Be-med Praxisadministration

Die Dentalassistentin entlastet die Zahnärztin von allen nichtmedizinischen Arbeiten, damit die Zahnärztin ihre Arbeitszeit möglichst effizient für den Patienten einsetzen kann.

Die Dentalassistentin entlastet die Zahnärztin von allen nichtmedizinischen Arbeiten, damit die Zahnärztin ihre Arbeitszeit möglichst effizient für den Patienten einsetzen kann.


Kartei Details

Karten 203
Lernende 320
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 28.01.2013 / 09.03.2025
Weblink
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Nennen Sie vier Tätgikeiten, welche in den Arbeitsbereich der administrativen Arbeiten einer DA gehören.

z.B. Telefondienst, Patienten empfangen, Termine geben,  Laboraufträge koordinieren, Rechnungen schreiben, Recall verwalten, Tagespläne schreiben, Kassabuch führen, Bestellungen, etc.

Wer untersteht in der Zahnarztpraxis dem Berufsgeheimnis?

(Nennen Sie die korrekte  Formulierung)

Der Praxisinhaber und alle seine Hilfspersonen

Welche Informationen gehören in der zahnärztlichen Praxis zum Berufsgeheimnis?

Welche Daten erfasst das Datenschutzgesetz?

(Genaue Formulierung nennen)

 

Das Datenschutzgesetz erfasst ...

Das Datenschutzgesetz erfasst alle Angaben, die Auskunft über eine bestimmte Person geben.

Nennen Sie eine andere Bezeichnung für Datenschutzgesetz.

Berufliche Schweigepflicht

Nennen Sie eine andere Bezeichnung für Berufsgeheimnis.

Ärztliche Schweigepflicht

Wann dürfen wir Informationen über den Patienten weiterleiten?

Wie geht man mit dem Berufsgeheimnis um, wenn eine Versicherung oder Krankenkasse eine telefonische Auskunft wünscht?

Vorsichtig sein:

Policen-Nr. bzw. Versicherungs-Nr. verlangen

oder

Die Beantwortung der Fragen schriftlich vornehmen

oder

Das Gespräch beenden und selber bei der Versicherung anrufen (Rückruf)

In welchen Fällen dürfen Informationen über den Patienten ohne dessen Einwilligung an Dritte weitergegeben werden?

Übergibt der Zahnarzt eine Rechnung an ein Inkassobüro oder das Betreibungsamt, bricht er das Berufsgeheimnis, weil er dem Amt mitteilt, dass ein bestimmter Patient bei ihm in Behandlung gewesen ist.

Wie muss der Zahnarzt vorgehen um an sein Geld zu kommen und trotzdem das Berufsgeheimnis zu wahren?

Nennen Sie die Notfallnummern von Polizei und Feuerwehr.

Polizei: 117                         Feuerwehr: 118

Mache ich mich strafbar, wenn ich einen Brief falsch adressiere und:

Wie hoch ist das Strafmass bei Verletzung des Berufsgeheimnisses?

Nein. Verletzt werden kann nur eine absichtliche Verletzung des Berufsgeheimnisses, also keine falsch adressierten Briefe.

Das Strafmass beträgt Gefängnis (3Tage bis 3 Jahre) und oder Busse (bis zu CHF 40'000.-)

In welchem Fall müssen Sie sich ausnahmsweise nicht an die Schweigepflicht halten?

Ist es richtig oder falsch, dass die ärztliche Schweigepflicht den Arzt schützt?

Falsch. Das Arztgeheimnis schützt die Persönlichkeitssphäre des Patienten.

Wie gehen Sie vor, wenn ein Patient seine Röntgenbilder im Anschluss an die Behandlung für eine Zweitmeinung gleich mitnehmen will?

Beschreiben Sie Ihr Vorgehen schrittweise.

