Anwenden von Führungsmethoden Kapitel 1
Handelsfachwirt 2016
Handelsfachwirt 2016
Fichier Détails
Cartes-fiches | 8 |
---|---|
Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 14.08.2016 / 23.02.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/anwenden_von_fuehrungsmethoden
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/anwenden_von_fuehrungsmethoden/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie müssen Ziele zu einander sein?
Sie müssen widerspruchfrei und nicht mit einander konkurrierend sein.
Welche Ziele hat die Führungsarbeit?
Leistungserzeugung, Leistungserhaltung und Leistungssteigerung, desweiteren müssen sie die Erwartungen und Wünsche berücksichtigen.
Wie unterscheidet man Kompetenzen?
Es gibt Befugnisse und Fähigkeiten.
Welche Kompetenzfelder gibt es?
Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Persönlichkeitskompetenz.
Fachkompetenz
fachliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für die berufliche Aufgabe sowie Organisationsfähigkeit
Sozialkompetenz
Fähigkeit zur wirksamen Zusammenarbeit und Kommunikation mit anderen, effizienter Umgang mit Konflikten sowie Reflexion und Bewertung der eigenen Führungsarbeit.
Methodenkompetenz
Fähigkeit, Informationen zu beschaffen, anzuwenden und weiterzugeben sowie eigenständig Lösungen für Probleme zu finden
Persönlichkeitskompetenz
Fähigkeit, die die individuelle Haltung zur Umwelt, insbesondere zur Arbeitswelt, widerspiegeln, z.B. eigenverantwortliches Handeln, Übernahme von Verantwortung oder Wille zur Weiterbildung