Berufsbildung

Fachfrau DZ

Fachfrau DZ


Kartei Details

Karten 211
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 20.02.2016 / 21.02.2016
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Eigenheiten Teilprüfungen?

  • Verteilung in Teilprüfungen auf die gesamte Grundbildung
  • Berücksichtig in hohem Mass die individuellen Verhältnisse
  • Ermöglicht strukturierte Ausbildung an sämtlichen Lernorten
  • Hoher Organisationsaufwand und hohe Kosten

 

Vorteil bei der Berücksichtigung von Erfahrungsnoten im QV?

Wiederspiegeln nicht nur die Leistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern über einen längeren Zeitraum.

Weshalb werden Erfahrungsnoten auch im Lehrbetrieb immer wichtiger?

Weil Berufsbildner bei der individuellen Projektarbeit nicht nur das Ergebnis, sondern auch den Prozess.

KV z.B. => Arbeits- und Lernsituationen oder Prozesseinheiten sind ebenfalls Beispiele für eine Prozessbeurteilung.
                  Die verschiedenen Erfahrungsnoten werden separat in einem QV-Bereich zusammengefasst und dargestellt.

Welche Perspektiven haben Lernende nach erfolgreichem Bestehen des QV?

  • Stellensuche
  • Meisterschaft (Lehrlinge-Berufsleute-Meister; Möglichkeit selber ein Geschäft zu führen)
  • Höhere Berufsbildung (Tertiärstufe)
  • Neue Berufswelt (klassische Organisation: Stufe um Stufe steigen. Moderne Arbeitswelt: keine Beständigkeit vorhanden durch Änderung von Techniken, Methoden,etc.)

Was ist OdA? 

  • Sammelbegriff. Umfasst Sozialpartner, Berufsverbände und andere zuständige Organisationen und Anbieter der Berufsbildung.
  • Vollzugsorganisation im öffentlichen Recht (alle wichtigen Massnahmen des Staates, Bund & Kantone, geschehen in Zusammenarbeit mit OdA.
  • Haben unmittelbaren Einfluss auf strategische, konzeptionelle und inhaltliche Ausgestaltung der Berufsbildung.

Was sind Berufsverbände?

Von Arbeitgebern (manchmal mit AN gemeinsam), gebildete private Organisationen.

  • Definieren die Bildungsinhalte im Bildungsplan
  • Organisieren die berufliche Grundbildung
  • Bieten ÜK an
  • Stellen Angebote der beruflichen Grundbildung, höheren Berufsbildung und berufsorientierte Weiterbildung bereit
  • Aus- und Weiterbildung grosses Anliegen
  • Wirken (Spitzenverbände) beim Erarbeiten von Grundlagen und Gesetzen mit
  • Erarbeiten zusammen mit SBFI Verordnungen berufliche Grundbildung
  • Arbeiten Bildungspläne und Modell-Lehrgänge aus

Was machten Sozialpartner und andere zuständige Organisationen und Anbieter der beruflichen Berufsbildung?

Beteiligen sich zusammen mit Berufsverbänden an der Durchführung und Weiterentwicklung der Berufsbildung.

Wo wirkt die OdA überall mit?

  • Erarbeitung von Verordnungen (VoBeG)
  • Bildungsplan
  • Verantwortlich für die Überbetriebliche Kurse (erarbeiten selbst die Vollzugsvorschriften, aber werden vom Bund für das In-Kraft-Setzen genehmigt)
  • Berufsfachschulen (kaufm. Berufsfachschulen, welche zum Teil vom Schweiz. Kaufm. Verband geführt werden)
  • Qualifikationsverfahren (Abnahme der Abschlussprüfungen, z.B. Schweiz. Kaufm. Verband)
  • Berufs- und höhere Fachprüfungen (führen der Prüfungen nach eigenen Reglementen, z.B. Baupolier, Schreinermeister)

 

Wo liegt der Vollzug des BBG zum überwiegendsten Teil?

Bei den Kantonen.

Was ist das Berufsbildungsamt?

Wichtigste Vollzugsorgan

Welche Staatsaufgaben hat das Berufsbildungsamt zu erbringen?

  • Vermittlung und Beratung
  • Bildungsbewilligung
  • Aufsicht über die Lehrverhältnisse
  • Bildung für Berufsbildner (40 Stunden, wenn im Betrieb dann 100 Lernstunden)
  • Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (freiwillig und unentgeltlich)
  • Vorbereitung auf berufliche Grundbildung
  • Schulische Bildung
  • ÜK
  • Qualifikationsverfahren (Verantwortung Dürchführung Abschlussprüfung)
  • Nachholbildung
  • Stipendien
  • Subventionen