Betriebswirtschaft I für Führungsfachleute
Compendio, 1. Auflage 2013
Compendio, 1. Auflage 2013
Fichier Détails
Cartes-fiches | 179 |
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Utilisateurs | 130 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 27.09.2014 / 01.05.2025 |
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Welche Frage stellt sich die Strategie?
Was ist zu tun? / Langfristige Entscheidungen fällen
Welche Frage stellt sich die Struktur?
Wie ist es zu tun? / Aufbaustruktur und Ablaufstruktur
Welche Frage stellt sich die (Unternehmens)Kultur bezogen auf die Ordnungsmomente?
Warum tun wir es? Wertvorstellungen
Welche drei Themen gehören zum normativen Management?
- Ethische Grundsätze (verantwortbar geg. Anspruchsgruppen und Zumutbarkeit geg. Unternehmen)
- Unternehmenskultur (gemeinsame Wertvorstellungen = nach innen und aussen gerichtet)
- Unternehmensleitbild (Leitlinien gegenüber den Anspruchsgruppen = nach innen und aussen gerichtet)
Identität / Verhaltensgrundsätze kommen im Leitbild (innen und aussen)
Welche drei Ebenen können wir beim Management eines Unternehmens unterscheiden?
Normatives Management (Definierung von langfristigen Zielen)
Strategisches Management (Handlungsprogramm 3 bis 5 Jahre)
Operatives Management (Konkrete Aktivitäten bis 2 Jahre)
Was bezweckt eine Leitbild?
Nach innen = Orientierung geben und die Mitarbeiter motivieren
Nach aussen = soll zeigen wofür eine Unternehmung steht und das Image bei den Anspruchsgruppen fördern
Welche drei Aussagen enthält ein Leitbild nicht?
Was ist eine Vision?
Es ist die Beschreibung eines gewünschten Zustandes in der Zukunft
Richtet sich nur nach innen an die Mitarbeiter
PostFinance: "Der einfachste Umgang mit Geld. Dafür gehen wir unkonventionelle Wege"
Unteschied Leitbild vs. Vision
Leitbild: innen und aussen / detailliert gehalten / immer schriftlich formuliert
Vision: nur nach innen / global gehalten / nicht immer schriftlich / ist Teil und Voraussetzung eines Leitbildes
Wettbewerbsanalyse. Welche fünf Wettbewerbskräfte gibt es nach dem "5 forces"-Modell nach Porter?
Welche vier Phasen umfasst ein Produktlebenszyklus?
- Einführung
- Wachstum
- Reife / Sättigung
- Degeneration
Welche Strategie fährt man bei den Stars?
Investitionsstrategie
Zeigen den Wachstumsbereich auf. Investitionen sind notwendig, damit man nicht verdrängt wird resp. damit man mit dem Markt mitwächst. Wenn der Markt nicht mehr wächst, dann entsteht Gewinn und die Stars werden zu Cashcow.
Welche Strategie fährt man bei den Cash Cows?
Abschöpfungsstrategie
Hoher Marktanteil. Bringen den Gewinn mit hohem Marktanteil verbunden. Die hohen Investitionen sind getätigt, das Produkt ist rentabel.
Welche Strategie fährt man bei den Dogs?
Desinvestion oder Relunch
Produkte die nicht laufen. Rücknahme dieser Produkte oder Verkauf der Sparte an Konkurrenz (Desinvestition)
Welche Strategie kommt bei den Question Marktes (Nachwuchsprodukte) zum tragen?
Nachwuchsprodukte können durch Investitionen zu Cashcows werden oder zu Dogs und müssen vom Markt entfernt werden mittels Desinvestition)
Welche vier Wachstumsstrategien kennen wir nach H.J. Ansoff und was bedeuten diese?
Marktdurchdringung Aktive Bearbeitung der bestehenden Märkte. Höhere Absätze erzielen
Marktentwicklung geografische Ausdehnung, neue Anwendungen oder neue Zielgruppen erschliessen
Produktentwicklung mit neuen Produkten an bestehenden Märkten mehr Absatz erzielen
Diversifikation mit neuen Produkten und neuen Märkten arbeiten
Welche drei grundsätzlichen Wettbewerbsstrategien werden unterschieden?
Kostenführerschaft
Differenzierungsstrategie
Nischenstrategie
Was bedeutet Kostenführerschaft?
Wir produzieren effizient und können Preissenkungen rasch weitergeben. Dies steigert unseren Umsatz z.L. der Konkurrenz.
Zwei sehr bekannte Kostenführer sind zum einen der Einzelhändler Aldi, sowie die Fluggesellschaft Ryanair. Beide Unternehmen arbeiten konstant an Effizienzsteigerungen und damit die Kosten senken zu können.
Was ist eine Differenzierungsstrategie?
Das Unternehmen bietet eine einzigartige Leistungen an. Anders und/oder besser als die anderen“ ist hier das Motto.
Ein gutes Beispiel für Differenzierung ist das Apple I-Phone. Oft erzielen Unternehmen, die eine Unternehmensstrategie Differenzierung verfolgen eine höhere Marge, setzen dafür in der Regel aber auch geringere Absatzmengen ab.
Was verstehen wir unter einer Nischenstrategie?
Das Unternehmen spezialisiert sich auf eine ganz spezielles Produkte.
