Betriebswirtschaftslehre
LMT BP Lernziele
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 33 |
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Utilisateurs | 31 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 03.02.2016 / 18.03.2020 |
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https://card2brain.ch/box/betriebswirtschaftslehre11
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Intégrer |
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Erklären sie das ökonomische Prinzip->Wirtschaftlichkeitsprinzip
(Minimum- und Maximumprinzip)
Minimalprinzip = gegebenes Ziel mit möglichst wenig Aufwand erreichen (z. B. für eine Prüfung so wenig wie möglich lernen, aber doch bestehen (z. B. mit Schulnote vier))
Maximalprinzip = mit gegebenen Mitteln das Maximum herausholen (z. B. in einem Lagerhaus soviel Ware reinstellen wie möglich
Was versteht man unter Produktivitätv und was unter Wirtschaftlichkeit?
Produktivität= Output,Input--> genähte Velotaschen pro Stunde
Wirtschaftlichkeit= Aufwand/Ertrag-->Erlös in Franken aus dem Verkauf von Taschen und Kosten in Franken pro Tasche
warum werden Uternehmen gegründet?
Bedürfnisse der Menschen mit Produkten und Dienstleistungen abdecken--> Gewinnstrebend
Durch was werden Entscheidungen und Ziele eines Unternehmens beeinflusst?
Anspruchsgruppen=Stakeholder
Grundbedürfnisse---> Sicherheitsbedürfnisse-->Sozial Bedürfnisse--> Wertschätzung--> Selbstverwirklichung
Nenne Verschieden Anspruchsgruppen eines Unternehmens
Eigenkapitalgeber
Fremdkapitalgeber(z.B Banken)
Arbeitnehmer
Kunden
Lieferanten
Staat
Mitbewerber
Verbände,Vereine,Parteien
Warum können durch unterschiedliche Anforderungen der Anspruchsgruppen Zielkonflikte für das Unternehmen entstehen? Beispiele nennen
Mitarbeiter will viel Lohn - Kunden aber auch billige Produkte
Kunden wollen billige Produkte - Lieferant will einen guten Lieferpreis
Nenne die Umweltsphären und die Einflüsse auf die Zielsetzung der Unternehmen.
Rechtliche Umweltsphäre-->
Rechtliche Einflüsse auf das Unternehmen
z.B Tabakwerbeverbot im Schweizer TV
Ökonomische Umweltspäre-->
Einflüsse aus der Gesamtwirtschaft auf das Unternehmen
z.B Konjuktur(AUf- und Abwärtsbewegung der Gesamtwirtschaft), Inflation(Werminderung der Währung)
Technologische Umweltsphäre
Einflüsse des technischen Frtschritts auf das Unternehmen
z.B neue Verfahren,neue Produkte(internet gestützte Anwendungen)
Ökologische Umweltspäre
Einfluss von der Natur auf das Unternehmen
z.B Rohstoffknappheit
Soziale Umweltsphäre
Einflüsse aus dem Zusammenleben in einer menschlichen Gemeinschaft auf das Unternehmen
z.B Einstellung zu Gentechnologie
Was verstehen sie unter Führungskreislauf
und nennen Sie ein Beispiel aus ihrer beruflichen Tätigkeit
1.Zielsetzen-->Mit Mitarbeiter Ziel besprechen
2.Planen---> Wie kommt er zu dem ziel evtl mehrere Lösungen
3.Entscheiden--> Welchen Weg wählt er?
4.Durchführen--> Gehen des Wegs durch MA
5.Kontrollieren---> wurde das Ziel erreicht?
Was versteht man unter dem Wort "Markt"?
Markt ist: da wo Angebot und Nachfrage zusammenkommt
Bedürfnisse+Geld=Nachfrage
Was versteht man unter strategischen Wettbewerbsvorteilen?
langfristig die Fähigkeit besitzen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz aufzubauen
Der strategische Wettbewerbsvorteil soll die Frage aufwerfen" Warum soll die Kundschaft ausgerechnet bei uns einkaufen"
Wettbewerbsvorteilen: Überlgenes Image--> Coca Cola, Fähigkeit kostengünstiger zu Produzieren (Migro-Lidl)
Was versteht man unter Produktlebenszyklus?
