BETH01 Wirtschaftsethik IUBH - LE 5
Lektion 5
Lektion 5
Kartei Details
Karten | 29 |
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Lernende | 24 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.04.2014 / 01.12.2021 |
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Clix LE 5 Frage 1
.... bezeichnet das Versprechen eines Unternehmens, soziale und ökologische Wirkungen in seinen Entscheidungsprozess mit einzubeziehen und für diese Wirkung Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zu übernehmen.
Clix LE 5 Frage 2
Ein umfassender Ansatz zur Corporate Social Responsibility sollte sich widerspiegeln in Vision, Mission und Kultur des Unternehmens.
Clix LE 5 Frage 3
Welches bzw. welche der nachfolgenden Verantwortungs-Verhältnisse zwischen Unternehmen und Gesellschaft, erfordert von einem Unternhemen, seine Aktivitäten auch an gesellschaftlichen Zielen auszurichten?
Clix LE 5 Frage 4
...... Theorie wird oft als Gegenbewegung zum Shareholder Value Konzept gesehen.
Clix LE 5 Frage 5
Stakeholder Theorie bedeutet, dass ein Unternehmen nur den Interessen seiner Eigentümer verpflichtet ist.
Clix LE 5 Frage 6
Man kann interne und ......der zwischen ........ und sekundären Stakeholdern differenzieren.
Clix LE 5 Frage 7
Das Konzept der integrativen Wirtschaftsethik erfordert, dass ein Unternehmen die legitimen Interessen aller Stakeholder anhört und dann strategisch entscheidet, welche Stakeholder-Ansprüche berücksichtigt werden.
Clix LE 5 Frage 8
Der Vorteil der Stakeholder Theorie ist ihre wissenschaftliche Fundierung und die eindeutige Definition des Begriffs Stakeholder.
Clix LE 5 Frage 9 Teil 1
Identifizieren Sie häufige ethische Probleme im internationalen Geschäftsverkehr.
Clix LE 5 Frage 9 Teil 2
Identifizieren Sie häufige ethische Probleme im internationalen Geschäftsverkehr.
Clix LE 5 Frage 10
Identifizieren Sie eine international wirkungsvolle nationale Gesetzesinitiative zur Verankerung von Wirtschaftsethik.
Definition
Corporate Socialo Responsibility
= Versprechen eines Unternehmens, soziale und ökologische Wirkungen in seinen Entscheidungsprozessen mit einzubeziehen und für diese Wirkung Verantwortung zu übernehmen.
Beschreibung von CSR
- Soziale Verantwortung von Unternehmen (gegenüber der Gesellschaft) und nicht nur gegenüber den Eigentümern!
- Erfordert von den Managern soziale, ökologische sowie finanzielle Verantwortung zu übernehmen und diese aufeinander abzustimmen.
- CSR - Ausrichtung auf Unternehmensumwelt/ externe Stakeholder (Anspruchsgruppen des Unternehmens) -> unternehmensexterne Orientierung!
Ein umfassender CSR Ansatz muss sich in der VISION und MISION des Unternehmens widerspiegeln, aber auch in der Unternehmenskultur verankert sein.
- Das ist letztlich eine Frage der Führung des Unternehmens, die auf Ehrlichkeit, Integrität, Vertrauen und Kooperation basieren muss.
- Das Einhalten bestimmter intern od. extern formulierter Regeln als Vermeidungsstrategie für negative Konsequenzen reicht nicht aus.
- Schwierig für kleine Firmen aufgrund fehlender finanzieller, zeitlicher und personeller Ressourcen – diese nutzen andere Mittel für die Einbindung von Ethik.
Nennen Sie 4 verschiedene Perspektiven von CSR
- Finanz-Perspektive
- Principal-Agenten-Theorie
- Stakeholder-Theorie
- Politik-Perspektive
Nennen Sie 4 Verständnisse von CSR
Instrumentelle CSR
CSR als Mittel für größeren wirtschaftlichen Erfolg
Politische CSR
Soziale Pflichten als Gegenleistung für die Politik, die die Existenz von Unternehmen ermöglicht.
