Betriebswirtschaft
04 Unternehmen als System
04 Unternehmen als System
Kartei Details
Karten | 10 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 03.02.2015 / 19.11.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/betriebswirtschaft25
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/betriebswirtschaft25/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Anspruchsgruppen / Stakeholder 7
- Kapitalgeber
- Kunden
- Mitarbeitende
- Öffentlichkeit (NGO)
- Staat
- Lieferanten
- Konkurrenz
Entwicklungsmodi 2
- Erneuerung, Grundlegende Veränderungen (revolutionär)
- Optimierung, Anpassungen (evolutionär)
Geschäftsprozesse 3
Vollzug der marktbezogenen Tätigkeiten, ausgerichtet auf die Schaffung von Kundennutzen:
- Kundenprozesse (führen zu Kaufentscheiden von Kunden)$
- Prozesse der Leistungserstellung (alle Aktivitäten damit Kunde die Leistung erhält)
- Prozesse der Leistungsinnovation (Produkt- und Dienstleistungsinnovation)
Interaktionsthemen 3
- Ressourcen
- Normen und Werte
- Anliegen und Interessen
Managementprozesse 3
Grundlegende Managementaufgaben wie Gestaltung, Lenkung und Entwicklung des Unternehmens:
- Normative Orientierungsprozesse (Glaubwürdigkeit, Umgang mit verschiedenen Anspruchsgruppen)
- Strategische Entwicklungsprozesse (wettbewerbsorientierte, langfristige Zukunftssicherung)
- operative Führungsprozesse (Bewältigung des Alltagsgeschäfts)
Ordnungsmomente 3
- Strategie, Ausrichtung des Unternehmens (Was ist zu tun?)
- Strukturen, Koordination (Wie ist etwas zu tun?)
- Kultur, Normen, Werte, Einstellungen prägen das Erscheinungsbild einer Unternehmung. (Warum ist etwas zu tun?)
Prozess Definition und die 3 nach St Gallen
Eine Vielzahl von Aufgaben, die in einer vorgegebenen Abfolge (Aufgabenkette) zu erledigen sind, unterstützt durch den Einsatz von Informationssystemen.
- Managementprozesse
- Geschäftsprozesse
- Unterstützungsprozesse
St. Galler Management-Modell, äusserer Kreis Umwelt des Unternehmens 3, Unternehmen selber 3
- Umweltsphären
- Anspruchsgruppen
- Interaktionsthemen
- Prozesse
- Ordnungsmomente
- Entwicklungsmodi
Definition System und Unternehmen als System allgemein 5
Ein geordnetes funktionsfähiges Ganzes. Die Beziehungen/Verknüpfungen zwischen den Teilen/Elementen sind eng und die Veränderung an einer Stelle führt zu Veränderungen an vielen anderen Stellen mit Auswirkungen auf das ganze System.
- komplex, da viele Elemente zusammenwirken
- offen, da im ständigen Austausch mit seiner Umwelt
- dynamisch, entwickelt sich laufend weiter
- soziotechnisch, ein zusammenwirken von technischen und menschlichen Leistungen
- ökonomisch orientiert, Tätigkeiten werden nach wirtschaftlichen Richtlinien geplant
Umweltsphären 4
- Gesellschaft (soziale, kulturelle, politische und rechtliche Entwicklung)
- Natur
- Technologie (relevante technische Entwicklungen und deren Risikowahrnehmung bei der Einführung)
- Wirtschaft (Entwicklungen auf den wichtigen Teilmärkten wie Beschaffungs-, Absatz-, Arbeits- undFinanzmärkten