Compendio, 1. Auflage 2013


Set of flashcards Details

Flashcards 179
Students 130
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Primary School
Created / Updated 27.09.2014 / 01.05.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/betriebswirtschaft_i_fuer_fuehrungsfachleute
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/betriebswirtschaft_i_fuer_fuehrungsfachleute/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet Effizienz?

Verhältnis zwischen der erbrachten Leistung und dem Einsatz der Mitteln.

Effizienz wird mit der Produktivität gleichgesetzt

Was bedeutet Effektivität?

Ist die Wirksamkeit einer Leistung im Hinblick auf die Ziellerreichung

Erkläre den Begriff Produktivität.

Sie misst die Effizienz der erbrachten Leistung.

Verhältnis zwischen Inputmenge und Outputmenge

Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

Setzt den Wert von Input und Output in Geldeinheiten ins Verhältnis. Sie sagt aus, ob ein Unternehmen mit den eingesetzten Mitteln genug Ertrag erwirtschaftet, damit es erfolgreich ist, sprich dass alle Produktionsfaktoren bezahlt werden können.

Welche beiden Werte muss man gegeneinander abziehen, damit man den Erfolg ermitteln kann?

Erfolg = Outputwert (Ertrag) - Inputwert (Aufwand)

Welche vier Marktgrössen kennen wir?

Was beinhaltet die Marktkapazität?

Aufnahmefähigkeit eines Landes/Region/Personenkreis, wenn dieses Produkt kostenlos zu haben wäre.

Marktkapazität von Hundefutter, entspricht der gesamten Menge an Hundefutter, welches in einem Jahr von allen Hunden gefressen wird.

Aufnahmevermögen, wenn ein Produkt kostenlos ist und von jedem konsumiert wird.

Bsp.: Eine Firma stellt Fräsmaschinen her. In der Schweiz gibt es 20 000 Unternehmen in dieser Branche. Im Durchschnitt könnten fünf Arbeitsplätze mit Fräsen beliefert werden. Somit ergäbe sich eine CH-Marktkapazität von 100 000 Fräsmaschinen (20 000 x 5)

 

Was beinhaltet das Marktpotential?

Maximales Aufnahmevermögen, wenn das Produkt etwas kostet. Ein realer Wert, bei dem die Kaufkraft resp. das Interesse der möglichen Produktverwender berücksichtigt wird. Das Marktpotential ist kleiner als die Marktkapazität.

Möglicher Markt, wenn sich alle Hundebesitzer Hundefutter leisten können, wäre dies das Marktpotential

Was beinhaltet das Marktvolumen?

Es beschreibt die tatsächlich abgesetzte Leistung auf einem Markt in einer bestimmten Zeitspanne pro Jahr.

Stellte die gesamte Nachfrage innerhalb eines Marktpotenzials dar.

Tatsächlier Absatz von Hundefutter in der Schweiz. Mengenmässig erhoben.

Was beinhaltet der Marktanteil?

Beschreibt den prozentualen Anteil eines Unternehmens am Marktvolumen.

Absatz von Frolic am Marktvolumen.

Wir stellen Fräsen her. In der Schweiz sind 4 500 Fräsen im Einsatz und im letzten Jahr wurden 1 250 Fräsen verkauft. Unser Unternehmen hat im letzten Jahr 125 Fräsen auf dem Schweizer Markt verkauft. Somit war der Marktanteil im letzten Jahr 10%. (1250 / 125)

Was bedeute "realtiver Martkanteil?"

In der Wirtschaftspraxis wird häufig der relative Marktanteil eines Unternehmens als Indikator für die Marktstellung genutzt. Dieser setzt den Unternehmensumsatz in Bezug zu dem Umsatz des größten Wettbewerbers der Branche.

Was sagt der Marktsättigungsgrad aus?

Ist das Marktvolumen kleiner als das Marktpotenzial spricht man von einem ungesättigten Markt. Stimmen beide Grössen überein, so ist der Markt gesättigt. Dieses Verhältnis wird mit dem Begriff Marktsättigungsgrad ausgedrückt.

Das Marktvolumen beträgt 4 500 Fräsen. Das Marktpotenzial beläuft sich auf 5 000. Somit ergibt sich ein Marktsättigungsgrad von 90%. Es zeigt auf, dass der Markt noch nicht ganz gesättigt ist.

Welches sind die sechs Begriffskategorien des St. Galler Managment-Modells?

Prozesse

Ordnungsmomente

Entwicklungsmodi

Anspruchsgruppen

Umweltsphären

Interaktionsthemen

Was bezweckt das St. Galler Managment-Modell?

Es versteht sich als ein Modell, das Orientierungs- und Entwicklungshilfe für die komplexen Aufgaben der Gestaltung, Lenkung und Entwicklung des "Systems" Unternehmen bietet.

