LMT BP Lernziele


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Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau Autres
Crée / Actualisé 03.02.2016 / 18.03.2020
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Erklären sie das ökonomische Prinzip->Wirtschaftlichkeitsprinzip

(Minimum- und Maximumprinzip)

Minimalprinzip = gegebenes Ziel mit möglichst wenig Aufwand erreichen (z. B. für eine Prüfung so wenig wie möglich lernen, aber doch bestehen (z. B. mit Schulnote vier))

Maximalprinzip = mit gegebenen Mitteln das Maximum herausholen (z. B. in einem Lagerhaus soviel Ware reinstellen wie möglich

Was versteht man unter Produktivitätv und was unter Wirtschaftlichkeit?

Produktivität= Output,Input--> genähte Velotaschen pro Stunde

Wirtschaftlichkeit= Aufwand/Ertrag-->Erlös in Franken aus dem Verkauf von Taschen und Kosten in Franken pro Tasche

warum werden Uternehmen gegründet?

Bedürfnisse der Menschen mit Produkten und Dienstleistungen abdecken--> Gewinnstrebend

Durch was werden Entscheidungen und Ziele eines Unternehmens beeinflusst?

Anspruchsgruppen=Stakeholder

Grundbedürfnisse---> Sicherheitsbedürfnisse-->Sozial Bedürfnisse--> Wertschätzung--> Selbstverwirklichung

Nenne Verschieden Anspruchsgruppen eines Unternehmens

Eigenkapitalgeber

Fremdkapitalgeber(z.B Banken)

Arbeitnehmer

Kunden

Lieferanten

Staat

Mitbewerber

Verbände,Vereine,Parteien

Warum können durch unterschiedliche Anforderungen der Anspruchsgruppen Zielkonflikte für das Unternehmen entstehen? Beispiele nennen

Mitarbeiter will viel Lohn - Kunden aber auch billige Produkte
Kunden wollen billige Produkte - Lieferant will einen guten Lieferpreis

Nenne die Umweltsphären und die Einflüsse auf die Zielsetzung der Unternehmen.

Rechtliche Umweltsphäre-->

Rechtliche Einflüsse auf das Unternehmen

z.B Tabakwerbeverbot im Schweizer TV

Ökonomische Umweltspäre-->

Einflüsse aus der Gesamtwirtschaft auf das Unternehmen

z.B Konjuktur(AUf- und Abwärtsbewegung der Gesamtwirtschaft), Inflation(Werminderung der Währung)

Technologische Umweltsphäre

Einflüsse des technischen Frtschritts auf das Unternehmen

z.B neue Verfahren,neue Produkte(internet gestützte Anwendungen)

Ökologische Umweltspäre

Einfluss von der Natur auf das Unternehmen

z.B Rohstoffknappheit

Soziale Umweltsphäre

Einflüsse aus dem Zusammenleben in einer menschlichen Gemeinschaft auf das Unternehmen

z.B Einstellung zu Gentechnologie

 

 

Erklähre dieses Bild und wie heisst diese Wettbewerbsstrategie

Wettbewerbsstrategie nach Porter

 

Was verstehen sie unter Führungskreislauf

und nennen Sie ein Beispiel aus ihrer beruflichen Tätigkeit

1.Zielsetzen-->Mit Mitarbeiter Ziel besprechen

2.Planen---> Wie kommt er zu dem ziel evtl mehrere Lösungen

3.Entscheiden--> Welchen Weg wählt er?

4.Durchführen--> Gehen des Wegs durch MA

5.Kontrollieren---> wurde  das Ziel erreicht?

Was versteht man unter dem Wort "Markt"?

Markt ist: da wo Angebot und Nachfrage zusammenkommt

Bedürfnisse+Geld=Nachfrage

Was versteht man unter strategischen  Wettbewerbsvorteilen?

langfristig die Fähigkeit besitzen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz aufzubauen

Der strategische Wettbewerbsvorteil soll die Frage aufwerfen" Warum soll die Kundschaft ausgerechnet bei uns einkaufen"

Wettbewerbsvorteilen: Überlgenes Image--> Coca Cola, Fähigkeit kostengünstiger zu Produzieren (Migro-Lidl)

 

Was versteht man unter Produktlebenszyklus?

