BMF


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.10.2016 / 05.09.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/beschaffung_fertigung_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/beschaffung_fertigung_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Marketiing

Der Begriff Marketing ist eine ABleitung des englischen "market" und weist auf die zentrale Bedeutung der Markperspektive für alle Marketingkonzeptionen hin. Als Markt wird der Ort des Zusammentreffens eines Angebots an Produkten mit der Nachfrage nach dieses Produkten bezeichnet, wodurch sich Preise bilden.

Funktionen und Ziele des Marketings

- Kundenbedürfnisse identifizieren

- Zielmärkte finden und passende Produkte und Dienstleistungen entwickeln

- Kundenzufriedenheit durch Bedürfnisefriedigung

Marketing-Mix

Die Gesamtheit der Marketing-Instrumente bestehend aus:

- Produktpolitik

- Kommunikationspolitik

- Preispolitik

- Distributionspolitik

Was ist ein Produkt?

Ein Produkt kann jedes Objekt sein, das auf einem Markt - zum Kauf, zur Beobachtung, zur Benutzung oder zum Verbrauch - angeboten wird. 

Zu den Objekten dieser Definition gehören gegenständliche Dinge (z.B. Auto), Dienstleistungen (Friseur), Personen (Wahlkampf), Orte (Camping) und Organisationen und Ideen (Rotes Kreuz)

Marke

Vorstellungsbild von einem Produkt oder einer Dienstleistung

Grundlegende Preisstrategien

Standardisierung

Differnzierung

Skimming und Penetration

Preistheorie

Die Preistheorie befasst sich mit der Preisbildung bei Gütern auf Märkten unterschiedlichster Formen unter Berücksichtigung bestimmter Verhaltensweisen der Anbieter und Nachfrager. Insoweit vereinfacht die Preistheorie sehr stark, indem sie zahlreiche Einflussgrößen, die auf die Preisbildung einwirken können weitgehend unberücksichtigt lässt.