Betriebsleitung 1

Fragen & Antworten

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 21.03.2016 / 01.06.2024
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201. Kundenfragen beantworten:
1. Nennen Sie Ziele der Angebotsbearbeitung:

Auslastung sichern, Gewinn bringen, Arbeitsplätze sichern, Marktüberwachung
Am Markt präsent sein

201. Kundenanfrage bearbeiten:
2. Nennen Sie Wirkungen eines unzufriedenen Kunden

Schlechter Nachruf, Werbt potenzielle Kunden ab, schlechtes Bild in Branche

201. Kundenanfrage bearbeiten:
3. Nennen Sie Verkaufsleitlinien

Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!
Gut zuhören
allgemein Verständlich sein gegenüber jedem Kunden
Preis und Leistung klar aufzeigen
Kundenwertschätzung
Jeder Kunde ist Wichtig!
Abheben von Mitbewerbern

202. Entwurf skizzieren:
1. Marketing verlangt die Orientierung des Betriebes am Markt. Nenne Sie Anforderungen an einen Entwurf.

- Ratsam Kunden zu Hause besuchen und Geschmack feststellen ob er was exklusives angeboten haben möchte oder einfach Funktionales.

-Eindrücke und Wünsche von Kunden verarbeiten und auf Formulare festhalten.

-Je nach Kundentyp -> privat, geschäftlich -> unterschiedliche Ansprüche.

-Anforderungen unterschiedlich, Lehrer hat andere Anforderungen bei der Zimmer einrichtung als eine Bank bei einer neuen Schalterhalle.

-Skizze von Hand oder PC, ist unwichtig, wichtig ist jedoch die Aussagekraft und ob Kunde die Zeichnung versteht.

Muss meinen Ansprüchen und jenen des Kunden passen.

202. Entwurf skizzieren:
2. Ein Kunde verlangt die Übergabe Ihrer Entwurfszeichnung, um Sie im Freundeskreis zu besprechen. Nennen Sie zwei Gründe, die Entwurfszeichnung nicht dem Kunden zu überlassen.

Dem Kunden muss verständlich gemacht werden, dass das Urheberrecht bei uns liegt. Übergabe von Entwurfszeichnungen sollte vermieden werden, damit unsere Arbeit nicht anderweitig ausgenutzt wird. Ausser wir haben dem Kunden unsere Skizze als Dienstleistung angeboten, die unabhängig von der Ausführung ist. Diese Arbeit ist dann separat zu berechnen.

203. Vorkalkulation:
1. Nennen Sie zwei Arten der Zuschlagskalkulation

Summarische oder einfache Zuschlagskalkulation

Differenzierte oder erweiterte Zuschlagskalkulation

203. Vorkalkulation:
2. Unterschied zwischen summarischer und differenzierter Zuschlagskalkulation

Die summarische Zuschlagskalkulation ist einfach aufgebaut und leicht anzuwenden. Es gibt nur ein Gemeinkostenzuschlag, die unterschiedliche Kostenverursachung in den Kostenstellen wird nicht berücksichtigt. Diese Kalkulationsart ist nicht zu empfehlen. Wenn sie angewendet wird, ist vorsicht geboten.

Die differenzierte Zuschlagskalkulation arbeitet mit unterschiedlichen Gemeinkostenzuschlägen, die für die einzelnen Kostenstellen errechnet werden. Diese Kalkulationsart ist genauer, da der Preis der Produkte nach dem Grad ihrer Kostenverursachung kalkuliert wird.

203. Vorkalkulation:
3. Beschreiben Sie die „überschlägige Werkstoffberechnung“

Jede Vorkalkulation beginnt mit der Werkstoffberechnung. Da eine Auftragszusage zu diesem Zeitpunkt noch ungewiss ist, wird die Berechnung „überschlägig“ , nur für die Ermittlung des Werkstoffpreises durchgeführt. Dieses Verfahren ist nicht so genau wie eine Stücklistenerfassung, dafür aber wesentlich weniger zeitaufwendig.

