Betriebliche LAP schriftlich (Nahrungsmittelindustrie)
Repetitionsfragen
Repetitionsfragen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 156 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Alimentation |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 25.04.2016 / 17.05.2016 |
Lien de web |
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Intégrer |
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Welche Arbeiten erledigen Sie bei der Personalrekrutierung?
Personalmarketing: Zielgrippe und Marketingkonzept definieren
Personalauswahl: die best geeigneten Kandidaten auswählen
Arbeitsvertrag: Leistungen, Lohnangebot und Nebenbedingungen festlegen
Mitarbeitereinführung: Probezeit, Integration in das bestehende Team
Welche Punkte sind wichtig, wenn Sie mit einem Kandidaten ein Bewerbungsgespräch führen?
Ziel: Im Bewerbungsgespräch wird abgeklärt, ob ein Bewerber zum Unternehmen pass und ob er die richtigen fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mitbringt.
Wozu dient die Stellenbeschreibung?
Die Stellenbeschreibung ist ein Instrument der Führung und der Aufbauorganisation.
Sie hilft bei der Suche von neuen Mitarbeitenden, definiert die Verantwortlichkeiten, Kompetenzen und Anforderungen, bietet eine Grundlage für die Bewertung der Funktion, für das Qualifikationsgespräch und regelt wichtige organisatorische Fragen wie Unterstellungen und Stellvertretungen.
Welche Punkte werden üblicherweise in einem Stelleninserat erwähnt?
Miniprofil der Firma
Bezeichnung der Stelle
Anforderungen
Angebot / Leistung der Firma
Kontaktadresse
Wie bereiten Sie sich auf ein Bewerbungsgespräch vor?
Termin und Ort für das Gespräch reservieren (ungestörter Ort: im eigenen Büro, in einem Sitzungszimmer, genügens Zeit einplanen)
Evtl. weitere Gesprächsteilnehmer (Personalabteilung, Fachabteilung) einladen
Bewerbungsdossier detailliert studieren und Fragen dazu vorbereiten
Alle notwendigen Unterlagen Vorbereiten:
- Unterlagen des Bewerbers oder der Bewerberin
- Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil
- Stelleninserat
- Unterlagen zum Unternehmen (Prospekte, Jahresbericht, Organigramm usw.)
Welche Arbeiten fallen bei einem Stellenantritt an?
Einführungsprogramm festlegen
Ansprechsperson bestimmen und informieren
Personaldossier mit Personalnummer und Personalien eröffnen
Grundausstattung mit Arbeitsmitteln bereitstellen
weitere Vorgesetzte und MItarbeiter über den Eintritt des/der neuen Arbeitskollegen/in informieren
Welche Elemente sind in einem Einzelarbeitsvertrag normalerweise enthalten?
Parteien; Arbeitgeber und Arbeitnehmer eindeutig definiert
Stellenbezeichnung: klar benannt
Termine/Dauer: Der Vertrag kann befristet oder unbefristet sein.
- Befristet: immer mit Anfangs- und Enddatum (gemäss OR unkündbar).
- Unbefristet: Anfangsdatum, definierte Kündigunsfrist oder gemäss OR
Probezeit: bestimmt, üblich 3 Monate (im Maximum)
Arbeitsort
Tages-/Wochens-/Jahresarbeitszeit und Ferienanspruch
Beschäftigungsgrad (100% oder Teilzeitpensum)
Lohn, 13. Monatslohn
Verweise auf zusätzliche Bestimmungen (Gesamtarbeitsvertrag, Personalregelment, gesetzliche Grundlagen, Krankentaggeld- resp. Unfallversicherung oder Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall)
Besondere Vereinbarungen
Ort, Datum, Unterschriften
Welche Tätigkeiten sind für einen Mitarbeiter an seinem ersten Arbeitstag wichtig?
einzelne Tätigkeiten kennen lernen
wichtige Personen kennen lernen
eingerichteter Arbeitsplatz mit entsprechender Infrastruktur
Ansprechsperson kennen lernen
Wie bereiten Sie den Arbeitstag eines neuen Mitarbeiters vor?
Den Einführungstag muss sich der betreuende Vorgesetzte unbedingt frei halten und jederzeit dem neuen Mitarbeiter zur Verfügung stehen.
