BBB - Dramatik Begriffe

Diese Karteinkarten enthalten die Dramatik Begriffe aus dem Dossier der BBBaden. BBBaden 3. Jahr

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Pascal Senn

Pascal Senn

Kartei Details

Karten 142
Lernende 26
Sprache Deutsch
Kategorie Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 14.05.2015 / 21.08.2017
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Fallhöhe

Der tragische fall des helden ist umso tiefer je höher sein Sozialer rang ist.

Staatsaktion

Die Zurechngsfähigkeit einers staatslewnkers betrifft immer die Öffentlichkeit.

Katharsis

reinigung der seele des zuschauers. Die Tragödie lernt dem Zuschauer das man seiner leidenschaft nicht freien lauf lassen darf

phobos

gezielte Emotionale erregung (Furch vor Leidenschaft)

Eleos

Mitleid mit dem sterbenden Helden. Man hat mitleid weil er an einer Leideschaft zugrunde geht die jeder Kennt. Man hat also mitleid mit sich selbst.

Katharsis als Befreiung

Der Schrek vor leidenschaft führt zu emotionaler Enstpannung

Anagnorisis

grich. Wiedererkennung plötliche Offenbarung eines verbogenen Zusammenhangs !!Einsicht in ein falsches Verhalten!!

Einheit des Ortes

Ein Schauplatz Keine Szenenwechsel

Einheit der Zeit

Zeitdeckun, Zeitdauer hächstens ein Tag, keine Zeitsprünge

Einheit der Handlung

Beschränkung auf eine leidenschaft pro Tragödie. Haupthandlung ist Staatsaktion, Nebenhandlung nur im dienste der Haupthandlung

Der Vers

Protagonisten sprechen nicht wie das gewöhnliche Volk. Klassische Tragödie immer inVersen

Blankvers

abfolge von 5 betonten undbetonten silben. !!Häufigster Dramenvers in der deitschen Tragödie!!

vgl. T. Charaktere, Helden

vgl. K.Typen

vgl. T. Menschliche Leidenschaften (Liebe, Trauer, Rache)

vgl. K. Menschliche Laster (Geiz, Einbildung, Arroganz, Menschenfeindlichkeit, Stolz.

vgl. T. Staatsaktion

vgl. K.Alltagshandlung

vgl. T. Leidenschaft die zu Konflikt führt

vgl. K.Verwechslung die zu Konfusion

vgl. T.Ständeklausel (Protagonist aus Adel)

vgl. K.(Protagonist aus Volk)

vgl. T. Held mit Schicksalhaften Verstrickungen

vgl. K.Typus verkörpert alltägliche Laster

vgl.T. Scheitern des Heldes

vgl. K.Versöhnlicher Ausgang

vgl.T.Wirkung Katharsis Reinigung der Seele

vgl. K.Wirkung Komik (Komödie morlaische Belehrung)

vgl. T.Hoher Stil, Vers

vgl. K.Umgangssprache Prosa

Verwechslung

Zentrales Element der Komödie (Konflikt ensteht durch Vertaucsh von rollen nicht Leidenschaft). Ensteht durch Vertausch von Rollen, Unaufrichtigkeit, Intrige etc.

Komik

Während bei der Tragödie die Katharsis die Wirkung erzielt ist es beio der Komödie die Komik die Verspottung der laster und Schwächen des Menschen

Komik =

Bruch der Erwartung / Gut das mit das selber nicht passiert ist

Situationskomik

Ensteht durch uangemessenes Verhalten in einer Situation (Jemand sagt etwas unpassendes=

Sprachkomik

Versprecher Irnoie Verwechlung der Wörter

Typenkomik

Wiedersprüchlikeit der Typen: betrogener Betrügt

Posse

Eine Posse spielt haupstächlich mit Situationskomik ohne Worte wie Charli Chaplin

Schwank

Volkstümliche derpe Komik ohne Anspruch

G. & o. Dramen: Komposition

Die geschlossene Form ist klassishc Regelstreng und auf einzelne Figuren beschränkt. Die Offene Form hat eine Vielzahl von Figuren und ist weniger Regelhaft

G. & o. Dramen: Wirkung

G.F.: Katharsis, O.F.: Aufruf zur Problemlösung

G. & o. Dramen: Themen

G.F.: Zeitlose Themen, O.F.:Zeittypische Probleme

G. & o. Dramen: Handlung

G.F.: Einstränige, auf sich aufbauende, abgeschlossenen Handlung. O.F:Mehrere Handlungsstränge und offenere Schluss

G. & o. Dramen: Aufbau

G.F.: 5 Akte, O.F.: Unbestimmte Anzahl Akte Betonung der Scene

G. & o. Dramen: Sprache

G.F. Kunstprache /Vers O.F. Zeitgenössische Umgangsprache

G. & o. Dramen: Fazit

G.F. Ausschnit als Ganzes, Einheit O.F. Das Ganze in Ausschnitten, Vielheit

Volksstück

Vorläufer der offnen Form: Volkstümliche Theaterstücke, Zeittypische Schwächen der Menschen. Dere Sprache und Handlung, von Laien gespielt

Soziale Drama

Vorläufer der offnen Form: Fokus auf Psychologie,Prosa Protagonisten aus dem Gross und kleinbürgertum

Volksstück

Volkstümliches Theater, meist Dereb Handlung und Sprache, von Laien gespielt

Sozuales Drama

Fokus auf Psychologie Prosa