1. Einführungsphase-->Verlust-niedriger Gewinn

2.Wachstumphase-->Wenn das Produkt gebraucht wird-->Überdurchnittlicher Gewinnzuwachs

3.Reifephase-->viel Konkurrenz weitet den Markt aus--> Gewinn ist jetzt am höchsten

4.Sättigungsphase-->Firmen schnappen sich jetzt Kunden weg durch --> tiefe Preise und Produktmodifikationen

5.Degenerationsphase--> Neue Produkte kommen auf den Markt welche die Bedürfnisse der Kunden besser abdecken

Einstellung der Produktion

Was ist SWOT?

eine Situationsanalyse

-Strengths(Stärken)

-Weaknesses(Schwächen)

-Opportunities(Chancen)

-Threats(Gefahren)

 

Was versteht man unter Kaufverhalten?

Verhalten des Käufers beim Kauf von Waren und Dienstleistungen.

Wo,Wann,Wie und Warum?

Erforschung vom Kaufverhalten der Kunden ist eine wichtige Marktanalyse.

Durch diese Ergebnisse kann das Marketing besser agieren.

Was versteht man unter Kaufmotiv?

und wie wird es unterschieden/aufgeteilt?

Rational-->praktischer Nutzen steht im Vordergrund

z.B Auto--> Kauf eines Jeeps für unebene Strassen.

Emotional--> Vorlieben des Käufers stehen im Vordergrund

z.B Auto--> Farbe Design

Was versteht man unter Markgrössen?

Ist das Marktvolumen kleiner als das Marktpotenzial--> Unternehmen kann mit steigenden Umsätzen rechnen.

Marktvolumen und Marktpotenzial gleich gross--> gesättigter Markt

 

z.B

Marktpotenzial 45 Mio CHF.---> wieviel Kunden kommen in Frage

Marktvolumen 20 Mio CHF.---> alle Firmen

Marktanteil       3 Mio. CHF.---> eine Firma

Wie lautet die Definiton von Marketingstrategie?

Unter Marketingstrategie wird ein langfristiger und umfassender Verhaltensplan verstanden, welcher der Erreichung der Marketing- und Unternehmensziele dient.

Ziele ---> Umsatz, Marktanteil, Gewinn

Was bedeutet Marktsegmentierung und Nenne ein Beispiel dafür

Unter Marktsegmentierung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes in homogene Käufergruppen.

Hauptziel einer solchen Segmentierung ist es, eine Aufteilung zu wählen, die eine effiziente und erfolgreiche Marktbearbeitung ermöglicht.

Kriterien sind:

Geografisch--> Gebiet,Bevölkerungsdichte,Klima, Sprache

soziodemografisch-->Alter,Geschlecht,Einkommen,Beruf,Ausbildung

wer- und verhaltensbezogen--> Werterhaltung,Lebensstil,Art der Freizeitgestaltung,Kaufmotive

 

Beispiel: Nivea Sonnencreme

Besorgte Konsumenten--> Sonnenschutz wichtig--> wesenlicher Kaufgrund

Die Sonne meidende--> Sonnen schutz mühsam--> meiden Sonne

Sonnenanbeter--> kennen den Wert der Sonnencreme und verstehen Sonnenschutzfaktoren

Unvorsichtige Sonnenanbeter--> kümmern sich nicht um Sonnenschutz

Schönheitsbewusste-> bräunen sich gerne wissen dass Sonnenschutz wichtig ist verstehen aber Schutzfaktoren nicht oder kümmern sich nicht darum.

Was ist mit Positionierung für ein Produkt gemeint?

Nach dem Zielmarktentscheid folgt die Positionierung im Zielmarkt. Die Zentrale Aufgabe der Positionierung besteht darin, die Stellung des Leistungsangeots eines Unternehmens gegüber der Konkurrenz festzulegen, um so die Richtung für ein effizienten Einsatz der Marketinginstrumente vorzugeben.

2 oder mehr dimensionierten Positionsmodell

Warum sind Segmentierung und Positionierung wichtig für den Markterfolg?

Segmentierung-->Welche Kundengruppen haben ähnliche Bedürfnisse?

Zielmarkt definieren-->Feslegen welche Kundengruppe anzusprechen ist

Positionierung-->Entwickeln eines Konzeptes um beim Zielpublikum aunzukommen

 

Wie setzt sich das Eigenkapital zusammen?

