Bildung und Kultur
Vorlesungsinhalte WS 2015/16
Vorlesungsinhalte WS 2015/16
Kartei Details
Karten | 37 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.01.2016 / 31.01.2016 |
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Was ist nach Güllich und Krüger der Kern des Sports?
bei Sport geht es immer um Bewegungsverhalten, das nach kulturell vorgegebenen Deutungsmustern von Menschen in sozialen Kontexten durchgeführt und als sportbezogen erlebt wird
Was ist mit Sport im weiten Sinn gemeint?
-Überbegriff für alle Formen und Inhalte organisierter Leibesübungen, Spielen und Wettkämpfen
-einschl. turnen Gymnastik, Tanzen, Spazierengehen, Baden...
-(theoretische) Sportmodelle, (Grund)Formen der Leibesübungen
Was ist Sport im engen und historischen Sinn?
-englische Modell von Leibesübungen und Körperkultur seit dem 18./19. Jh.
-ausschließlich Turnen, Tanzen, Gymnastik, Spazierengehen, Baden...
-Sportisierung / Weiterentwicklung des Modells bis heute (wettkampfbezogen)
Was ist Klultur?
-übertragen: Pflege, Verbesserung, Veredelung der leiblich-seelischen Anlagen und Fähigkeiten des Menschen ➡️ Positiv sinngebend
-umfassend: Gesamtheit aller Lebensbekundungen, der Leistungen und Werke eines Volkes o einer Gruppe von Völkern ➡️ Heute eher ohne Wertung, es kann sich auch um negatives, wie Kriegsgüter handeln
Unterscheide Kultur und Zivilisation
-Kultur ist der Ausdruck und der Erfolg des Selbstgestaltungswillen eines Volkes oder des Einzelnen
-Zivilisation ist das Insgesamt der Errungenschaften der Technik und des damit verbundenen Komforts
Was ist mit Natur gemeint?
Das ursprüngliche Wesen, was existiert, ohne dass der Mensch etwas dazu gegeben hat
Was ist Sport als Kultur?
-wird gelernt/ muss gelernt werden
-ist Teil eines Prozesses der Enkulturation
-ist Teil eines Prozesses der Sozialisation
-ist Teil eines Bildungs- und Erziehungsprozesses
-ist Teil eines sozialen und historischen Prozesses
Bewegung, Spiel und Sport ist Ausdruck und Teil von...
Kultur,
Zivilisation,
Natur,
Gesellschaft,
Gemeinschaft
Nenne zentrale Begriffe im Zusammenhang von Sport, Bildung und Kultur (Sportpädagogik)
Erziehung
Bildung
Sozialisation/ Enkulturation
Lernen
Entwicklung/Reifung
Handlungsfähigkeit
Was ist Erziehung?
Erzieherische Handlungen und Maßnahmen
Erzieherische Wirkungen
Prozess
geplant-ungeplant/ international-funktional
Ergebnis von Erziehungsprozessen (durch Handlungen Person beeinflussen)
Nichterziehung ist auch Erziehung
Was ist Bildung?
mehr als Ausbildung, sondern Bildung der Person und des Charakters
Selbstgestaltung und Weltaneignung; d.h. Selbstgestaltungswillen des Menschen als Auseinandersetzung mit den Gegenständen und Werten der Kultur (Sprachen, Geschichte, Literatur, Kunst...)
Prozess, kein Zustand
mache ich selber
Was wird an Bildung und Erziehung kritisiert?
Normativ
elitär
idealistisches Pathos verschleiert inhumane Praxis der Erziehung
Anti-Pädagogik (Bsp. Summer Hill School➡️ Ohne Pädagogik nicht so erfolgreich)
Soll Erzieher Vermittler von oder Erzieher sein??? Normativ vs. Empirisch
Wie funktioniert Bildung und Erziehung?
