Ausscheidung 1PM03
Pfelgefachwissen
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 71 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 28.11.2014 / 15.05.2024 |
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Welche Harninkontinenzformen gibt es?
Belastungsinkontinenz, Detrusorüberaktivität (Dranginkontinenz), Überlaufinkontinenz, Funktionelle Inkontinenz
Nenne die Definition der Belastungsinkontinenz.
Unwillkürlicher Harnverlust unter Belastung
Beschreibe die Schweregrade bei der Belastungsinkontinenz.
Schweregrad
1.Grad: Unwillkürlicher Harnverlust bei schweren körperlichen Belastungenà Lachen, Husten, Niesen, Hüpfen oder Springen
2.Grad: Unwillkürlicher Harnverlust bei leichten körperlichen Belastungenà Treppensteigen, Gehen, Hinsetze, Aufstehen
3.Grad: Unwillkürlicher Urinverlust Stehen
4.Grad: Unwillkürlicher Urinverlust Liegen
Nenne die Ursachen der Belastungsinkontinenz.
Ursache
Schwäche der Beckenbodenmuskulatur durch das Heranwachsen des Kindes und den Geburtengang
- Schwangerschaft durch Geburten (Frau( Breiteres Becken))
- Blasenentzündung (Frauen)
- Krebsleiden Bsp. Prostatakarzinom (Mann)
- Altersbedingte Beckenbodenschwäche (Frau/Mann)
- Angeborene Fehlbildung des Schliessmuskels (Frau/Mann)
Wie kann Belastungsinkontinenz terapiert werden?
Therapie
- Bekenbodentraining
- Chirurigischer Eingriff
- Elektrostimmulation
- Hormonbehandlung mit Östrogen
- Medikamente
- Scheidengewichte
Welche psychischen Probleme entstehen bei der Belastungsinkontinenz?
Psychische Faktoren
- Eckegefühle
- Schamgefühle
- Isolationà Soziale Einschränkung
Welche 3 Typen der Detrusorüberaktivität gibt es?
- Detrusorüberaktivitätà sensorischà überempfindliche Blase (symptomatische Detrusorüberaktivität)
- Detrusorüberaktivitätà motorischà überaktive Blase
- Neurogene Detrusorüberaktivitätà mit oder ohne Harndrang
Durch was entstehnt eine neurogene Detrusorüberaktivität?
Es sind Folgen einer Schädigung des Nervensystems.
Welche Erkrankungen können zu einer Detrusorüberaktivität führen?
- Multiple Sklerose
- Parkinson
- Schlaganfall
- Diabetes
- Querschnittlähmung
- Angeborene Schäden
Was sind die Symptome einer Detrusorüberaktivität?
- Unfreiwilliger Harnverlust infolge unwillkürlicher Kontraktion des Detrusos-Rückstau in der Niere
- Kein Harndrang
Welche Terapiemöglichkeiten gib es bei einer Detrusorüberaktivität?
- Katheter
- Medikamente
- Injektionen in Blasenmuskel
- Operation
Welche pflegerischen Massnahmen gibt es bei einer Detrusorüberaktivität?
- Katheter legen
- Pants
- Einlagen im Bett und Unterwäsche
- Schulungen zum Selbstkatheter
- Hygiene
- Wundpflege nach Operation
- Urinbeutel
Welche Ursachen gibt es für eine Detrusorüberaktivitätà (motorischà überaktive Blase)?
- Bei der motorischen Dranginkontinenz ist die Ursache meist ein z.B. altersbedingter Funktionsverlust des Detrusors (Blasenmuskel)
- Entzündungen von den unteren Harnwegen
- Alter (Beckenbodenmuskulatur lässt nach, bei Frauen -> Geburten)
Welche Therapie Massnahmen gibt es bei einer Detrusorüberaktivität/ Dranginkontinenz (motorisch Überaktivität des Blasenmuskels) ?
- Beckenbodentraining
- Toilettentraining
Medikamentöse Therapie:
Standardisierte Therapie -> Antimuskarinika (können verhindern, das sich der Blasenmuskel unwillkürlich zusammenzieht) z.B. Darifenacin, Tolterodin
Möglicherweise werden auch die Signale über die Füllungsphase der Blase an das Gehirn beeinflusst.
