Betriebswirtschaft

Repetitionsfragen für die Diplomprüfung VBR

Repetitionsfragen für die Diplomprüfung VBR


Kartei Details

Karten 131
Lernende 29
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 16.02.2015 / 17.03.2023
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Personalpolitik: Der Zeitlohn wird bemessen durch:

Personalpolitik: Welchen Nachteil hat der Zeitlohn?

geringer Leistungsanreiz

Personalpolitik: Wie wird der Prämienlohn bemessen?

Personalpolitik: Wie wird die Provision bemessen?

Prozent Satz vom Umsatz , häufig mit Grundlohn

Personalpolitik: Dieser Lohn ist für viele der Tätigkeiten ungeeignet. Nur sinnvoll bei beeinflussbarer Menge und repetitiven Aufgaben.

Personalpolitik: Welche Anreize für die Mitarbeiter gibt es?

Materielle und Immaterielle

Personalpolitik: In welche vier Stufen wird die betriebliche Mitarbeit eingeteilt?

 

1. Information 2. Mitsprache 3. Mitbestimmung 4. Selbstbestimmung

Personalpolitik: Die GL berät mit den Vertretern der Arbeitenden vor einem Entscheid.

Personalpolitik: Die GL berät mit den Vertretern der Arbeitenden vor einem Entscheid.

Personalpolitik: InArbeitnehmervertretung und GL treffen einen Entscheid gemeinsam.

Personalpolitik: Die Mitarbeiter erhalten ein Mail zu den neusten Entscheiden, die die GL hetroffen hat.

Personalpolitik: Was sind intrinsische Motivationen? 

Anreize, welche aus dem „Innern“ kommen. Z.B. aus Freude an der Arbeit oder aus dem Mitarbeitenden selbst

Personalpolitik: Was sind extrinsische Motivationen?

Anreize, die von „Aussen“ kommen. Materielle / Immaterielle Anreize

Personalpolitik: Hier fallen die wichtigsten Grundsatzentscheide der Unternehmung. Auf dieser Ebene ist die Mitwirkung am wenigsten verbreitet.

Personalpolitik: Auf dieser Ebene haben Personalvertretungen grosse Bedeutung.

Personalpolitik: Wie berechnet man den Nettolohn?

Bruttolohn – Abzüge

Personalpolitik: In welche 3 Bestandteile wird der Lohn unterteilt?

Arbeitsanteil, Sozialanteil und Leistungsanteil

Kapitalanlage: Was sind die drei Punkt des magischen Dreieck der Kapitalanlage?

Kapitalanlage: Wieso können die klassischen Anlageziele nicht alle erreicht werden?

Es gibt immer einen Zielkonflikt zwischen den verschiedenen Anlagezielen.

Kapitalanlage: Sie drei Möglichkeiten um bei einer Anlage eine möglichst hohe Diversifikation zu erreichen.

1. branchenmässige und geografische Risikoverteilung

2, Fonds miteinbeziehen

3. In Sachwerte investieren (Immobilien, Gold...)

Kapitalanlage: können noch zusätzliche Anlageziele sein, ausser die drei Klassischen?

1. Nachhaltigkeit

2. Ethik

Kapitalanlage: Nennen Sie zwei Risiken bei einer Anlage.

1. Kursrisiko

2. Schuldnerrisiko

3. Währungsrisiko

Kapitalanlage: Was ist ein Aktienindex und was ist der Sinn eines Indexes?

Ein Aktienindex ist ein Paket zusammengewurfelt aus vers. Aktien. Diese Aktien haben alle etwas gemeinsam. Entweder sind sie vom gleichen Land, Branche... Sie zeigen das Verhalten der Börse mit dem Durchschnitt von vielen Aktienkursen. 

Kapitalanlage: Welche drei Faktoren beeinflussen den Zins von Obligationen hauptsächlich?

Kapitalanlage: Wie heisst der Index mit den höchstkapitalisierten schweizer Unternehmen?

Kapitalanlage: Welches dieser Unternehmen sind im SMI?

Kapitalanlage: Was ist ein Portfolio?

Ist die Zusammensetzung aller Investments eines Kunden bei einer Bank.

Kapitalanlage: Was ist der Unterschied zwischen einer Inhalberaktie und einer Namenaktie?

Inhaberaktie: gehört dem momentanen Besitzer

Namenaktie: lautet auf einen Namen

Marketing: Nenne 2 Unterbegriffe der Marktuntersuchung

Markterkundung, Markterforschung

Marketing: Was macht das Produkt-Markt-Konzept?

Marketing: Zur Entwicklung eines erfolgreichen Marktauftritts sind Marktuntersuchungen nötig.

Marketing: Nenne eine Frage, die beim Erstellen des Marktzieles aufkommt

Marketing: Nenne eine Frage, die beim Produktziel NICHT aufkommt

Marketing: Welche 4-P's sind richtig?

Marketing: Warum sind No-Name-Produkte so günstig?

Marketing: Zu welchem P gehört die Produktgestalltung?

Marketing: Welcher Punkt gehört zur Preispolitik?

Marketing: Welches P ist die Distributionspolitik?

Marketing: Was ist Franchising?

Marketing: Was versteht man unter der Einführungsphase?