Integrative CSR
Soziale Pflichten als Gegenleistung für die Gesellschaft, die den Bestand von Unternehmen ermöglicht.
Ethische CSR
CSR als moralische Pflicht, um gut und richtig zu handeln
Nennen Sie die 3 Moralischen Motive von Managern
Ethische CSR
Allgemeine Moralprinzipien – statt klarer Regeln – erfordern die Begrenzung unternehmerischen Handelns und einen Beitrag zur Gesellschaft durch das Unternehmen
Ökonomische CSR
Eindeutige Regeln für Manager, um wirtschaftliche Erfordernisse mit allgemein anerkannten Moralstandards in Einklang zu bringen
Mittelposition
Aus 1. und 2. – Unternehmen wird als Corporate Citizen betrachtet mit quasi-personalen Charakter. Auf Basis dieses Charakters wird eine Mischung aus generellen Moralprinzipien und eindeutigen Regeln für Manager abgeleitet.
Nennen sie die 5 Elemente einer umfassenden CSR und erläutern sie diese
- Ökonomische Verantwortung
- Gewinn
- Wertschöpfung für intene und externe Stakeholder
- Möglichkeit des Scheiterns
- Formelle Regelungen
- Einhaltung formeller Regeln
- Gesetzte
- Verordnungen
- Soziale Erwartungen (informell)
- Informelle Erwartungen der Gesellschaft
- Freiwillige Regulierungen (z.B. UN Global Compact)
- Soziale Investments und Philanthropie
- Freiwillige soziale Aktivitäten (werden oft für Marketing genutzt)
- Freiwillige soziale Aktivitäten (werden oft für Marketing genutzt)
- Soziale Entwicklung zugunsten der Gesellschaft (Corporate Citizenship)
- quasi-personale Rechte und Pflichten in der Gesellschaft
Was ist Corporate Responsibility nicht?
Corporate Citizenship (Wirtschaftsbürger)
Moralisch begründetes Verantwortungsverhältnis zwischen Unternehmen und Gesellschaft, das von Unternehmen fordert, seine Aktivitäten auch an gesellschaftlichen Zielen auszurichten.
Corporate Sustainablitiy
Unternehmen sollen ihre Aktivitäten so entfalten, dass bestehende Bedürfnisse befriedigt werden, ohne dabei die Grundlagen zukünftiger Generationen zu zerstören, deren eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
Corporate Social Investment
Dieses Konzept ist darauf gerichtet, bei Investitionen nicht nur die finanziellen, sondern auch die ethischen Ergebnisse in Betracht zu ziehen.
Negatives Screening – man investiert z.b. nicht in Rüstungs- od. Tabakindustrie
Positives Screening – man investiert z.b. in Fair-Trade Waren
Was versteht man unter der Stakeholder Theorie?
= praktisches Managementkonzept.
- Gründet sich auf der Idee, dass ein Unternehmen nicht nur den Interessen seiner Eigentümer verpflichtet ist, sondern auch andere Stakeholder u. deren Interessen in Betracht ziehen muss.
- Kann als Vorgehensweise gesehen werden um CSR im Unternehmen umzusetzen.
- Treiber für die Entwicklung -> Erkenntnis dass die traditionelle Betriebswirtschaft dazu neigt, Komplexität unternehmerischer Entscheidungsprozesse stark zu vereinfachen. Offensichtlich werden dabei Motivationen, Empfindungen und Haltungen von Entscheidern nicht ausreichend berücksichtigt.
Zu einem modernen Strategieverständnis gehört zweifelslos auch die Stakeholder-Theorie, welche die verschiedenen Beziehungen zwischen Unternehmen und Stakeholdern reflektiert.
Was ist ein Stakeholder?
