Ausscheidung 1PM03

Pfelgefachwissen

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Langue Deutsch
Catégorie Soins
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Crée / Actualisé 28.11.2014 / 15.05.2024
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Nenne körperferne Inkontinenzhilfsmittel

 

Krankenunterlagen

Werden unter den Patient aufs Bett gelegt

Schützt nur das Bett vor Nasse aber nicht den Patienten

Es wird bei Bettlägrigen, immobilen Patienten gemacht

 

Nenne körpernahen Vorlagen zur (Inkontinenzhilfsmittel)

 

Inkontinenzslips

mit wieder verschiessbaren Klebbändern oder

Einmalschlüpfer

 

Nenne ein Ableitenses Urininkontinenz System für Männer

 

Kondomurinal

 

Was ist wichtig zu beachten beim Kondomurinal ?

 

Penislänge und Penisumfang

 

Wieso verbessern Vaginaltampons die Kontinenz bei Frauen?

 

Sie korrigieren organische Veränderungen oder unterstützen zusätzlich den Blasenverschluss

 

Wann ist ein Blasenkatheter nötig?

 

bei der chronischen Harnretention

bei neurogenen Blasenentleerungsstörungen

Er kann auch zu einsatz kommen wenn alle andern Therapieoptionen abgelent oder nicht eingesetzt werden können.

 

Welches sind die Hauptausscheide Organe für Stoffwechselprodukte?

 

Nieren

 

Wie viel beträgt die übliche Urinmenge pro Tag?

 

   

1-1.5 L pro Tag

es ist altersabhängig

 

   

Wie viel Flüssigkeit wird pro Tag insgesammt ausgeschieden und über was wird wie viel ausgeschieden?

   

Urin 60 %

über Lunge und Haut 36%

Stuhl 4%

   

Von was ist die normale Urinmenge abhänig ?

 

Flüssigkeitsaufnahme

Flüssigkeitsverlust

Nierenfunktion

 

Benenne die Beobachtungskriterien der Urinausscheidung.

 

Miktionshäufigkeit

Harnmenge

Blasenkappazität

Farbe und Aussehen

Geruch

pH- Wert

spezifisches Gewicht

 

Welchen pH- Wert hat Urin?

 

schwach sauer 5-6

 

Definition der Stuhlinkontinenz

 

Unter Stuhlinkontinenz versteht man das Unvermögen,

Stuhl und Darmgase voneinander zu unterscheiden,

zurückzuhalten und kotrollieren, zur gewünschten Zeit am gewünschten Ort auszuscheiden.

 

In welche Grade ist die Stuhlinkontinenz eingeteilt ?

 

Grad 1 Leichte Form: Unkontrollierter Abgang von Winden, leichte Verschmutzung der Wäsche

Grad 2 Mittlere Form: Unkontrollierter Abgang von dünnflüssigem Stuhl und Winden.

Grad 3 Schwere Form: Stuhl und Winden gehen völlig unkontrolliert ab.

 

Was gibt es für Ursachen der Stuhlinkontinenz?

 

Störung der Impulsverarbeitung

Unterbrechung der Impulsübertragung

Sensorische Störung

Muskuläre Störung

Medikamente

Psychische Störung

 

Was tust du wenn ein Patient erbricht?

 

1. Handschuhe anziehen, Nierenschale reichen und Zellstoff (Taschentücher)

2. In Angemessene Lage zum erbrechen bringen (aufrecht, Seitenlage)

4. Beruhigen

5. Sicherheit und Gewissheit geben das der Arzt informiert wird.

6. Aktuelle Bedürfnisse und Befindlichkeit abklären

7. Mudspühlen und Gesicht waschen

8. In bequeme Lage bringen und fragen wies geht?

9. Entsorgen des Materials und Lüften

10. Klingel in Reichweite

11. Evtl. noch mal Blutdruck messen

12. Verabschieden und über weiteres Geschehen informieren

13. Den Fall dokumentieren und dem Arzt melden.

 

 

Welche 9 Stuhlinkontinenzformen gibt es?

