Biopsychologie

Uni Magdeburg 1.Semester (Nösselt)

Uni Magdeburg 1.Semester (Nösselt)


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Flashcards 211
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 23.01.2016 / 07.02.2019
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Welche Assoziationskortikes gibt es?

dorsolateraler präfontaler : Handlungspläne

posteriorer parietaler : Position vom Körper und Objekten

Wie verlaufen die Motorische Bahnen nach sensorischem Input?

Sensorik ->

a)-> Subkortikale /kortikale Motivationsareale -> Assoz. Kortex -> Basalganglien & Cerebellum -> Thalamus -> Motorcortex -> motorische Einheiten

b) Hirnstamm -> Spinale Neuronen -> motorische Einheiten

Tractus coticospinalis lateralis (Ursprung / Endigung / Muskelgruppen / Funktion)

Finger-, Hand- & Amrregion des motor. Cortex // Rückenmark // Finger,Hände&Arme // Greifen/Gegenstände manipulieren

Tractus rubrospinalis (Ursprung / Endigung / Muskelgruppen / Funktion)

Nc. ruber // Rückenmark // Hände(nicht Finger), Unterarme, Füße & Waden // Bewegung Vorderarme & Hände; unabhängig von Rumpfbewegung

Tractus corticobulbaris (Ursprung / Endigung / Muskelgruppen / Funktion)

Gesichstregion des mot. Cortex // V,VII,IX,XI,XII, Hirnnerv // Gesicht & Zunge // Gesichts & Zungenbewegung

Tractus vestibulospinalis (Ursprung / Endigung / Muskelgruppen / Funktion)

Nc. vestibularis // Rückenmark // Rumpf und Beine // Körperhaltung

Tractus reticulospinalis lateralis (Ursprung / Endigung / Muskelgruppen / Funktion)

Format. reticularis der Medulla oblongata // Rückenmark // Flexormuskeln der Beine // Gehen

Tractus reiculospinalis medialis (Ursprung / Endigung / Muskelgruppen / Funktion)

Format. reticularis der Pons // Rückenmark // Extensormuskeln der Beine // Gehen

Tractus coticospinalis ventralis (Ursprung / Endigung / Muskelgruppen / Funktion)

Rumpf & Oberschenkelregion des Motor. Kortex // Rückenmark // Hände(nicht Finger), Untrearme, Füße & Waden // Lokomotion & Körperhaltung

Nenne die grundlegenen motor. Bahnen, welche gehören zur laterealen / ventromedialen Gruppe?

Lateral: Tractus corticospinalis lateralis // Tractu rubrospinalis // Tractus corticobulbaris

Ventromedial: Tractus vestibulospinalis // Tractus tectospinalis // Tractus reticuslospinalis lateralis // Tractus reticulospinalis medialis // Tractus corticospinalis ventralis

Wie nennt man motor. Lernen/ Was passiert?

response chunking -> somatosensor. Prozesse für Verhaltensweisen werden (durch Übung) zu Programmen zusammengefasst  -> auf "niedere" Ebenen verlagert

Somatosensorik - Wahnehmungsarten

Exterozeption = Wahrnehmung von äußeren Reizen (Bsp. durch Haut)

Viserozeption = Wahrnehmung von Organtätigkeiten

Propriozeption = Wahrnehmung von Lage/Spannungs-/Bewegungszustand der Skelettmuskeln

Welche Rezeptoren gibt es in der Haut? / Wann feuern sie?

- Merkelscheiben bei Druck7

- Ruffini-Körperchen bei Dehnung

-Meißner-Körperchen bei leichten Berührungen (nur auf unbehaarter Haut)

-Paccini-Körperchen bei Vibration

 

Was ist die 2-Punkt-Diskriminationsschwelle der Haut?

korreliert mit Rezeptordichte & Größe der rezeptiven Felder

Was ist ein Dermatom? ( Welche gibt es?)

Hautbereich, der von einem bestimmten Rückenmarksnerv innerviert wird ( Cervial/Throacic/Lumbar/Sacral)

Wie heißen die beiden aufsteigenden somatosensorischen Bahnen ?

- Lemniskales System (Hinterstrangsystem)

- Anterolaterales Sytem (Vorderseitenstrangsystem)

Wofür ist das Lemniskale System zuständig? Wo liegen die Neuronen?

Somatosensorik der Haut ; Propriozeption

kreuzt in der Medulla

Neurone: 1.Spinalganglion / 2.Medulla oblongata / 3.kontralaterale Thalamuskerne

Wofür ist das anterolaterale System zuständig? Wo liegen die Neurone?

Schmerz / Temperatur und Berührungsimpulse ; Viszerozeption

-> kreuzt im Rückenmarkssegment (tlw. ungekreuzte Fasern)

 Neurone: 1.  Spinalganglion / 2. Hinterhorn/ 3. Thalamuskern  (Formatio reticularis oder Tectum)

In was lässt sich der Nucleus ventralis posterior (Thalamus) unterteilen

posterolateralis ->Signale vom Körper, außer Gesicht

posteromedialis -> Signale vom Gesicht

Was befindet sich in S1?

Kolumnen für verschiedene Rezeptorn & Somatotopie

Brodmann Areale 1-3

Wodurch kommt es zu Phantomempfindungen nach Ampututationen ?

1) Neukartierung des Kortex (benachbarte Areale breiten sich aus)

2) deafferentiertes Hirnareal sucht nach Signalen -> bewertet andere über

Was ist ein Noizizeptor / Welche Reize können an ihm wirken?