203. Vorkalkulation:
4. Zählen Sie Vorteile eines Schreinerprogramms bei der Erstellung von Vorkalkulationen

Schreinerprogramme zeigen ihre besondere Stärken bei der Erstellung von Vorkalkulationen, Hauptvorteile:

Schneller Zugriff auf viele Stammdaten (z.B. Werkstoffpreise, Verschnittzuschläge, Kalkulationswerte)

Übernahme zeitaufwändiger Rechenaufgaben

Zugriff auf ein Archiv mit Nachkalkulationen ( Vergleichskalkulationen)

Möglichkeit, verschiedene Alternativen schnell „durchzuspielen“

204. Kapazität berechnen:
1. Geben Sie Möglichkeiten an, mit denen sich fehlende Kapazitäten ausgleichen lassen.

Innenbetriebliche Massnahmen:

Annahme von Schubaufträgen verringern

Ordnung halten

Einplanen von Überstunden

Zahlung von Sonderprämien

Arbeitsunterweisung/Fortbildung

Aussenbetriebliche Massnahmen:

Vergabe von Lohnarbeiten

Einstellen von Zeitlohnarbeiten

Beauftragung von Subunternehmen

Einkauf von Vorarbeitern (Halbfabrikate)

Reinvestition in rüstfreundliche Maschinen

204. Kapazität berechnen:
2. Berechnen Sie die Kapazität des Betriebes „Meier Metallbau“ für den Monat Oktober Folgende Voraussetzungen sind zu beachten.
-          Der Monat hat vier Wochenenden
-          Sie haben sieben Mitarbeiter
-          Zwei haben zwei Wochen Urlaub beantragt
-          Drei Feiertage, zwei davon fallen auf einen Arbeitstag
-          Die Arbeitszeit ist tariflich geregelt
-          Der Krankenstand beträgt 80%
-          Für Schubaufträge berücksichtigen Sie 24 Stunden

-

205. Angebot abgeben:
1. Nennen Sie Angaben, die ein Angebot beinhaltet

- den Vorbemerkungen im Angebot

-Leistungsbeschreibung

-Preisangabe

-vertraglichen Vereinbarungen

-Schlussbemerkungen

-Rechtliche Hinweise

205. Angebot abgeben:
2. Nennen Sie Inhalte einer Vorbemerkung im Angebot

Wird Bezug auf ein Gespräch, eine Anfrage oder eine Ausschreibung genommen mit dem Zusatz, dass dieser Kontakt persönlich, telefonisch oder schriftlich war. Datum und gegebenfalls Ansprechspartner dürfen nicht fehlen.Vorbemerkungen schliessen mit dem Dank für das Interesse.

205. Angebot abgeben:
3. Nennen Sie Inhalte der Leistungsbeschreibung im Angebot

-Der Gegenstand des Angebotes wird genannt

-Mass- und Mengenangaben, wie Stückzahl, Länge, Breite, Höhe, Tiefe sind anzugeben.

- Die Form, Gestaltung, Aufteilung sollen kurz beschrieben sein oder es wird auf Skizze hingewiesen.

205. Angebot abgeben:
4. Nennen Sie die möglichen vertraglichen Regelungen im Angebot

- Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

- Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB)

- Verdingungsordnung für Leistungen (VOL)

- Vergütung von Planungs- und Entwurfsarbeiten

- Normen: DIN, EN, ISO, Allgemeine Technische Verordnungen

- baurechtliche Bestimmungen, wie Landesbauordnung (LBO), Brandschutzvorschriften

