Betriebswirtschaft

04 Unternehmen als System

04 Unternehmen als System


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 03.02.2015 / 19.11.2022
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Anspruchsgruppen / Stakeholder 7

  • Kapitalgeber
  • Kunden
  • Mitarbeitende
  • Öffentlichkeit (NGO)
  • Staat
  • Lieferanten
  • Konkurrenz

Entwicklungsmodi 2

  • Erneuerung, Grundlegende Veränderungen (revolutionär)
  • Optimierung, Anpassungen (evolutionär)

Geschäftsprozesse 3

Vollzug der marktbezogenen Tätigkeiten, ausgerichtet auf die Schaffung von Kundennutzen:

  • Kundenprozesse (führen zu Kaufentscheiden von Kunden)$
  • Prozesse der Leistungserstellung (alle Aktivitäten damit Kunde die Leistung erhält)
  • Prozesse der Leistungsinnovation (Produkt- und Dienstleistungsinnovation)

Interaktionsthemen 3

  • Ressourcen
  • Normen und Werte
  • Anliegen und Interessen

Managementprozesse 3

Grundlegende Managementaufgaben wie Gestaltung, Lenkung und Entwicklung des Unternehmens:

  • Normative Orientierungsprozesse (Glaubwürdigkeit, Umgang mit verschiedenen Anspruchsgruppen)
  • Strategische Entwicklungsprozesse (wettbewerbsorientierte, langfristige Zukunftssicherung)
  • operative Führungsprozesse (Bewältigung des Alltagsgeschäfts)

Ordnungsmomente 3

  • Strategie, Ausrichtung des Unternehmens (Was ist zu tun?)
  • Strukturen, Koordination (Wie ist etwas zu tun?)
  • Kultur, Normen, Werte, Einstellungen prägen das Erscheinungsbild einer Unternehmung. (Warum ist etwas zu tun?)

Prozess Definition und die 3 nach St Gallen

Eine Vielzahl von Aufgaben, die in einer vorgegebenen Abfolge (Aufgabenkette) zu erledigen sind, unterstützt durch den Einsatz von Informationssystemen.

  • Managementprozesse
  • Geschäftsprozesse
  • Unterstützungsprozesse

St. Galler Management-Modell, äusserer Kreis Umwelt des Unternehmens 3, Unternehmen selber 3

  • Umweltsphären
  • Anspruchsgruppen
  • Interaktionsthemen

 

  • Prozesse
  • Ordnungsmomente
  • Entwicklungsmodi

Definition System und Unternehmen als System allgemein 5

Ein geordnetes funktionsfähiges Ganzes. Die Beziehungen/Verknüpfungen zwischen den Teilen/Elementen sind eng und die Veränderung an einer Stelle führt zu Veränderungen an vielen anderen Stellen mit Auswirkungen auf das ganze System.

  • komplex, da viele Elemente zusammenwirken
  • offen, da im ständigen Austausch mit seiner Umwelt
  • dynamisch, entwickelt sich laufend weiter
  • soziotechnisch, ein zusammenwirken von technischen und menschlichen Leistungen
  • ökonomisch orientiert, Tätigkeiten werden nach wirtschaftlichen Richtlinien geplant

Umweltsphären 4

  • Gesellschaft (soziale, kulturelle, politische und rechtliche Entwicklung)
  • Natur
  • Technologie (relevante technische Entwicklungen und deren Risikowahrnehmung bei der Einführung)
  • Wirtschaft (Entwicklungen auf den wichtigen Teilmärkten wie Beschaffungs-, Absatz-, Arbeits- undFinanzmärkten