Repetitionsfragen


Kartei Details

Karten 156
Sprache Deutsch
Kategorie Ernährung
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 25.04.2016 / 17.05.2016
Weblink
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Wozu dienen Rahmenverträge mit Lieferanten? Was wird in einem solchen Rahmenvertrag geregelt?

Langfristiger Vertrag mit wichtigen Lieferanten; dient zur Sicherstellung der Lieferbarkeit, der Preisbindung, Verpackung, Zahlungsbedingungen usw.

Nach wlechen Kriterien wird in einem Betreib entscheiden, ob ein Produkt beschafft oder selber hergestellt werden soll?

Make: wo hohe Eigenkompetenzen oder wenig Lieferanten vorhanden sind
Buy: eigene Kompetenzen niedrig oder viele Lieferanten vorhanden sind

Beschreiben sie drei mögliche Beschaffungsarten. Welches sind jeweils die Vor- und Nachteile?

Vorratsbeschaffung
Vorteile: Unabhängigkeit vom Lieferanten, kostengünstiger Einkauf dank grösserer Bestellmengen, Materialien stehen der Fertigung kurzfristig zur Verfügung, keine Produktionsunterbrechung aufgrund des Lagerbestandes, hohe Lieferbereitschaft
Nachteile: hohe Lagerkosten, hohe Kapitalbindung, hohes Lagerrisiko (Qualitätsminderung, Veralterung, Verderb)

Einzelbeschaffung
Vorteile: keine oder nur kurze Lagerdauer, keine Kapitalbindung, kein Lagerrisiko
Nachteile: keine sofrotige Lieferbereitschaft (längere Lieferzeiten), Risiko, dass der ganze Fertigungsprozess gestoppt werden muss, teure Beschaffungspreise

Just-in-time-Beschaffung
Vorteile: sehr geringe Lagerbestände und Lagerkosten, kurze Lieferzeiten, langfristige Versorgungngs- und Preissicherheit, Mengenrabatt, Absicherung der Lieferung durch Rahmenverträge mit hohen Konventionalstrafen
Nachteile: hohes Ausfallrisiko durch verspätete oder fehlerhafte Lieferung, Abhängigkeit von der Zuverlässigkeit der Lieferanten, Kosteneinsparung bei der Lagerung kann durch die Kosten der häufigen Lieferungen verloren gehen

Aus welchen Schritten besteht ein Beschaffungsprozess?

Bedarfsermittlung
Angebote und Lieferantenauswahl
Bestellung
Wareneingang und Einlagerung
Prüfung der Rechnung

Erklären sie, weshalb die Beschaffungskosten bei grossen Bestellmengen sinken

Weniger Aufwand bei der Abwicklung der Bestellung (Admin,Lager, Transport usw)
Kleinere Herstellkosten

Beschreiben sie, weshalb die Lagerkosten bei grossen Warenmengen steigen.

Grösserer Lagerbedarf
Ware bleibt länger im Lager
Mehr Kapital ist gebunden
Ware muss unter Umständen im Lager besser geschützt werden

Aufgrund welcher Überlegungen wird der Bestellzeitpunkt bestimmt?

Höchstbestand am Lager
Meldebestand am Lager (löst Nachbestellung aus)
Mindestbestand (darf nicht unterschritten werden, um Lieferengpässe aufzufangen)

Welche Bedeutung hat der Sicherheitsbestand?

Mindestbestand: Weil der in der Bedarfsplanung nicht immer mit dem tatsächlichen Bedarf übereinstimmt und Lieferverzögerungen eintreten können, braucht es im Lager einen Sicherheitsbestand oder Mindestbestand als sogenannte eiserne Reserve. Dieser Sicherheitsbestand ist ein Puffer, um die Lieferbereitschaft im Notfall zu sichern.

Welche Arbeiten sind durchzuführen, wenn Ware im Betrieb eintrifft?

Dabei werden die Bestelldokumente, der Lieferschein bzw. Frachtbrief und die gelieferte Ware miteinander verglichen. Ein besonderes Augenmerk ist auf die Menge und Qualität der Ware zu richten. Erst wenn die Ware und alle Dokumente miteinander übereinstimmen, wird die Ware eingelagert und im System verbucht.

Nach welchen Kriterien prüfen sie eine Lieferantenrechnung?

Die Rechnung wird sowohl mit der Bestellung als auch mit dem Lieferschein bezüglich des Warentyps (Artikel) und der Warenmenge übereinstimmen. Der Preis und eventuelle Rabatte sollen in der Bestellung und in der Rechnung gleich sein.

Welche Aufgaben hat die Lagerbewirtschaftung?