1. Einführungsphase-->Verlust-niedriger Gewinn
2.Wachstumphase-->Wenn das Produkt gebraucht wird-->Überdurchnittlicher Gewinnzuwachs
3.Reifephase-->viel Konkurrenz weitet den Markt aus--> Gewinn ist jetzt am höchsten
4.Sättigungsphase-->Firmen schnappen sich jetzt Kunden weg durch --> tiefe Preise und Produktmodifikationen
5.Degenerationsphase--> Neue Produkte kommen auf den Markt welche die Bedürfnisse der Kunden besser abdecken
Einstellung der Produktion
Was versteht man unter Kaufverhalten?
Verhalten des Käufers beim Kauf von Waren und Dienstleistungen.
Wo,Wann,Wie und Warum?
Erforschung vom Kaufverhalten der Kunden ist eine wichtige Marktanalyse.
Durch diese Ergebnisse kann das Marketing besser agieren.
Was versteht man unter Kaufmotiv?
und wie wird es unterschieden/aufgeteilt?
Rational-->praktischer Nutzen steht im Vordergrund
z.B Auto--> Kauf eines Jeeps für unebene Strassen.
Emotional--> Vorlieben des Käufers stehen im Vordergrund
z.B Auto--> Farbe Design
Was versteht man unter Markgrössen?
Ist das Marktvolumen kleiner als das Marktpotenzial--> Unternehmen kann mit steigenden Umsätzen rechnen.
Marktvolumen und Marktpotenzial gleich gross--> gesättigter Markt
z.B
Marktpotenzial 45 Mio CHF.---> wieviel Kunden kommen in Frage
Marktvolumen 20 Mio CHF.---> alle Firmen
Marktanteil 3 Mio. CHF.---> eine Firma
Wie lautet die Definiton von Marketingstrategie?
Unter Marketingstrategie wird ein langfristiger und umfassender Verhaltensplan verstanden, welcher der Erreichung der Marketing- und Unternehmensziele dient.
Ziele ---> Umsatz, Marktanteil, Gewinn
Was bedeutet Marktsegmentierung und Nenne ein Beispiel dafür
Unter Marktsegmentierung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes in homogene Käufergruppen.
Hauptziel einer solchen Segmentierung ist es, eine Aufteilung zu wählen, die eine effiziente und erfolgreiche Marktbearbeitung ermöglicht.
Kriterien sind:
Geografisch--> Gebiet,Bevölkerungsdichte,Klima, Sprache
soziodemografisch-->Alter,Geschlecht,Einkommen,Beruf,Ausbildung
wer- und verhaltensbezogen--> Werterhaltung,Lebensstil,Art der Freizeitgestaltung,Kaufmotive
Beispiel: Nivea Sonnencreme
Besorgte Konsumenten--> Sonnenschutz wichtig--> wesenlicher Kaufgrund
Die Sonne meidende--> Sonnen schutz mühsam--> meiden Sonne
Sonnenanbeter--> kennen den Wert der Sonnencreme und verstehen Sonnenschutzfaktoren
Unvorsichtige Sonnenanbeter--> kümmern sich nicht um Sonnenschutz
Schönheitsbewusste-> bräunen sich gerne wissen dass Sonnenschutz wichtig ist verstehen aber Schutzfaktoren nicht oder kümmern sich nicht darum.
Was ist mit Positionierung für ein Produkt gemeint?
Nach dem Zielmarktentscheid folgt die Positionierung im Zielmarkt. Die Zentrale Aufgabe der Positionierung besteht darin, die Stellung des Leistungsangeots eines Unternehmens gegüber der Konkurrenz festzulegen, um so die Richtung für ein effizienten Einsatz der Marketinginstrumente vorzugeben.
