Arbeitswissenschaft
Arbeitswissenschaft an der TU Braunschweig im Rahmen des Maschinenbau Bachelors
Arbeitswissenschaft an der TU Braunschweig im Rahmen des Maschinenbau Bachelors
Kartei Details
Karten | 49 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.10.2012 / 29.08.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/arbeitswissenschaft
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/arbeitswissenschaft/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Erläutern Sie den Begriff "Leittext"! Wo wird Leittext eingesetzt?
kommt noch
Greifraum aufzeichnen und 4 Zonen benennen
kommt noch
a) Erläutern Sie den Begriff der teilautonomen Arbeitsgruppen! b) Nennen Sie jeweils die Vor- und Nachteile!
kommt noch
Ganz allgemein Verfahren der Arbeitsteilung nennen.
kommt noch
Nennen: gesellschaftliche Bedeutung von Arbeit
kommt noch
Nennen und beschreiben Sie die Aspekte der Kompatibilität
kommt noch!
Nennen und beschreiben Sie Arten des menschlichen Arbeitsablaufes bzw. -inhalt!
kommt noch
Welche Methoden zur Strukturierung von Arbeit gibt es? Nennen und beschreiben!
kommt noch
Grenzen sie voneinander ab: Analytisch-experimentelle und analytisch-rechnerische Arbeits-
zeitermittlung! Nennen sie je beispielhafte Verfahren!
kommt noch
Definition: Monotonie
kommt noch
Definition: Arbeitsstrukturierung
kommt noch
Definition: Belastung
komt noch
Definition: Beanspruchung
kommt noch
Definition: Ermüdung
kommt...
Was verstehen Sie unter flexibler Arbeitszeit? Nennen Sie Vor- und Nachteile aus Unternehmens-
und Mitarbeitersicht!
kommt...
Nennen Sie und beschreiben Sie ihnen bekannte Arbeitszeitmodelle!
kommt noch
Nennen Sie Kriterien zur gerechten Lohnfindung!
kommt noch
Die Grafik mit korrigierenden und präventiven Maßnahmen zeichnen und die Quadranten
mit den korrekten Begriffen und vollständig beschriften.
kommt noch
Erläutern Sie die Aufgaben der Arbeitswissenschaft mit eigenen Worten!
kommt noch
Skizzieren Sie zum demographischen Wandel die Alterspyramide von 1910 und 2050!
kommt noch
Erläutern Sie den demographischen Wandel bzgl. der Entwicklung, Bedeutung für Gesellschaft
und Unternehmen!
kommt noch
Erläutern Sie die Begriffe der Belastung und Beanspruchung!
kommt noch
Skizzieren Sie das Konzept der reaktiven und präventiven Arbeitssystemgestaltung! Beschriften
Sie korrekt die Achsen und Quadranten!
kommt noch
Nennen Sie die Stufen des 4-Stufen Modell nach Rohmert und beschreiben Sie!
komt noch
a) Nennen Sie die 4 Strukturierungsprinzipien der Arbeit!
b) Beschreiben Sie deren jeweiligen Einfluss auf Belastung/Beanspruchung und Qualifikation!
kommt noch
Nennen und beschreiben Sie 4 Arbeitszeitmodelle!
kommt noch
a) Nennen und beschreiben Sie die Ablaufarten des Menschen! Nennen Sie je Ablaufart ein
Beispiel!
b) Nennen Sie die Ablaufarten für das Betriebsmittel!
kommt noch
Skizzieren Sie den Greifraum und beschriften Sie!
komt noch
Nennen Sie physiologische Veränderungen der menschlichen Leistungsfähigkeit mit steigen-
dem Alter!
kommt noch
Nennen Sie die beiden Hauptarten und jeweiligen Unterarten der Muskelarbeit!
kommt noch
Nennen Sie die Hauptarten der Methoden der Zeitermittlung, deren Unterarten und das jewei-
lige Messergebnis!
kommt noch
Nennen Sie die verschiedenen Kompatibilitätsarten der Ergonomie!
kommt noch
a) Erläutern Sie den Begriff des Rentenquotienten! (mit Formel oder Stichworten)
b) Erläutern Sie den Begriff des Altenquotienten! (mit Formel oder Stichworten)
kommt noch
Erläutern Sie die Begriffe „Belastung“ und „Beanspruchung“ mit eigenen Worten!
kommt noch
Skizzieren Sie das Präventionskonzept, beschriften Sie dabei auch die Quadranten und Achsen!
kommt noch
a) NennenSiedie4 Stufen des Bewertungsmodells für Arbeit nach Rohmert! Geben Sie diese in der korrekten Reihenfolge an!
b) Nennen Sie je Stufe ein Beispiel (Stichwort)!
c) Welche Stufen sind kollektiv-, welche individualbezogen?
kommt noch
Gegeben waren die Namen der Ablaufarten des Menschen. Man sollte jede Ablaufart beschreiben und ein Beispiel nennen.
kommt noch
Nennen Sie die MTM-Grundbewegungen in der richtigen Reihenfolge!
kommt noch
a) Wofür steht der Begriff „Recommended Weight Lift“ (RWL)? Wie groß kann er maximal
werden? Wieso?
b) Wofür steht der Begriff des „Lifting Index“ (LI)? Was für eine Maßnahme sollte ergriffen
werden, wenn der LI größer 1 ist?
kommt noch
Welcher Gewichtungsfaktor der Leitmerkmalmethode steht für die Geschlechtsunterscheidung?
kommt noch