Warenannahme, Eingangaskontrolle und Einlagerung
Warenauslagerung, Kommissionierung und Warenauslieferung für die Produktion oder den Verkauf
Inventur, Bewertung des Lagers, berechnung der Lagerkennzahlen

Stellen sie die Arbeitsschritte der Warenannahme und Einlagerung in einem Flussdiagramm dar.

siehe Bild

Welche Vorteile hat das Vorverpacken von Waren?

Schutz der Ware
Schutz vor Diebstahl
gute Stapelmöglichkeit und somit Platzersparnis
schnellere Bestandesaufnahme (Inventur)
schnellere Entnahme beim Kommissionieren
dient zugleich als Versandverpackung

Erklären sie den Begriff Kommissionieren

Gemäss der Bestellung wird die Ware zusammengestellt, allenfalls verpackt und für den Transport gesichert.

Welchen Zwecken dient die Inventur?

Zur Überprüfung des Lagers bezüglich Vollständigkeit und Zustand der Güter wird periodisch eine Inventur gemacht. Dies geschieht oft monatlich/jährlich. Die Waren werden gezählt und bewertet.

Worin besteht der Unterschied zwischen Inventur und Inventar?

Inventur: Überprüfung des Lagers bezüglich Vollständigkeit und Zustand der Güter.
Inventar: Das Inventar ist ein genaues und ausführliches Bestandsverzeichnis aller Vermögensgegenstände und Schulden eines Unternehmens. Es bildet die Grundlagen eines ordnungsgemässen Jahresabschlusses. Das Inventar sichert gegenüber dem Unternehmen, eventuellen Geldgebern und Finanzbehörden, dass die in der Bilanz enthaltenen Informationen der Warheit entsprechen.
 

Nennen sie fünf Lagerarten

Vorratslager
Umschlagslager
Produktionslager
Reifelager
Kühllager

Was ist ein Hochregallager?

Ein Hochregallager kann bis zu 50m hoch und mehrere Hundert Meter lang sein. Ein Hochregallager kann bis zu einigen Hundertausenden Palettenstellplätze umfassen. Für die Bewirtschaftung werden spezielle vollelektronische und automatisierte Lagerverwaltungssysteme eingesetzt.

Nennen sie drei Faktoren, die Kosten bei der Lagerung verursachen.

Kosten für Lagerräumlichkeiten (Gebäude, Heizung) Lagereinrichtung (Mobiliar) Lagersysteme (Informatik)
Kosten für die Bewirtschaftung des Lagers (Einlagern, Auslagern, Bestandeskontrolle, Inventur)
Kapitalkosten der gelagerten Ware (Verzinsung)

Nennen sie zwei Lagerkennzahlen und erklären die deren Bedeutung.

Durchschnittlicher Lagerbestand
drückt aus, wie hoch der Warenbstand im Verlauf eines Jahres im Durchschnitt war

Lagerumschlagshäufigkeit
Die Lagerumschlagshäufigkeit gibt Auskunft, wie häufig der Lagerbestand pro Jahr durch Ein- und Auslagerung gewechselt wurde. Je grösser die Lagerumschlagshäufigkeit, desto geringer ist der Lagerbstand. Eine Erhöhung der Lagerumschlagshäufigkeit führt zu einer Verringerung der Kapitalbedarfd, Einsparung von Zinsen, Reduktion der Lagerkosten und Senkung des Lagerrisikos.

Durchschnittliche Lagerdauer
Die durchschnittliche Lagerdauer ist die mittlere Zeitspanne zwischen Lagereingang und Lagerausgang der Ware. Je grösser die Lagerumschlagshäufigkeit einer Ware, desto geringer ist ihre durchschnittliche Lagerdauer und umso geringer sind die Lagerkosten.

Lagerreichweite
Die Lagerreichweite sagt aus, wie lange ( in Tagen) der Bestand bei einem durchschnittlichen Materialverbrauch reicht.

Nennen sie zehn typische Produkte der NM- Industrie und ordnen sie deise den Warengruppen der NM-Industrie zu.

Produkt- Warengruppe
Mehl- Grundstoffe
Zucker- Grundstoffe
Milchpulver- Grundstoffe
Backvormischung- Halbfabrikate
Couverture- Halbfabrikate
Aroma- Halbfabrikate
Pizza- Fertigprodukt (Fertiggericht)
Aufschnitt- Fertigprodukt
Glace- Fertigprodukt
Konfitüre- Fertigprodukt

Stellen Sie den Prozess der Auftragsabwicklung grafisch dar.

siehe Bild

Erläutern Sie den Zweck der einzelnen Dokumente der Auftragsabwicklung?

- Offertanfrage

- Offerte

- Produktbestellung

- Auftragsbestätigung

- Stücklisten

- Lieferscheine

- Exportdokumente

- Rechnung

siehe Bild

Mit welchem Produkt erzielen Sie den höchsten Markteil?

