Betriebswirtschaft I für Führungsfachleute
Compendio, 1. Auflage 2013
Compendio, 1. Auflage 2013
Fichier Détails
Cartes-fiches | 179 |
---|---|
Utilisateurs | 130 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 27.09.2014 / 01.05.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/betriebswirtschaft_i_fuer_fuehrungsfachleute
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/betriebswirtschaft_i_fuer_fuehrungsfachleute/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was bedeutet Effizienz?
Verhältnis zwischen der erbrachten Leistung und dem Einsatz der Mitteln.
Effizienz wird mit der Produktivität gleichgesetzt
Was bedeutet Effektivität?
Ist die Wirksamkeit einer Leistung im Hinblick auf die Ziellerreichung
Erkläre den Begriff Produktivität.
Sie misst die Effizienz der erbrachten Leistung.
Verhältnis zwischen Inputmenge und Outputmenge
Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?
Setzt den Wert von Input und Output in Geldeinheiten ins Verhältnis. Sie sagt aus, ob ein Unternehmen mit den eingesetzten Mitteln genug Ertrag erwirtschaftet, damit es erfolgreich ist, sprich dass alle Produktionsfaktoren bezahlt werden können.
Welche beiden Werte muss man gegeneinander abziehen, damit man den Erfolg ermitteln kann?
Erfolg = Outputwert (Ertrag) - Inputwert (Aufwand)
Welche vier Marktgrössen kennen wir?
Was beinhaltet die Marktkapazität?
Aufnahmefähigkeit eines Landes/Region/Personenkreis, wenn dieses Produkt kostenlos zu haben wäre.
Marktkapazität von Hundefutter, entspricht der gesamten Menge an Hundefutter, welches in einem Jahr von allen Hunden gefressen wird.
Aufnahmevermögen, wenn ein Produkt kostenlos ist und von jedem konsumiert wird.
Bsp.: Eine Firma stellt Fräsmaschinen her. In der Schweiz gibt es 20 000 Unternehmen in dieser Branche. Im Durchschnitt könnten fünf Arbeitsplätze mit Fräsen beliefert werden. Somit ergäbe sich eine CH-Marktkapazität von 100 000 Fräsmaschinen (20 000 x 5)
Was beinhaltet das Marktpotential?
Maximales Aufnahmevermögen, wenn das Produkt etwas kostet. Ein realer Wert, bei dem die Kaufkraft resp. das Interesse der möglichen Produktverwender berücksichtigt wird. Das Marktpotential ist kleiner als die Marktkapazität.
Möglicher Markt, wenn sich alle Hundebesitzer Hundefutter leisten können, wäre dies das Marktpotential
Was beinhaltet das Marktvolumen?
Es beschreibt die tatsächlich abgesetzte Leistung auf einem Markt in einer bestimmten Zeitspanne pro Jahr.
Stellte die gesamte Nachfrage innerhalb eines Marktpotenzials dar.
Tatsächlier Absatz von Hundefutter in der Schweiz. Mengenmässig erhoben.
Was beinhaltet der Marktanteil?
Beschreibt den prozentualen Anteil eines Unternehmens am Marktvolumen.
Absatz von Frolic am Marktvolumen.
Wir stellen Fräsen her. In der Schweiz sind 4 500 Fräsen im Einsatz und im letzten Jahr wurden 1 250 Fräsen verkauft. Unser Unternehmen hat im letzten Jahr 125 Fräsen auf dem Schweizer Markt verkauft. Somit war der Marktanteil im letzten Jahr 10%. (1250 / 125)
Was bedeute "realtiver Martkanteil?"
In der Wirtschaftspraxis wird häufig der relative Marktanteil eines Unternehmens als Indikator für die Marktstellung genutzt. Dieser setzt den Unternehmensumsatz in Bezug zu dem Umsatz des größten Wettbewerbers der Branche.
Was sagt der Marktsättigungsgrad aus?
Ist das Marktvolumen kleiner als das Marktpotenzial spricht man von einem ungesättigten Markt. Stimmen beide Grössen überein, so ist der Markt gesättigt. Dieses Verhältnis wird mit dem Begriff Marktsättigungsgrad ausgedrückt.
Das Marktvolumen beträgt 4 500 Fräsen. Das Marktpotenzial beläuft sich auf 5 000. Somit ergibt sich ein Marktsättigungsgrad von 90%. Es zeigt auf, dass der Markt noch nicht ganz gesättigt ist.
Welches sind die sechs Begriffskategorien des St. Galler Managment-Modells?
Prozesse
Ordnungsmomente
Entwicklungsmodi
Anspruchsgruppen
Umweltsphären
Interaktionsthemen
Was bezweckt das St. Galler Managment-Modell?