2 oder mehr dimensionierten Positionsmodell
Warum sind Segmentierung und Positionierung wichtig für den Markterfolg?
Segmentierung-->Welche Kundengruppen haben ähnliche Bedürfnisse?
Zielmarkt definieren-->Feslegen welche Kundengruppe anzusprechen ist
Positionierung-->Entwickeln eines Konzeptes um beim Zielpublikum aunzukommen
Wie setzt sich das Eigenkapital zusammen?
Vermögen - Fremdkapital= Eigenkapital
Welche Grössen müssen für ein Abschreibungsbetrag bekannt sein?
Anschaffungswert--> z.B 1´000´000 CHF
Nutzungsdauer---> z.B 20 Jahre
Liquidationswert---> 20´000CHF Rohstoffpreis( Restwert einer Anlage am Ende der Nutzungsdauer)
Rechnung: 1´000´000 CHF - 0CHF(Restwert) : 20 (Jahre) = Abreibung 50´000/Jahr
Was ist eine Lineare Abschreibung und was eine Degressive Abschreibung
Lineareabschreibung
Anschaffungswert 100´000 CHF
Nutzungsdauer 5 Jahre
Wenn Abschreibung 20% vom Anschaffungswert ist
Anfang Jahr 100´000 CHF Ende Jahr 80´000 CHF
Anfang Jahr 80´000 Ende Jahr 60´000 CHF usw.
Degressiv rechnet immer vom Buchungswert Anfang jahr 20 %
Linear rechnet immer vom Ursprünglichen Anschaffungswert also 100'000 CHF
d.H
100´000 CHF Anfang Jahr Ende Jahr 80'000 CHF
80'000 CHF Anfang Jahr Ende Jahr 64'000 CHF
Was ist der Unterschied zwischen Finanzbuchhaltung und Betriebsbuchhaltung?
auf was wedern die Kosten bei einer Volkostenrechnung verteilt?
Kostenarten--> Welche Kosten fallen an?(z.B Volkornmehl, Salz, Mietkosten)
Kostenstellen--> Wo fallen Kosten an?(z.B Backstube)
Kostenträger-->Wofür fallen Kosten an?( z.B Volkornbrot)
Was ist das Ziel einer Volkostenrechnung?
Wissen wie viel ein einzelnes Produkt kostet
Welche Kosten gibt es bei einer Vollkostenrechnung?
Einzelkosten= direkte Kosten --> Kosten welche sich direkt dem Produkt(Kostenträger) zuordnen lassen.
Materialkosten lassen sich direkt dem Produkt anrechnen z.B ein Kleid braucht eine bestimmte Menge Stoff.
Gemeinsame Kosten= indirekte Kosten--->Kosten welche sich nicht einem bestimmten Produkt zuordnen lassen.
Mietkosten lassen sich nicht nur auf ein Produkt zuordnen, denn sie werden von allen erstellten Produkten gemeinsam verursacht.
Kostenrechnung: was ist eine Kostenstelle?
definierter Bereich im Unternehmen in dem Kosten anfallen.
Kostenrechnung:Was ist mit einem Verteilschlüssel gemeint?
Und was ist mit einem Umlageschlüssel gemeint?
Verteilschlüssel legt fest, wie Gemeinkosten verursachergerecht auf die Kostenstellen verteilt werden.
Umalgeschlüssel legt fest, wie die Kosten verursachergerecht von den Kostenstellen auf die Kostenträger umgelegt werden.
Sie können eine Preiskalkulation für ein Produkt machen
Dossier 4 Finanzwesen Teil 2 Folie 19-23
Welche Geschäftsmodelle gibt es für den Detailhandel?
Kostenführer-->Global Discounter(Aldi Gute Qualität zu niedrigen Preisen)
Produktführer-->(Zara --> aktuellste Modentrends anbietet)
Serviceführer-->Amazon-->Höchstmass an Auswahlsowie Service