Marktanteilen werden bei uns hauptsächlich auf Produktgruppen analysiert. 

Glace:

1. MÖVENPICK Vanilla Dream 900ml

2. FRISCO Coupe Café 190ml

3. FRISCOPralinato Classico 510ml

4. FRISCO Extrême Vanille / Erdbeer 870ml

TKP:

1. BUITONI La Fina Prosciutto e pesto 350g

2. FINDUS Schlemmerfilet Bordelaise 400g

3. FINDUS Plätzli Chäs 480g

4. FINDUS Lasagne Verdi 600g

Welches ist die beste Lagerart für unterschiedliche Güter und Materialien?

Freilager

Ein Freilager wird bei Gütern eingesetzt, die nicht dem Diebstahl ausgesetzt sind und keine Witterungsempfindlichkeit aufweisen. Ein Freilager ist sehr günstig, denn es fallen lediglich die Grundstückskosten an.

Etagenlager

Ein Etagenlager ist ein Lager, das auf mehrere Stockwerke basiert. Es wird häufig angewendet, wenn die Grundstücksfläche zu klein ist. Ein Etagenlager kann auch zum Nachteil werden, da bei dieser Lagerart Aufzüge, Treppen bzw. Vorrichtungen für die Auffahrt eines Staplers gebaut werden müssen. Außerdem muss unbedingt die Deckentragfähigkeit beachtet werden!

Flachlager

Ein Flachlager ist ein Gebäude, das bis zu 7 Meter hoch ist. In diesem Gebäude findet eine Blocklagerung oder eine Regallagerung statt.

Hochregallager

Ein Hochregallager besitzt meistens eine Höhe zwischen 12m - 45m. Dabei können die Regale unterschiedlich lang sein. Grundsätzlich gibt es zwei Bauweisen:

·         Feste Bauweise (Beton)

·         Eine Bauweise anhand der Regale (Tragkonstruktion für Wände, Dach etc.)

Tanklager

Ein Tanklager ist für flüssige Güterarten (Benzin, Milch, Pflanzenöl) besonders gut geeignet. Ein Tanklager kann bis zu 50m hoch sein und einen Füllinhalt bis zu 1800m³ haben.

Leistungsziel:

Wie können Lagerkosten minimiert werden?

Minimierungsvorschläge:

- Senkung der Lagerbestände

- Verbesserung der Lagerkontrolle und Lagerpflege

- Verhinderung von Diebstahl

- Einsparung von Personal durch Rationalisierung

Leistungsziel:

Für ein typisches Lagergut meines Betriebs oder meiner Branche beschreibe ich den Prozess von der Warenaufnahme bis zur Auslieferung.

Produkt: Pommes Frites fein

1. Warenannahme, Eingangskontrolle und Einlagerung

Die Ware wird in unserem Zentrallager angenommen und anschliessend mit dem Qualitätsmanagement kontrolliert. Man überprüft, ob das Produkt das Richtige ist, ob der Batch Code stimmt, ob es in der richtigen Menge geliefert wurde und ob es beschädigt ist. Wenn alles stimmt, wird das Produkt schliesslich eingelagert und die Bestellung verbucht.

2. Lager

Ab und zu wird zur Überprüfung des Lagers eine Inventur durchgeführt. Dies erfolgt meist periodisch. In diesem Prozess werden die Waren gezählt und bewertet.

3. Warenauslagerung, Kommissionierung, Warenauslieferung

Aufgrund diverser Bestellungen müssen Entnahmen korrekt verbucht werden, was eine Bestandesänderung zur Folge hat. Gemäss dem Auftrag wird die gewünschte Ware zusammengestellt und für die Auslieferung vorbereitet. Dies nennt man Kommissionierung. Bevor die Ware das Lager verlässt, wird sie auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft.

Leistungsziel:

Wie sieht die Wertschöpfungskette aus?

Entwicklung -> Beschaffung (Lieferant) -> Produktion (Betrieb) -> Vertrieb/Absatz (Kunde)

Leistungsziel:

Ich zeige auf, welche Massnahmen zum Umweltschutz und zur nachhaltigen Ressourcennutzung ich in meinem Betrieb oder in meiner Branche anwenden muss.

- Anforderungen an Hersteller (auch im Ausland)

- Natürliche Zutaten

- sparsames Ressourcenmanagement (Wasser, Strom)

- wenig Abfall produzieren

- möglichst wenige Vernichtungen

Leistungsziel:

Ich analysiere die Kundengruppen und Märkte meiner Branche und stelle ihre Besonderheiten dar.

