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Wissenschaft im Alltag

Wissenschaft im Alltag

Sandra Lisaus

Sandra Lisaus

Set of flashcards Details

Flashcards 116
Students 22
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 08.05.2013 / 07.09.2014
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Wie geht man bei einer Literaturrecherche mit gedruckten Werken vor?

  1. Aktuelle päd. Lexika, Handbücher, Fachzeitschriften kennen
  2. Aktuelle päd. Lexika, Handbücher, Fachzeitschriften besorgen
  3. Inhaltsverzeichnis und Stichwortverzeichnis sichten
  4. Relevante Überblicksartikel auswählen und lesen
  5. Literaturverzeichnis der Überblicksartikel studieren
  6. Relevante weiterführende Artikel auswählen, beschaffen und lesen

Woran erkennt man hochwertige Fachzeitschriften?

  • Namhafte Herausgeber/Verbände, Autoren
  • klar wissenschaftliche Fachartikel
  • "Peer-Review-Verfahren"
  • Hoher "Impact Factor"

Wie sehen die Schritte der elektronischen Literaturrecherche aus?

  • Festlegen von Suchbegriffen
  • Generierung von Synonymen der Suchbegriffe
  • Verknüpfung von Suchbegriffen durch zulässige Suchoperatoren
  • Durchführen der Suche
  • Überprüfen der Quellen auf Zitierwürdigkeit und Aktualität sowie Zahl der Zitationen

Was bedeutet "Systematische Variation von synonymen Suchbegriffen"?

  • ähnliche Sachverhalte finden sich unter unterschiedlichen Begriffen
  • ähnliche Begriffe können unterschiedliche theoretische Traditionen haben
  • sprachspezifische Begriffe

Was versteht man unter dem Impact Faktor?

Die Zahl der Zitate im Bezugsjahr auf die Artikel der vergangenen 2 Jahre durch die Zahl der Artikel in den vergangenen 2 Jahren

Was ist lesen?

  • Entziffern von Zeichen
  • Verstehen der Aussagen und des Sinns (syntaktisch, pragmatisch, semantisch)
  • Herausfiltern und richtiges Einordnen brauchbarer Hinweise

Wie lautet in der PISA Studie die Definition lesen?

Fähigkeit geschriebene Texte unterschiedlicher Art in:

  • Ihren Aussagen, 
  • ihren Absichten 
  • ihrer formalen Struktur (Gattung) zu verstehen
  • in einen grösseren Zusammenhang einzuordnen
  • sowie für verschiedene Zwecke sachgerecht zu nutzen

Wie gehe ich beim Lesen vor?

sQ3R Methode

  • Survey - Überschriften lesen
  • Query - sich Fragen stellen
  • Read - Überschriften und wichtigste Passagen lesen
  • Recite - eigenen Fragen auf Basis des Gelesenen beantworten
  • Review - Rückblick

Aus welchen Bereichen besteht die Lesekompetenz?

  • Textverständnis mit den Informationen im Text
  • Verknüpfung mit Wissen, welches nicht im Text steht.  (Hintergrundwissen und vernetzes Denken)

Was versteht man unter der textimmanenten Nutzung?

  • Entwicklung von Interpretationen
  • Entwickeln eines breiteren Verständnisses
  • Herausziehen von Informationen

 

Wie entsteht beim Lesen ein Sinn?

Durch das individuelle Verstehen des Textes

  • Lesen
  • Interpretation des Gelesenen
  • Rekonstruktion des Geschriebenen in der eigenen Sprache

Welche kognitiven Prozesse laufen im Kopf beim Lesen ab?

  1. Kurzspeicher/Sinnes Reizung (nicht vollumfänglich verarbeitend) nimmt auf
  2. Sensorische Registrierung (Verknüpfung mit Ehrfahrung)
  3. Semant. Verarbeitung / bildhafte Selektion
  4. Kurzzeitaktivierung, Exekutive
  5. Übernahme ins Langzeitgedächtnis

Was sind die klassischen Ansätze für besseres Lesen?

