Bewegung und Mobilität 2A

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Flashcards 196
Language Deutsch
Category Care
Level Primary School
Created / Updated 30.09.2014 / 08.10.2021
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Welche 4 Regulationsmechnaismen der Skelettmasse gibt es?

  1. Stimulierung des Knochenanbaus
  2. Hemmung des Knochenanbaus
  3. Hemmung des Knochenabbaus
  4. Stimulierung des Knochenabbaus

Die 4 Regulationsmechanismen der Skelettmasse:

Wie wird der Knochananbau stimuliert?

  • Belastung
  • Wachstum
  • Fluor
  • elektische Ströme

Osteoblasten sind vermehrt oder aktiver.

Die 4 Regulationsmechanismen der Skelettmasse:

wie wird der Knochenanbau gehemmet?

  • mangelnde Belastung
  • chronische Mangelernährung
  • Alkoholismus
  • chronische Erkrankungen
  • Altern
  • Hyperkorizismus

Osteoblasten sind vermindert oder weniger aktiv

Die 4 Regulationsmechanismen der Skelettmasse:

Wie kann der Knochenabbau gehemmt werden?

  • Belastung
  • Östrogen
  • Testosteron
  • Kalzitonin
  • ausreichende Vitamin-D-Zufuhr
  • ausreichende Kalziumaufnahme

Die 4 Regulationsmechanismen der Skelettmasse:

wie kann der Knochenabbau stimuliert werden?

  • Osteoklasten vermehrt oder aktiver
  • mangelnde Belastung (inaktivität)
  • Raumfahrt (schwerelosigkeit)
  • Hyperparathyreodismus
  • Hyperkortizismus
  • Hyperthyreose
  • Östrogenmangel
  • Testosteronmangel
  • Azidose
  • Myelom
  • Lymphom
  • unzureichende Kalziumaufnahme
  • Alter

Fraktur:

Definition von Fraktur.

  • Ein Knochenbruch entsteht durch direkte oder indirekte Gewalteinwirkung
  • Dabei wird die Elastizitätsgrenze des Knochens überschritten
  • Die Bruchstrücke (Fragmente) werden durch den Bruchspalt (Frakturlinie) getrennt

Fraktur:

Was sind unsichere Frakturzeichen?

  • Schmerz
  • Schwellung
  • Bluterguss
  • Bewegungseinschränkung

Fraktur:

Was sind sichere Frakturzeichen?

 

  • Abnormale Beweglichkeit: "weiteres Gelenk", "Abstehend"
  • Knochenreiben
  • Fehlstellung bei offener Fraktur
  • Sichtbare Knochenteile bei offenen Frakturen

Fraktur:

Welche Begleitverletzungen gibt es und was sind die Folgen?

  • Umliegendes Gewebe = Haut, Muskeln, Sehnen, Nerven und Gefässe
    • Haut = Infektionen
    • Muskeln = zu hoher Druck im Gewebe
    • Sehnen = Funktionsalitäts eischränkung
    • Nerven = keine innovation mehr, schlaffe Lähmung
    • Gefässe = Blutverlust
  • Blutverlust vorallem bei Beckenfrakturen und Femurhalsfrakturen gefährlich, d.h. Hämatombildung kontrollieren

Fraktur:

Welche Massnahmen gibt es bei einer Fraktur?

  • Engmaschige BD/P Kontrolle (Pflege)
  • ggf. Volumensubstitution (Verordnung AA)
  • Hämatogram (Verordnung AA)
  • Schockzeichen beachten
    • BD tief, P hoch, Blass, Übelkeit, Kaltperliger Schweiss

Fraktur:

Was muss alles Kontrolliert werden bei einer Fraktur?

  • Durchblutung
  • Motorik
  • Sensibilität

Fraktur:

Was wird bei der Druchblutung alles kontrolliert?

  • Temperatur
    • hoch
    • tief
  • Farbe
    • rot
    • blass
  • Schmerzen

Fraktur:

Was wird bezüglich der Motorik kontrolliert?