·         Detailhandel

Coop, Migros, Denner, Manor

·         Grossisten

Pistor, Howeg, Scana

·         Gastro

Hotel, Restaurants, Caring (Pflegeeinrichtungen)

·         Retail

Schwimmbäder, Tankstellen, kleine Nachbarschaftsläden

Leistungsziel:

Ich gestalte für ein konkretes Produkt oder eine konkrete Dienstleistung aus der Branche den Marketing-Mix.

  • Product (Produkt)

Eigenschaften, Qualität, Marke, Verpackung

  • Price (Preis)

Preisniveau, Rabatte, Finanzierung

  • Place (Platzierung)

Märkte & Zielgruppen, Standorte

  • Promotion (Kommunikation)

Werbung

Leistungsziel:

Ich erstelle für ein konkretes Produkt oder eine konkrete Dienstleistung meines Betriebes oder meiner Branche eine Preiskalkulation.

  • Kostenartenrechnung: welche Kosten entstehen?

Interne & externe Bilanz

Einzelkosten: direkt auf Produkt übertragbar

Gemeinkosten: indirekt; kann nicht direkt einem Produkt zugeordnet werden)

  • Kostenstellenrechnung: wo entstehen die Kosten?

Belastung Gemeinkosten in versch. Abteilungen

  • Kostenträgerrechnung: wofür fallen die Kosten an

Umlage der Gemeinkosten

Leistungsziel:

Ich beschreibe die zentralen Merkmale und Besonderheiten der Branche, in welcher mein Betrieb tätig ist.

Betriebsgrösse

·         Bis 50 Beschäftigte -> 81 Firmen, was einem Prozentanteil von 40 entspricht

·         51 - 250 Beschäftigte -> 86 Firmen, was einem Prozentanteil von 43 entspricht

·         Über 250 Beschäftigte -> 35 Firmen, was einem Prozentanteil von 17 entspricht

Beschäftigtenstruktur

Momentan weist der Bereich Herstellung von Nahrungsmitteln ca. 66‘000 Beschäftigte auf. Dies entspricht 9% des ganzen zweiten Sektors, Industrie und Gewerbe.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Jedes Unternehmen muss geltende Gesetzte und Vorschriften enthalten. Für uns ist dies die Anforderung bezüglich Sicherheit, Qualität und Kennzeichnung von Lebensmitteln (Lebensmittelrecht). Ausserdem müssen Vorschriften zum Umweltschutz (Wasser, Luft) oder Arbeitsrecht zwingend eingehalten werden.

Kennzahlen

Beschaffungs- & Absatzmärkte

Einflussfaktoren

Entwicklungen/Trends

Sozialpartnerschaft

Leistungsziel:

Ich beschreibe die Besonderheiten der Beschaffung in meinem Betrieb oder meiner Branche und zeige die Gründe auf.

Die Nestlé Suisse S.A. Schweiz bezieht Rohstoffe aus der Schweiz. Die Qualität stimmt und wir können die regionalen Abbauer unterstützen, was nicht gewöhnlich ist.

Ausserdem produziert und verkauft die Nestlé diverse ernteabhängige Produkte, wie z.B Kartoffeln oder Spinat, was bei schlechter Ernte zur Folge haben kann, dass diese Produkte bei einem Lieferanten bezogen werden müssen. Ausserdem gibt es eine Einkaufsbeschränkung. Bei nicht EU Ländern wird Zoll auf Gewichtsbasis erhoben und bei EU Ländern auf Wert. Ein weiterer Punkt ist die Saisonalität. Die Nestlé verkauft diverse Produkte, die nicht das ganze Jahr angeboten werden können.

Gründe dafür sind beispielsweise, dass in der Schweiz die Anbauflächen beschränkt sind und das Land nicht so wie in Holland flach ist. Man versucht in der Schweiz diese Flächen zu protegieren.

Leistungsziel:

Ich erkläre die Merkmale, Besonderheiten und Stärken der Produkte und Dienstleistungen meines Betriebes.

Produkte:

- Produktion in der Schweiz

- Schweizer Rahm und all natural

- hohe Qualität / Schweizer Qualität

 

 

Dienstleistungen:

- TK-Truhen

- Sponsoringverträge

- Beratung via Verkaufstelefonistinnen oder AD

- Lieferung innerhalb von 24h

- vertrauenswürdige Marke & Tradition

- Engagement für Nachhaltigkeit

- div. Labels (Bio, MSC, etc.)

Leistungsziel:

Anhand aussagekräftiger Unterlagen und Hilfsmittel beschreibe ich wichtige Einflussfaktoren, welche unsere Geschäftstätigkeit und die Branche im Moment sowie zukünftig beeinflussen.

- Knappe Ernten

- neue Gesetze und Verordnungen

- Konjunkturschwankungen

- Euro-Wechselkurs (Frankenstärke)

          -> Probleme im Export

          -> Rohstoffe können günstiger eingekauft werden