Kurs IFZ


Kartei Details

Karten 51
Lernende 16
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.12.2015 / 07.02.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/betriebliches_rechnungswesen1
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Auf welchen Ebenen kann die Aggregation stattfinden?

Für eine Fil.

Für ein Kundensegment

Für ein Wirtschaftsraum

Für eine Produktart

Was bezweckt die Kundenrechnung?

Die Kundenkalkulation bezweckt die Zurechnung von Ergebnisbeiträgen auf einzelne Kunden oder Kundengruppen durch die Inanspruchnahme von Produkten und Bankdienstleistungen.

Erste Kundenauswertungen zeigten dass 80% der Kunden für Banken verlustbringend waren.

Produkte und Kundenrechnung?

Sparkonto - Stückkosten= DB1 -Standart EK-Kosten= DB 2- Marketing und Overheadkosten=Gesamtergebnis

Was ist eine Profitcenter Rechnung?

Profitcenter sind Kostenstellen, bei welchem auch Erträge verbucht werden.

Auch die Profitcenterrechnung basiert  auf der Einzelgeschäftskalkulation. Die Aggregation erfolgt aber nicht auf Produkt oder Kundendimension sondern auf Stufe einer Organisationseinheit (Vertriebseinheiten) Versicherungen

Mittels der Profitcenter Rechnung kann man die Produktivität von Abteilungen messen (z.B. für Boni)

Private Banking Spezifische Aspekte

Summery of Key Performance Ratios für 2011/ 2012

 

2011 Schweiz und Liechtenstein hat sehr hohe Personal Kosten.

2011 Italien und die USA haben sehr tiefe Personal Kosten

2011 Die Schweiz hat einen tiefen Cross profit per employee und im 2012 hat sich die Schweiz sehr stark verbessert.

Wie sieht eine Grafik für Preisstrategien aus?

                                                                     Konkurrenz

                                                                     Benchmarkt

Unternehmen    Kosten                                 Preis                              Werte       Kunden

Wie sollte ein Preisbündel zusammengestellt werden?

Welche Leistungen können in

Welchen (Bündeln) zusammengefasst und

Zu welchem Preis verkauft werden?

 

Wie kann das Relationsship Equity Management die Potentialabschöpfung unterstützen?

Wie die Kundengruppen mit  grössten Werthaltigkeit  konsequenter angegenen werden können....

Wie die Ressourcenallokation und die Produkteentwicklung besser am erwarteten Wertschöpfungsmuster ausgerichtet werden können.

Wie die Kostenbasis durch die Messung und Entlöhnung der Kundenberater anhand ihrer Relationship Equity Wertschöpfungsleistung variabilisiert weren könnte

Wie berechnet sich der Heutige Wert eines Kunden?

Barwert der in Zukunft mit einem Kunden zu erwirtschaftenden Umsätze

- Barwert der durch den Kunden in Zukunft direkt verursachten Kosten

-Barwert der anteilsmässig zugeteilten, indirekten verursachtenn Kosten

Was ist Wertorientiertes Kundenmanagement?

Kundenbewertung

Kundensegmentierung

Normstrategien

Kontrolle

Welches sind die Elemente des Bank- Rechnungswesens?

                                                                             Liquiditätsrechnungen

Bilanz und Erfolgesrechung                           Risikorechnung                                     Finanzplanung Budgets Investitionsrechnung

                                                                              Betriebsrechnungen

                                                                              Wertsphäre, Risikospähre, Betriebsphäre