  • Beweglichkeit der Finger und Zehen

Fraktur:

Was wird bezüglich der Sensibilität kontrolliert?

  • Normales Gefühl
  • Ameisengefühl
  • Kribbelgefühl
  • Taubheitsgefühl

Fraktur:

Wie wird eine Fraktur Klassifiziert?

  1. Art der Gewalteinwirkung
  2. Anzahl Fragmente
  3. Verlauf Frakturlinie
  4. Dislokationsformen (Verschiebung)
  5. Hautbeteiligung

Fraktur - Klassifikation:

Welche Arten von Gewalteinwirkungen gibt es?

  • direktes Trauma
    • Hammer und Hand
  • indirektes Trauma
    • aufgrund verdrehungen

Fraktur - Klassifikation:

Welche Dislokationsformen gibt es?

  • Seitenverschiebung
  • Verlängerun
  • Verkürzung
  • Stauchung
  • Achsenknickung
  • Rotationsverschiebung

Fraktur:

Was gibt es für Beispiele für Traumatische Frakture?

  • Pathologische Fraktur (Tumor bedingt)
  • Spontanbruch
  • Osteoporotische Fraktur
    • Zusammenfallen der Wirbelsäule

Knochenstoffwechsel:

Für was ist Calcium zuständig/notwendig?

 

  • Blutgerinnung
  • Knochenstabilität
  • Reizweiterleitung
  • Zelle (Stabilisierung der Zellwände)
  • aktiviert verschiedene Hormone und Enzyme

Knochenstoffwechsel:

Wo wird Calcium gespeicheert und wie wird es aufgenommen?

Welche Nahrungsmittel enthalten Calcium?

  • Speicherung: Knochen
  • Aufnahme: Magen Darm Trakt
  • Nahrungsmittel: Milch, Hartkäse, Mineralwasser, Fisch, Grünesgemüse, Nüsse und Soja

Knochenstoffwechsel:

Wie wird Vitamin D aufgenommen und umgewandelt?

  1. Vitamin D wird über die Haut durch UV-Strahlen aufgenommen. Dies ist das inaktive Vitamin D
  2. In der Leber wird das inaktive Vitamin D in das Calcidion umgebaut
  3. In der Niere wird das Calcidion in aktives Vitamin D resp. Calcitriol

Knochenstoffwechsel:

Welche Hormone sind zuständig für die Kalcium gewinnung?

Schilddrpsenhormone:

  • Parathhormon
  • Calcitonin

Vitamin D:

  • Calcitriol

Knochenstoffwechsel:

Was passiert wenn der Kalciumspiegel im Blut zu tief ist?

Es kommt zur ausschüttung des Parathhormon und Calcitirol

  1. Kalcium wird aus der Nahrung aufgenommen
  2. Reicht dies nicht, wird Kalcium aus dem Knochen geholt
    • Das Parathhormon stimmuliert die Osteoklasten, zum Kalcium abbau aus dem Knochen
  3. Parathhormon und Calcitriol fördern die Calcium rückresorption aus der Niere

Knochenstoffwechsel:

Was passiert, wenn der Calciumspiegel im Blut hoch ist?

Die Hormone Calcitonin und Calcitriol werden angeregt

  1. Die Hormone regen die Osteoblasten an und Kalcium wird in den Knochen eingebaut
    • Auffüllung des Kalcium speichers

Knochenstoffwechsel:

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Kalcium eingelagert wird und was sind Vorteile?

Voraussetzung:

  • Belastung
  • Genügend Muskelmasse

Vorteile:

  • etwas höhere BMI

Place Map Frakturlehre:

Welche Faktoren beeinflussen die Frakturheilung?

  • Ausreichende Durchblutung
  • Ununterbrochene Ruhestellung
  • Enger Kontakt der Fragmente
  • Infektionsfreiheit 

Place Map Frakturlehre:

Was versteht man unter primären Frakturheilung und von was hängt dies ab?

Die Bruchenden stehen in anatomischer Stellung fugenlos adaptiert. Dies ist nur gegeben wenn die Fragmente durch eine stabile operative Osteosynthese ideal reponiert und ruhiggestellt sind. Kallus wird kaum gebildet. 

