Be-med Praxisadministration
Die Dentalassistentin entlastet die Zahnärztin von allen nichtmedizinischen Arbeiten, damit die Zahnärztin ihre Arbeitszeit möglichst effizient für den Patienten einsetzen kann.
Die Dentalassistentin entlastet die Zahnärztin von allen nichtmedizinischen Arbeiten, damit die Zahnärztin ihre Arbeitszeit möglichst effizient für den Patienten einsetzen kann.
Set of flashcards Details
Flashcards | 203 |
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Students | 320 |
Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 28.01.2013 / 09.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bemed_praxisadministration
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Welche Folgen kann die Verletzung der Schweigepflicht haben, wenn Anklage gegen Sie erhoben wird? Kreuzen Sie die richtigen Aussagen an.
Kreuzen Sie an, welche Aussagen zum Zahnarzttarif richtig sind.
Wann kann dem Patienten auf der Rechnung Skonto gewährt werden?
- Bei Barzahlung
- bei Zahlung innert einer bestimmten Frist
Ein Patient möchte seine zahnärztlichen Behandlungskosten gleich bar bezahlen. Welche vier Arbeits-Schritte folgen jetzt?
- Quittung erstellen
- In KG eintragen
- Geld in Kassa legen
- Einnahmen in Kassabuch eintragen
Welche Ziele möchte man mit dem Patienten durch einen regelmässigen Recall erreichen? Nennen Sie vier Beispiele.
- Kostenersparnis
- Vermeidung grösserer Zahnschäden
- Regelmässige Kontrolle
- Optimale Mundhygiene
Ab wann wissen Sie, ob die UVG die Kosten für die Behandlung des Patienten übernimmt?
Wenn die Versicherung eine Kostengutsprache schickt.
Nennen Sie zwei Fälle, bei denen zwigend ein Kostenvoranschlag erstellt werden muss.
- Auf Wunsch des Patienten
- Bei Versicherungsfällen
Welche sechs Angaben sind auf einem Laborauftragszettel immer erforderlich?
- Name Patient
- Name Zahnarzt (Praxisstempel)
- Arbeitsauftrag
- Auftragsdatum
- Datum Abgabe
- Ob Versicherungsfall oder nicht
- Evtl. Beilagen
Was unternehmen Sie, wenn Sie feststellen, dass die für die Behandlung notwendigen Laborarbeiten nicht eingetroffen sind?
- Labor sofort anrufen und nachfragen
- Chef informieren
- Patient benachrichtigen und Termin verschieben
- Terminverschiebung auf Tagesplan und KG eintragen
Nach welchen Kriterien bestellen Sie neues Lagermaterial?
- Gibt es Aktionen?
- Wie lange dauern die Lieferfristen?
Kreuzen Sie die richtigen Aussagen zum Thema Anamnese an.
Bei Frau Wyss ist eine UK-Modellgussprothese geplant. Sie müssen den Terminplan für die vorgesehene Behandlung erstellen. Nennen Sie vier Punkte, die bei dieser Terminplanung berücksichtigt werden müssen.
- Reihenfolge der Behandlung logisch aufbauen
- Wünsche von Frau Wyss berücksichtigen
- Behandlungsdauer und Abstände berücksichtigen
- Liefertermine des Zahntechnikers berücksichtigen
- Evtl. Reservezeiten einplanen
Welche der folgenden Aussagen über die Archivierung mit Röntgenbildern sind richtig?
Wie lautet der Fachbegriff für die Einordnung nach zeitlicher Abfolge?
chronologisch
Wie nennt man die schriftliche Kommunikation mit Fachbegriff?
Korrespondenz
Welche der folgenden Aussagen zum Zahnarzt-Tarif sind richtig?
Herr Küng, ein Patient, ruft an und möchte Ihren Chef sprechen. Ihr Chef ist aber am Implantieren und kann nicht gestört werden. Wie gehen Sie vor?
- KG des Patienten hervorsuchen
- Fragen ob ich ihm weiterhelfen kann
- Wenn nicht, eine Telefonnotiz machen
- Chef informieren, sobald er mit der Behandlung fertig ist
Welche Aussagen zum Rechnungswesen sind richtig?
Wie definiert die Theorie die Merkmale eines Unfalls?