Es empfiehlt sich, für den ersten Tag einen genauen Zeitplan zu erstellen, indem die Einführungsschritte in Stichworten notiert sind. Das hilft, den ersten Tag gut zu strukturieren und beugt vor, an einem Tag zu viel einzuplanen.
Wie führen Sie eine neue Mitarbeiterin in den Betrieb ein?
Die wichtigsten Schritte am Eintrittstag:
- genügend Zeit für die Begrüssung reservieren
- Konkrete Aufgaben formulieren
- Einführungsgespräch mit dem Vorgesetzten durchführen
- Ansprechpartner vorstellen
- Dokumente zum Arbeitsverhältnis, zur Sozialversicherung abgeben und erläutern
- Rundgang durch das Unternehmen: mit Mitarbeitern bekannt machen, mit Betriebsbesichtigungen vertraut machen, Arbeitsplatz zeigen, erste Einweisungen
- Schlüssel, Badge
Welches sind die wichtigsten Punkte in einem BVG-Auszug?
Gemeldeter AHV-Jahreslohn
Versicherter Jahreslohn
Vorhandenes Altersguthaben
Gesetzliche Minimalleistung
Totaler Jahresbeitrag
Welche Angaben muss ein Lohnausweis enthalten?
Brutto- und Nettolohn
Lohnnebenleistungen wie Verpflegung, Unterkunft, Privatanteil Geschäftsauto
Kapitalleistungen
Beteiligungsrechte
Verwaltungsratsentschädigungen
Beiträge an AHV/IV/EO/ALV/NBUV
Berufliche Vorsorge (2. Säule/Pensionskasse)
Quellensteuerabzug
Spesenvergütungen
Weitere Lohnnebenleistungen
Welche Arbeten erledigen Sie beim Austritt eines Mitarbeiters?
Kündigung bestätigen
Austrittsinformationen abgeben (z.B. Modalitäten der Unfallsversicherungs/Krankentaggeldversicherung bei Übertritt in eigene Einzelversicherung)
Mitarbeitende informieren
Projekt-/Arbeitsübergabe organisieren
Ferien- und Arbeitszeitenabrechnung erstellen
Lohn-Schlussabrechnung veranlassen
Arbeitszeugnis erstellen
Firmeneigentum (z.B. Schlüssel) zurückgeben
Austrittsgespräch führen
Personaldossier bereingen, ordnen und erchivieren
Welche Punkte muss ein Arbeitszeugnis mindestens enthalten?
Angaben zur Person
Anstellungsdauer
Tätigkeitenbeschreibung
die Qualifikation der Arbeitsleistung, Arbeitsweise, Fachwissen usw.
das Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitenden und Kunden
Nennen Sie fünf Pflichten der Arbeitnehmenden in Bezug auf die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz.
die Weisungen des Arbeitgebers in Bezug auf die Arbeitssicherheit befolgen
die allgemein anerkannten und die betrieblichen Sicherheitsregeln berücksichtigen
die Sicherheitseinrichtungen richtig gebrauchen
die persönliche Schutzausrüstung benützen
einen Mangel, der die Arbeitssicherheit beeinträchtigt, sogleich beseitigen oder (wenn dies nicht möglich ist) dem Arbeitgeber melden
Berschreiben Sie drei Faktoren, die häufig zu Unfällen oder Krankheiten führen.
Technische und bauliche Mängel
- z.B. Schwachstellen, Abnutzung, Planungsfehler
Organisationsmängel
- z.B. Überforderung, Zeitdruck, schlechtes Arbeitsklima
Menschliche Faktoren
- z.B. Unaufmerksamkeit, Bequemlichkeit, Selbstüberschätzung, Stress, Ermüdung
Welches sind die häufigsten Unfallursachen im Dienstleistungssektor?
Ausgleiten, ausrutschen, abstürzen
Anstossen, anschlagen, getroffen werden
Sich stechen, schneiden, kratzen, schürfen
Eingeklemmt, gequetscht werden
Sich überlasten (Gewicht, Lärm, Erschütterung)
Weshalb sind Personen in Ausbildung besonders gefährdet?
Risiken sind noch wenig bekannt
wenig Erfahrung im Umgang mit Risiken am Arbeitsplatz
Selbstüberschätzung
falscher Mut oder Ehrgeiz
Sie entdecken im Betrieb eine defekte Steckdose. Wie verhalten Sie sich?