Chef informieren

Eintrag in KG, dass und welche Rx mitgegeben wurden (evtl. besteht ein Formular)

Evtl. Unterschrift des Patienten

Rx mitgeben.

 

In welchem Fall ist die Strafe höher; bei Verletzung des Berufsgeheimnisses oder bei Verletzung des Datenschutzgesetzes?

Bei Verletzung des Berufsgeheimnisses (ärztliche Schweigepflicht)

Frau Widmer von der SUVA will Auskunft über eine Behandlung. Sie sagen Sie klären das mit dem Chef ab und würden dann zurückrufen. Wie gehen Sie vor?

Ich schreibe eine Telefonnotiz mit folgendem Inhalt:

Name, Patientennummer des Patienten und gewünschete Information, Zeit und Datum

Name, Telefonnummer und Erreichbarkeit von Frau Widmer, meinen Namen (Kürzel)

Nennen Sie fünf goldene Regeln, die im persönlichen Umgang mit jedem Patienten wichtig sind.

  1. Patienten immer mit Namen ansprechen
  2. Freundliches, gepflegtes Auftreten
  3. Verständnis und Einfühlungsvermögen zeigen
  4. Gepflegter Umgangston
  5. Aufmerksam sein und Diskretion wahren
  6. Kompetent Auskunft erteilen können

Zwischen welchen Kommunikationsformen wird in der Theorie unterschieden?

Unterschieden wird zwischen verbaler Kommunikation (sprechen und zuhören) und nonverbaler Kommunikation (Körpersprache)

Welche goldenen Regeln gelten für das Telefongespräch mit einem Patienten?

Durchatmen und lächeln, bevor Sie abnehmen

Spätestens nach dem 3. Klingeln abnehmen

Name sofort notieren und Patient mit Namen ansprechen

Patienten nicht unterbrechen

Welche der folgenden Dinge sollten Sie in der Praxis am Telefon nie tun?

Herr Gubser will unbedingt Ihren Chef sprechen. Wie gehen Sie weiter vor?

Zuerst frage ich, ob ich weiterhelfen kann

Wenn nicht: Fragen worum es geht, Namen und Angelegenheit notieren und Chef fragen

oder eine Telefonnotiz mit bitte um Rückruf erstellen

Welche weitere Fragen stellen Sie, wenn ein Patient anruft und sagt, er habe Schmerzen?

Ich frage nach: ...

Seit wann haben Sie Schmerzen?

Ist der Zahn kalt-/warm- oder druckempfindlich?

Ist es um den Zahn geschwollen?

Wie bereiten Sie sich auf ein Telefonat an einen Patienten vor?

Einen guten Zeitpunkt auswählen

KG des Patienten bereitlegen/im PC öffnen

Notizblock bereitlegen

Ich frage mich: Wer ist mein Gegenüber? Was ist der Grund meines Anrufes? Was ist mein Ziel?

 

Ihre Praxis bleibt die nächsten drei Wochen wegen Ferien geschlossen. Aus welchen Elementen besteht der passende Text, mit dem Sie den Telefonbeantworter besprechen?

  1. Begrüssung
  2. Datum von wann bis wann geschlossen ist bzw. wann wir wieder erreichbar sind
  3. Stellvertretung/Notfalldienst-Nr.
  4. Verabschiedung

Welche der folgenden Aussagen über die Krankengeschichte (KG) ist richtig?

Was beinhaltet eine Telefonnotiz?

  1. Name evtl. Nummer des Anrufers
  2. Geht an ...
  3. Nachricht des Anrufers: Was ist zu tun?
  4. Visum
  5. Datum und Uhrzeit

Was versteht man unter einem Formular?

Ein Formular ist ein vorgedrucktes Papier

Welche Personalien eines Patienten nehmen wir normalerweise auf?

