Best Practice

Best Practice Block 2B

Best Practice Block 2B

Kathrin Galliker

Kathrin Galliker

Kartei Details

Karten 15
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 17.02.2014 / 12.05.2023
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Wozu braucht es Pflegeforschung?

- alles zu überprüfen und zu verbessern

- Evidenz basiert arbeiten

- Professionalisierung

- Standars entwickeln

2 Arten von Wissensquellen?

Alltagswissen --> unstrukturierte Wissensquellen, Subjektiv

- Intuitution (Wissens- und Erfahrungshintergrund)

- Versuch Irrtum

- Tradition und Autorität (Pflegerituale)

 

Wissenschaft--> strukturierte Wissensquellen, Objektiv und für alle zugänglich

- logisches Denken

- Wissenschaftliches Forschen

Pflegeforschung?

Systematische Untersuchung zur Entwicklung von Wissen über Themen, die für die Pflegenden von Bedeutung sind.

Ziel der Pflegeforschung?

Ziel:

- höhere Pflegequalität

- Forschungsbasierung von Handlungen und Entscheidungen

- Relevanz des Handelns auzeigen

- Entwicklung des Berufes

Positivistisches Paradigma?

Ziel, Fragestellung und Methode?

Realität ist subjektiv und vielfälltig

Ziel: Realität des Patienten zu messen und zu beweisen

Fragestellung: Wie viele Patienten haben Brustkrebs?

Methoden: Sammeln von vielen Daten von vielen Patienten

Interpretatives/ Naturalistisches Paradigma?

Ziel, Fragestellung und Methoden

Realität ist subjektiv und vielfälltig

Ziel: Realität  des Patienten verstehen und ihr Leben zu beschreiben

Fragestellung: Wie gehen betroffene Frauen mit Brustkrebs um?

Methoden: Befragung von ausgewählten Teilnehmern

Ethikkritierien:

Was sind die Vorraussetzung für eine Studie?

- Datenschutz

- rechtliche Zustimmung/ Vertrag

- Verständlichkeit --> z.B bei Fragestellungen

- keine Gefaht / kein Schaden

- Autonomie--> Abbruch möglich

- genügend Informationen

Ethik:

 3 Faktoren d. Persönlichekeitschutzes

- Infos und Freiwilligen Teilnahme

- Anonymität

- Schutz des einzelnen vor psychisch- und physischen Schäden

Ehtikkommision prüft die 3 Pinkte beim Projekt.

Variabeln

Merkmale, welche in der Forschung untersucht werden

unabhängige Variabeln: z.B Grösse

abhängige Variabeln: z.B Gewicht

Die abhängige Variabel ist abhängig von der unabhängigen Variabel

Quantitave Forschung

Phase 1

Konzeptionelle Phasen

- Problem wird formuliert und präzise Fragen gestellt

- Hypothese formulieren

- bestimmen des Theoretischen Rahmens

- Was gibt es für Studien, loht es sich nochmals eine Studie durchzuführen?

Quantitative Forschung

Phase 2

Entwurf und Planungsphase:

- Wahl des Forschungsdesign

- Indentifikation der Population

- konzipieren des Stichprobeplans

- spezifizieren der Methoden zur Messung der Variablen

- Durchsicht und Abschluss des Forschungsplans

- Anpassungen vornehemen

Quantitative Forschung

Phase 3

Emirische Phase ( Empiri: Beobachten)

- Datensammlung

- Vorbereitung der Daten zur Auswertung

- Beobachten

- Biophysiologische Messungen

Inhlats und Dokumentationsanalyse

Phänomenologie?

Ziel: gelebte Erfahrungen zu einem Phänomen offen lehen und Beschreiben

- Bedeutung, Erfahrungen aus der Sicht der Betroffenen

- Lebenswelt, tatsächliche Erfahrungen

Groundet Theory

- gegenstandsbezogene Theory

- Gesellschaftliche Prozesse aus der Perspektive der menschlichen interaktionen unersucht

- Ausseinandersetzung mit den Stadien

Enthographie

- Beschreibung kultureller Gruppen oder Lebenswelten

- Kultur bedeutet: Fremde Lebenswelten

- Besonderheiten herausfinden