Place Map Frakturlehre:

Bei welchen Frakturen ist eine primäre Heilung automatisch gegeben?

Bei unvollständigen Brüchen, wie Grünholzfraktur und Fissur.

Place Map Frakturlehre:

Welche Faustregel für Knochenheilungsdauer gibt es bei Erwachsenen? Bei Kindern?

Erwachsene: 6-12 Wochen (oben 6 und unten 12)

Kinder: 3-6 Wochen

Place Map Frakturlehre:

Ist die Heilungsdauer bei Osteosynthese gleich lang wie bei konservativen Therapie?

Die Osteosynthese verkürzt die Heilungsdauer nicht grundsätzlich, allerdings führt sie oft zu einem besseren funktionellen Endergebnis.

Place Map Frakturlehre:

Wann spircht man von einer sekundären Frakturheilung?

Die Bruchenden sind nicht fugenlos adaptiert, es besteht ein grosser Frakturspalt, wie es bei konservativen Behandlungsmethoden oft der Fall ist. 

Place Map Frakturlehre:

Beschreibe den Vorgang der sekundären Frakturheilung

In den Frakturspalt spriessen vom umgebenen Weichteilgewebe kleine Blutgefässe ein, aus denen Bindegewebszellen austreten. Die Gewebezellen wandeln den Bluterguss (Frakturhämatom), der den Bruchspalt und seine Umgebung ausfüllt, in Bindegewebe um. Diese weiche Verbindung nennt man Kallus. 

Place Map Frakturlehre:

Was macht den Kallus hart?

Erst im Laufe von Wochen wird der Kallus durch Kalkeinlagerungen hart und belastungsfähig.

Place Map Frakturlehre:

Was ist der Vorteil der operativen Frakturbehandlung?

Sie führt oft zu einem besseren funktionellen Endergebnis. 

Place Map Frakturlehre:

Welche Faktoren beeinflussen die Heilungsdauer? Warum?

  • Bruchlokalisation, wegen der Durchblutung
  • Das Alter des Patienten, je älter desto länger braucht die Heilung

Place Map Frakturlehre - Pseudoarthrose:

Was sind die Ursachen einer Pseudoarthrose?

Mechanische Faktoren:

  • Ungenügende Ruhigstellung der Fraktur
  • Weichteileinklemmung im Bruchspalt
  • Grosser Knochendefekt
  • Weit klaffender Bruchspalt

Mangelhafte Durchblutung:

  • Bei gestörter Vaskularisation infolge ausgedehnter Weichteildefekte
  • Bei Infektion

Wird die Fakturheilung durch Faktoren dieser Art gestört, kommt es nicht zur knöcheren Durchbauung des Frakturspaltes, stattdessen bildet sich eine Bindegewebe Überbrückung

Place Map Frakturlehre - Pseudoarthrose:

Was sind die Symptome/Diagnostik einer Pseudoarthrose?

Es findet sich eine schmerzfreie krankhafte Beweglichkeit im Frakturbereich. 

Röntgenologisch ist keine knöcherne Durchbauung der Fraktur nachweisbar.

Place Map Frakturlehre - Pseudoarthrose:

Was ist die Therapie bei einer Pseudoarthrose?

Die Therapie erfolgt durch operative Behandlung, z.B. Dekorikation (lokale entfernung der Kortikalis) zur Anfrischung der Fraktur, anschliessend Osteosynthese mit Spongiosaplastik. 

Merke: Die Prophylaxe einer Pseudoarthrose erfolgt durch absolute Ruhigstellung, Erhaltung der Vaskularisation und Vemeidung von Infektionen.

Place Map Frakturlehre - Osteomyelitis:

Wie nennt man eine Infektion am Knochen?

Osteomyelitis

Place Map Frakturlehre - Osteomyelitis:

Was versteht man unter einer Osteomyelitis?

Eine Osteomyelitis ist eine bakterielle, eitrige Entzündung des Knochenmarks. Meist von Staphylokkoken.