 

-- Obstipationsbedingte Überlaufinkontinenz  „paradoxe Diarrhö“

    (Kotsteine) zu viel Sekretbildung wird für Durchfall gehalten aber ist eine Verstopfung

-- Funktionelle bedingte Stuhlinkontinenz

--Medikamentös bedingte Stuhlinkontinenz

-- Neurogen bedingte Stuhlinkontinen

 --Angeborene Stuhlinkontinenz

-- Entzündlich bedingte  Stuhlinkontinenz

-- Traumatisch bedingte Stuhlinkontinenz

--Durch Tumoren bedingte Stuhlinkontinenz

-- Psychisch bedingte Stuhlinkontinenz

 

Erkläre was mit der Obstipationsbedingte Überlaufinkontinenz  „paradoxe Diarrhö“gemeint ist ?

 

(Kotsteine) wird für Durchfall gehalten ist aber einen Verstopfung mit zu viel Sekretbildung

 

Welche pflegerischen Massnahmen gibt es bei der Obstipationsbedingter Überlaufinkontinenz?

 

Digitale Ausräumung mit Schutzhandschuhen, ist ein enormer Eingriff in die Intimsphäre und schmerzhaft

1.) Medikamentöse Abführmassnahme zuerst probieren!!  

 Kollonmassage am Darm entlanf massieren (nicht sehr effektiv)

 

 

Ursachen der Funktionelle bedingte Stuhlinkontinenz?

 

Durchfall

Darminfektion

Reizkolon

 

Welche pflegerischen Massnahem hat man bei der funktionellen Stuhlinkontinenz?

 

  • Wärmeflasche (aufpassen wegen Infektion)
  • Elektrolyte ersetztn; viel Saltz (Boillon)
  • Banane, Weissbrot
  • Hautpflegeà Anus wird Wund durch das ständige Putzen
  • Einlage oder Pants

Topf neben das Bett stellen

 

 

Welche pflegerischen Massnahem gibt es bei der Medikamentös bedingte Stuhlinkontinenz

 

  • Probiotische Joghurts
  • Dioterin einnehmen das ein Gleichgewicht entsteht

Bei Abführmitteln eine kleinere Dosis geben  

 

 

Was kann man bei einer Angeborene Stuhlinkontinenz tun?

 

Operation

 

Was tut man bei einer Entzündlich bedingte  Stuhlinkontinenz?

 

Operation

 

Was macht man bei einerTraumatisch bedingte Stuhlinkontinenz?

 

Operation

 

Was kann man bei einer durch Tumoren bedingte Stuhlinkontinenz machen?

 

 

Operation

 

Was kann mann bei einer Psychisch bedingte Stuhlinkontinenz tun?

 

 

 

  • Psychotherapie
  • Patienten ernst nehmen

Inkotinenzmaterial geben

 

 

Aus was besteht Urin?

 

95% aus Wasser,

weitere Bestandteile sind:

Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin,

organische und anorganische Salze ( z.B. Kalksalze, Kochsalz, Phosphate ),

organische Säuren (Zitronensäure),

Farbstoffe (Urobilinogen),

Hormone und wasserlösliche Vitamine

 

 

Aus was besteht Stuhl?

 

Stuhl besteht zum größten Teil aus Wasser und unverdaulichen Nahrungsbestandteilen (z.B. Ballaststoffen). Darüber hinaus enthält er abgestoßene Epithelzellen, Sekrete des Verdauungstraktes, Gallenfarbstoffe sowie Darmbakterien. Der unangenehme Geruch entsteht durch Faulgase und Gärungsprodukte wie Skatol und Indol.

 

 

 

Welche Beobachtungskriterien gibt es beim Stuhl?

 

 

Was muss man beim Urin beobachten?

 

  • Menge
  • Häufigkeit
  • Farbe
  • Geruch
  • Beimengungen
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Brennen beim Wasserlassen
  • Inkontinenz
  • Bilanz
  • Wirkung verordneter Medikamente (Diuretika)
  • verbale Äußerungen des Patienten bei Harndrang bzw. vegetative Zeichen bei Patienten, die sich nicht verbal äußern können