
Profile einrichten
Profile pflegen
Share Buttons einbinden
Was ist das Lastenheft?
Das Lastenheft ist eine Anforderungsspezifikation
(auch Kundenspezifikation oder Requirements Specification genannt)
Gemäss DIN 69905 beinhaltet das Lastenheft die
«vom Auftraggeber festgelegte Gesamtheit der Forderungen an die Lieferungen und Leistungen eines Auftragnehmers innerhalb eines Auftrags».
Das Lastenheft beschreibt,
was und
wofür etwas gemacht werden soll (Fachkonzept)
Vorstufe des Pflichtenhefts
Was ist das Pflichtenheft?
Das Pflichtenheft beschreibt die Anforderungen an das finale Produkt
durch Auftraggeber
Das Pflichtenheft beschreibt,
was und
womit etwas realisiert werden soll
Das Pflichtenheft listet die zu erfüllenden Leistungsmerkmale auf
Das Pflichtenheft ist die vertraglich bindende, detaillierte Beschreibung des zu erstellenden finalen Produkts
Das Pflichtenheft wird vom Auftragnehmer und Auftraggeber zusammen formuliert und vom Auftraggeber abgenommen
Wie lange dauert ein Webprojekt?
Normal 36 Wochen (3/4 Jahr)
Express 14 Wochen (1/4Jahr)
Ausschreibung
4 Wochen
6 Wochen
50%
Mit Pitch eher 6 Wochen
Analyse
2 Wochen
6 Wochen
50%
Abhängig von Vorarbeit des Kunden
Konzeption
4 Wochen
12 Wochen
40%
Realisation
4 Wochen
12 Wochen
20%
Inkl. Testing, Abnahme, Schulung, Roll-Out
Gründe für Content Marketing
Bedeutung des Content-Marketing wächst zunehmend
Die Gründe für die wachsende Bedeutung sind vielfältig:
1
2 Ad Overload: Konsumenten sind immun ggü. Werbebotschaften
3 Kosten sind im Inbound-Marketing wesentlich geringer 4
Web Traffic: Wichtiger Content steigert den Traffic
5
6
SEO durch relevanten und nützlichen Content
Reputations Management: Erzähle Gutes über deine Marke bevor es jemand anderes tut
Rolle von Social Media: nur guter, relevanter Content wird geteilt/geliked
Verschiedene Content Strategien
Informationsstrategie::
• Bereitstellung aktueller Infomationen und Aufbau eines
kommunikationsbezogenen Dialogs
Imageprofilierungsstrategie:
• Etablierung eines innovativen Erscheinungsbildes
Kundenbindungsstrategie:
• Aufbau eines Dialoges und Integration von Austauschbeziehungen, kundenorientierte Ausrichtung
Dialogstrategie:
• Steigerung der zweiseitigen unternehmensinternen und –externen Kommunikationsprozesse
Zielgruppenerschliessungsstrategie:
• Gezielte Erschliessung bestimmter Zielgruppen