- technische Richtlinien

- zusätzliche oder besondere Vorschriften

205. Angebot abgeben:
5. Unterscheiden Sie bindendes und nicht bindendes Angebot

Ein Angebot ist rechtlich gesehen eine Willenserklärung, die an einen Kunden persönlich gerichtet ist. Der Anbieter erklärt sich zur Lieferung von Waren oder zu einer Leistung unter Angabe von Güte, Menge, Preis sowie Lieferzeit bereit. Nach der rechtlichen Wirksamkeit bestehen folgende Möglichkeiten:

- bindend: gesetzlich oder vertraglich

- nicht bindend: Vermerke: freibleibend, solange Vorrat reicht

205. Angebot abgeben:
6. Nennen Sie „Selbstverständlichkeiten im Umgang mit Kunden“.

Das Angebot persönlich vorbei bringen, so kann der Preis erläutert werden,  A-Post frankieren falls per Post geschickt, Entwürfe, Skizzen präsentieren. Freundlich sein, Interesse zeigen, Kunden wichtige Faktoren vom Projekt erklären. 

206. Angebot nachfassen:
1. Begründen Sie, warum Sie bei Angeboten „nachfassen“

Den Kunden zu erinnern, dass wir den Auftrag wollen
Kunden bei allfälligen Fragen zur Seite stehen können, Missverständnisse eliminieren
Überzeugend agieren können bei Änderungen

206. Angebot nachfassen:
2. Nennen Sie die Vorteile der Angebotsübersicht

Man hat eine Übersicht, wie viele Angebote offen sind
Angebote werden nicht Vergessen
Man sieht genau, wann man das Angebot abgegeben hat
Bei längerer Unwissenheit kann man nachfragen
Übersicht aller Angebotsabgaben zu den abgelehnten Angeboten (Statistik)

206. Angebot nachfassen:
3. Geben Sie mögliche Gründe für den Auftragserhalt an

Schnelles Angebot
nette Stimme am Telefon
umfassender Informationsfluss
gute Vorbereitung
Mund zu Mund Werbung gut ist

206. Angebot nachfassen:
4. Was ist bei Telefonerstkontakt zu beachten

Gute Vorbereitung (roter Faden im Gespräch)
angenehme Stimme
darf nicht als unseriös wirken
nicht Aufdringlich
gutes Angebot abgeben
auf Kunden / Gespräch eingehen

207. Fragen, Details besprechen
1. Nennen Sie eine Möglichkeit, Routinefragen bei der Kundenberatung abzudecken

Oft gestellte Fragen auflisten mit einer Checkliste

207. Fragen, Details besprechen
2. Beschreiben Sie dabei die Bedeutung von Alternativangeboten

Bei einer Besprechung mit dem Kunden muss man immer ein alternatives Angebot dabei haben, damit man auf eine Preissenkung des Kunden eingehen kann (Preissenkung = Leistungssenkung!).
Alternativangebote gibt es z.B. bei der Auswahl von Bändern, Griffen oder Verriegelung.
Man kann auch eine Splittung des Auftrages machen und so zu einem Nenner kommen mit dem Kunden.

207. Fragen, Details besprechen
3. Geben Sie die Definition für Wertanalyse wieder

Die Wertanalyse ist eine Methode der direkten Kostensenkung, die in allen Beriechen des Betriebes Anwendung findet.
Bei der Wertanalyse eruiert man den höchsten Funktionswert mit den niedrigsten aufzuwendenden gesamt Kosten (Funktionswertanalyse)
Die Wertanalyse ist die organisierte schöpferische Methode, Kosten zu eliminieren, die weder zur Qualität noch zum Gebrauch, zur Lebensdauer, zur äusseren Erscheinung oder zu Kunden-Gesichtspunkten beitragen.

Man versucht die unnötigen Teile zu reduzieren und auf das nötige zu minimieren.

Entspricht der Verkaufspreis den Marktpreis.

