Repetitionsfragen


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Langue Deutsch
Catégorie Alimentation
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Crée / Actualisé 25.04.2016 / 17.05.2016
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Nennen Sie die Hauptaufgaben des Personalwesens und stellen Sie diese als Prozess dar.

Welche Arbeiten erledigen Sie bei der Personalrekrutierung?

Personalmarketing: Zielgrippe und Marketingkonzept definieren

Personalauswahl: die best geeigneten Kandidaten auswählen

Arbeitsvertrag: Leistungen, Lohnangebot und Nebenbedingungen festlegen

Mitarbeitereinführung: Probezeit, Integration in das bestehende Team

Welche Punkte sind wichtig, wenn Sie mit einem Kandidaten ein Bewerbungsgespräch führen?

Ziel: Im Bewerbungsgespräch wird abgeklärt, ob ein Bewerber zum Unternehmen pass und ob er die richtigen fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mitbringt.

Wozu dient die Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung ist ein Instrument der Führung und der Aufbauorganisation.

Sie hilft bei der Suche von neuen Mitarbeitenden, definiert die Verantwortlichkeiten, Kompetenzen und Anforderungen, bietet eine Grundlage für die Bewertung der Funktion, für das Qualifikationsgespräch und regelt wichtige organisatorische Fragen wie Unterstellungen und Stellvertretungen.

Welche Punkte werden üblicherweise in einem Stelleninserat erwähnt?

Miniprofil der Firma

Bezeichnung der Stelle

Anforderungen

Angebot / Leistung der Firma

Kontaktadresse

Wie bereiten Sie sich auf ein Bewerbungsgespräch vor?

Termin und Ort für das Gespräch reservieren (ungestörter Ort: im eigenen Büro, in einem Sitzungszimmer, genügens Zeit einplanen)

Evtl. weitere Gesprächsteilnehmer (Personalabteilung, Fachabteilung) einladen

Bewerbungsdossier detailliert studieren und Fragen dazu vorbereiten

Alle notwendigen Unterlagen Vorbereiten:

  1. Unterlagen des Bewerbers oder der Bewerberin
  2. Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil
  3. Stelleninserat
  4. Unterlagen zum Unternehmen (Prospekte, Jahresbericht, Organigramm usw.)

Welche Arbeiten fallen bei einem Stellenantritt an?

Einführungsprogramm festlegen

Ansprechsperson bestimmen und informieren

Personaldossier mit Personalnummer und Personalien eröffnen

Grundausstattung mit Arbeitsmitteln bereitstellen

weitere Vorgesetzte und MItarbeiter über den Eintritt des/der neuen Arbeitskollegen/in informieren

Welche Elemente sind in einem Einzelarbeitsvertrag normalerweise enthalten?

Parteien; Arbeitgeber und Arbeitnehmer eindeutig definiert

Stellenbezeichnung: klar benannt

Termine/Dauer: Der Vertrag kann befristet oder unbefristet sein.

  1. Befristet: immer mit Anfangs- und Enddatum (gemäss OR unkündbar).
  2. Unbefristet: Anfangsdatum, definierte Kündigunsfrist oder gemäss OR

Probezeit: bestimmt, üblich 3 Monate (im Maximum)

Arbeitsort

Tages-/Wochens-/Jahresarbeitszeit und Ferienanspruch

Beschäftigungsgrad (100% oder Teilzeitpensum)

Lohn, 13. Monatslohn

Verweise auf zusätzliche Bestimmungen (Gesamtarbeitsvertrag, Personalregelment, gesetzliche Grundlagen, Krankentaggeld- resp. Unfallversicherung oder Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall)

Besondere Vereinbarungen

Ort, Datum, Unterschriften

Welche Tätigkeiten sind für einen Mitarbeiter an seinem ersten Arbeitstag wichtig?

einzelne Tätigkeiten kennen lernen

wichtige Personen kennen lernen

eingerichteter Arbeitsplatz mit entsprechender Infrastruktur

Ansprechsperson kennen lernen

Wie bereiten Sie den Arbeitstag eines neuen Mitarbeiters vor?

Den Einführungstag muss sich der betreuende Vorgesetzte unbedingt frei halten und jederzeit dem neuen Mitarbeiter zur Verfügung stehen.

