BMF
Kartei Details
Karten | 7 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.10.2016 / 05.09.2018 |
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Marketiing
Der Begriff Marketing ist eine ABleitung des englischen "market" und weist auf die zentrale Bedeutung der Markperspektive für alle Marketingkonzeptionen hin. Als Markt wird der Ort des Zusammentreffens eines Angebots an Produkten mit der Nachfrage nach dieses Produkten bezeichnet, wodurch sich Preise bilden.
Funktionen und Ziele des Marketings
- Kundenbedürfnisse identifizieren
- Zielmärkte finden und passende Produkte und Dienstleistungen entwickeln
- Kundenzufriedenheit durch Bedürfnisefriedigung
Marketing-Mix
Die Gesamtheit der Marketing-Instrumente bestehend aus:
- Produktpolitik
- Kommunikationspolitik
- Preispolitik
- Distributionspolitik
Was ist ein Produkt?
Ein Produkt kann jedes Objekt sein, das auf einem Markt - zum Kauf, zur Beobachtung, zur Benutzung oder zum Verbrauch - angeboten wird.
Zu den Objekten dieser Definition gehören gegenständliche Dinge (z.B. Auto), Dienstleistungen (Friseur), Personen (Wahlkampf), Orte (Camping) und Organisationen und Ideen (Rotes Kreuz)
Marke
Vorstellungsbild von einem Produkt oder einer Dienstleistung
Grundlegende Preisstrategien
Standardisierung
Differnzierung
Skimming und Penetration
Preistheorie
Die Preistheorie befasst sich mit der Preisbildung bei Gütern auf Märkten unterschiedlichster Formen unter Berücksichtigung bestimmter Verhaltensweisen der Anbieter und Nachfrager. Insoweit vereinfacht die Preistheorie sehr stark, indem sie zahlreiche Einflussgrößen, die auf die Preisbildung einwirken können weitgehend unberücksichtigt lässt.