208. Auftrag erhalten
1. Unterbreiten Sie Vorschläge für die Auftragskennzeichnung (Seite 43 im Script)

Auftragsnummer: 100.090120

100 = Metallbauarbeiten            09 =  Jahr                           0120 = Auftragsnummer

Kunden/ Objekt:__________________ Gegenstand:___________

Kunden/ Objekt:__________________ Pos. Nr.:______________

Auftragsnummer/Gegenstand:_______  Kunde Objekt:___________

208. Auftrag erhalten
2. Erläutern Sie die Bedeutung der Kennzeichnung von Aufträgen und Produkten, besonders beim EDV –Einsatz

Schriftstücke, Zeichnungen und sonstige Unterlagen werden nach einem Ablagesystem in Heftern, Ordner und Regalen aufbewahrt, um sie bei Bedarf schnell zu finden.
Die EDV erfordert ebenfalls eine systematische Ablage aller Dokumente. Es handelt sich dabei nicht um Papier, sondern um digitale Informationen, die in Dateien gespeichert werden.
Die Archivierung von grossen Datenbeständen, und hier besonders Aufträge mit ihren Nachkalkulationen, erfordert ein gut strukturiertes Gliederungssystem, um Information gezielt abrufen zu können.

208. Auftrag erhalten
3. Erstellen Sie am Beispiel von Regalen / Schränken / Türen eine Auftragskennzeichungsystem

-

209. Bau besichtigen, Masse nehmen
1. Beschreiben Sie, worauf bei der Baubesichtigung zu achten ist

Zufahrtsmöglichkeiten                              Checkliste erstellen!
Parkmöglichkeiten
Lagermöglichkeiten
Baufortschritt beachten / beaufsichtigen
Welche Handwerker sind wann auf der Baustelle (Kratzer/Beschädigungen vermeiden)
Bauzustand überprüfen (Materialien/Feuchte/etc)
Strom / Heizung / Arbeitssituation (Gerüst/Lift/…)
Arbeitshöhen beachten / Kranarbeiten / Transporte
Türmasse (höhe und breite!)
Verwinkelte Treppenaufgänge

209. Bau besichtigen, Masse nehmen
2. Beschreiben Sie die Bedeutung der Massaufnahme für den Auftragsablauf

Das Aufmass ist entscheidend für die ganze Abwicklung und Verlauf des Auftrages. Dies entscheidet oft auch über Gewinn oder Verlust!
1.) Massfehler = Probleme bei Montage / evt. Wieder von vorne beginnen
2.) Winkelfehler
3.) Masse vergessen
4.) Falsche Höhenkote
5.) Masse falsch eingetragen / übertragen
6.) falsche Angaben durch externen Arbeiter

209. Bau besichtigen, Masse nehmen
3. Beschreiben Sie, wie bei der Massaufnahmen vorzugehen ist

- Masse immer in Millimetern in der Reihenfolge B x H X T angeben (z.B. Rohbauöffnungen für Fenster und Türen

- Kontrollmasse aufnehmen (Reihenmasse + Mass über alles)

- Räume Nummerieren oder Nummerierung von Architektenplan übernehmen und durch das ganze Projekt gleich machen.

- Nur offizielle Höhenmeter verwenden

- Höhenmeter von Stockwerk zu Stockwerk überprüfen

209. Bau besichtigen, Masse nehmen
4. Beschreiben Sie, worauf beim Aufmass (Massaufnahme) besonders geachtet werden muss

- Immer Mehrere Messpunkte für H x B x T messen. (Kleinstes und grösstes Mass aufnehmen)

- Mauerecken immer auf rechten Winkel prüfen (Winkelmass, mathematisch)

- Unebenheiten in der Mauer, Decke oder Böden mit Laser, Wasserwage oder Latte feststellen

- Vier Augen Prinzip anwenden

- Messgeräte in einwandfreiem Zustand (kontrolliert)

209. Bau besichtigen, Masse nehmen
5. Nennen Sie wichtige Messgeräte und Hilfsmittel für das Aufmass

Ein Aufmasskoffer sollte folgendes beinhalten:

