Betriebswirtschaft I für Führungsfachleute
Compendio, 1. Auflage 2013
Compendio, 1. Auflage 2013
Kartei Details
Karten | 179 |
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Lernende | 130 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 27.09.2014 / 01.05.2025 |
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Was verstehen wir unter einem passiven Marketing?
defensive Haltung, man wartet auf die Inputs vom Markt, geringe Kosten jedoch hoher Druck von der Konkurrenz
Was ist Marketing?
Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes.
- Bedürfnisse des Marktes herauszufinden
- Bedürfniesse dann in Produkte und DL umzuwandeln
- Diese Produkte und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen und zu verkaufen
Welche Aufgaben und Entscheide beinhaltet das Marketing?
- Marktforschung
- Produktentwicklung
- Produkteinführung
- Produkt bekannt machen und verkaufen (Werbung, Verkaufsförderung etc.)
Welche Marketingarten kennen wir?
Aktives/Passives-Marketing (nach der Aktivität vom Marketing)
Integriertes und nicht integriertes Marketing (nach der Integration im Unternehmen)
Konsumgüter-. Investitionsgüter-, Dienstleistungs- und Non-Profit-Marketing (nach Märkten)
Welche zwei Arten gibt es beim Marketing nach der Betrachtung der Integration?
- nicht integriertes Marketing (alle Abteilungen haben direkten Kundenkontakt, keine Abstimmung, wirr)
- integriertes Marketing (alle Stellen welche Kundenkontakt haben werden einheitlich geführt)
Beim Konsumgütermarketing (Gebrauchsgüter) sprehcn wir von den 4 P's, was bedeuten diese?
- Product (Produkt oder Marktleistung)
- Price (Preis, Konditionen)
- Place (Distribution)
- Promotion (Kommunikation)
Beim Marketing nach Marktleistung kenne wir deren vier. Welche sind diese?
- Konsumgüter-Marketing
- Investitionsgütermarketing
- Dienstleistungsmarketing
- Non-Profit-Marketing
Nenen ein paar wichtige Details vom Konsumgüter-Marketing
4 P's (Product, Price, Place, Promotion)
Käufer: Privatpersonen
Einfacher Kaufprozess
Grosser Zwischenhandel
Nenen ein paar wichtige Details vom Investitonsgüter-Marketing
Geschäftsleute mit Fachwissen
Produkte: Produktionsanlagen, Lastwagen, Maschinen, Fabrikgebäude
Kein bedeutender Handel da meistens Direktvertrieb
Komplexer Kaufprozess
Nenen ein paar wichtige Details vom Dienstleistungsmarketing-Marketing
Unterschiedliche Kundenkreise
Direkter Kundenkontakt kein Zwischenhandel
Produkte: Bankkonto, Konzert, Theater, Reisen
Nenen ein paar wichtige Details vom Non-Profit-Marketing
Erreichung von soziale Ziele
Es geht um immaterielle Güter und Werte
Marktforschung hat einen grossen Stellenwert
Was beinhaltet ein Marketingkonzept?
Es stellt sicher, dass die einzelnen Elemente des Marketings zusammenpassen.
Analyse, Zielsetzung, Strategien, Marketingmix, Budget, Realisation sowie die Kontrolle
Welche zwei Methoden kenne wir in der Marktforschung?
- Primärdaten (Direkte Umfrage bei Konsumten und Kunden)
- Sekundärdaten (bestehende Informationen werden ausgewertet)
Wie heissen die vier Marketinginstrumente?
- Produkt-Mix
- Preis-Mix
- Distributions-Mix
- Kommunikations-Mix
Was verstehen wir unter dem Produkt-Mix?
Was bieten wir an?
Produktmerkmale
Sortiment (Breite und Tiefe vom Sortiment)
Name (Marke)
Garantie/Service-Leistungen (Mehrwert bilden)
Was verstehen wir unter dem Preis-Mix?
Zu welchem Preis bieten wir die Produkte an?
Preis (Preisbildung hängen von den Externen sowie Internen Faktoren ab)
Zahlungs- und Rabattkonditionen
Kreditbedingungen
Was verstehen wir unter dem Distributions-Mix?
Wo bieten wir die Ware an?
Vertriebssystem
Logistikleistung
Was verstehen wir unter dem Kommunikatons-Mix?
Wir sprechen wir die Kunden an?
Verkauf
Verkaufsförderung
Werbung
Public Relations
Welche zwei Vertriebssystem kenne wir im Marketing?
Direkter Vertrieb (Produzent -> Konsument)
indirekter Vertrieb (Produzent -> Grossist -> Einzelhandel -> Konsumente)
Welch zwei Organisatiosnmöglichkeiten unterscheidet die Organisationslehre?
- Aufbauorganisation (Legt die Organisationsstruktur fest. Organigramm)
- Ablauforganisation (Sie regelt den dynmaischen Aspek. Wer macht was wann wo?
Erkläre die Aufbauorganisation.
Die Aufbauorganisation regelt die hirarchische Struktur eines Unternehmens.
Dabei müssen die einzelnen Stellen mit Aufgaben Kompetenzen Verantwortung ausgestattet werden.
Organigramm zeigt hier alles auf.
Erkläre die Ablauforganisation
Sie regelt den Tätigkeitsfluss einer Unternehmen. Also die Prozesse und in welcher Reihenfolge diese ausgeführt werden.
Was ist zu tun und wie ist es zu tun? / Wann und in welcher Reihenfolge? / Wer macht was wann wo?