Gefahrenstelle markieren
zur Reparatur an zuständifer Stelle melden
Welche Folgen haben Alkohol und andere Suchtmittel?
Konzentrationsmangel
Müdigkeit
Vergesslichkeit
Reduzierte Reaktionszeit
Gestörtes Sehvermögen
Falsche Beurteilung von Situationen
usw.
Beschreiben Sie das richtige Verhalten im Notfall.
Ruhe bewahren und Überblick verschaffen - was ist geschehen?
Gefahren erkennen - Absicherung gegen weitere Unfallgefährdung
Rettungsdienst 144 alarmieren - Ärztliche Hilfe anfordern (was, wo, wer, wie viele, weitere drohende Gefahren) Daten des Anrufers angeben
erste Hilfe: A-B-C-D = Atemwege, Beatmung, Circulation, Defibrilator (falls Kompetenz und Gerät vorhanden)
Lagerung, Schutz, Betreuung, weitere Massnahmen, Wiederholung ABCD
Ereignis an Personalverantwortlichen melden, um die Angehörigen zu informieren
Ich setze mir unaufgefordert eine Schutzbrille auf. Falls ich keine habe, leihe ich mir von der Ausgabestelle eine Schutzbrille aus. Personen, die in diesem Raum keine Schutzbrille tragen, mache ich auf die Tragpflicht aufmerksam.
Beschreiben Sie in Stichworten die korrekte Einrichtung eines Bildschirmarbeitsplatzes.
Gute Positionierung des Bildschirms (Licht von der Seite, richtige Höhe, richtige Distanz richtige Sitzposition
Richtiges Mobiliar (Stuhl und Tisch)
Wie können Sie den Tagesablauf abwechslungsreicher gestalten?
Auf angemessene körperliche und geistige Beanspruchung achten
Aufgaben so gestalten, dass sie verschiedene Tätigkeiten umfallen, z.B. Organisieren, Vorbereiten, Ausführen, Kontrollieren usw.
Arbeit so organisiseren, dass Rputineaufgaben mit Tätigkeiten abwechseln, die bewusstes Wahrnehmen, Denken oder Planen verlangen - Beispiel: rotierender Einsatz an verschiedenen Arbeitsplätzen
Beschreiben Sie die Bedeutung der Qualität bei Produkten und Dienstleistungen.
Qualität entsteht nicht von alleine, sondern muss systematisch erschaffen werden.
Zudem müssen sich die Kunden und Konsumenten auf Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln, anderen Produkten und Dienstleistungen verlassen können. Gerade Industrieunternehmen mit einem erheblichen Anteil an export Gütern haben ein grosses Interesse daran, dass die ganze Produktentwicklung und die Produktionsabläufe den gewünschten Anforderungen genügen.
Welches sind die Folgen von schlechter Qualität?
Eine Folge von mangelnder Qualität sind die Kosten, die für Ersatz, Preisnachlass, Entsorgung und anderes entstehen. In der Regel haftet der Hersteller auch für Schäden, die durch ein fehlerhaftes Produkt entstanden sind (z.B. durch verdorbene oder kontaminierte Lebensmittel).
Fehlerhafte Ware führt aber sicherlich zur Verärgerung des Kunden. Dadurch entstehen Produktionsausfälle und Imageverluste und es kann gar zum Abbruch der Kundenbeziehung kommen.
In welchen Arbeitsschritten ist die Qualitätsprüfung wichtig?
Die Qualitätsplanung und die Qualitätsprüfung werden in jeden Arbeitsschritt integriert und sind deshalb auch in jedem Arbeitsschritt wichtig.
Was wird bei der Endprüfung besonders kontrolliert?
Wurde das richtige Material verwendet? (Zutaten, Zusatzstoffe, Verpackungsmaterialien)
Sind alle produzierten Lebensmittel innerhalb der Toleranz? (z.B. Keimzahl, Gewicht, unbeabsichtigte Vermischungen)
Sind alle Arbeiten und zusätzlichen Behandlungen abgeschlossen?
Sind alle erforderlichen Unterschriften vorhanden?
Sind Beschädigungen vor der Auslieferung erkennbar?
Wurde die Freigabe von der Qualitätssicherung erteilt?