= freie Nervenendigung (Schmerz) -> unterschiedl. Reize , Säure, mechan. Hitze

Welche 2 Faserarten gibt es für Schmerz?

A-Delta: rel. dick, myelinisiert, leiten schnell -> heller stechender Schmerz

C-Fasern: dünn, unmyelinsiert, leiten langsam -> dumpfer, diffuser Schmerz

Auf welche Arten wird Schmerz bewertet?

sensor.: Lokalisation, Intensität, Beginn/Ende

affektiv: unlustbetonte Emotion (Cingulum)

vegetativ: Pupillen, Blutdruck, Herzfrequenz

motorisch: Schutz /Fluchtreflexe

Was ist Multisensorik; wie funktioniert die Integration?

bi-/tri/-multimodal ( audivisuell)

-direkte Verbindng unisens. Areale / Grenzgebote unisens. Areale im Assoziationskortex / Grenzgebieten sensor. Schaltstaionen im Thalamus

Wie wirken Opiate bei Schmerzhemmung?

1) Opiate hemmen Aktivität inhibitor. Neurone im PAG -> erhöht Aktiviät von Neuronen ( deren Axone zum Nuclei raphé absteigen)

2) Raphé-Neuron erregt-> Axone steigen im Hinterstrang des Rückenmarks ab

3)inhibitor. spinale Interneurone weden erregt -> blockieren eintreffendes Schmerzsignal

Welche Arten von Tumoren gibt es?

Meningiom : Tumor an den Meninges (Hirnhäuten)

Hirnmetastasen : bösartiger Tumor außerhalb des Gehirns, streut ins Hirngewebe

Akustikneurinom: gutartiger Tumor am Nervous vestibulocochlearis

 Nenne eine Cerebrovaskuläre Erkankung

Schlaganfall:

-> Hämorrhagie(Blutungen) / Ischämie: Minderdurchbultung durch Thrombose oder Embolie

-> Folge: Nekrose (Zelltod durch Schädigung -> nicht Apostose(programmierter Zelltod))

Nenne 2 gedeckte Schädelhirntrauma

1) Hämatom (Prellung)

2)Contre-Coup-Verletzungen

Nenne 3 Infektionen

1) Encephalitis (Gehirnentzündung) /Meningitis (Hirnhautentzündung)

2)Bakteriell: Syphilis

3) Viral: Tollwut (Neurotrop), Mumps/Herpes

Epilepsie : Ursache / Symptome / Therapie

1) entwicklungsbedingtes Ungleichgewicht exzitatorischer und inhibitorischer Neurone // neuronale Schädigung

2) Petit-mal : 3Hz-Spike-Wave-EEG, evtl. Symptomfrei // Grand-mal: Krampfanfälle, evtl. Atmungsausfall -> Hypoxie -> Schädigung des Hippocampus

3) medikamentös // chirurgische Eingriffe(Split-Brain) // Biofeedback

Multiple Sklerose (Ursachen/ Symptome/ Therapie)

1)autoimmun , Demylinisierung

2)anfangs: Sehstörung (Sehnerv) // später Ataxie-Schübe

3)Immunsupressiva

Alzheimer (Ursachen/Symptome/Therapie)

1)Neuronensterben durch NGF-Defizit (->Acetylcholin-Unterproduktion) ->vermutl. eher Folge: Amyloidplaques & Neurofibrillen

2)Gedächtnissörungen (erst Kurz; dann Langzeit) // Affektivitätsstörungen

3)Screeningverfahren: MMST(mini-mental-status-test) // Cholinesterasehemmer // NMDA-Rezeptorblocker  ->nur Verlaufsverlangsamung

Parkinson (Ursachen/Symptome/Therapie)

1)Verlust dopaminerger Neurone in der Substantia nigra

2)Psychomotor. (Ruhetremor) // kognitive // affektive

3) L-Dopa, MAO-Hemmer // Fötales Gewebe // Elektrostimulation

In was werden die 8 Embryonalwochen unterteilt?

23 Carnegielstadien (nach Alter, Größe, morpholog. Merkamale)

Eizelle + Spermium =n

Zygote -> Morula (aus Blastomeren(omnipotent)) -> Blastula (aus Blastozyten(pluripotent)) -> Gastrula

Was sind Keimblätter?

erste Differenzioerung in verschiedene Zellschichten //entwickeln später unterschiedll. Struckturen/Gewebe/Organe // ennstehen bei der Gastrulation aus der Blastula

->endoderm/mesoderm/ektoderm

Was ist die Neurulation?

Entwicklung aus Ektoderm, induziert durch Mesoderm

Neuralplatte -> Nerualrinne -> Neuralrohr

Wie heißen die 3 Hirnbläschen, & zu was entwickeln sie sich?

Prosenzephalon -> Tel- und Dienzephalon

Mesenzephalon -> Mesenzphalon

Rhombenzephalon -> Met- und Myelenzephalon

Nenne die 6 Schritte der Hirnentwicklung

1)Neurogenese: Zellteilung in der Mitose

2)Zellmigration: Nervenzellen wandern an ihre Bestimmungsorte und bilden Hirnkerne

3)Differenzierung: in verschiedene Neuronentypen

4)Synaptogenese: Bildung synaptischer Verbindungen an Axonen & Dendriten

5)Neuronaler Zelltod: selektives Absterben überflüssiger Nervenzellen

6) Neubildung und selektiver Verlust von Synapsen