BA107

Kooperatives Prozessmodell

Kooperatives Prozessmodell

Vera Van Spyk

Vera Van Spyk

Kartei Details

Karten 162
Lernende 49
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.06.2014 / 11.06.2025
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Was ist mit Aktenstudium gemeint und worauf wird dabei speziell geachtet?

Reflektiertes Erfassen anamnestischer Informationen aus schriftlichen Unterlagen. Es muss angegeben werden, von wann und von wem die Akten stammen. Auch ist mit zu berücksichtigen, zu welchem Zweck eine Unterlage erstellt
worden ist.

Was stellt eine Situationserfassung im Bezug auf die Kooperation mit dem Klienten dar?

Eine erste Intervention, da der Klient beginnt über sich selber nachzudenken

Welche Fragen hat sich ein Professioneller beim Studium von Akten zu stellen?

- objektive Daten, subjektive Einschätzungen?
- wann geschrieben? Von wem? Zu welchem Zweck? In welchem Kontext?
- Info, Aussagen zum vorläufigen Thema, Auftrag suchen (sich eingrenzen…)
- Perspektive des Klienten miteinbezogen?
- Daten zu Medikamenten, Krankheiten?
- Ressourcen orientiert?

Welche Frage stellt sich ein Professioneller am Ende der Situationserfassung?

Was wird nicht beantwortet? Wo sind Unklarheiten?

Was ist der Zweck einer Analyse?

die Bestimmung und der Fallthematik oder -problematik und die Klärung

Was ist das Trichtersystem und in welcher Phase findet es Anwendung?

In der Analyse. Komplexität wird zuerst erweitert anschliessend reduziert (Trichtersystem)/(gezielt neue Informationen erfassen = Öffnung/Datenauswertung = Schliessung und Komplexitätsreduktion)

Was soll eine Analyse ermöglichen?

eine Bewertung und Interpretation des Gesamtbildes in einem Fall

Welches Ziel verfolgt eine Analyse?

- Am Ende des Prozessschrittes der Analyse soll herausgearbeitet sein, was im nächsten Schritt der Diagnose erklärt und besser verstanden werden möchte oder wenn Handlungsbedarf in der Analyse bereits klar wird, kann der Prozessschritt der Diagnose übersprungen werden und direkt in die Interventionsplanung gewechselt werden

- Jede Analysemethode zielt darauf ab, Probleme und Risiken in einem Fall herauszuarbeiten und Ressourcen zu erkennen

 

Was sind konstantierende Hypothesen?

Präzisierung der Fallthematik

Nenne das Ablaufschema einer Analyse

1. Schritt: Auswahl der geeigneten Analysemethoden (nach klientenbezogenem Auftrag & Themen und/oder aufgrund des institutionellen Kontextes
2. Schritt: Datenerhebung via Analysemethoden, Bewegung der Öffnung = Komplexitätserweiterung
3. Schritt: Auswertung der erhobenen Daten und deren Bewertung (schlüssig und fachlich). Antworten sind darauf zu formulieren, worum es in dem Fall geht = konstantierende Hypothesen. Es folgt danach eine Schliessung, die Komplexität wird reduziert
4. Schritt: Der Erkenntnisgewinn wird fokussiert. Kategorisierung der Analysemethoden. Auf der Grundlage der konstantierenden Hypothesen wird eine präzisierte Fallthematik formuliert.
5. Schritt: Abschliessend erfolgt nochmals eine Prüfung in Form einer kritischen Reflexion. Dies ist möglich via Methodenreflexion und/oder von Evaluationsfragen zur Analyse

Welche Analysesysteme gibt es?

- Perspektivenanalyse (Analyse MAP, Müller oder Fallinszenierungen)

- Analyse des eigenen Erlebens durch Reflexion

- Notationssysteme (Genogramm, Zeitstrahl, Netzwerkkarte, Soziogramm)

- Klassifikationssysteme

- Systemische Analysemethoden

Welche Kompetenzen benötigt ein Professioneller in der Situationserfassung?

- Offenheit, Neugier, Unvoreingenommenheit
- Richtiger Realitätsausschnitt wählen können
- Wo sind Grenzen der Zuständigkeit?
- Soziale Dimension: Person und Lebensumstände erfassen!
- Beschreiben vs. Bewerten, Fakten vs. Geschichte (deklarieren von wem gesagt wurde)
- Strukturiert und prägnant dokumentieren können
- Kommunikationsfähigkeit
- Professionell Handeln (z.B. Ethik….)
 