Es versteht sich als ein Modell, das Orientierungs- und Entwicklungshilfe für die komplexen Aufgaben der Gestaltung, Lenkung und Entwicklung des "Systems" Unternehmen bietet.
Welche drei Themen bilden sich um das Unternehmen herum aus dem St. Galler Modell?
- Umweltsphähren
- Anspruchsgruppen
- Interaktionsthemen
Welches sind die drei Dimensionen welche das Unternehmen selber umfassen?
Prozesse
Ordnungsmomente
Entwicklungsmodi
Welches sind die vier Umweltsphären?
Welches sind die sieben Anspruchsgruppen im St. Galler Modell?
Kapitalgeber
Mitarbeiter
Kunden
Lieferanten
Konkurrenz
NGO's
Staat
Welche drei Anspruchsgruppen sind direkt von der Wertschöpfung des Unternehmens betroffen?
Welches sind die Interaktionsthemen (Austauschbeziehungen) zwischen Unternehmen und den Anspruchsgruppen?
Ressourcen (Produktionsfaktoren)
Normen+Werte (ethische Grundlagen)
Anliegen und Interessen der Anspruchsgruppen
Welches sind die drei Prozesse welche im Kern der Unternehmung stattfinden?
Managementprozesse (Führen und lenken) / intern (normativ/strategisch/operativ)
Geschäftsprozess (nach Aussen gerichtet / alles was mit Kunden und dem Produkt zu tun hat)
Unterstützungsprozesse (sekundäre Aktivitäten in der Unternehmung drinnen welche die Geschäftsprozess unterstützt)
Welches sind die drei Ordnungsmomente?
Strategie / Was ist zu tun?
Struktur / Wie ist es zu tun?
Kultur / Warum tun wir es?
Welches sind die beiden Entwicklungsmodi?
Erneuerung (grundlegende Veränderung/Neue Strukturen)
Optimierung (ständige Verbesserung/Feinabstimmungen)
Welche Prozesse können im Unterstützungsprozess vorkommen?
Personalmanagement / Bildungsmanagement / Informationsmangement / Kommunikationsmanagement / Risikomanagement / Infrastrukturmanagement / Rechtsaufgaben
z.B. Compliance / HR-Beratung / PF-Komm
Welchen Prozess unterstütz der Unterstützungsprozess direkt?
In welche drei Kategorien kann man den Managmentprozess beim St. Galler Modell unterteilen?
Was versteht man unter dem Stakholder-Value-Ansatz?
Ist die langfristige ausgewogene Berücksichtigung aller Anspruchsgruppen. Damit diese möglichst gut dem Interesse des Unternehmens dienen können.
Was versteht man unter dem Shareholder-Value-Ansatz?
Kapitalgeber
Steht die langfristige Gewinnmaximierung im Vordergrund. Rentable Unternehmen unterstützen die gesellschaftlichen Interessen automatisch
Welches sind die zentralen Anspruchsgruppen einer Unternehmung?
Kapitalgeber
Mitarbeiter
Kunden
Welche zwei Gruppen von Zielen gibt es?
Was ist ein Sachziel?
Dieses bezieht sich auf eine konkrete unternehmerische Tätigkeit
Welche drei Kategorien von Sachziele kennen wir?
1. Leistungsziele (Produktziele und Marktziele. Alles was mit dem Verkauf zu tun hat)
2. Finanzziele (Liq.-Ziel, Ertragsziel, Sicherheitsziel. Die strategischen finanziellen Ziele einer Firma)
3. Soziale Ziele (MA bezogene Ziele und Gesellschaftsbezogene Ziele)
Was sind Formalziele?
Formalziele oder Erfolgsziele in einem Unternehmen sind die Ziele, die den Erfolg unternehmerischen Handels aufweisen.
Sie stehen über den Sachzielen
Dazu gehören Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Gewinn/Rentabilität
Welche drei Zielbeziehungen kennen wir in einem Unternehmen?
Nenne ein Bespiel für eine Zielindifferenz in einer Unternehmung.
Die Ziele beinflussen sich nicht gegenseitig.
Verbesserung der Kommunikationsinfrastruktur und Verringerung der Schadstoffausstoßes
Nenne ein Bespiel für eine Zielkongruenz in einer Unternehmung.
Die beiden Ziele harmonieren zusammen und können sie noch verstärken
Steigerung vom Umsatz und Steigerung vom Gewinn
Qualitätssteigerung und Kostensenkung
Nenne ein Bespiel für eine Zielkonflikt in einer Unternehmung.
Sicherung der Arbeitsplätze und gleichzeitig Reduzierung der Lohnkosten
Qualitätssteigerung und Kostensenkung
Welche drei Grössen beinhalten die Ordnungsmomente?