Bildung und Kultur

Vorlesungsinhalte WS 2015/16

Vorlesungsinhalte WS 2015/16


Kartei Details

Karten 37
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.01.2016 / 31.01.2016
Weblink
https://card2brain.ch/box/bildung_und_kultur
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bildung_und_kultur/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist nach Güllich und Krüger der Kern des Sports?

bei Sport geht es immer um Bewegungsverhalten, das nach kulturell vorgegebenen Deutungsmustern von Menschen in sozialen Kontexten durchgeführt und als sportbezogen erlebt wird

Was ist mit Sport im weiten Sinn gemeint?

-Überbegriff  für alle Formen und Inhalte organisierter Leibesübungen, Spielen und Wettkämpfen

-einschl. turnen Gymnastik, Tanzen, Spazierengehen, Baden...

-(theoretische) Sportmodelle, (Grund)Formen der Leibesübungen

Was ist Sport im engen und historischen Sinn?

-englische Modell von Leibesübungen und Körperkultur seit dem 18./19. Jh.

-ausschließlich Turnen, Tanzen, Gymnastik, Spazierengehen, Baden...

-Sportisierung / Weiterentwicklung des Modells bis heute (wettkampfbezogen)

Was ist Klultur?

-übertragen: Pflege, Verbesserung, Veredelung der leiblich-seelischen Anlagen und Fähigkeiten des Menschen ➡️ Positiv sinngebend

-umfassend: Gesamtheit aller Lebensbekundungen, der Leistungen und Werke eines Volkes o einer Gruppe von Völkern ➡️ Heute eher ohne Wertung, es kann sich auch um negatives, wie Kriegsgüter handeln

Unterscheide Kultur und Zivilisation

-Kultur ist der Ausdruck und der Erfolg des Selbstgestaltungswillen eines Volkes oder des Einzelnen

-Zivilisation ist das Insgesamt der Errungenschaften der Technik und des damit verbundenen Komforts

Was ist mit Natur gemeint?

Das ursprüngliche Wesen, was existiert, ohne dass der Mensch etwas dazu gegeben hat

Was ist Sport als Kultur?

-wird gelernt/ muss gelernt werden

-ist Teil eines Prozesses der Enkulturation

-ist Teil eines Prozesses der Sozialisation

-ist Teil eines Bildungs- und Erziehungsprozesses

-ist Teil eines sozialen und historischen Prozesses

Bewegung, Spiel und Sport ist Ausdruck und Teil von...

Kultur,

Zivilisation,

Natur,

Gesellschaft,

Gemeinschaft

 Nenne zentrale Begriffe im Zusammenhang von Sport, Bildung und Kultur (Sportpädagogik)

Erziehung

Bildung

Sozialisation/ Enkulturation

Lernen

Entwicklung/Reifung

Handlungsfähigkeit 

Was ist Erziehung?

Erzieherische Handlungen und Maßnahmen 

Erzieherische Wirkungen 

Prozess

geplant-ungeplant/ international-funktional

Ergebnis von Erziehungsprozessen (durch Handlungen Person beeinflussen)

Nichterziehung ist auch Erziehung

Was ist Bildung?

mehr als Ausbildung, sondern Bildung der Person und des Charakters

Selbstgestaltung und Weltaneignung; d.h. Selbstgestaltungswillen des Menschen als Auseinandersetzung mit den Gegenständen und Werten der Kultur (Sprachen, Geschichte, Literatur, Kunst...)

Prozess, kein Zustand

mache ich selber

Was wird an Bildung und Erziehung kritisiert?

Normativ

elitär

idealistisches Pathos verschleiert inhumane Praxis der Erziehung

Anti-Pädagogik (Bsp. Summer Hill School➡️ Ohne Pädagogik nicht so erfolgreich)

Soll Erzieher Vermittler von oder Erzieher sein??? Normativ vs. Empirisch

Wie funktioniert Bildung und Erziehung?