Vermögen - Fremdkapital= Eigenkapital

Aus was besteht die Bilanz?

Aktiv= Vermögen

Anlagevermögen= Kapital das länger als 1 Jahr angelegt ist.

Fremdkapital-->Kreditoren--> Schulden bei Lieferanten--> Rechnungen

Umlaufvermögen--> Debitoren--> Guthaben gegenüber Kunden--> Käufe die nicht sofort Bar bezahlt werden.

 

Wie ist die Erfolgsrechnung aufgebaut?

Aufwand und Ertrag

 

Welche Grössen müssen für ein Abschreibungsbetrag bekannt sein?

Anschaffungswert--> z.B 1´000´000 CHF

Nutzungsdauer---> z.B 20 Jahre

Liquidationswert---> 20´000CHF Rohstoffpreis( Restwert einer Anlage am Ende der Nutzungsdauer)

Rechnung:              1´000´000 CHF    -    0CHF(Restwert) : 20 (Jahre) = Abreibung 50´000/Jahr

 

Was ist eine Lineare Abschreibung und was eine Degressive Abschreibung

Lineareabschreibung

Anschaffungswert 100´000 CHF

Nutzungsdauer 5 Jahre

Wenn Abschreibung 20% vom Anschaffungswert ist

Anfang Jahr 100´000 CHF Ende Jahr 80´000 CHF

Anfang Jahr  80´000 Ende Jahr 60´000 CHF usw.

 

Degressiv rechnet immer vom Buchungswert Anfang jahr 20 %

Linear rechnet immer vom Ursprünglichen Anschaffungswert also 100'000 CHF

d.H

100´000 CHF Anfang Jahr  Ende Jahr 80'000 CHF

80'000 CHF Anfang Jahr Ende Jahr 64'000 CHF

 

Was ist der Unterschied zwischen Finanzbuchhaltung und Betriebsbuchhaltung?

Finazbuchaltung--> Vermögen, Schulden, Erträge und die Aufwände betrachtet

Betriebsbuchhaltung auch als Kostenrechnung bezeichnet--> erfasst alle im Unternehmen anfallenden Kosten und ordnet diese einzelnen Produkten und Dienstleistungen zu.

auf was wedern die Kosten bei einer Volkostenrechnung verteilt?

Kostenarten--> Welche Kosten fallen an?(z.B Volkornmehl, Salz, Mietkosten)

Kostenstellen--> Wo fallen Kosten an?(z.B Backstube)

Kostenträger-->Wofür fallen Kosten an?( z.B Volkornbrot)

 

Was ist das Ziel einer Volkostenrechnung?

Wissen wie viel ein einzelnes Produkt kostet

Welche Kosten gibt es bei einer Vollkostenrechnung?

Einzelkosten= direkte Kosten --> Kosten welche sich direkt dem Produkt(Kostenträger) zuordnen lassen.

Materialkosten lassen sich direkt dem Produkt anrechnen z.B ein Kleid braucht eine bestimmte Menge Stoff.

Gemeinsame Kosten= indirekte Kosten--->Kosten welche sich nicht einem bestimmten Produkt zuordnen lassen.

Mietkosten lassen sich nicht nur auf ein Produkt zuordnen, denn sie werden von allen erstellten Produkten gemeinsam verursacht.

Kostenrechnung: was ist eine Kostenstelle?

definierter Bereich im Unternehmen in dem Kosten anfallen.

Kostenrechnung:Was ist mit einem Verteilschlüssel gemeint?

Und was ist mit einem Umlageschlüssel gemeint?

Verteilschlüssel legt fest, wie Gemeinkosten verursachergerecht auf die Kostenstellen verteilt werden.

Umalgeschlüssel legt fest, wie die Kosten verursachergerecht von den Kostenstellen auf die Kostenträger umgelegt werden.

Sie können eine Preiskalkulation für ein Produkt machen

Dossier 4 Finanzwesen Teil 2 Folie 19-23

Welche Geschäftsmodelle gibt es für den Detailhandel?

Kostenführer-->Global Discounter(Aldi Gute Qualität zu niedrigen Preisen)

Produktführer-->(Zara --> aktuellste Modentrends anbietet)

Serviceführer-->Amazon-->Höchstmass an Auswahlsowie Service