Man versteht darunter jede Person oder Gruppe, die entweder Einfluss auf eine Organisation hat bzw. haben kann oder die von den Aktivitäten einer Organisation beeinflusst wird bzw. werden kann.
Nennen Sie 4 interne Stakeholder
Eigentümer
Aktionäre
Manager
Mitarbeiter
Nennen Sie 4 externe Stakeholder
Kunden
Lieferanten
Banken
allgemeine Öffentlichkeit /Umwelt
Was ist ein Shareholder?
ausschließlich die Eigentümer!
Widersprechen sich Stakeholder-Theorie und Shareholder-Value wirklich??
Ein Unternehmen das sich um das Wohl seiner Stakeholder sorgt, erzielt langfristig einen höheren Gewinn -> ein Umstand der den Shareholdern zugutekommt.
Andersherum kann man auch annehmen, dass ein Vertreter des Shareholder-Value-Ansatzes die Interessen anderer Stakeholder nicht komplett außer Acht lassen wird, weil sonst die Erzielung von Gewinn massiv gefährdet werden würde.
Nennen Sie 5 Typen von Stakeholder Verständnissen
Agent
Beschreibung
- Moral gehört nicht zum Management
- Moralfreie wirtschaftliche Aktivitäten
Stakeholder: Keine
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Unternehmensegoist
Beschreibung:
- Kurzfristige Gewinnorientierung
- Egoismus nötig, um kurzfristig Gewinne zu erhöhen
Stakeholder : Eigentümer
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Instrumentalist
Beschreibung:
- Aufgeklärtes Selbstinteresse
- Moral als Instrument für mehr Gewinn
Stakeholder : Eigentümer und jene Stakeholder, deren Berücksichtigung gewinnbringend ist
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Moralist
Beschreibung:
- Intrinsischer Wunsch nach ethischem verhalten eingebetet in pragmatischer Sicht auf wirtschaftliche Notwendigkeiten
Stakeholder : Direkte Stakeholder des Unternehmens
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Altruist
Beschreibung:
- Priorität auf ethisches Verhalten gegenüber Stakeholdern, intrinsische Orientierung an gesellschaftlicher Anteilnahme
Stakeholder : Alle Stakeholder, insbesondere jedoch Orientierung an „höheren“ nicht direkt verbundenen Gruppen wie z.B. Gesellschaft, Umwelt
Definition
Wirtschaftsethik im internationalen Kontext
= erfordert von den kulturellen Grenzen hinweg verbindend zu wirken, um gemeinsam geteilte Werte im Unternehmen zu verankern.
Dabei gilt es, das eigene Handeln zwischen dem Respekt für fremde Kulturen und dem Festhalten universellen ethischen Überzeugungen auszugleichen.
Nennen Sie die 7 häufigsten Probleme im internationalen Geschäftsverkehr
- Bestechung
- Geschenke
- Unterschiedlich ausgelegte Standards im Heimat- und im Gastland
- Fragwürdige Provisionszahlungen
- Fragwürdige Preisfestsetzung
- Steuerhinterziehungspraktiken
- Politische Einflussnahme
Wie kann man diesen Problemen begegenen. Nennen sie 6 Lösungsansätze
- Führe keine Aktivitäten zum Schaden des Gastlandes aus
- Trage mit den Aktivitäten zu Wohlstand und Entwicklung des Gastlandes bei
- Respektiere die Menschenrechte der Arbeitskräfte im Gastland
- Respektiere Werte, Kultur und Gesetze des Gastlandes, soweit diese nicht im Widerspruch zu allgemeingültigen ethischen Normen stehen
- Zahle Steuern
- Unterstütze die Bildung starker Regulierungsinstitutionen sowohl im Gastland als auch auf internationaler Ebene
Nennen Sie die 3 CSR Ansätze auf internationaler Ebene
Foreign Corrupt Practise Act
UN Global Compakt der Vereinten Nationen
Transparency International