Flussdiagramm/ Ablaufdiagramm (z.B. Rekrutierungsprozess)
Welche Organisationsformen kennen wir in der Aufbauorganisation?
- funktionale Organisation
- divisionale oder Spartenorganisation
- Matrixorganisation
- Projekt- und Teamorganisation
Die funktionale Organisation
Das Unternehmen wird nach den verschiedenen Funktionen gegliedert.
z.B. Einkauf - Produktion - Verkauf - Administration
Die Divisionaleorganisation oder Spartenorganisation
Der Aufbau orientiert sich nach den Verschiedenen Produkten, Kundengruppen oder Absatzmärkten.
Sämtliche Aktivitäten sind jeweils für das einzelne Produkt oder den jeweiligen Absatzmarkt eingebetet.
Primär Funktionen werden von den einzelen Sparten selber übernommen = Leistungserstellung (Einkauf, Produktion, Vertrieb)
Sekündäre Funktionen = Unterstützung der anderen Divisionen (Finanzen, Personal, Rechnungswesen etc)
Was ist ein Profitcenter?
Das Profitcenter ist ein organisatorischer Teil eines Unternehmens, für den ein eigener Periodenerfolg ermittelt wird. Das Profitcenter kann auch aus einer Spartenorganisation heraus entstehen. Verantwortung und Entscheidungsbefugnis für die Produktgruppen werden in hohem Maße den Spartenleitern übertragen. Die Sparten werden so zu relativ selbstständigen Einheiten. Die Spartenleiter planen ihre Geschäfte innerhalb eines vorgegebenen Handlungsspielraums selbst. Es wird für jede Sparte ein eigener Gewinn ermittelt und zur Beurteilung und Steuerung der Sparte herangezogen.
Geschäftsbereichsleitung hat keinen Einfluss auf Art, Menge und Preis der zu erbringenden Leistung. Es gibt bestimmte Vorgaben, die mit möglichst geringem Ressourcenaufwand erfüllt werden müssen.
Was ist die Projekt- und Teamorganisation?
Vorübergehende eigene Aufbaustrukturen definiert, welche sich von der generellen Aufbaustruktur unterscheiden können.
Was sind mögliche Vor- und Nachteile einer Matrixorganisation?
+ hohe Nutzung von Spezialwissen / erhöhtes Innovationspotential, rasche Reaktionsmöglichkeit.
- Kompetenzkonflikte, Machtkämpfe, hohe Anforderungen an die Kooperationsfähigkeiten der Mitarbeiter
Was sind mögliche Vor- und Nachteile der funktionalen Organisation?
+ Aufgabenspezialiserung durch eine Betonung der Fachkompetenzen, Verhinderung von Doppelspurigkeiten
- Entstehung von "Gartendenken", bereichsübergreifende Zusammenarbeit nicht einfach
Was ist ein Cost-Center?
Geschäftsbereichsleitung hat keinen Einfluss auf Art, Menge und Preis der zu erbringenden Leistung. Es gibt bestimmte Vorgaben, die mit möglichst geringem Ressourcenaufwand erfüllt werden müssen.
Bei welchen Unternehmen kommt die Matrix-Organisation zum Einsatz?
Anwendung findet dieses Modell hauptsächlich in großen Unternehmen, bei denen mindestens zwei Gliederungsdimensionen für die Wettbewerbsfähigkeit wichtig sind – dies ist häufig bei international tätigen Unternehmen der Fall.
Welche zwei wirtschafltichen Kriterien sind ausschlaggebend für die Standortüberlegungen?
- Das Erzielen von Kostenvorteilen
- Das Schaffen von Marktnähe
Welches sind die fünf Standortfaktoren welchen für die meisten Unternehmen wesentlich sind.
- Arbeitskraft (Lohnkosen, Qualifikation der Arbeitskräfte)
- Absatz (Kundennähe, Konkurrenzsituation vor Ort, Erreichbarkeit der Kunden)
- Werkstoff (Versorgungssicherheit, Transportkosten, Versorgungssicherheit durch Energie)
- Umwelt (Auflagen welche erfüllt werden müssen aus ökologischer Sicht)
- Wirtschaftspolitik (Steuern und Abgaben, Zölle, politische Stabilität)
Welches sind die vier Schritte beim Deming-Zyklus?
1. Phase (Plan/Planung) Ziele/Ressourcen/Mitteleinsatz geplant. Erfahrungswerte kommen zum tragen
2. Phase (Do/Umsetzen) Prozesse und Aktivitäten zu Zielerreichung werden umgesetzt
3. Phase (Check/Prüfen) Messergebnisse aus Controlling und Audits vornehmen. Fehler/Problem finden
4. Phase (Act/Handel) Analyse der Ergebnisse sowie die nächste Planungsphase planen
Welche Modell kennen wir für eine Qualitätsverbesserung?
- PDCA-Zyklus
- Qualitätsmanagement
- Betriebliches Vorschlagswesen
- Kaizen (japanisch: Verbesserung) oder KVP (kontiunierlicher Verbesserungsprozess)
- Lean Management
Wie wird der Deming-Zyklus auch noch genannt?
PDCA-Zyklus
Was verstehen wir unter einem Qualitätsmanagement?
Man versteht die Konzeption (Planung, Enscheidung), Durchführung und Kontrolle von Massnahmen, mit denen die Leistungserstellung von Produkten und DL verbessert wird.
Ziel soll sein einen höheren Kundennutzen zu schaffen
Welches sind bekannte Qualitätsmanagementsystem?
- ISO-Normen 9000
- Total Quality Management (TQM)
- EFQM-Modell for Excellence