Careum KIN F


Kartei Details

Karten 15
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 04.09.2016 / 10.07.2024
Weblink
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Wer kann bestrafen?

Eine Person welche Macht hat, Menschen mit Machtposition.
Funktioniert nicht ohne Motivation. Der bestrafte oder belohnte muss Interesse an der Belohnung oder Unterlassung haben.

Formen von Belohnung:

- Materielle Belohnung (Spielzeug)
- Immaterielle, soziale  Belohnung (Lob, Anerkennung)
- Handlung, Aktivität als Belohnung (Ausflug)
Funktioniert zwischen zwei Personen oder einer Person alleine.

Formen von Bestrafung:

- Körperliche Strafe (Gewalt)
- Materielle Strafe (Kein Dessert/Sackgeld)
- Immaterielle Strafe (Hausarrest)
- Handlung, Aktivität als Strafe (Haushalt helfen)
 

Negative Folgen von Belohnen

- kreative Einschränkung
- Abhängigkeit
- Unselbstständigkeit
- Selbstvertständlichkeit

Negative Folgen von Bestrafung:

- Unsicherheit
- Aggresives Verhalten
- Depression
- Hyperaktivität
- Schweigen/Zurückziehen

Prinzip von Bestrafen und Belohnen

- Stammt aus der Operanten Konditionierung
- Innerhalb der Lerntheorie = Instrumentelles Lernen
Diese geht davon aus, das Menschen nur aus den Konsequenzen lernen, die ihrem eigenen Verhalten folgen.

Ziel des Prinzipes Belohnen und Bestrafen:

Erwünschtes Verhalten aufzubauen und unerwünschtes abzubauen

Ungewolltes negatives Verhalten bestärken:

Ein Mensch wiederholt eine Verhaltensweise auf das er positive Rückmeldung erhalten hat. Dies kann in Situationen sehr gefährlich werden, weil auch unerwünschtes Verhalten gelernt werden kann.

Gründe für körperliche Gewalt:

Kultur

Überforderung

Kindheit der Eltern/Erziehern

Rolle der FaBe:

- muss Vorbild sein
- Lebt vor, dass Konflikte gewaltfrei gelöst werden können
- moderiert, dass Probleme miteinander gelöst werden können

Grundsätze:

Kindern können gewisse negative Erfahrungen zugetraut werden, denn
- Kinder lernen aus Erfahrung
- KInder lernen das sie selbstwirksam sind
- Kinder können gewisse Verantwortung übernehmen
 

Alternativen zu Belohnen und Bestrafen

- AKtives Zuhören
- Ich- BOtschaften
- Vertrauen, Akzeptanz
- Offenheit

Positiv Verstärken

Auf das Verhalten des Kindes eine Konsequenz folgen lassen, die das Kind dazu veranlasst dieses Verhalten noch einmal zu zeigen

Negativ Sanktionieren / bestrafen

EIne unagenehme Konsequenz auf ein unerwünschtes Verhalten foglen lassen

Negativ Vertärken

Erwünschtes Verhalten durch Androhung von Strafe verstärken