B Umweltsphären, Anspruchsgruppen, Interaktionsthemen
HWZ Betriebswirtschaft verstehen Kapitel B Umweltsphären, Anspruchsgruppen, Interaktionsthemen
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 13 |
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Utilisateurs | 39 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 02.01.2014 / 29.09.2023 |
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Beschreiben sie die Gesellschaftliche Umweltsphäre
Hier steht der Mensch als Teil der Gesellschaft im Mittelpunkt.
Es geht um Soziologisch, Politische und Rechtliche Aspekte
Wertewandel: Früher wurden Fleiss, Disziplin etc. grossgeschrieben
Kontakt mit Personen (Produkte verkaufen, Personen als Mitarbeiter rekrutieren)
Beschreiben sie die Umwelsphähre Natur
ökologische Frage (Rohstoffe Verfügbarkeit)
Energieverbrauch mindern
Gesamtenergieverbrauch steigt trotz Energiesparmassnahmen
Beschreiben sie die Umwelsphähre Technologie
Durch neue Technologien können Chancen jedoch aber auch Risiken entstehen
Technologie bietet die Möglichkeit, die Eigenschaft der Ware und Dienstleistung zu prägen.
Rationalisierung: Alle Massnahmen, welche Kosten und Zeit einsparen helfen und auf die Erzielung des Höchstmasses an Leistung abziehen
Automation Produktionsfaktor Arbeit durch Produktionsfaktor Kapital (z.B. Maschinen) ersetzen.
Beschreiben sie die Umwelsphähre Wirtschaft
Umfasst Akteure (Unternehmen, private und öffentliche (Staat) Haushalte) die Waren und Dienstleistungen herstellen und verteilen.
Ein Unternehmen ist Teil einer Volkswirtschaft und wird von dieser Beeinflusst.
Konkurrenz: viele Anbieter, viele Nachfrager (z.B. Esswaren, Möbel)
Angebotsmonopol: ein Anbieter, viele Nachfrager (z.B. Windows, iPhone)
Konjunkturzyklus gehört auch dazu.
Beschreiben Sie Kapitalgeber
Beschreibung der Anspruchsgruppe:
- stellen dem Unternehmen finanzielle Mittel zur Verfügung, damit dieses Investitionen tätigen kann (Unterscheidung zwischen Eigen- und Fremdkapitalgeber)
- Wertsteigerung des Unternehmens
- Zinszahlungen
- Rückzahlung des zur Verfügung gestellten Kapitals
- unkomplizierte und günstige Bedingungen für das zur Verfügung gestellte Kapital
Beschreiben Sie Kunden als Anspruchsgruppe
Beschreibung der Anspruchsgruppe:
- Personen (natürliche juristische), die Produkte und Dienstleistungen kaufen
- gutes Preis-/ Leistungsverhältnis
- gute Beratung und Serviceleistungen
- grosse Auswahl
- Produkte sollen ökologische und soziale Mindeststandards erfüllen
- häufige und teure Einkäufe
- rasche Bezahlung von Rechnungen
Beschreiben Sie Mitarbeitende als Anspruchsgruppe
Beschreibung der Anspruchsgruppe:
- erstellen Produkte und Dienstleistungen, die das Unternehmen auf dem Markt anbietet
- gerechte Löhne
- sicherer Arbeitsplatz
- Mitwirkungsmöglichkeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- schnelles und präzises Arbeiten
- Pflichtbewusstsein
- Flexibilität
Beschreiben Sie Öffentlichkeit NGO‘s als Anspruchsgruppe
Beschreibung der Anspruchsgruppe:
- Bevölkerung
- Organisationen
- Medien
- Mitspracherecht
- Anhörung
- Nachhaltigkeitsberichte
- Austausch
- konstruktive und realistische Lösungsvorschläge bei Problemen
Beschreiben Sie frn Staat als Anspruchsgruppe
Beschreibung der Anspruchsgruppe:
- Bund
- Kantone
- Gemeinden
- Steuerzahlungen
- gute Verkehrsinfrastruktur
- Rechtssicherheit
Beschreiben Sie Lieferanten als Anspruchsgruppe
Beschreibung der Anspruchsgruppe:
- liefern Rohstoffe, Halbfabrikate, Produkte und Dienstleistungen für die Leistungserstellung
- faire Preise
- regelmässige, frühzeitige und grosse Bestellungen
- termingerechte Zahlungen der Rechnungen
- einwandfreie und pünktliche Lieferungen
Beschreiben Sie Konkurrenz als Anspruchsgruppe
Beschreibung der Anspruchsgruppe:
- bietet die gleichen oder ähnliche Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt an
- Einhaltung von Patent- und Markenschutz
- keinen unlauteren Wettbewerb
- Zusammenarbeit in Branchenverbänden bei gleichen Interessen gegenüber Staat oder NGO‘s
Erläutern sie die 3 Unternehmensethiken.
- instrumentalistische Unternehmensethik: die Ansicht, dass ethisches Verhalten Umsatzeinbrüche, staatliche Eingriffe und Schädigungen des Rufes verhindern soll. Moral als Zweck zur Gewinnoptimierung.
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karitative Unternehmensethik: Gewinnmaximierung oberstes Ziel (ohne spezielle Berücksichtigung ethischer Grundsätze), ein Teil des Gewinnes wird gespendet.
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integrative (ganzheitlich) Unternehmensethik: ethische Überlegungen von Anfang an bedingungslos und durchgängig in das unternehmerische Handeln mit ein
Erläutern sie die Anspruchsgruppenkonzepte.
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Shareholder-Value-Ansatz: Gewinnmaximierend --> führt zu gesellschaftlichen Wohlstandsmaximierung, Interesse der Kapitalgeber berücksichtigt --> befriedigt auch die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen (das z.B. kein Streik entsteht.
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Strategisches Anspruchsgruppenkonzept (Stakeholder-Value-Ansatz, nur Gewinnorientiert): Gewinnmaximierend, Alle Anspruchsgruppen, welche das Unternehmen gegenwärtig oder zukünftig negativ beeinflussen können werden jedoch berücksichtigt.
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normativ-kritische Anspruchsgruppenkonzept (sozial): das Unternehmen versteht die einzelnen Stakeholder als Bürger mit gleicher Würde und moralischen Rechten, Jene Anspruchsgruppen, welche durch das unternehmerische Handeln betroffen sind und berechtigte Ansprüche haben.