Betriebskunde, Organisation und Marketing

Fragen und Antworten zur Zusammenfassung von der Organisation und dem Marketing einer Unternehmung in der Schweiz

Fragen und Antworten zur Zusammenfassung von der Organisation und dem Marketing einer Unternehmung in der Schweiz

Friedrich Kunze

Friedrich Kunze

Kartei Details

Karten 45
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.02.2014 / 08.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/betriebskunde_organisation_und_marketing_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/betriebskunde_organisation_und_marketing_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist ein Produktlebenszyklus?

Jedes Produkt durchläuft von der Einführung, bis wo es vom Markt verschwindet, eine Zykluskurve. Dies wird grafisch in der Produktzykluskurve dargestellt.

Welche 5 verschiedene Phasen des Produktzyklus gibt es?

  • Einführungsphase
  • Wachstumsphase
  • Reifephase
  • Sättigungsphase
  • Degenerationsphase

Welche verschiedenen Absatzwege gibt es?

  • Direkter Absatzweg
  • Indirekter Absatzweg
  • Franchising (Mischung aus beiden)

Welche verschiedenen Arten der Preisdifferenzierung gibt es?

  • demografisch
  • saisonal
  • geografische
  • nach Angebotsumpfang

Nach was wählt man den optimalen Standort für eine Unternehmung?

  • Absatznähe
  • Boden bzw. Räumlichkeiten
  • Verkehrslage
  • Arbeitskräfte
  • Rohstoffe
  • Energie
  • Steuern
  • politische und wirtschaftkiche Verhältnisse eines Landes