Formale(Idee,Wissen,Goethe): kommt darauf an, dass das Prinzip dahinter verstanden wird

vs

materiale Bildung(nur konkrete Bildungsgüter, wie bestimmte Literatur etc. macht Bildung aus)

-Bildung und Erziehung als Brücke zwischen Mensch und Welt

-Inhalte und Gegenstände der Bildung und Erziehung sind Bildungs- und Kulturgüter

-Bildungsinhalte und Bildungsgehalte

(es gibt immer bestimmte Bildungsgüter; wenn man diese verstanden hat, weiß man wie zB Grammatik funktioniert. Im Sport: man muss nicht alle Sportspiele können aber das Prinzip verstehen)

Was ist Lernen?

-dauerhafte und relativ stabile Änderung des Verhaltens, Wissens, Könnens sowie der Einstellungen und Gewohnheiten

-Lernen kann aufgrund von Erlebnissen und Erfahrungen sowie von Einsicht erfolgen

-aktiver, lebenslanger Prozess

-Unterscheidung von Reifung oder Altern

Was ist Reifung und Entwicklung?

-Veränderungen im Lauf des Lebens

-biologische Reifung

-Umwelteinflüsse

-Lernen, Sozialisation, Erziehung prägt die Entwicklung

-Entwicklungsaufgaben

-Entwicklungsförderung

Was ist Sozialisation?

-Vergesellschaftung des Menschen

-Balance zwischen personaler und sozialer Identität

-Sozialisation. Zum, im und durch Sport

-Soziales Lernen: Lernen sozialer Verhaltensweisen (im Sport)

Was ist mit Handlungsfähigkeit gemeint?

-Leitidee in der Sportpädagogik

-sinnvolles, bewusstes, selbstverantwortetes und soziales Handeln im Sport

-allgemeine Handlungsfähigkeit in anderen Handlungfeldern

Was ist mit pädagogischer Perspektive gemeint? 

-unter päd. Perspektive sind Lernen, Emtwicklung und Sozialisation als Aufgabe zu verstehen

➡️ Diese Aufgabe muss bewältigt werden

Welches Menschenbild hat die Sportpädagogik?

-Antropologische Grundlagen/Grundannahmen

-"natürliche" Grundformen körperlicher Übungen und Spiele/Sport

-zentrale Bildungsmotive der Leibesübungen

Warum ist Leibeserziehung und Sportpädagogik wichtig für die Bildung eines Individuums?

Körper und Bewegung

Spiel und Spielen

Leisrung und Leisten

Wetteifern und Wettkämpfen

Gesundheit und Wohlbefinden

Freizeitverbringung und Erholung

Nenne anthropologische Aspekte des Sports

-conditio Humana: Bedingungen/Grundlagen des Menschseins

-Lehre und Wissenschaft vom Menschen

-Naturwissenschaflich-medizinische Anthropologie (u.a. Anatomie, Physiologie, "Rassenkunde")

-philosophische Anthropologie: Versuch, die Existenz des Menschen und seine Stellung in der und zur Welt zu verstehen

Was sind die anthropologischen Grundannahmen?

-Menschenbild/ Bild vom Menschen

-die Natur(das Wesen ) des Menschen ist Kultur

-Biologie des Menschen ist gegeben(angeboren), "Kultur" muss er lernen

-Lernfähigkeit und Soziabilität/ Historizität

-Instinktarm und weltoffen 

-Exentrische Positionalität (Helmuth Plessner)

Nenne Grundformen körperlicher Übungen und Spiele (Leibesübungen), die aus historischen Quellen abgeleitet wurden.

geschichtswissenschaftliches Sportmodell:

Läufe

Hoch- und Weitsprünge

Ring- und Faustkämpfe

Zweikämpfe mit Geräten und Waffen

Schießen und Schleudern von Waffen

Spiele mit dem Ball oder ballähnlichen Gegenständen

artistische Übungen/ Geschicklichkeit 

schwimmen/ Wassersport 

Pferdesport/ reiten 

Tänze

 

Nenne Grundbegriffe aus dem historischen Sportmodell

-Antike Gymnastik, Athletik und Agonistik(z.T. Mit klassischer überdauernder Gültigkeit)

-Gymnastik als klassischer, überzeitlicher Begriff für pädagogische Leibesübungen 

-Turnen als. Begriff für deutsche Leibesübungen seit dem 19. Jh.