Als Beispiel der Unternehmensstrategie Nische bieten sich zwei sehr erfolgreiche Unternehmen an: Tesla, der Elektor Sportwagen Hersteller aus Amerika, und der weltberühmte Weber Kugelgrill. Beide Unternehmen haben es verstanden, eine Nische erfolgreich zu besetzen.
Für was braucht man einen Businessplan?
Der Businessplan ist ein ausgereiftes Unternehmenskonzept. Dabei wird der Businessplan als Planungsinstrument innerhalb des Unternehmens eingesetzt (z.B. Lancierung eines neuen Produktes). Sowie für Verhandlungen und Entscheidungsfindungen mit externen Anspruchsgruppen verwendet (z.B. Kapitalgeber oder eingehen von Partnerschaften). Dabei wird detailliert aufgezeigt, wie man für ganz konkrete Vorhaben vorgehen will.
Wann erstellt man in der Regel einen Businessplan?
- Firmengründung Klar aufzeigen was und wie die neue Firma funktionieren soll mit allen Details
- Kapitalbeschaffung Aufnahme von Fremdkapital oder Beantragung von Fördergeldern
- Partnersuche Zusammenarbeit mit anderen Firmen verstärken
- Kauf/Verkauf Firma Nachfolgeregelung / Bereiche stehen zum Verkauf / Management-Buy-Out)
- Mgmt. Rekrutierung Verstärkung vom Management
- Neue Produkte Einführung von neuen Produkten
Welche vier Kernpunkte sollten beim erstellen eines Businessplans beachtet werden?
- Aussagekräftig Kurz klar knackig bleiben. Wesentliche Aussagen beschränken.
- Strukturiert Sich auf die wichtigen Aussagen konzentrieren. Daten und Zahlen im Anhang bringen
- Nachvollziehbar Wer liest den BP? Entsprechende Fachbegriffe anpassen. Zahlen/Fakten belegen.
- Interessant Klar schreiben um was es geht. Einfach aber aussagekräftig schreiben
Was sind mögliche Beweggründe für den Zusammenschluss von Unternehmen?
· Wettbewerbsvorteil
· Mehr Marktmacht
· Internationalere Ausrichtung
· Nutzung von Know-How
· Bessere Möglichkeit zur Kapitalbeschaffung
Was bedeute der Synergieeffekt?
1 + 1 = 3
Verschiedene Faktoren fördern sich gegenseitig und setzten weiteres Potential frei
Welche zwei Arten von Übernahmen kennen wir?
Freundliche Übernahme
Firma wird direkt von einer anderen Firma aufgekauft. Das Management der gekauften Firma ist damit einverstanden.
Feindliche Übernahme
Ein Investor kauft die Firma direkt über die Eigentümer. Das Management der übernommenen Firma wurde nicht mit einbezogen oder angefragt.
Was sind die Merkmale einer Kooperation?
Vertraglich Abmachung in einem Gebiet zusammen zu arbeiten
Zeitlich begrenzt
Firma bleibt selbstständig (finanziell und rechtlich)
Welche Formen von Kooperationen gibt es?
Partizipation (Zwei Bürobetriebe bestellen zusammen Papier = man kann bessere Preise aushandeln)
Konsortien (Zusammenschluss für Grossprojekte)
Kartelle (Preiskartelle, Konditionenkartelle, Gebietskartell, Mengenkartell)
Interessengemeinschaften
Joint Ventures (gemeinsame Tochtergesellschaft)
Welche Arten von Fusionen gibt es?
Horizontale Fusion (Schuproduzent kauft Schuproduzent)
Vertikale Fusion (Schuproduzent kauft einen Lederhersteller oder Schuhproduzent kauft einen Schuhladen)
Diagonale Fusion (Schuproduzent kauft einen Parfumproduzenten)
Bei der vertikalen Fusion gibt es zwei Integrationsmöglichkeiten, welche sind diese?
Vorwärtsintegration (Schuhproduzent kauft Schuhladen)
Rückwärtsintegration (Schuhproduzent kauft Lederfabrik)
Was versteht man unter einem Kartell?
Kartelle sind Zusammenschlüsse von Firmen, die einen Wirtschaftszweig dominieren wollen.
Absprachen können über den Preis, die Konditionen, Absatzmenge etc. gemacht werden. Der Wettbewerb wird dadurch eingeschränkt und es gibt ein Kartellgesetz für die Regulierung.
Was sind mögliche Nachteile/Gefahren von Unternehmensverbindungen?
Abhängigkeiten werden geschaffen
Geheimhaltungsprobleme
Fehleinschätzungen
Verlust vom Wissensvorsprung
Hemmung von Eigenentwicklung
Was ist der Unterschied von einem Verkäufermarkt und einem Käufermarkt?
Verkäufermarkt: Der Produzent bestimmt zu welchem Preis/DL eine Ware erhältlich ist (früher als die Waren noch knapp waren, gabe es den Verkäufermarkt) z.B. Hochsaison in den Ferien. Mangel an Hotelzimmern, ich bin bereit mehr zu bezahlen, weil das Angebot die Nachfrage nicht decken kann.
Käufermarkt: Der Konsument bestimmt wie viel er bezahlen will.(aktuelle Situation)
Was verstehen wir unter einem aktiven Marketing?
Die Firma legt eine offensives Verhalten an den Tag. Es wird proaktiv auf dem Markt agiert.
Investitionen werden getätigt und es wird geforscht.