Perspektivenanalysen sind geeignet für...

- Schwierige Fälle: Fallinszenierung machen mittels Intervisionsgruppe (Rollen verteilen, Emotionen ...) Fall vorstellen, Fallinszenierung, Auswertung

interprofessionelle Zusammenarbeit: in jedem Praxisfeld anwendbar, Aufwand mittel bis gering

Was geschieht in einer Fallinszenierung?

die Bewertungsperspektive verschiedener Beteiligter eingenommen und gespielt (inszeniert).

Man versetzt sich in die Situation der einzelnen Beteiligten und versucht zu erspüren und erfassen,

was die Erfahrungen mit der Klientin sind,

was die Schwierigkeiten

und wie diese beurteilt werden

und welche Gefühle mit der Situation verbunden sind.

Anschliessend werden die Ergebnisse gemeinsam interpretiert.

Welche Fragen können in einem Standortgespräch gestellt werden? 

Was ist die Geschichte aller Beteiligter mit dem Klienten? 

Welches sind ihre Träume für den Klienten? 

Welches sind ihre Albträume (Befürchtungen)?

Welche Bedeutung hat die person für die Beteiligten?

Welches sind die Stärken und welches die Bedürfnisse des Klienten?

Am Ende: Liste möglicher Aktionen 

orientierungsdiagnostische Fragen nach Müller?

' Was ist für wen ein Problem? (U.a.: Was ist mein Problem in diesem Fall?)

' Wer hat welche Ressourcen? (evtl. spezifiziert in Bezug auf ein problem) .

Wer hat welches Anliegen? .

Wer hat welches Mandat? Wer ist in der pflicht?

Was sind Bauchhypothesen?

Die spontanen Reaktionen, Gegenübertragungen und Erklärungen bei Fallbesprechungen.

Wofür sind konstantierende Hypothesen gut?

Auf der Grundlage dieser Hypothesen wird die Fallbearbeitung präzisiert und dadurch wird klar was mit Hilfe einer Diagnose erklärt werden soll

Nenne drei Fakten zur Analyse des eigenen Erlebens durch Reflexion

- Versuchte Nachempfindung der Ängste, Erwartungen und Hoffnungen der verschiedenen Beteiligten
- Dabei sind Gefühle der Professionellen massgebend
- in allen Praxisfelder anwendbar, Aufwand gering

Was wird bei einem Genogramm gemacht?

Familiensysteme und Beziehungen zwischen Familienmitglieder veranschaulichen durch Hilfe von Zeichen

Was ist beim Erstellen eines Genogramms zu beachten (4)?

- ev. Besonderheiten wie Krankheit, Probleme zufügen

- Über drei Generationen wenn möglich

- 2. Schritt: Kontextualisierung: familiäres und aussenfamiliäres Umfeld betrachtet und Sinn hinter Verhalten erkennen (Schulverweigerung/Magersucht im Familiensystem)

- Kooperation: Klient miteinbeziehen spätestens wenn familiäre Situation analysiert wird

Wo wird ein Genogramm angewendet und wie hoch ist der Aufwand für eine Erstellung?

Einzelfall/Familienhilfe, Aufwand gering

Wie viele Dimensionen gibt es in einem Zeitstrahl?

3 Dimensionen: 1: Geschichte einer Person, 2. Probleme/Störungen/Symptome, 3. Lösungsversuche

Wo setzt bei einem Zeitstrahl die Analyse an?

eigentliche Analyse setzt in der 2. Dimension an: mit der Geschichte der Störungen, Probleme oder Simptombildung im Fall

Was ist bei der Erstellung eines Zeitstrahls zu beachten und welche Vorteile bietet diese Methode?

- in jedem Praxisfeld anwendbar, Aufwand mittel
- Orientiert sich an der Geschichte des Klienten, einer Gruppe oder Systems
- Kooperation: Klient miteinbeziehen
- Zeitachse sinnvoll wählen, bis in die Gegenwart

Nenne vier Fakten zur Netzwerkkarte

- Kooperation: Klient miteinbeziehen, Aufwand gering, Einzelfallhilfe
- orientiert sich am sozialen Bezugssystem des Klienten (!: momentane subjektive Sicht des Klienten)
- macht soziale Netzwerke und wechselseitige Verknüpfung oder Abgrenzung deutlich
- je nach Situation können verschiedene und in der Anzahl variierende Netzwerke gewählt werden (Familie, Arbeit, Freunde, Bekannte, Professionelle Beziehungen...)