- Meter, Rollmeter, Winkelmesser, Distanzlaser

- Wasserwage, Taschenrechner, Taschenlampe, Notizmaterial, Fotokamera

- Dreipunktelaser, Rotationslater, Nivelliergerät

- Aufmassprotokoll, Aufmassliste (Für Türen und Fenster)

- Checkliste, Photos

209. Bau besichtigen, Masse nehmen
5. Nennen Sie wichtige Messgeräte und Hilfsmittel für das Aufmass

Ein Aufmasskoffer sollte folgendes beinhalten:

- Meter, Rollmeter, Winkelmesser, Distanzlaser

- Wasserwage, Taschenrechner, Taschenlampe, Notizmaterial, Fotokamera

- Dreipunktelaser, Rotationslater, Nivelliergerät

- Aufmassprotokoll, Aufmassliste (Für Türen und Fenster)

- Checkliste, Photos

210. Kalkulation überprüfen
1. Geben Sie die Definition für Stundenlohnarbeiten wieder

Als Regiestunden bzw. Stundenlohnarbeiten werden alle ungeplanten / unvorhergesehenen Arbeitsleistungen bezeichnet, die in dem Auftrag / Angebot nicht aufgeführt waren, aber für die gesamte Abwicklung des Auftrages nötig sind.

210. Kalkulation überprüfen
Nennen Sie typische Regie- bzw. Stundenlohnarbeiten

·         Vorbereiten von einer nicht vereinbarungsgemäss vorbereiteten Baustelle

·         Ausräumen einer Wohnung / Montagestelle

·         Kleinere Zusatzarbeiten, sie nicht im Leistungsumfang enthalten sind

·         Abbrucharbeiten

210. Kalkulation überprüfen
Nennen Sie einfache Plausibilitätskontrollen

Einfache Kontrollen sind:

·         Kostenrelation, z.B. das Verhältnis Material / Fertigungskosten

·         Betriebsleistung je direkt verrechenbare Stunde

·         Wertschöpfung je direkt verrechenbare Stunde

·         Vergleichspreis pro m, m2, lfm

·         Vier-Augen-Methode, um mögliche grössere Kalkulationsfehler zu erkennen

211. Auftragsbestätigung senden
Beschreiben Sie eine Möglichkeit, um einen mündlich erteilten Auftrag abzusichern

Um einen mündlich erteilten Auftrag abzusichern muss man eine Auftragsbestätigung versenden.

211. Auftragsbestätigung senden
Nennen Sie Gründe für eine schriftliche Auftragsbestätigung

·         Bei telefonischer Bestellung

·         Bei Bestellung eines neuen Kunden

·         Bei grösserer  Bestellung

·         Bei Bestellung ohne Angebot

211. Auftragsbestätigung senden
Nennen Sie Inhalte der Auftragsbestätigung

·         Den Dank für die Auftragserteilung

·         Die Wiedergabe des Angebotstextes, gegebenenfalls die notwendigen Änderungen

·         Die Zusicherung für eine sorgfältige Ausführung

·         Den Liefertermin

·         Die Bitte, ein Exemplar dieses Schreibens unterschrieben zurückzusenden

212. Teilzahlung einholen
Nennen Sie 2 Regelwerke, nach denen Sie Teilzahlungen vereinbaren können

Ablauf beim Akonto stellen:    Akontis stellen (1. 2. 3.)

Bauabnahme

Schlussrechnung senden,

Schlussrechnung ok!,

Garantieschein senden mit dem richtigen Datum.

- bis 20000 Frei

- ab 20000 Regelung SIA 240 (30% Produktion, 30% Montage, 30% Planung

  10%) SIA 118

Solange man nicht den Garantieschein bringt, zum Bauherren, ist dieser berechtigt einen 10% Rückbehalt für zwei Jahre zurück zu behalten.. Dies ist in der SIA 118; Art 53.12 geregelt.