Was sind die Symptome einer Dranginkontinenz/ Dekusorüberaktivität?
- unfreiwilliger Urinverlust, mit plötzlichem nur schwer unterdrückbarem Harndrang einhergehend oder diesem unmittelbar vorausgehend.
Was sind die Symptome der Harn Überlaufinkontinenz?
- überfüllte Blase aus der kontinuirlich häufig tröpfchenweise Urin ab geht
- obwohl die Blase gefüllt ist und die Betroffenen einen starken Harndrang spüren, können sie die Blase nicht entleeren.
- stattdessen fliesst der Urin tröpfchenweise aus der überfüllten Blase
Was sind die Ursachen der Überlaufinkontinenz?
1. Ein Hindernis im Blasenausgang: bei der obstruktive Überlaufinkontinenz
Blasen Muskel kann das Hinderniss trotz erhöhter Druck nicht ausgelichen.
Das Hindernis kann sien...
Frauen --> Abgesenkte Gebärmutter
Männer --> vergrösserte Prostata
Beide Geschlechter--> Tumor der zur Verängung führt
2. Eine schwache Blasenmuskulatur, kann sich nicht mehr genügend zusammenziehen: Bei der funktionellen Überlaufinkontinenz
Nenne die Definition der Überlaufinkontinenz:
Tröpfchenweise Urinverlust bei gefüllter Blase
Welche Therapie wendet man bei der obstruktiven Überlaufinkontinenz an?
Kateterisieren
Nenne die Definition der funktionalen Harninkontinenz.
Die funktionale Inkontinenz beschreibt die Unfähigkeit, den Harn zurückzuhalten, ohne dass der Grund dafür mit der Blasenfunktion in Verbindung steht.
Was sind die Ursachen einer funktionalen Harninkontinenz?
Beispielsweise können betroffene Patienten wegen einer chronischen Erkrankung oder fehlender Mobilität nicht zur Toilette gehen. Manchmal ist eine funktionelle Inkontinenz auch mit anderen Harninkontinenzproblemen verbunden, die ebenfalls behandelt werden müssen.
Nenne die Definition von Harninkontinenz.
Harninkontinenz bezeichnet den Verlust oder das Nichterlernen der Fähigkeit, Urin sicher in der Harnblase zu speichern und selbst Ort und Zeitpunkt der Entleerung zu bestimmen. Laut Definition der Fachgesellschaften liegt eine Inkontinenz offiziell bereits ab einem Tropfen Urinverlust vor.
Welche Personen sind gefärdet eine Harnwegsinfektion zu entwickeln und durch den konzentrierten Urin den Harndrang zu verstärken?
Alte Menschen deren Durstgefühl in der Regel nachlässt bekommen ein Flüssigkeitsdefizit.
Welche Frauen sind besonders betroffen von Harninkontinenz?
Schwangere Frauen, weil die Beckenbodenmuskulatur ausleiert.
Warum sind Frauen häufiger von Harninkontinenz betroffen als Männer?
Weil sie ein breiteres Becken haben und dieses mehr leisten muss um stark zu bleiben.
Was ist Miktion?
Als Miktion wird die Entleerung der Harnblase bezeichnet.
Was ist das Ziel des Toilettentrainings?
- Am Tag kontinenz zu erlangen oder Inkontinenzepisoden zu reduzieren
- zu erreichen das die Blase zur geplanten Zeit entleert wird
Was ist wichtig beim Toilettentraining?
Das es regelmässig und konsequent durchgeführt wird jedoch nur am Tag.
Welche Blasen- und Toilettentrainingsprogramme gibt es?
Blasentraining
Angebotener Toilettengang
Festgelegte Entleerungszeiten
Individuelle Entleerungszeiten
Nenne die Zielgruppe das Ziel und Vorgehensweise beim Blasentraining.
Zielgruppe: Junge motivierte und mobile Menschen mit Hanrndrangssymptomatik, Dranginkontinenz, idiopathischer Detrusorüberaktivität, und Mischinkontinenz
Ziel: Die Entleerungsintervalle zu verlängern, Harndrang zu lindern und Kontinenz wieder herzustellen
Vorgehensweise: Der Patient wird gebeten nur zu bestimmten mit ihm festgelegten Zeiten Harn zu lassen auch wenn er in der Zeit Harndrang hat oder unwillkürlich Harn verliert. Es wird in der Regel mit 1-2 Stündlich begonnen und dann immer verlängert wenn es erfolgreich war.
