Betriebswirtschaftslehre Teil B

Unternehmen und Umwelt

Unternehmen und Umwelt


Kartei Details

Karten 57
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.08.2016 / 09.02.2025
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Wie läuft der Transformationsprozess ab?

Input, Produktionsprozess, Output

Was sind Input?

Produktionsfaktoren

Was sind Outputs?

Güter, Dienstleistungen

In welche zwei Güter wird unterschieden?

Wirtschaftsgüter, freie Güter

In welche zwei Faktoren werden die Wirtschaftsgüter unnterschieden?

Materielle Güter, imaterielle Güter

In welche zwei Faktoren werden materielle Güter unterschieden?

Konsumgüter, Investitionsgüter

In welche zwei Faktoren werden immaterielle Güter unterschieden?

Dienstleistungen, Rechte

In welche zwei Faktoren werden die Konsumgüter unterschieden?

Verbrauchsgüter, Gebrauchsgüter

Welche zwei Gruppen von Märkten gibt es aus der Sicht der Unternehmen?

Beschaffungsmärkte, Absatzmärkte

Sekundäre Aktivitäten nach Wertkette von Porter?

Unternehmensinfrastruktur, Personalmanagement, Technologiemanagement, Beschaffungsmanagement

Primäre Ativitäten nach Wertkette nach Porter?

Eingangslogistik, Produktion, Ausgangslogistik, Marketing und Verkauf, Service

Wie berechnet man die Wertschöpfung des Unternehmens?

Verkaufspreis - Vorleistung

Welche zwei Kriterien bilden den Massstab für die wirtschaftlichkeit eines Unternehmens?

Effizienz, Effektivität

Erkläre Effizienz bei der Wirtschaftlichkeit?

Die Leistungsfähigkeit, d.h. das Verhältnis zwischen der erbrachten Leistung und dem dafür benötigten Einsatz von Mitteln. ( Produktivität)

Erkläre Effektivität bei der Wirtschaftlichkeit?

Die Wirksamkeit einer Leistung, d.h. den Grad der Zielerreichung. ( Erfolg und Wirtschaftlichkeit )

Formel Produktivität?

Menge des Outputs : Menge des Inputs

Formel Maschinenproduktivität?

Produktionsausstoss : Maschinenstunden

Formel Arbeitsproduktiivität?

Produktionsleistung: Arbeitsstunden

Formel Wirtschaftlichkeit?

Ertrag : Aufwand

Formel Erfolg?

Ertrag - Aufwand

Was bezeichnet mal als relative Grösse in der Unternehmenspraxis?

Rentabilität

Erkläre Eigenkapitalrentabilität?

Der Gewinn im Verhältnis zum dafür eingesetzten Eigenkapital

Erkläre Gesamtkapitalrentabilität?

Der Gewinn plus die Fremdkapitalzinsen im Verhätnis zum dafür eingesetzten Gesamtkapital

Erkläre Umsatzrentabilität?

Der Gewinn im Verhältnis zum Verkaufspreis

Erkläre Marktkapazität?

Maximale Menge einer bestimmte Marktleistung

Erkläre Marktpotenzial?

Gesamter Umsatz oder Absatz aller Anbieter einer bestimmter Marktleistung

Erkläre Marktvolumen?

Abgesetzte Menge im Markt, enspricht der Summe aller Absätze aller Anbieter

Formel Marktanteil?

Absatz von X : Marktvolumen * 100

Formel Sättigungsgrad?

Markvolumen : Marktpotenzial * 100

Formel Penetrationsgrad?

Haushalte die ein Produkt min. 1 mal gekauf haben : alle CH Haushalte

Formel betriebliche Wertschöpfung?

Beriebskosten + Erfolg

Maximumprinzip?

Mit gegebenen Mitteln, maximales Ergebnis

Minimumprinzip?

Gewünschtes Ergebnis, mit minimalen Mitteleinsatz

Optimumprinzip?

Zwischen Eingesetzten Mitteln und Ergebnis ist ein möglichst günstiges Verhätnis anzustreben

Welches sind die wirtschaftlichen Kenngrössen?

Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Erfolg

Welches sind die wichtigsten Marktgrössen?

Marktkapazität, Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktanteil und Sättigungsgrad

Welche 6 Begriffskategorien werden nach dem St. Galler Managementmodell verwendet?

Prozesse, Ordungsmomente, Entwicklungsmodi, Anspruchsgruppen ( Stakeholder ), Umweltsphären, Interaktionsthemen

Welches sind die 4 Umweltsphären?

Gesellschaft, Natur, Technologie, Wirtschaft

Welches sind die 3 Interaktionsthemen ( Austauschbeziehungen ) zwischen Unternehmen?

Ressourcen (Produktionsfaktoren), Normen und Werte (ethische Grundlagen), Anliegen und Interressen der Anspruchsgruppen

Welches sind die drei Hauptkriterien im Wertschöpfungsprozess des neuen St. Galler Management-Modell?

Managementprozess, Geschäftsprozess, Unterstützungsprozesse