Es empfiehlt sich, für den ersten Tag einen genauen Zeitplan zu erstellen, indem die Einführungsschritte in Stichworten notiert sind. Das hilft, den ersten Tag gut zu strukturieren und beugt vor, an einem Tag zu viel einzuplanen.

Wie führen Sie eine neue Mitarbeiterin in den Betrieb ein?

Die wichtigsten Schritte am Eintrittstag:

  • genügend Zeit für die Begrüssung reservieren
  • Konkrete Aufgaben formulieren
  • Einführungsgespräch mit dem Vorgesetzten durchführen
  • Ansprechpartner vorstellen
  • Dokumente zum Arbeitsverhältnis, zur Sozialversicherung abgeben und erläutern
  • Rundgang durch das Unternehmen: mit Mitarbeitern bekannt machen, mit Betriebsbesichtigungen vertraut machen, Arbeitsplatz zeigen, erste Einweisungen
  • Schlüssel, Badge

Welches sind die wichtigsten Punkte in einem BVG-Auszug?

Gemeldeter AHV-Jahreslohn

Versicherter Jahreslohn

Vorhandenes Altersguthaben

Gesetzliche Minimalleistung

Totaler Jahresbeitrag

Welche Angaben muss ein Lohnausweis enthalten?

Brutto- und Nettolohn

Lohnnebenleistungen wie Verpflegung, Unterkunft, Privatanteil Geschäftsauto

Kapitalleistungen

Beteiligungsrechte

Verwaltungsratsentschädigungen

Beiträge an AHV/IV/EO/ALV/NBUV

Berufliche Vorsorge (2. Säule/Pensionskasse)

Quellensteuerabzug

Spesenvergütungen

Weitere Lohnnebenleistungen

Welche Arbeten erledigen Sie beim Austritt eines Mitarbeiters?

Kündigung bestätigen

Austrittsinformationen abgeben (z.B. Modalitäten der Unfallsversicherungs/Krankentaggeldversicherung bei Übertritt in eigene Einzelversicherung)

Mitarbeitende informieren

Projekt-/Arbeitsübergabe organisieren

Ferien- und Arbeitszeitenabrechnung erstellen

Lohn-Schlussabrechnung veranlassen

Arbeitszeugnis erstellen

Firmeneigentum (z.B. Schlüssel) zurückgeben

Austrittsgespräch führen

Personaldossier bereingen, ordnen und erchivieren

Welche Punkte muss ein Arbeitszeugnis mindestens enthalten?

Angaben zur Person

Anstellungsdauer

Tätigkeitenbeschreibung

die Qualifikation der Arbeitsleistung, Arbeitsweise, Fachwissen usw.

das Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitenden und Kunden

Nennen Sie fünf Pflichten der Arbeitnehmenden in Bezug auf die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz.

die Weisungen des Arbeitgebers in Bezug auf die Arbeitssicherheit befolgen

die allgemein anerkannten und die betrieblichen Sicherheitsregeln berücksichtigen

die Sicherheitseinrichtungen richtig gebrauchen

die persönliche Schutzausrüstung benützen

einen Mangel, der die Arbeitssicherheit beeinträchtigt, sogleich beseitigen oder (wenn dies nicht möglich ist) dem Arbeitgeber melden

Berschreiben Sie drei Faktoren, die häufig zu Unfällen oder Krankheiten führen.

Technische und bauliche Mängel

  • z.B. Schwachstellen, Abnutzung, Planungsfehler

Organisationsmängel

  • z.B. Überforderung, Zeitdruck, schlechtes Arbeitsklima

Menschliche Faktoren

  • z.B. Unaufmerksamkeit, Bequemlichkeit, Selbstüberschätzung, Stress, Ermüdung

Welches sind die häufigsten Unfallursachen im Dienstleistungssektor?

Ausgleiten, ausrutschen, abstürzen

Anstossen, anschlagen, getroffen werden

Sich stechen, schneiden, kratzen, schürfen

Eingeklemmt, gequetscht werden

Sich überlasten (Gewicht, Lärm, Erschütterung)

 

Weshalb sind Personen in Ausbildung besonders gefährdet?

Risiken sind noch wenig bekannt

wenig Erfahrung im Umgang mit Risiken am Arbeitsplatz

Selbstüberschätzung

falscher Mut oder Ehrgeiz

Sie entdecken im Betrieb eine defekte Steckdose. Wie verhalten Sie sich?