Formale(Idee,Wissen,Goethe): kommt darauf an, dass das Prinzip dahinter verstanden wird
vs
materiale Bildung(nur konkrete Bildungsgüter, wie bestimmte Literatur etc. macht Bildung aus)
-Bildung und Erziehung als Brücke zwischen Mensch und Welt
-Inhalte und Gegenstände der Bildung und Erziehung sind Bildungs- und Kulturgüter
-Bildungsinhalte und Bildungsgehalte
(es gibt immer bestimmte Bildungsgüter; wenn man diese verstanden hat, weiß man wie zB Grammatik funktioniert. Im Sport: man muss nicht alle Sportspiele können aber das Prinzip verstehen)
Was ist Lernen?
-dauerhafte und relativ stabile Änderung des Verhaltens, Wissens, Könnens sowie der Einstellungen und Gewohnheiten
-Lernen kann aufgrund von Erlebnissen und Erfahrungen sowie von Einsicht erfolgen
-aktiver, lebenslanger Prozess
-Unterscheidung von Reifung oder Altern
Was ist Reifung und Entwicklung?
-Veränderungen im Lauf des Lebens
-biologische Reifung
-Umwelteinflüsse
-Lernen, Sozialisation, Erziehung prägt die Entwicklung
-Entwicklungsaufgaben
-Entwicklungsförderung
Was ist Sozialisation?
-Vergesellschaftung des Menschen
-Balance zwischen personaler und sozialer Identität
-Sozialisation. Zum, im und durch Sport
-Soziales Lernen: Lernen sozialer Verhaltensweisen (im Sport)
Was ist mit Handlungsfähigkeit gemeint?
-Leitidee in der Sportpädagogik
-sinnvolles, bewusstes, selbstverantwortetes und soziales Handeln im Sport
-allgemeine Handlungsfähigkeit in anderen Handlungfeldern
Was ist mit pädagogischer Perspektive gemeint?
-unter päd. Perspektive sind Lernen, Emtwicklung und Sozialisation als Aufgabe zu verstehen
➡️ Diese Aufgabe muss bewältigt werden
Welches Menschenbild hat die Sportpädagogik?
-Antropologische Grundlagen/Grundannahmen
-"natürliche" Grundformen körperlicher Übungen und Spiele/Sport
-zentrale Bildungsmotive der Leibesübungen
Warum ist Leibeserziehung und Sportpädagogik wichtig für die Bildung eines Individuums?
Körper und Bewegung
Spiel und Spielen
Leisrung und Leisten
Wetteifern und Wettkämpfen
Gesundheit und Wohlbefinden
Freizeitverbringung und Erholung
Nenne anthropologische Aspekte des Sports
-conditio Humana: Bedingungen/Grundlagen des Menschseins
-Lehre und Wissenschaft vom Menschen
-Naturwissenschaflich-medizinische Anthropologie (u.a. Anatomie, Physiologie, "Rassenkunde")
-philosophische Anthropologie: Versuch, die Existenz des Menschen und seine Stellung in der und zur Welt zu verstehen
Was sind die anthropologischen Grundannahmen?
-Menschenbild/ Bild vom Menschen
-die Natur(das Wesen ) des Menschen ist Kultur
-Biologie des Menschen ist gegeben(angeboren), "Kultur" muss er lernen
-Lernfähigkeit und Soziabilität/ Historizität
-Instinktarm und weltoffen
-Exentrische Positionalität (Helmuth Plessner)
Nenne Grundformen körperlicher Übungen und Spiele (Leibesübungen), die aus historischen Quellen abgeleitet wurden.
geschichtswissenschaftliches Sportmodell:
Läufe
Hoch- und Weitsprünge
Ring- und Faustkämpfe
Zweikämpfe mit Geräten und Waffen
Schießen und Schleudern von Waffen
Spiele mit dem Ball oder ballähnlichen Gegenständen
artistische Übungen/ Geschicklichkeit
schwimmen/ Wassersport
Pferdesport/ reiten
Tänze
Nenne Grundbegriffe aus dem historischen Sportmodell
-Antike Gymnastik, Athletik und Agonistik(z.T. Mit klassischer überdauernder Gültigkeit)
-Gymnastik als klassischer, überzeitlicher Begriff für pädagogische Leibesübungen
-Turnen als. Begriff für deutsche Leibesübungen seit dem 19. Jh.