-Sokol als Begriff für Turnen in slawischen Lämdern

-Leibesübungen als Fachbegriff für die fachlich-inhaltlichen Gemeinsamkeiten von Turnen und Sport in Deutschland 

- Leibeserziehung als Fachbegriff für Leibesübungen in der Schule (physical Education)

-Bewegungserziehung

-Körperkultur und körperliche Erziehnung in der DDR

-Sport als universelles Kulturmuster

Was umfassen historische Modelle von Leibesübungen?

Gymnastik

Athletik

Agonistik

Was ist das "Spiel" nach Carl Diem?

Spiel ist zweckfreies Tun um seiner selbst Willen, also im Gegensatz zur Arbeit

Unterscheide Amateursport und Profisport 

Amateur: ist derjenige, def den Sport nicht um materieller Vorteile Willen betreibt und auch keine materiellen Vorteile durch die Sportausübung erlangt

Profi: der Berufssport ist nach Diem nicht Sport sondern Gewerbe 

Was besagt das Pyramidenmodell des Sports?

besagt, dass sich eine Leistungsspitze auf einer breiten Basis von Sportlerinnen und Sportlern mit durchnittlichem Leistungs- und Könnensniveau aufbaut, die aber alle von der grundsätzlich gleichen Motivation geleitet sind, bessere sportliche Leistungen und ein höheres Könnensniveau erreichen zu wollen.

Welche Sportfelder umfasst das Säulenmodell des Sports?

Auf der einen Seite : Leistungssport, Wettkampfsport, Olympischer Sport

auf der anderen seite: 

Breitensport

Freizeitsport

Erholungssport

Massensport

Gesundheitssport

Rehasport

Präventionssport

Welche soziologischen Theorien gehören zu dem Säulenmodell des Sports?

Sport als soziales Konstrukt

traditionelles Sportmodell

Showsportmodel

Expressives Sportmodell

Funktionalisiertes Sportmodell

traditionelle Spielkulturen

Nenne die konstitutiven Merkmale des Sports

körperliche Bewegung

Wettkampf

sportartenspezifisches Regelwerk

Unproduktivität

Ausdifferenzierung des traditionellen Sportmodells

Siehe Tabelle 

Welche Sportmodelle gibt es in der Sportpädagogik?

1. Sport(Leibesübungen, Bewegung, Spiel) als anthropologisches Muster( Conditio Humana)

2. Historische Realisierungsformen (Objektivationen) in verschiedenen Epochen und Kulturen

3. Ziele, Inhalte und Formen sowie Methoden der Vermittlung sind historisch und kulturell relativ, d.h. Eingebunden in politische, soziale und kulturelle Kontexte

4. Sport ist Teil von Bildung und Erziehung und erfüllt spezifische Funktionen in konkreten Kontexten

Wie kam es vom historischen zum universellen Sportbegriff?

-Allen Guttmann(1978) Frim Ritual ti Record

-Versportung der Körper- und Bewegungskultur (Sportarten, sportlicher "Sinn")

-Internationalisierung/ Universalisierung/ Globalisierung des Sports

Entsportung des Sports

Was zeichnet den modernen Sport aus? Wie ist deine Genese zu erklär erklären?

Weltlichkeit

Gleichheit

Spezialisierung

Rationalisierung

Bürokratisierung

Quantifizierung

Suche nach Rekorden

Was sind Sportmodelle?

-nicht die Wirklichkeit des Sports sondern Theorien über den Sport (oder Konstrukte)

-Ideen/ Bilder/ Konzepte von Sport

-bestimmtes Verständnis von Sport

-nicht nur individueller, subjektiver Sinn von Sport, sondern kollektive (gesellschaftlich-kulturelle) Bedeutung

Was sind sportpädagogische Sportmodelle auf der Grundlage von Strukturen des Schulsports?

Schulsport

Sportunterricht

Außerunterrichtlicher Sport

Außerschulischer Sport

Sport im Ganztag

Bewegungserziehung

Spielerziehung