Gefahrenstelle markieren

zur Reparatur an zuständifer Stelle melden

Welche Folgen haben Alkohol und andere Suchtmittel?

Konzentrationsmangel

Müdigkeit

Vergesslichkeit

Reduzierte Reaktionszeit

Gestörtes Sehvermögen

Falsche Beurteilung von Situationen

usw.

Beschreiben Sie das richtige Verhalten im Notfall.

Ruhe bewahren und Überblick verschaffen - was ist geschehen?

Gefahren erkennen - Absicherung gegen weitere Unfallgefährdung

Rettungsdienst 144 alarmieren - Ärztliche Hilfe anfordern (was, wo, wer, wie viele, weitere drohende Gefahren) Daten des Anrufers angeben

erste Hilfe: A-B-C-D = Atemwege, Beatmung, Circulation, Defibrilator (falls Kompetenz und Gerät vorhanden)

Lagerung, Schutz, Betreuung, weitere Massnahmen, Wiederholung ABCD

Ereignis an Personalverantwortlichen melden, um die Angehörigen zu informieren

Was bedeuted dieses Warnzeichen? wie verhalten Sie sich in einem solchen Umfeld?

Ich setze mir unaufgefordert eine Schutzbrille auf. Falls ich keine habe, leihe ich mir von der Ausgabestelle eine Schutzbrille aus. Personen, die in diesem Raum keine Schutzbrille tragen, mache ich auf die Tragpflicht aufmerksam.

Beschreiben Sie in Stichworten die korrekte Einrichtung eines Bildschirmarbeitsplatzes.

Gute Positionierung des Bildschirms (Licht von der Seite, richtige Höhe, richtige Distanz richtige Sitzposition

Richtiges Mobiliar (Stuhl und Tisch)

 

Wie können Sie den Tagesablauf abwechslungsreicher gestalten?

Auf angemessene körperliche und geistige Beanspruchung achten

Aufgaben so gestalten, dass sie verschiedene Tätigkeiten umfallen, z.B. Organisieren, Vorbereiten, Ausführen, Kontrollieren usw.

Arbeit so organisiseren, dass Rputineaufgaben mit Tätigkeiten abwechseln, die bewusstes Wahrnehmen, Denken oder Planen verlangen - Beispiel: rotierender Einsatz an verschiedenen Arbeitsplätzen

Beschreiben Sie die Bedeutung der Qualität bei Produkten und Dienstleistungen.

Qualität entsteht nicht von alleine, sondern muss systematisch erschaffen werden.

Zudem müssen sich die Kunden und Konsumenten auf Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln, anderen Produkten und Dienstleistungen verlassen können. Gerade Industrieunternehmen mit einem erheblichen Anteil an export Gütern haben ein grosses Interesse daran, dass die ganze Produktentwicklung und die Produktionsabläufe den gewünschten Anforderungen genügen.

Welches sind die Folgen von schlechter Qualität?

Eine Folge von mangelnder Qualität sind die Kosten, die für Ersatz, Preisnachlass, Entsorgung und anderes entstehen. In der Regel haftet der Hersteller auch für Schäden, die durch ein fehlerhaftes Produkt entstanden sind (z.B. durch verdorbene oder kontaminierte Lebensmittel).

Fehlerhafte Ware führt aber sicherlich zur Verärgerung des Kunden. Dadurch entstehen Produktionsausfälle und Imageverluste und es kann gar zum Abbruch der Kundenbeziehung kommen.

In welchen Arbeitsschritten ist die Qualitätsprüfung wichtig?

Die Qualitätsplanung und die Qualitätsprüfung werden in jeden Arbeitsschritt integriert und sind deshalb auch in jedem Arbeitsschritt wichtig.

Was wird bei der Endprüfung besonders kontrolliert?

Wurde das richtige Material verwendet? (Zutaten, Zusatzstoffe, Verpackungsmaterialien)

Sind alle produzierten Lebensmittel innerhalb der Toleranz? (z.B. Keimzahl, Gewicht, unbeabsichtigte Vermischungen)

Sind alle Arbeiten und zusätzlichen Behandlungen abgeschlossen?

Sind alle erforderlichen Unterschriften vorhanden?

Sind Beschädigungen vor der Auslieferung erkennbar?

Wurde die Freigabe von der Qualitätssicherung erteilt?