Was ist ein Soziogramm?

mit dem SG können soziale Dynamiken in Gruppen untersucht werden, die Rolle eines Einzelnen in einer Gruppe wird dabei fokussiert, bzw. die Entwicklung von Einzelnen in Gruppen

Was ist bei einem Soziogramm zu beachten (2)?

- Kooperation: Klient wenn möglich miteinbeziehen, Arbeit mit Gruppen, Aufwand gering

- da aktuelle Situation erfasst wird, sollte von Zeit zu Zeit ein neues SG erstellt werden um Veränderungen festzustellen

Was sind die Vorteile von Klassifikationssystemen?

- rasche Einschätzung von Problemen und Hilfebedarf möglich
- Können guten Gesprächseinstieg sein

Was sind die Nachteile von Klassifikationssystemen?

- Können auf Wiederstand bei den Klienten stossen, Standardisierung der eigenen Person
- Gefahr der De-Professionalisierung durch Professionalisierung (weil alle Fragenbogen, auch durch unqualifizierte MA der SA ausgefüllt werden können)
- Verschiedene Aspekte werden automatisch beleuchtet

Quantitative Klassifikation...
 

(Person-In-Environment, Pro-Ziel Basisdiagnostik, SP Risiko-Ressourcenanalyse, Child-Behaviour Check)
- Aus der Medizin (ICD-10, DSM-IV)
- Standardisiert
- Qualifiziertes Messinstrument
- Enthält Checklisten mit Kategorien und Skalen

Qualitative Klassifikation (Kompetenzanalyse von Cassée, Problem- und Ressourcenanalyse von Staub-Bernasconi)...
 

- Standardisierte Sätze
- Ganzheitliche Problem- Ressourcenerfassung
- Unbedingt Subjektivität beachten: wessen Sicht wird erfasst?
- Ziel: Herausarbeiten von Fallthematik, Bedarf und Indikation für Hilfestellung

Nenne 5 Fakten zu systematischen Analysemethoden (Problem- und Ressourcen-/Machtquellen-Analyse von Staub-Bernasconi)

- vier Dimensionen: 1. individuelle Ausstattung einer Person (biologisch, psychisch, sozioökonomisch, soziokulturell, sozioökologische Bereiche) 2. Austauschbeziehung in soz. Systemen (Austauschmittel, soz. Interaktionskompetenzen, 3. Machtbeziehungen in soz. Systemen, 4. gesellschaftlich anerkannte Werte (deren Realisierung nicht gelingt)
- Staub-Bernasconi arbeitet mit Entdeckungskarte (Problemkarte)
- generell: sehr komplex und aufwändig
- Kooperation Klient wenn möglich miteinbeziehen
- Einzelfallhilfe, Kinder-/Jugend und Familienhilfe

Welche Komptenzen benötigt ein Professioneller in der Phase der Analyse?

- Analysemethoden kennen, fallbezogen Eignung prüfen und auswählen ev kombinieren
- Analysemethode fallspezifisch modifizieren und anwenden können
-Grenzen der Methoden kennen

- Multiperspektivisch Daten erfassen können (vor allem auch eigene und Klientenperspektive auseinander halten)

- Probleme, Risiken und Ressourcen beurteilen können
- Komplexität der versch. Perspektiven oder Dimensionen mittels konstatierenden Hypothesen auf wesentliche Aspekte reduzieren können
- Fallthematik schlüssig bestimmen können
- und wesentliche Themen für den Prozessschritt Diagnose bestimmen

Diagnose bedeutet Synonym...

...Fallverstehen

Bei der Diagnose geht es um...

...das Erhellen und Verstehen eines Falles

....Merkmale auf die Folie eines Bekannten beziehungsweise Allgemeinen zu legen und zu prüfen, ob sie dazu passt

Welche Frage stellt man sich in der Phase der Diagnose hauptsächlich?

Wie kann trotz hoher Komplexität eines Falles (Lebensverhältnisse) eine Hilfe gefunden werden die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sinnvolle Unterstützung für den Klienten darstellt und seine Lebensbedingungen merklich verbessert ?

Welche Funktion übernimmt die Diagnose?

handlungsleitende und prognostische Funktion

Die Diagnose hat keinen Wahrheitsanspruch, sondern ist...

... eine wissensbasierte Deutung von Wirklichkeit

Nenne fünf Beispiele für rekonstruktive Diagnosemethoden

Objektive oder Strukturelle Hermeneutik (Oevermann), Fallkonstruktion, Narrativ-biografische Diagnostik, Sozialpädagogisch-hermeneutische Diagnose)