-Sokol als Begriff für Turnen in slawischen Lämdern
-Leibesübungen als Fachbegriff für die fachlich-inhaltlichen Gemeinsamkeiten von Turnen und Sport in Deutschland
- Leibeserziehung als Fachbegriff für Leibesübungen in der Schule (physical Education)
-Bewegungserziehung
-Körperkultur und körperliche Erziehnung in der DDR
-Sport als universelles Kulturmuster
Was umfassen historische Modelle von Leibesübungen?
Gymnastik
Athletik
Agonistik
Was ist das "Spiel" nach Carl Diem?
Spiel ist zweckfreies Tun um seiner selbst Willen, also im Gegensatz zur Arbeit
Unterscheide Amateursport und Profisport
Amateur: ist derjenige, def den Sport nicht um materieller Vorteile Willen betreibt und auch keine materiellen Vorteile durch die Sportausübung erlangt
Profi: der Berufssport ist nach Diem nicht Sport sondern Gewerbe
Was besagt das Pyramidenmodell des Sports?
besagt, dass sich eine Leistungsspitze auf einer breiten Basis von Sportlerinnen und Sportlern mit durchnittlichem Leistungs- und Könnensniveau aufbaut, die aber alle von der grundsätzlich gleichen Motivation geleitet sind, bessere sportliche Leistungen und ein höheres Könnensniveau erreichen zu wollen.
Welche Sportfelder umfasst das Säulenmodell des Sports?
Auf der einen Seite : Leistungssport, Wettkampfsport, Olympischer Sport
auf der anderen seite:
Breitensport
Freizeitsport
Erholungssport
Massensport
Gesundheitssport
Rehasport
Präventionssport
Welche soziologischen Theorien gehören zu dem Säulenmodell des Sports?
Sport als soziales Konstrukt
traditionelles Sportmodell
Showsportmodel
Expressives Sportmodell
Funktionalisiertes Sportmodell
traditionelle Spielkulturen
Nenne die konstitutiven Merkmale des Sports
körperliche Bewegung
Wettkampf
sportartenspezifisches Regelwerk
Unproduktivität
Welche Sportmodelle gibt es in der Sportpädagogik?
1. Sport(Leibesübungen, Bewegung, Spiel) als anthropologisches Muster( Conditio Humana)
2. Historische Realisierungsformen (Objektivationen) in verschiedenen Epochen und Kulturen
3. Ziele, Inhalte und Formen sowie Methoden der Vermittlung sind historisch und kulturell relativ, d.h. Eingebunden in politische, soziale und kulturelle Kontexte
4. Sport ist Teil von Bildung und Erziehung und erfüllt spezifische Funktionen in konkreten Kontexten
Wie kam es vom historischen zum universellen Sportbegriff?
-Allen Guttmann(1978) Frim Ritual ti Record
-Versportung der Körper- und Bewegungskultur (Sportarten, sportlicher "Sinn")
-Internationalisierung/ Universalisierung/ Globalisierung des Sports
Entsportung des Sports
Was zeichnet den modernen Sport aus? Wie ist deine Genese zu erklär erklären?
Weltlichkeit
Gleichheit
Spezialisierung
Rationalisierung
Bürokratisierung
Quantifizierung
Suche nach Rekorden
Was sind Sportmodelle?
-nicht die Wirklichkeit des Sports sondern Theorien über den Sport (oder Konstrukte)
-Ideen/ Bilder/ Konzepte von Sport
-bestimmtes Verständnis von Sport
-nicht nur individueller, subjektiver Sinn von Sport, sondern kollektive (gesellschaftlich-kulturelle) Bedeutung
Was sind sportpädagogische Sportmodelle auf der Grundlage von Strukturen des Schulsports?
Schulsport
Sportunterricht
Außerunterrichtlicher Sport
Außerschulischer Sport
Sport im Ganztag
Bewegungserziehung
Spielerziehung