  • Schaffen einer angenehmen Leseatmosphäre
  • Verstehen: Überblick verschaffen, selektives wiederholtes Lesen
  • Wiedergeben: Zusammenfassen, Exzerpieren (wenn man schreibt, beginnt der Kopf zu denken)
  • Verarbeiten: Verknüpfung mit Vorwissen
  • Erweitern: Konsequenzen, Umsetzung, Offene Fragen
  • Wiederholen in zeitlichem Abstand

Was sind Faktoren einer günstigen Leseatmosphäre?

  • Zeit nehmen
  • bequem machen
  • Ablenkungen vermeiden
  • Pausen einhalten
  • Essen / Trinken / Lüften
  • Schaffen von Ritualen

Was sind die Kennzeichen der Aktivierung von Vorwissen?

  • Motivationssteigernd
  • Verständnissteigernd
  • Interessenweckend
  • Aktiv verarbeitend

Durch welche Fragestellungen kann Vorwissen aktiviert werden?

  • Was (Gegenstandbestimmung)
  • Warum (Ursache, Grund, Zweck, Ziel)
  • Wie (Art und Weise)
  • Wer (Person, soz. Gruppe)
  • Wo (Ort, Geltungsberich)
  • Wann (Zeit, Periode)

Was versteht man unter dem hermeneutischen Zirkel?

Das Zusammenspiel von im Text stehenden Informationen mit dem Vorwissen/Hintergrundwissen

Durch wiederholtes Lesen wird das Vorwissen verbreitert, aktiv an das Vorwissen angeknüpft.

Wie nennt man die Ebene des Textinhalts?

Textimmanenz

Auf welchen Ebenen können die Fragen zur Aktivierung des Vorwissens gestellt werden?

Auf der Ebene des Textinhalts (Textimmanenz) sowie des Wissenschaftsystems

Über welche Faktoren kann Relevanz überprüft werden?

  • Titel
  • Autor
  • Verlag
  • Erscheinungsjahr
  • Inhaltsverzeichnis
  • Literaturverzeichnis
  • Abstract / Zusammenfassung

Was muss bei der Relevanzprüfung über den Titel beachtet werden?

  • Vorhandensein der zentrale Begriffe
  • Theoretischer Hintergrund der Begriffe
  • Übersetzung / Originalbegriffe?
  • Umgangssprachlich, suggestiv oder wissenschaftlich präzise?
  • Exisitieren Hinweise zur Methode, Textgattung?

Was ist das hermeneutische Verständnis?

Verständnis, das auf Vorwissen aufbaut und es beeinflusst

Was muss bei der Relevanprüfung eines Buches mittels Autor beachtet werden?

  • Hat der Autor selbst das Buch bzw. die Texte im Buch geschrieben?
  • Beschäftigt sich der Autor bereits seit Längerem mit der Thematik? (Was sonst noch geschrieben?)
  • Stimmen die formalen Credentials? (Titel, Institution, Position, Auszeichnungen)
  • Sind die inhaltliche Credentials korrekt? (Beiträge in Büchern, Fachzeitschriften)
  • Sind die soz. Credentials korrekt? (Verbände, Kongresse, Kooperationen)

Welche 3 Publikationsarten gibt es? 

  • Printpublikation
  • Fachzeitschrift
  • Online-Publikationen

Welche Fragen sollte man sich bei der Relevanzprüfung mittels Verlag stellen?

  • Ist der Verlag bekannt / renommiert?
  • Handelt es sich um einen Fachverlag für das entsprechende Thema?
  • Ist es ein Peer- Review oder eine Print-on-demand Version?

Welche Fragen sollte man sich bei der Relevanzprüfung mittels Erscheinungsjahr stellen?

  • Ist die Publikation aktuell genug (Halbwertszeit divergiert je Thema) / Klassiker (historischer Wert)
  • Wann erfolgte die Ersterscheinung (Originalsprache, Anzahl der Auflagen)?

Welche Fragen sollte man sich bei der Relevanzprüfung mittels Inhaltsverzeichnis stellen?

