Teil 3 & 5

Fichier Détails

Cartes-fiches 20
Utilisateurs 19
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Collège
Crée / Actualisé 27.02.2015 / 26.04.2021
Lien de web
https://card2brain.ch/box/betriebskunde_w3a_teil_3_5
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/betriebskunde_w3a_teil_3_5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Nenne die 3 Anlageziele

Liquidität, Tiefes Risiko, Rentabilität

Beschreibe die Rentabilität

-Kursgewinne -Dividenden -Zinsen

Beschreibe die Liquidität

-Geld steht jederzeit zur Verfügung

Beschreibe das Tiefe Risiko

 -Möglichst wenig Verluste -Volatilität -Kursverluste -Auffallrisiko -Währungsrisiko

Wie hängen die Zielkonflikte zusammen?

In einem Magischen Dreieck:

Wie ist das Magische Dreieck aufgebaut?

Liquidität <--> Rentabilität <--> Tiefes Risiko

Was für Anlagestrategien gibt es?

-konservativ -ausgewogen -aggressiv

Wie ist die Konservative Anlagestrategie aufgebaut?

-Geldmarkt: ca. 20% -Obligationen: ca. 80% -Aktien: ca. 0%

Wie ist die Ausgewogene Anlagestrategie aufgebaut?

-Geldmarkt: ca. 0% -Obligationen: ca. 50% -Aktien: ca. 50%

Wie ist die Aggressive Anlagestrategie aufgebaut?

-Geldmarkt: ca. 0% -Obligationen: ca. 0-20% -Aktien: ca. 80-100%

Was ist die Volatilität?

-Misst wie stark der Preis einer Anlage schwankt -Je grösser die Volatilität, desto riskanter die Anlage

Was sind die Vor- und Nachteile der Anlagefonds?

 +Diversifikationen +Spezialisten -Gebühren

Wie Gross war die Rendite von konservativen Anlagestrategien in den letzten 10 Jahren?

Durchschnitt: 1.5% / Schwankungen: ca. 7%

Wie Gross war die Rendite von ausgewogenen Anlagestrategien in den letzten 10 Jahren?

Durchschnitt: 2.2% / Schwankungen: ca. 36%

Wie Gross war die Rendite von aggressiven Anlagestrategien in den letzten 10 Jahren?

Durchschnitt: 3% / Schwankungen: ca. 60%

Was ist Franchising?

Vertriebsform, bei der der Unternehmer Waren oder Dienstleistungen unter seinem Namen und Logo anbietet. (einheitlicher Marketingauftritt, z.B. MacDonalds)

Was sind die 2 Preisbestimmungen? (Stichwortartige Definition)

1. Kostenorientierte Preisbestimmung - aufbauende Kalkulation, man hat gegebene Kosten, Aufrechnung auf Verkaufspreis 2. Marktorientierte Preisbestimmung - abbauende Kalkulation Preisanpassung an Konkurrenz

Nenne die 5 Funktionen des Handels in der Distributionspolitik.

Beschaffungsfunktion Sortimentsfunktion Lagerfunktion Beratungsfunktion Servicefunktion

Nenne 3 Werbeträger und 3 Werbemittel

Werbeträger: TV, Zeitung, Internet, Radio, Plakatwand, Auto Werbemittel: Bild, Text, Symbol, Töne, Webseiten

Erkläre die AIDA-Formel

A=Attention (Aufmerksamkeit) I=Interest (Interesse erregen) D=Desire (Wünsche hervorrufen) A=Action (Zum Handeln/ Kaufen veranlassen)