Mit welchen Hilfsmitteln können Sie die Qualität Ihrer Arbeit verbessern?
Wenn ich nach der Erledigung der Arbeit mir überlege, was ich nächstes Mal besser machen (6. Schritt bei IPERKA) und dies in Checklisten, dich ich laufend ergänze und anpasse, festhalte.
Welches ist der Zweck eines Qualitätsmanagementssystems?
Das Qualitätsmanagemet umfasst die Festlegung der Qualitätsziele und der Verantwortung für die Qualität. Dabei geht es vor allem um die persönliche Einstellung aller Mitarbeitenden zur Qualität und deren Wirkung im eigenen Arbeitsumfeld. Zudem wird festgelegt, auf welche Art und wie häufig die Prozesse und Produkte im Unternehmen auf die Erfüllung der Anforderungen hin geprüft werden.
Was unternehmen Sie, wenn Sie ein fehlerhaftes Produkt entdecken?
Ich informiere meinen Vorgesetzten. So wird gewährleistet, dass jeder Fehler sofort - schon während er entsteht - erkannt wird und unmittelbar die notwendigen Massnahmen getroffen werden. "Wir erstellen von Anfang an die gewünschte Qualität"
Welches sind die Ziele des Umweltmanagements?
Mit dem Umweltmanagement werden die Umweltauswirkungen des Unternehmens systematisch erfasst und der bewusste und sparsame Umgang mit den Ressourcen wie Energie oder Wasser gefördert. Dabei steht die Idee der Nachhaltigkeit im Vordergrund; es gilt, eine Balance zwischen den Bedürfnissen der heutigen Generation und der Lebensperspektiven künfitger Generationen zu erreichen.
Wie könnten Sie persönlich zum Umweltschutz beitragen?
Sparsam drucken (am Bildschirm lesen statt drucken, Sparmodus verwenden, doppelseitig drucken, Seite verkleinern, schwarz/weiss statt farbig)
Abfalltrennung: Altpapier separieren
Geräte ausschalten, die nicht gebraucht werden
Beim Verlassen des Raums das Licht ausschalten
Raumtemperatur regeln (22°C statt 25°C)
Telefon- oder Videokonferenz durchführen statt geschäftlich reisen
Mit dem öffentlichen Verkehr statt dem Auto zur Arbeit fahren
Erklären sie an einem konkreten Beispiel (Ware,Artikel) die 6 R der Beschaffung
Beispiel Reisehaarföhn
1.R- richtiges Produkt-> handlicher, kompakter Föhn
2.R- richtige Menge -> Stückzahl so, dass Aktion gestartet werden kann
3.R- richtige Qualität -> mittlere Qualität, da nur in Ferien verwendet wird
4.R- richtiger Zeitpunkt -> vor den Ferien mit genügend Vorlauf
5.R- richtiger Ort -> in Warenhäusern und Fachgeschäften kombiniert mit Thema Ferien
6.R- richtiger Preis -> vernünftiger Preis
Beschreiben sie die Aufgaben der Beschaffungsplanung
Was soll beschafft werden? Make or buy?
Wo soll etwas beschafft werden? Weltmarkt, regional, Lieferantenbeurteilung
Wie soll etwas beschafft werden? Menge, einzeln?
Nennen sie fünf Kriterien, die bei der Entscheidung "Make or buy" eine Rolle spielen.
Qualität
Know-how
Zeit
Kapazitäten
Kosten
Standort
Risiko
Image
Flexibilität
Nach welchen Kriterien wählen sie einen Lieferanten?
Zuverlässigkeit
Produktionsmöglichkeiten
Preis und Konditionen
Produkt
Qualität
Standort
Unternhemen
Zusammenarbeit
Was ist eine Nutzwertanalyse?
Eine Nutzwertanalyse wir häufig erstellt, wenn "weiche"- also in Geldwert oder Zahlen nicht darstellbare- Kriterien vorliegen, anhand derer zwischen verscheidenen Alternativen eine Entscheidung gefällt werden muss.
Wie beschaffen sie sich Informationene zu möglichen Lieferanten?
Primäres Beschaffungsmarketing: direkte Kontakte zu Lieferanten, Verkäufern; Messbesuche und Betriebsbesichtigung
Sekundäres Beschaffungsmarketing: Internet, Marktberichte, Fachzeitschriften