- Plötzliche
- Unbeabsichtig
- schädigende Einwirkung auf den Körper
Ist es richtig oder falsch, dass bei Spätfolgen der kausale Zusammenhang mit dem seinerzeit versicherten Unfall bewiesen werden muss?
richtig
Ist folgende Aussage richtig oder falsch:
Bei Rück- und Spätfolgen eines Unfalls ist die Versicherung zuständig, bei welcher der Patient zum Zeitpunkt der vorgesehenen Behandlung versichert ist. Dies muss nicht dieselbe Krankenkasse sein, wie zum Zeitpunkt des Unfalls.
richtig
Ein Betrag wurde im Kassabuch fälschlicherweise bei Einnahmen statt bei Ausgaben verbucht. Sie merken den Fehler sofort. Welche Möglichkeiten der Korrektur sind in diesem Fall üblich?
- Einfaches Durchstreichen
- Stornobuchung
Welche der folgenden Aussagen zum Kassabuch sind richtig?
Welche Aussage ist richtig?
Welche der folgenden Aussagen zum Zahnarzttarif sind richtig?
Um wie viel Prozent darf ein Kostenvoranschlag überschritten werden, ohne dass der Patient informiert werden muss?
15
Welche Massnahmen treffen wir, wenn wir merken, dass die Rechnung mehr als 15% teurer wird als der Kostenvoranschlag?
- Patient informieren (mündlich oder schriftlich)
- Neuer Kostenvoranschlag erstellen
Sie rufen Frau Liechti an, um mit ihr Termine für eine VMK zu vereinbaren. Die Behandlung wird von der Versicherung bezahlt. Wie bereiten Sie sich auf das Telefonat mit Frau Liechti vor?
- KG des Patienten bereitlegen/öffnen
- Günstigen Zeitpunkt wählen
- Genügend Zeit einplanen
- Notizblock und Schreibmaterial bereitlegen
- Ziel des Anrufes kurz im Kopf durchgehen
Welche der folgenden Aussagen sind richtig?
Sie telefonieren mit Herrn Chang, dessen Muttersprache Chinesisch ist und der sehr schlecht Deutsch versteht. Englisch kann er auch nicht. Sie sollen mehrere Termine mit ihm abmachen. Wie gehen Wie vor, damit Sie sicher sind, dass der Patient auch zu den richtigen Zeiten bei Ihnen eintrifft?
- Vorerst nur ersten Termin abmachen, alle weiteren wenn er in der Praxis ist
- Terminkärtchen zuschicken
- Bestätigung per Brief, E-mail oder sms
Bei der Rechnungsstellung an einen Privatpatienten dürfen im Rahmentarif zwei Werte verändert werden. Um welche zwei Werte handelt es sich?
- Taxpunktzahl
- Taxpunktwert
Nach einer Zahlungserinnerung erfolgt bei Nichtbezahlen der Rechnung nach ca. 30 Tagen eine 2.Mahnung. Welche Angaben muss eine 2. Mahnung unbedingt enthalten?
Zahlungsfrist
Wie hoch ist der aktuelle UVG (SUVA)- Taxpunktwert in CHF?
3.10
Wie hoch ist der momentan maximal zulässige Taxpunktwert in CHF?
5.80
Ein Patient sagt zum dritten Mal seinen Termin kurzfristig ab. Er macht mit Ihnen einen neuen Termin ab. Welche Information geben Sie ihm am Telefon?
Dass Sie mit dem Chef abklären müssen, ob der Termin eventuell verrechnet wird, weil es bereits das dritte Mal ist, dass er kurzfristig absagt.
Ein Patient bezahlt nach der 2. Mahnung seine Rechnung nicht. Sie senden ihm die 3. Mahnung. Welche zwei Angaben sind in diesem Brief zwingend enthalten?
- letzte Zahlungsfrist
- Androhung der Betreibung (des Rechtsweges)
Fallbeispiel: Bei der jährlichen Kontrolle stellt der Zahnarzt bei Herrn Schwarz einen Defekt an Zahn 11 fest. Dieser Zahn wurde vor acht Jahren schon einmal behandelt. Damals handelte es sich um einen Unfall. Die Kosten wurden von der Versicherung übernommen. Nun muss der Zahn als Spätfolge nochmal behandelt werden. Was stimmt?
Frau Meier arbeitet zwölf Stunden pro Woche als Putzfrau. Sie fällt unglücklicherweise beim Fensterreinigen in der Praxis von der Leiter, wobei ein Frontzahn beschädigt wird.
Welche Versicherungsgesellschaft muss zahlen?
KVG, UVG oder MVG
UVG
Welche der folgenden Aussagen zum Zahnschadenformular und zu Zahnschäden sind richtig?
Sie erhalten eine Warenlieferung des Dentaldepots mit beiliegendem Lieferschein. Nennen Sie zwei Arbeitsschritte, welche Sie mit dem Lieferschein ausführen.
- Ware mit Lieferschein auf Vollständigkeit überprüfen
- Lieferschein in Ordner ablegen
- Rechnung mit Lieferschein vergleichen