Betriebliches Rechnungswesen
Kurs IFZ
Kurs IFZ
Kartei Details
Karten | 51 |
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Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 15.12.2015 / 07.02.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/betriebliches_rechnungswesen1
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Auf welchen Ebenen kann die Aggregation stattfinden?
Für eine Fil.
Für ein Kundensegment
Für ein Wirtschaftsraum
Für eine Produktart
Was bezweckt die Kundenrechnung?
Die Kundenkalkulation bezweckt die Zurechnung von Ergebnisbeiträgen auf einzelne Kunden oder Kundengruppen durch die Inanspruchnahme von Produkten und Bankdienstleistungen.
Erste Kundenauswertungen zeigten dass 80% der Kunden für Banken verlustbringend waren.
Produkte und Kundenrechnung?
Sparkonto - Stückkosten= DB1 -Standart EK-Kosten= DB 2- Marketing und Overheadkosten=Gesamtergebnis
Was ist eine Profitcenter Rechnung?
Profitcenter sind Kostenstellen, bei welchem auch Erträge verbucht werden.
Auch die Profitcenterrechnung basiert auf der Einzelgeschäftskalkulation. Die Aggregation erfolgt aber nicht auf Produkt oder Kundendimension sondern auf Stufe einer Organisationseinheit (Vertriebseinheiten) Versicherungen
Mittels der Profitcenter Rechnung kann man die Produktivität von Abteilungen messen (z.B. für Boni)
Private Banking Spezifische Aspekte
Summery of Key Performance Ratios für 2011/ 2012
2011 Schweiz und Liechtenstein hat sehr hohe Personal Kosten.
2011 Italien und die USA haben sehr tiefe Personal Kosten
2011 Die Schweiz hat einen tiefen Cross profit per employee und im 2012 hat sich die Schweiz sehr stark verbessert.
Wie sieht eine Grafik für Preisstrategien aus?
Konkurrenz
Benchmarkt
Unternehmen Kosten Preis Werte Kunden
Wie sollte ein Preisbündel zusammengestellt werden?
Welche Leistungen können in
Welchen (Bündeln) zusammengefasst und
Zu welchem Preis verkauft werden?
Wie kann das Relationsship Equity Management die Potentialabschöpfung unterstützen?
Wie die Kundengruppen mit grössten Werthaltigkeit konsequenter angegenen werden können....
Wie die Ressourcenallokation und die Produkteentwicklung besser am erwarteten Wertschöpfungsmuster ausgerichtet werden können.
Wie die Kostenbasis durch die Messung und Entlöhnung der Kundenberater anhand ihrer Relationship Equity Wertschöpfungsleistung variabilisiert weren könnte
Wie berechnet sich der Heutige Wert eines Kunden?
Barwert der in Zukunft mit einem Kunden zu erwirtschaftenden Umsätze
- Barwert der durch den Kunden in Zukunft direkt verursachten Kosten
-Barwert der anteilsmässig zugeteilten, indirekten verursachtenn Kosten
Was ist Wertorientiertes Kundenmanagement?
Kundenbewertung
Kundensegmentierung
Normstrategien
Kontrolle
Welches sind die Elemente des Bank- Rechnungswesens?
Liquiditätsrechnungen
Bilanz und Erfolgesrechung Risikorechnung Finanzplanung Budgets Investitionsrechnung
Betriebsrechnungen
Wertsphäre, Risikospähre, Betriebsphäre