Ausscheidung 1PM03
Pfelgefachwissen
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 71 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 28.11.2014 / 15.05.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/ausscheidung_1pm03_
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Intégrer |
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Nenne körperferne Inkontinenzhilfsmittel
Krankenunterlagen
Werden unter den Patient aufs Bett gelegt
Schützt nur das Bett vor Nasse aber nicht den Patienten
Es wird bei Bettlägrigen, immobilen Patienten gemacht
Nenne körpernahen Vorlagen zur (Inkontinenzhilfsmittel)
Inkontinenzslips
mit wieder verschiessbaren Klebbändern oder
Einmalschlüpfer
Nenne ein Ableitenses Urininkontinenz System für Männer
Kondomurinal
Was ist wichtig zu beachten beim Kondomurinal ?
Penislänge und Penisumfang
Wieso verbessern Vaginaltampons die Kontinenz bei Frauen?
Sie korrigieren organische Veränderungen oder unterstützen zusätzlich den Blasenverschluss
Wann ist ein Blasenkatheter nötig?
bei der chronischen Harnretention
bei neurogenen Blasenentleerungsstörungen
Er kann auch zu einsatz kommen wenn alle andern Therapieoptionen abgelent oder nicht eingesetzt werden können.
Welches sind die Hauptausscheide Organe für Stoffwechselprodukte?
Nieren
Wie viel beträgt die übliche Urinmenge pro Tag?
1-1.5 L pro Tag
es ist altersabhängig
Wie viel Flüssigkeit wird pro Tag insgesammt ausgeschieden und über was wird wie viel ausgeschieden?
Urin 60 %
über Lunge und Haut 36%
Stuhl 4%
Von was ist die normale Urinmenge abhänig ?
Flüssigkeitsaufnahme
Flüssigkeitsverlust
Nierenfunktion
Benenne die Beobachtungskriterien der Urinausscheidung.
Miktionshäufigkeit
Harnmenge
Blasenkappazität
Farbe und Aussehen
Geruch
pH- Wert
spezifisches Gewicht
Welchen pH- Wert hat Urin?
schwach sauer 5-6
Definition der Stuhlinkontinenz
Unter Stuhlinkontinenz versteht man das Unvermögen,
Stuhl und Darmgase voneinander zu unterscheiden,
zurückzuhalten und kotrollieren, zur gewünschten Zeit am gewünschten Ort auszuscheiden.
In welche Grade ist die Stuhlinkontinenz eingeteilt ?
Grad 1 Leichte Form: Unkontrollierter Abgang von Winden, leichte Verschmutzung der Wäsche
Grad 2 Mittlere Form: Unkontrollierter Abgang von dünnflüssigem Stuhl und Winden.
Grad 3 Schwere Form: Stuhl und Winden gehen völlig unkontrolliert ab.
Was gibt es für Ursachen der Stuhlinkontinenz?
Störung der Impulsverarbeitung
Unterbrechung der Impulsübertragung
Sensorische Störung
Muskuläre Störung
Medikamente
Psychische Störung
Was tust du wenn ein Patient erbricht?
1. Handschuhe anziehen, Nierenschale reichen und Zellstoff (Taschentücher)
2. In Angemessene Lage zum erbrechen bringen (aufrecht, Seitenlage)
4. Beruhigen
5. Sicherheit und Gewissheit geben das der Arzt informiert wird.
6. Aktuelle Bedürfnisse und Befindlichkeit abklären
7. Mudspühlen und Gesicht waschen
8. In bequeme Lage bringen und fragen wies geht?
9. Entsorgen des Materials und Lüften
10. Klingel in Reichweite
11. Evtl. noch mal Blutdruck messen
12. Verabschieden und über weiteres Geschehen informieren
13. Den Fall dokumentieren und dem Arzt melden.
Welche 9 Stuhlinkontinenzformen gibt es?