Welche drei Themen bilden sich um das Unternehmen herum aus dem St. Galler Modell?

- Umweltsphähren

- Anspruchsgruppen

- Interaktionsthemen

Welches sind die drei Dimensionen welche das Unternehmen selber umfassen?

Prozesse

Ordnungsmomente

Entwicklungsmodi

Welches sind die vier Umweltsphären?

Welches sind die sieben Anspruchsgruppen im St. Galler Modell?

Kapitalgeber

Mitarbeiter

Kunden

Lieferanten

Konkurrenz

NGO's

Staat

Welche drei Anspruchsgruppen sind direkt von der Wertschöpfung des Unternehmens betroffen?

Welches sind die Interaktionsthemen (Austauschbeziehungen) zwischen Unternehmen und den Anspruchsgruppen?

Ressourcen (Produktionsfaktoren)

Normen+Werte (ethische Grundlagen)

Anliegen und Interessen der Anspruchsgruppen

Welches sind die drei Prozesse welche im Kern der Unternehmung stattfinden?

Managementprozesse (Führen und lenken) / intern (normativ/strategisch/operativ)

Geschäftsprozess (nach Aussen gerichtet / alles was mit Kunden und dem Produkt zu tun hat)

Unterstützungsprozesse (sekundäre Aktivitäten in der Unternehmung drinnen welche die Geschäftsprozess unterstützt)

Welches sind die drei Ordnungsmomente?

Strategie / Was ist zu tun?

Struktur / Wie ist es zu tun?

Kultur / Warum tun wir es?

Welches sind die beiden Entwicklungsmodi?

Erneuerung (grundlegende Veränderung/Neue Strukturen)

Optimierung (ständige Verbesserung/Feinabstimmungen)

Welche Prozesse können im Unterstützungsprozess vorkommen?

Personalmanagement / Bildungsmanagement / Informationsmangement / Kommunikationsmanagement / Risikomanagement / Infrastrukturmanagement / Rechtsaufgaben

z.B. Compliance / HR-Beratung / PF-Komm

Welchen Prozess unterstütz der Unterstützungsprozess direkt?

In welche drei Kategorien kann man den Managmentprozess beim St. Galler Modell unterteilen?

Was versteht man unter dem Stakholder-Value-Ansatz?

Ist die langfristige ausgewogene Berücksichtigung aller Anspruchsgruppen. Damit diese möglichst gut dem Interesse des Unternehmens dienen können.

Was versteht man unter dem Shareholder-Value-Ansatz?

Kapitalgeber

Steht die langfristige Gewinnmaximierung im Vordergrund. Rentable Unternehmen unterstützen die gesellschaftlichen Interessen automatisch

Skizziere die Wertschöpfungskette mit den fünf Positionen!

...

Zeichne das St. Galler Management Modell auf!

..

Welches sind die zentralen Anspruchsgruppen einer Unternehmung?

Kapitalgeber

Mitarbeiter

Kunden

Welche zwei Gruppen von Zielen gibt es?

Was ist ein Sachziel?

Dieses bezieht sich auf eine konkrete unternehmerische Tätigkeit

Welche drei Kategorien von Sachziele kennen wir?

1. Leistungsziele (Produktziele und Marktziele. Alles was mit dem Verkauf zu tun hat)

2. Finanzziele (Liq.-Ziel, Ertragsziel, Sicherheitsziel. Die strategischen finanziellen Ziele einer Firma)

3. Soziale Ziele (MA bezogene Ziele und Gesellschaftsbezogene Ziele)

Was sind Formalziele?

Formalziele oder Erfolgsziele in einem Unternehmen sind die Ziele, die den Erfolg unternehmerischen Handels aufweisen.

Sie stehen über den Sachzielen

Dazu gehören Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Gewinn/Rentabilität

 


 

Welche drei Zielbeziehungen kennen wir in einem Unternehmen?

Nenne ein Bespiel für eine Zielindifferenz in einer Unternehmung.

Die Ziele beinflussen sich nicht gegenseitig.

Verbesserung der Kommunikationsinfrastruktur und Verringerung der Schadstoffausstoßes

Nenne ein Bespiel für eine Zielkongruenz in einer Unternehmung.

Die beiden Ziele harmonieren zusammen und können sie noch verstärken

Steigerung vom Umsatz und Steigerung vom Gewinn

Qualitätssteigerung und Kostensenkung

Nenne ein Bespiel für eine Zielkonflikt in einer Unternehmung.

Sicherung der Arbeitsplätze und gleichzeitig Reduzierung der Lohnkosten

Qualitätssteigerung und Kostensenkung

Welche drei Grössen beinhalten die Ordnungsmomente?