Mit welchen Hilfsmitteln können Sie die Qualität Ihrer Arbeit verbessern?

Wenn ich nach der Erledigung der Arbeit mir überlege, was ich nächstes Mal besser machen (6. Schritt bei IPERKA) und dies in Checklisten, dich ich laufend ergänze und anpasse, festhalte.

Welches ist der Zweck eines Qualitätsmanagementssystems?

Das Qualitätsmanagemet umfasst die Festlegung der Qualitätsziele und der Verantwortung für die Qualität. Dabei geht es vor allem um die persönliche Einstellung aller Mitarbeitenden zur Qualität und deren Wirkung im eigenen Arbeitsumfeld. Zudem wird festgelegt, auf welche Art und wie häufig die Prozesse und Produkte im Unternehmen auf die Erfüllung der Anforderungen hin geprüft werden.

Was unternehmen Sie, wenn Sie ein fehlerhaftes Produkt entdecken?

Ich informiere meinen Vorgesetzten. So wird gewährleistet, dass jeder Fehler sofort - schon während er entsteht - erkannt wird und unmittelbar die notwendigen Massnahmen getroffen werden. "Wir erstellen von Anfang an die gewünschte Qualität"

Welches sind die Ziele des Umweltmanagements?

Mit dem Umweltmanagement werden die Umweltauswirkungen des Unternehmens systematisch erfasst und der bewusste und sparsame Umgang mit den Ressourcen wie Energie oder Wasser gefördert. Dabei steht die Idee der Nachhaltigkeit im Vordergrund; es gilt, eine Balance zwischen den Bedürfnissen der heutigen Generation und der Lebensperspektiven künfitger Generationen zu erreichen.

Wie könnten Sie persönlich zum Umweltschutz beitragen?

Sparsam drucken (am Bildschirm lesen statt drucken, Sparmodus verwenden, doppelseitig drucken, Seite verkleinern, schwarz/weiss statt farbig)

Abfalltrennung: Altpapier separieren

Geräte ausschalten, die nicht gebraucht werden

Beim Verlassen des Raums das Licht ausschalten

Raumtemperatur regeln (22°C statt 25°C)

Telefon- oder Videokonferenz durchführen statt geschäftlich reisen

Mit dem öffentlichen Verkehr statt dem Auto zur Arbeit fahren

Erklären sie an einem konkreten Beispiel (Ware,Artikel) die 6 R der Beschaffung

Beispiel Reisehaarföhn
1.R- richtiges Produkt-> handlicher, kompakter Föhn
2.R- richtige Menge -> Stückzahl so, dass Aktion gestartet werden kann
3.R- richtige Qualität -> mittlere Qualität, da nur in Ferien verwendet wird
4.R- richtiger Zeitpunkt -> vor den Ferien mit genügend Vorlauf
5.R- richtiger Ort -> in Warenhäusern und Fachgeschäften kombiniert mit Thema Ferien
6.R- richtiger Preis -> vernünftiger Preis

Beschreiben sie die Aufgaben der Beschaffungsplanung

Was soll beschafft werden? Make or buy?
Wo soll etwas beschafft werden? Weltmarkt, regional, Lieferantenbeurteilung
Wie soll etwas beschafft werden? Menge, einzeln?

Nennen sie fünf Kriterien, die bei der Entscheidung "Make or buy" eine Rolle spielen.

Qualität
Know-how
Zeit
Kapazitäten
Kosten
Standort
Risiko
Image
Flexibilität

Nach welchen Kriterien wählen sie einen Lieferanten?

Zuverlässigkeit
Produktionsmöglichkeiten
Preis und Konditionen
Produkt
Qualität
Standort
Unternhemen
Zusammenarbeit

Was ist eine Nutzwertanalyse?

Eine Nutzwertanalyse wir häufig erstellt, wenn "weiche"- also in Geldwert oder Zahlen nicht darstellbare- Kriterien vorliegen, anhand derer zwischen verscheidenen Alternativen eine Entscheidung gefällt werden muss.

Wie beschaffen sie sich Informationene zu möglichen Lieferanten?

Primäres Beschaffungsmarketing: direkte Kontakte zu Lieferanten, Verkäufern; Messbesuche und Betriebsbesichtigung
Sekundäres Beschaffungsmarketing: Internet, Marktberichte, Fachzeitschriften