  1. Name, Vorname, bei Kindern ges. Vertreter
  2. genaue Adresse und Telefonnummer
  3. Geburtsdatum
  4. Beruf
  5. Hausarzt
  6. Empfohlen durch .../Grund der Konsultation
  7. evtl. E-mail

Was bezweckt das Anmeldeformular? Wieso brauchen wir all diese Informationen? Nennen Sie zwei Gründe.

  1. Genaue Angaben über die Person für Korrespondenz
  2. Informationen über die Krankenvorgeschichte und Hausarzt
  3. Zur Verhinderung von medizinischen Zwischenfällen
  4. Zum Schutz des Personals vor Infektionskrankheiten

Wozu wird die Krankengeschichte (KG) überhaupt geführt?

  1. Zur Erfüllung der Dokumentationspflicht
  2. Als Informationsquelle bei Zahnarztwechsel
  3. Als medizinisches Arbeitsinstrument
  4. Als Beweismittel bei Streitigkeiten

Wie heisst die übliche Einteilung bei den Patientenkarteien?

  1. Laufende Kartei
  2. Rechnung gestellt
  3. Ruhende Kartei (Rechnung bezahlt)

Welche Faktoren beeinflussen die Terminplanung am Meisten?

  1. Möglichkeiten des Patienten
  2. Die Behandlungsplanung des Zahnarztes (Dringlichkeit, Dauer)
  3. Die beteiligten Personen z.B. Kombitermin DH/ZAZ oder Zahntechniker

 

Welche Eintragungen werden in einer neuen Agenda so schnell wie möglich notiert?

  1. Arbeitszeiten: Tage, Mittag evtl. Schichten
  2. Betriebsferien und Feiertage
  3. Weiterbildung Chef (SSO Kongress)

Welche wichtigen Angaben dürfen beim Einschreiben eines Patienten nicht fehlen?

Name Vorname evtl. Patientennummer

Dauer der Behandlung

Art der Behandlung (was gemacht wird)

Bei Neupatienten Telefonnummer

Wie gehen Sie vor, wenn ein Patient seinen Termin eine Woche im voraus verschiebt?

Papier-Agenda/Papier-KG:

  1. Den alten Termin löschen
  2. Einen neuen Termin vereinbaren
  3. Den neuen Termin auf der KG vermerken

Agenda im Computer/Papier-KG:

Termin verschieben, neuen Termin auf KG vermerken

Wie gehen Sie vor, wenn ein Patient am gleichen Tag seinen Termin absagt?

  1. Neuen Termin vereinbaren
  2. Neuen Termin auf KG notieren
  3. Behandler Bescheid geben
  4. Auf dem Tagesplan korrigieren

Nennen Sie drei Vorteile eines Tagesplans

  1. Die Patienten können mit Namen angesprochen werden
  2. Man hat die Übersicht über den Tag
  3. Die Behandlungen können optimal vorbereitet und koordiniert werden

Welche vorbereitenden Arbeiten werden mit Hilfe des Tagesplans am Vortag gemacht?

  1. KG's evtl. Rx/OPT's bereitlegen
  2. Erinnern von vergesslichen Patienten
  3. Kontrollieren, ob Laborarbeiten bereits eingetroffen sind
  4. Kontrollieren ob Instrumenten für Chirurgie sterilisiert sind (z.B. Impl-Box)
  5. Chef informieren (z.B. schwierige Patienten, Telefonate etc.)

 

Frau Gisin ist eine Notfallpatientin und kommt mit Schmerzen in die Praxis. Sie ist das erste Mal bei Ihnen und möchte auch weiterhin von Ihrem Chef behandelt werden. Ordnen Sie die Behandlungsreihenfolge:

Recall, Gründliche Befundaufnahme des gesamten Kauorgans, Schlusskontrolle, Füllungen, Notfallbehandlung, Wurzelbehandlung

  1. Notfallbehandlung
  2. Gründliche Befundaufnahme des gesamten Kauorgans
  3. Wurzelbehandlung
  4. Füllungen
  5. Schlusskontrolle
  6. Recall