Beeinflussung des hormonellen Systems
Beeinflussung des hormonellen Systems
Beeinflussung des hormonellen Systems
Fichier Détails
Cartes-fiches | 42 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 05.05.2016 / 03.11.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/beeinflussung_des_hormonellen_systems
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Erkläre die 3 Schritte der Schilddrüsenhormonsynthese
1. Resorbtion von Jodid aus dem Darm, Aufnahme in SD, 2. Jodid durch Peroxidase zu Jod und in Tyrosinreste von Thyreoglobulin eingebaut, 3. Unter dem Einfluss von TSH werden T3 und T4 freigesetzt
Bioverfügbarkeit von L-Thyroxin und L-Trijodthyronin
Sehr hohe orale BV
Thiamazol, Wirkung, Inidkation, UW
Block der Thyreoperoxidase, Latenz bis zu Wirkung 6-8 Tage, UW allergische Reaktion, Agranulozytose
Carbimazol
Block der Thyreoperoxidase, Latenz bis zu Wirkung 6-8 Tage, UW allergische Reaktion, Agranulozytose
Propylthiouracil
Block der Thyreoperoxidase, Inhibierung der peripheren konversion von T4 zu T3, Latenz bis zu Wirkung 6-8 Tage, UW allergische Reaktion, Agranulozytose
Perchlorat, Wirkung, Indikation, UW
Hemmt die Jodaufnahme in die Thyreozyten, I: Prophylaxe bei KM-Gabe, UW: Gastritis, allergische Reaktionen, Agranulozytose, nephrotisches Syndrom
Wirkung von Kortikosteroiden auf den Wasser und Elektrolythaushalt
Steigerung der GFR und der renalen Wasserclearance, Natrium-und Volumenretention, erhöhte Kaliumausscheidung mit PTH Erhöhung
Wirkung von Kortikosteroiden auf die Knochen
Osteoblastenhemmung, Vit.D Antagonismus
Inhalative Kortikosteroide:
Beclometason, Budenosid, Fluticason
Minerlacorticoid wirksames Kortikoid:
Fludrocortison
Normalinsulin, Wirkeintritt
=Altinsulin, Wirkeintritt nach 15-30min, kann als einziges Insulin iv appliziert werden!
Kurzwirksame Insuline:
Insulin lispro, Insulin aspart, Insulinglulisin, Wirkung in 15min
Insulin Zusätze zur Wirkungsverzögerung
Protamin, Zink
Intermediärinsuline:
NPH-Insulin, Weikung in 30-60min
Langzeitinsulin:
Wirkung stady-state nach 3-5 Tagen, Insulin glargin, Insulin detemir
Sulfonylharnstoffe, Wirkung, Kinetik, UW
Blockieren Kaliumkanäle, Kalzium-Einstrom, gesteigerte Insulinfreisetzung unabhängig vom BZ, lange Wirkdauer, I: Typ 2, Kinetik: hepatische Metabol. und renale Elim. bei Leberinsuff./ Niereninsuff Hypoglykämiegefahr!, UW: Hypoglykämie, Gewichtszunahme
Glinide, Wirkung, zwei Vertreter
Repaglinid, Nateglinid, Schliessung der Kaliumkanäle
Glibenclamid
Sulfonylharnstoffe
Glimepirid
Sulfonylharnstoffe
Glipizid
Sulfonylharnstoffe
Inkretin:Mimetika, zwei Vertreter, Wirkung
GLP-1-Analoga, aktivieren mit Gucose direkt den GLP-1 Rezeptot, Gabe s.c. Gliptine, erhöhen den GLP-1-Spiegel, Gabe oral, KI: mässig bis schwere NI
Biguanide, Wirkung, UW, KI
Metformin, Wirkt nur in Gegenwart von Insulin, steigert dessen Wirkung ohne Spiegelerhöhung, hemmt hep. Glukoneogenese, stteigert GLuk. Transport in Muskeln, Lypolyse, KEINE Hypoglykämiegefahr, I: übergew- Typ 2erm UW, Laktatazidose, Vit. B12 Aufnah. gehemmt, KI: Niereninsuff, Alkoholismus
Glukosidasehemstoffe, Wirkung, Indikation, UW
Inhibierung der alpha-Glukosidase, Hemmung der Kohlenhydratverdauung, I: Frühphase von Typ 1 und 2, UW: Meteorismus, Flatulenz
Glitazone, Vertreterm Wirkung
Pioglitazon, Insulinsensitizer, Bindung an PPARgamma-Rezeptor, Wirkungseintritt nach 8 Wochen
Indikationen für GnRH-Rezeptor-Agonisten
Endometriose, In-vitro-Fertilisation, Mamma-CA, Prostatakarzinom..
Was ist das Flare-Phänomen bei GnRH-Rezeptor-Agonisten?
Initialer Testo-Anstieg
Cetrorelix
GnRH-Rezeptor-Antagonist, gleiche W wie lang wirksame Agonisten, aber ohne Flare-Phänomen
Ganirelix
GnRH-Rezeptor-Antagonist, gleiche W wie lang wirksame Agonisten, aber ohne Flare-Phänomen
Mesterolon
Androgen, hemmt weder Gonadotropine, noch eine Feminisiuerng hervorruft, da es nicht zu Östrogen umgebaut wird
Testo und orale Gabe?
Oral, fast völlig durch den First-pass-Metabolismus verstoffwechselt
Cyproteronacetat, Wirkung, Indikation
Androgenrezeptor-Antagonist, unterdrückung der FSH-und LH-Synthese, I: Pubertas praecox, Akne vulgaris, Prostatakarzinom, Triebdämpfung
Flutamid
Nichtsteroidaler Androgenrezeptor-ANTAgonist
Bicalutamid
Nichtsteroidaler Androgenrezeptor-ANTAgonist
Tamoxifen
Selektiver Östrogenrezeptor-Modulator, Inhibierung von Tumorwachstum östrogensensitiver Tumore, MammaCA, AUGENSCHÄDLICHE WIRKUNG -> REGELM. KONTROLLE
Toremifen
Selektiver Östrogenrezeptor-Modulator, Inhibierung von Tumorwachstum östrogensensitiver Tumore, MammaCA
Raloxifen
Selektiver Östrogenrezeptor-Modulator, östrogenantagonistisch am Knochen
Clomifen
Selektiver Östrogenrezeptor-Modulator, partialantagonistische Blockade von Östrogenrezeptoren im Hypothalamus und Hypophyse , gesteigerte Gonadotropinausschüttung, Inhibierung von Tumorwachstum östrogensensitiver Tumore, I: Osteoporose, MammaCA
Formestan
Aromatasehemmer, fortgeschrittene östrogensensitive postmenopausale MammaCAs
Exemestan
Aromatasehemmer, fortgeschrittene östrogensensitive postmenopausale MammaCAs
Anastrozol
Aromatasehemmer, fortgeschrittene östrogensensitive postmenopausale MammaCAs