B Umweltsphären, Anspruchsgruppen, Interaktionsthemen

HWZ Betriebswirtschaft verstehen Kapitel B Umweltsphären, Anspruchsgruppen, Interaktionsthemen

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 02.01.2014 / 29.09.2023
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Beschreiben sie die Gesellschaftliche Umweltsphäre

Hier steht der Mensch als Teil der Gesellschaft im Mittelpunkt.

Es geht um Soziologisch, Politische und Rechtliche Aspekte

Wertewandel: Früher wurden Fleiss, Disziplin etc. grossgeschrieben

Kontakt mit Personen (Produkte verkaufen, Personen als Mitarbeiter rekrutieren)

Beschreiben sie die Umwelsphähre Natur

ökologische Frage (Rohstoffe Verfügbarkeit)

Energieverbrauch mindern

Gesamtenergieverbrauch steigt trotz Energiesparmassnahmen

Beschreiben sie die Umwelsphähre Technologie

Durch neue Technologien können Chancen jedoch aber auch Risiken entstehen

Technologie bietet die Möglichkeit, die Eigenschaft der Ware und Dienstleistung zu prägen.

Rationalisierung: Alle Massnahmen, welche Kosten und Zeit einsparen helfen und auf die Erzielung des Höchstmasses an Leistung abziehen

Automation Produktionsfaktor Arbeit durch Produktionsfaktor Kapital (z.B. Maschinen) ersetzen.

Beschreiben sie die Umwelsphähre Wirtschaft

Umfasst Akteure (Unternehmen, private und öffentliche (Staat) Haushalte) die Waren und Dienstleistungen herstellen und verteilen.

Ein Unternehmen ist Teil einer Volkswirtschaft und wird von dieser Beeinflusst.

 

Konkurrenz: viele Anbieter, viele Nachfrager (z.B. Esswaren, Möbel)

Angebotsmonopol: ein Anbieter, viele Nachfrager (z.B. Windows, iPhone)

 

Konjunkturzyklus gehört auch dazu.

Beschreiben Sie Kapitalgeber

Beschreibung der Anspruchsgruppe:

  • stellen dem Unternehmen finanzielle Mittel zur Verfügung, damit dieses Investitionen tätigen kann (Unterscheidung zwischen Eigen- und Fremdkapitalgeber)
Erwartungen an das Unternehmen:
  • Wertsteigerung des Unternehmens 
  • Zinszahlungen 
  • Rückzahlung des zur Verfügung gestellten Kapitals 
Erwartungen des Unternehmens an die Anspruchsgruppe:
  • unkomplizierte und günstige Bedingungen für das zur Verfügung gestellte Kapital 

Beschreiben Sie Kunden als Anspruchsgruppe

Beschreibung der Anspruchsgruppe:

  • Personen (natürliche  juristische), die Produkte und Dienstleistungen kaufen
Erwartungen an das Unternehmen:
  • gutes Preis-/ Leistungsverhältnis
  • gute Beratung und Serviceleistungen
  • grosse Auswahl
  • Produkte sollen ökologische und soziale Mindeststandards erfüllen 
Erwartungen des Unternehmens an die Anspruchsgruppe:
  • häufige und teure Einkäufe
  • rasche Bezahlung von Rechnungen

Beschreiben Sie Mitarbeitende als Anspruchsgruppe

Beschreibung der Anspruchsgruppe:

  • erstellen Produkte und Dienstleistungen, die das Unternehmen auf dem Markt anbietet
Erwartungen an das Unternehmen:
  • gerechte Löhne
  • sicherer Arbeitsplatz
  • Mitwirkungsmöglichkeiten
  • Weiterbildungsmöglichkeiten 
Erwartungen des Unternehmens an die Anspruchsgruppe:
  • schnelles und präzises Arbeiten
  • Pflichtbewusstsein
  • Flexibilität

Beschreiben Sie Öffentlichkeit NGO‘s als Anspruchsgruppe

Beschreibung der Anspruchsgruppe:

  • Bevölkerung
  • Organisationen 
  • Medien
Erwartungen an das Unternehmen:
  • Mitspracherecht
  • Anhörung
  • Nachhaltigkeitsberichte
Erwartungen des Unternehmens an die Anspruchsgruppe:
  • Austausch
  • konstruktive und realistische Lösungsvorschläge bei Problemen

Beschreiben Sie frn Staat als Anspruchsgruppe

Beschreibung der Anspruchsgruppe:

  • Bund
  • Kantone 
  • Gemeinden
Erwartungen an das Unternehmen:
  • Steuerzahlungen
Erwartungen des Unternehmens an die Anspruchsgruppe:
  • gute Verkehrsinfrastruktur
  • Rechtssicherheit

Beschreiben Sie Lieferanten als Anspruchsgruppe

Beschreibung der Anspruchsgruppe:

  • liefern Rohstoffe, Halbfabrikate, Produkte und Dienstleistungen für die Leistungserstellung
Erwartungen an das Unternehmen:
  • faire Preise
  • regelmässige, frühzeitige und grosse Bestellungen
  • termingerechte Zahlungen der Rechnungen
Erwartungen des Unternehmens an die Anspruchsgruppe:
  • einwandfreie und pünktliche Lieferungen

Beschreiben Sie Konkurrenz als Anspruchsgruppe

Beschreibung der Anspruchsgruppe:

  • bietet die gleichen oder ähnliche Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt an
Erwartungen an das Unternehmen:
  • Einhaltung von Patent- und Markenschutz
  • keinen unlauteren Wettbewerb
Erwartungen des Unternehmens an die Anspruchsgruppe:
  • Zusammenarbeit in Branchenverbänden bei gleichen Interessen gegenüber Staat oder NGO‘s

Erläutern sie die 3 Unternehmensethiken.

  • instrumentalistische Unternehmensethik: die Ansicht, dass ethisches Verhalten Umsatzeinbrüche, staatliche Eingriffe und Schädigungen des Rufes verhindern soll. Moral als Zweck zur Gewinnoptimierung.
  • karitative Unternehmensethik: Gewinnmaximierung oberstes Ziel (ohne spezielle Berücksichtigung ethischer Grundsätze), ein Teil des Gewinnes wird gespendet.

  • integrative (ganzheitlich) Unternehmensethik: ethische Überlegungen von Anfang an bedingungslos und durchgängig in das unternehmerische Handeln mit ein

Erläutern sie die Anspruchsgruppenkonzepte.

  • Shareholder-Value-Ansatz: Gewinnmaximierend --> führt zu gesellschaftlichen Wohlstandsmaximierung, Interesse der Kapitalgeber berücksichtigt --> befriedigt auch die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen (das z.B. kein Streik entsteht.

  • Strategisches Anspruchsgruppenkonzept (Stakeholder-Value-Ansatz, nur Gewinnorientiert): Gewinnmaximierend, Alle Anspruchsgruppen, welche das Unternehmen gegenwärtig oder zukünftig negativ beeinflussen können werden jedoch berücksichtigt.

  • normativ-kritische Anspruchsgruppenkonzept (sozial): das Unternehmen versteht die einzelnen Stakeholder als Bürger mit gleicher Würde und moralischen Rechten, Jene Anspruchsgruppen, welche durch das unternehmerische Handeln betroffen sind und berechtigte Ansprüche haben.