  • Bestätigt sich der Themenbezug?
  • Ist der Aufbau systematisch und in sich stimmig?
  • Gibt es zusammenfassende Kapitel?
  • Ist selektives Lesen möglich und sinnvoll?

Welche Fragen sollte man sich bei der Relevanzprüfung mittels Literaturverzeichnis stellen?

  • Ist das Verzeichnis korrekt und vollständig?
  • Existieren Literaturverweise auf andere Autoren?
  • Wurde Literatur miteinbezogen?
  • Wurde verschiedensprachige Literatur zitiert? (Internationalität)
  • Ist die zitierte Literatur relevant?

Was sind die Kennzeichen eines wörtlichen Zitats?

 

  • Seitenangabe
  • länger als 5 Zeilen - Einrücken
  • Formulierungen exakt beibehalten (inkl. Fehler, dann sic am Ende)
  • Auslassungen […]
  • Alle Formatierungen werden vom Original übernehmen

Was ist ein Sklavischer Literaturverweis?

nach jedem Satz ein Literaturhinweis

Was ist ein angemessener Literaturverweis?

Nach jedem Abschnitt ein Verweis

Was sind die Kennzeichen eines korrekten Literaturverzeichnisses?

  • Nur verwendete (erwähnte/zitierte) Literatur
  • Alphabetisch geordnet nach Autorennachnamen (1. Ordnung)
  • Zeitlich geordnet (2. Ordnung)
  • Am Ende der Arbeit

Wie funktionniert die bibliographische Notation?

  • je nach Publikationstyp
  • 5 W-Fragen: Wer, Wann, Was, Wessen, Wo

Welches sind die drei Eckpunkte des monologischen Dialogs und welche Fragen gehören dazu?

  • Inhalte: Sachstruktur, Message, Story
  • Referent: Wen will ich ansprechen? Was weiss ich über das Thema? Was kann/will ich bieten?
  • Publikum: Wer kommt zu meinem Vortrag? Was wissen die über das Thema? Was wollen die hören?

Nennen Sie 2 Aspekte des monologischen Dialogs

  • Vorwissen
  • Engagement

Was muss man bei einem heterogenen Publikum beachten?

Vorwissen

  • Theoretische Aussagen mit praktischen Beispielen ergänzen
  • Praktische Beispiele in theoretischen Aussagen zusammenfassen

Engagement

  • Engagierte Aussagen sachlich begründen
  • Aus sachlichen Begründungen engagierte Aussagen machen

Welche 2 Grobstrukturen sollten Präsentationsinhalt sein?

Sachstruktur

  • Aussage
  • Begründung
  • Schlussfolgerung

Erzählstruktur

  • Beginn (15%)
  • Hauptteil (75%)
  • Schluss (10%)

Wie sollte der Beginn einer Präsentation aussehen?

  • Aufmerksamkeitswecker
  • Exemplarische Anekdote erzählen
  • An Erfahrungen der Zuhörenden appellieren
  • An aktuelles Ereignis anknüpfen
  • Provokante These aufstellen
  • Zielnennung
  • Überblick geben
  • In Zusammenhänge einordnen
  • Kurz und knapp

Wie sollte der Hauptteil einer Präsentation aussehen?

  • Einteilen in verschiedene Aspekten (Untertitel)
  • Bei jedem neuen Aspekt: Einleitung in Thema / Kernaspekte, Befunde & Beispiele, Zusammenfassung und Konsequenzen
  • Zu jedem Aspekt sollten wir etwas Anschauliches präsentieren

Aspekt 1
- Einleitung ins Thema, Kernaspekte
- Befunde und Beispiele
- Zusammenfassung und Konsequenzen

Wie sollte der Schluss einer Präsentation aussehen?

  • Kurze Zusammenfassung der Hauptgedanken
  • Fazit Aspekt 1 -Fazit Aspekt 2 - Fazit Aspekt 3
  • Gesamtfazit
  • Konsequenzen
  • Offene Fragen
  • Rückbezug auf die Ausgangsfrage/Zitat/ Eingangsbeispiel (Literaturhineweise)
  • Dank