-- Obstipationsbedingte Überlaufinkontinenz „paradoxe Diarrhö“
(Kotsteine) zu viel Sekretbildung wird für Durchfall gehalten aber ist eine Verstopfung
-- Funktionelle bedingte Stuhlinkontinenz
--Medikamentös bedingte Stuhlinkontinenz
-- Neurogen bedingte Stuhlinkontinen
--Angeborene Stuhlinkontinenz
-- Entzündlich bedingte Stuhlinkontinenz
-- Traumatisch bedingte Stuhlinkontinenz
--Durch Tumoren bedingte Stuhlinkontinenz
-- Psychisch bedingte Stuhlinkontinenz
Erkläre was mit der Obstipationsbedingte Überlaufinkontinenz „paradoxe Diarrhö“gemeint ist ?
(Kotsteine) wird für Durchfall gehalten ist aber einen Verstopfung mit zu viel Sekretbildung
Welche pflegerischen Massnahmen gibt es bei der Obstipationsbedingter Überlaufinkontinenz?
Digitale Ausräumung mit Schutzhandschuhen, ist ein enormer Eingriff in die Intimsphäre und schmerzhaft
1.) Medikamentöse Abführmassnahme zuerst probieren!!
Kollonmassage am Darm entlanf massieren (nicht sehr effektiv)
Ursachen der Funktionelle bedingte Stuhlinkontinenz?
Durchfall
Darminfektion
Reizkolon
Welche pflegerischen Massnahem hat man bei der funktionellen Stuhlinkontinenz?
- Wärmeflasche (aufpassen wegen Infektion)
- Elektrolyte ersetztn; viel Saltz (Boillon)
- Banane, Weissbrot
- Hautpflegeà Anus wird Wund durch das ständige Putzen
- Einlage oder Pants
Topf neben das Bett stellen
Welche pflegerischen Massnahem gibt es bei der Medikamentös bedingte Stuhlinkontinenz
- Probiotische Joghurts
- Dioterin einnehmen das ein Gleichgewicht entsteht
Bei Abführmitteln eine kleinere Dosis geben
Was kann man bei einer Angeborene Stuhlinkontinenz tun?
Operation
Was tut man bei einer Entzündlich bedingte Stuhlinkontinenz?
Operation
Was macht man bei einerTraumatisch bedingte Stuhlinkontinenz?
Operation
Was kann man bei einer durch Tumoren bedingte Stuhlinkontinenz machen?
Operation
Was kann mann bei einer Psychisch bedingte Stuhlinkontinenz tun?
- Psychotherapie
- Patienten ernst nehmen
Inkotinenzmaterial geben
Aus was besteht Stuhl?
Stuhl besteht zum größten Teil aus Wasser und unverdaulichen Nahrungsbestandteilen (z.B. Ballaststoffen). Darüber hinaus enthält er abgestoßene Epithelzellen, Sekrete des Verdauungstraktes, Gallenfarbstoffe sowie Darmbakterien. Der unangenehme Geruch entsteht durch Faulgase und Gärungsprodukte wie Skatol und Indol.
Welche Beobachtungskriterien gibt es beim Stuhl?
- Menge
- Häufigkeit
- Farbe
- Konsistenz
- Geruch
- Beimengungen
- Schmerzen beim Stuhlgang
- Bauchschmerzen
- Blähungen
- Bilanzierung (insbesondere bei Diarrhoe)
- Stuhlinkontinenz
- Wirkung angeordneter Medikamente (Abführmittel)
- Stuhlveränderungen als Nebenwirkung verordneter Medikamente (Opioide)
- verbale Äußerungen des Patienten bei Harndrang bzw. vegetative Zeichen bei Patienten, die sich nicht verbal äußern können
Was muss man beim Urin beobachten?
- Menge
- Häufigkeit
- Farbe
- Geruch
- Beimengungen
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Brennen beim Wasserlassen
- Inkontinenz
- Bilanz
- Wirkung verordneter Medikamente (Diuretika)
- verbale Äußerungen des Patienten bei Harndrang bzw. vegetative Zeichen bei Patienten, die sich nicht verbal äußern können