Nenne sie die Zielgruppe, Ziel und Vorgehensweise zum Angebotenen Toilettengang.
Zielgruppe: Menschen mit kognitiven Einschränkungen.
Ziel: Wahrnehmung für die Blasenkontrolle zu verbessern und selbt initierte Toilettengänge zu machen.
Vorgehensweise: Regelmässig z.B. alle 2 Stunden wird der Patient zum Toilettengang aufgefordert.
Die Frage ob sie nass oder trocken soll die Aufmerksamkeit zusätzlich auf die Blase lenken. Die Patienten werden nur auf die Toilette gebracht wenn sie dies auch wollen.
Die Pflegefachfrau fragt bis zu 3 mal nach.
Wenn der Toilettengang erfolgreich war oder die Einlage trocken ist, meldet das die Pflegeff besonder positiv zurück.
Es kann mehrere Wochen dauern bis die Betroffenen auf das Training ansprechen.
Nenne die Zeilgruppe, das Ziel und die Vorgehensweise bei den festgelegten Entleerungszeiten.
Zielgruppe: Menschn mit Hirnleistungsstörun oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die nicht in der Lage sind die Toilette alleine aufzusuchen.
Auch Patienten mit Stressinkontinentz gehören zur Zielgruppe diese sind bei einer bestimmten Balsenfüllung inkontinenz.
Zeil: Inkontinenzereignis zu vermeiden oder zu verringern.
Vorgang: Nach einem festen Zeitplan z.B. alle 3-4 Stunden initiert die Pflegefachfrau einen Toilettengang.
Nenne Zielgruppe und Vorgehen bei der Individuellen Enleerungszeit
Zielgruppe: hirleistungsgestörte, Menschen mit eingeschränkter Mobilität sowie kognitiv intakte Personen die von Verhaltenstraining nicht provitieren bei denen aber ein Ausscheidungsmuster erkennbar ist.
Vorgehensweise: Ausgehend von den individuellen Ausscheidungsmustern (Miktionsprotokoll) erfolgen die Toilettengänge vor dem Zeitpunk des voraussichtlichen Einnässen.
Was ist die Zeilgruppe des Beckenbodentrainings?
Körperlich unabhänige Menschen
geistig gesunde Menschen
mit Dranginkontinenz und Mischinkontinenz
Was wird beim Beckenbodentraining gemacht?
Durch gezieltes Trainig wird die Beckenbodenmuskulatur gestärkt,
Beckenboden schonende Haltung und Atemtechnik eingeübt.
Die Erhaltung von Stuhl und Urinkontinenz wird gefördert
Die Inkontinenzsymptome verbessert oder behoben.
Welche zwei Gruppen von Inkontinenzhilfsmittel unterschiedet man?
Hilfsmittel zur Förderung und Erhaltung der Kontinenz.
Hilfsmittel zur Kompensation von Inkontinenz.
Durch welche Hilfsmittel kann die Kontinenz erhalten und gefördert werden?
Durch mobile Toilettenhilfen: Toilettenstuhl, Steckbecken, Urinflasche, Urinschiffchen, auch das selbst Katerisieren
Definition Inkontinenz Hilfsmittel.
Produkte die Ausschiedugen sicher aufnehmen. Die Hilfsmittel werden vorübergehen oder dauerhaft eingesetzt.
Was sind die qualitätskriterien der Inkontinenz Hilfsmittel?
hohe Saug- und Speicherkapazität
schnelle Flüssigkeitsaufnahme
Unauffälligkeit beim Tragen
Schutz für Haut und Wäschen,
Tragekonfort
einfache Handhabung
kundenfreundliche Lieferbarkeit
schonung der Umwelt bei der Herstllung und Entsorgung
Welche individuellen Umstände der Patienten müssen beachtet werden bei der Auswahl der Inkontinenzhilfsmittel?
Inkontinenzart
Ausscheidungsart
Handhabung
Kognitive Fähigkeiten
Hautverträglichkeit
Anatomische gegebenheit (Grösse)