SAP THR10


Kartei Details

Karten 41
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.12.2013 / 04.12.2013
Weblink
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Mitarbeiterkreis II

National : Vorschlagswerte Sozialversicherung

Mitarbeiterkreis I

International:

  • Arbeitszeitpläne
  • Lohnartenzulässigkeit
  • Rechenregeln für Abrechnung
  • Tarifregelungen beeinflussen Tarifgruppenauswahl für Mitarbeiterkreise
  • Erlaubte An- und Abwesenheiten
  • Bewertungskriterien
  • Vorschlagswerte

Mitarbeitergruppe

  • Vorschlagswerte
  • Selektionskriterium
  • Berechtigungsprüfungen
  • Normalerweise genügen Standardwerte

Neue P(T)B anlegen

SAP empfiehlt das Kopieren bestehender P(T)B.
Selbst wenn bereits Teile des P(T)B angelegt wurden, werden fehlende Teile (Tabelleneinträge) kopiert und bereits bestehende bleiben erhalten.

Check: 2 Schritte:

  1. Prüfung, ob in allem relevanten Tabellen Eintrag vorher
  2. Prüfung, ob in abhängiger Tabelle ebenfalls Einträge vorhanden

Indikatoren definiert durch PTB II

National (T5DOP):

  • Steuerrelevante Angaben (Kirchensteuer, Steuernr., etc.)
  • Pauschale Kirchensteuer
  • DÜVO
  • Sonderfülle (Minenarbeiter z. B.)

Indikatoren definiert durch PTB I

International (T001P):

  • Vorschlagswerte für Tarifgebiet, Tarifart
  • Angaben zu Feiertagskalender, juristische Person
  • Gruppierung der PTB für Urlaub, Arbeitspläne, Kontingente etc.
  • Gruppierung für zulässige Lohnarten
  • Gruppierung für Auswertungen

Personalteilbereich

Unterteilung für Personalbereich

Organisation der Tarifgruppe, der Lohnartenstruktur und des Arbeitszeitplans auf dieser Ebene

Personalbereich

  • Selektionskriterium bei Auwertungen
  • Relevant für Berechtigungsprüfung
  • Eindeutige Zuordnung zu Buchungskreis
  • Nutzbar für Vorschlagswerte

Mandantenabhängig

Kundenspezifische Tabellen, HR-Stammdaten, Nutzer-Stammdaten, Berechtigungsprofile

Mandantenunabhängig

Datenstrukturen: Felddefinitionen, Tabellenstrukturen, mandantenunabhängige Tabellen, Transaktionen, Programme, Evaluationen, Berechtigungsobjekte, Dokumentationen, kundeneigene Programme

Unternehmensstruktur

Unternehmensstruktur -> Definition -> HR -> Anlegen, ändern, kopieren der Strukturbestandteile möglich

Stammdaten und Customizing

Mögliche Einträge (F4-Hilfe) werden im Customizing eingerichtet -> Kopieren alter Einträge oder Erstellen neuer Einträge

Abgrenzen ungültiger Einträge in zeitabhängige Tabellen möglich

Attribute des Customizing

  • Verpflichtende Aktivitäten (z. B. Unternehmensstruktur)
  • Optionale Aktivitäten (haben Default-Werte, anpassen ggf. nötig)
  • Nicht benötigte Aktivitäten (Nur in Ausnahmen ändern, z. B. Länderspezifische Einstellungen)

Zusätzlich gibt es folgende Attribute:

  • Kritische Aktivitäten (Fehler haben weitreichende Folgen)
  • Unkritische Aktivitäten

Projekt-Ausführung

  • SAP-Doku aufrufen (Infos zu System-Einstellungen)
  • Customizing-Transaktion aufrufen (System-Einstellungen)
  • Projekt-Management aufrufen (Angabe von Status, Ressourcen, etc.)
  • Projekt-Doku aufrufen (als Projektspezifische oder Projektunabhängige Doku speichern)

Prozessschritte

Transaktionen (eigene und SAP-TA) können zu jedem Prozessschritt gesetzt werden

IMG-Aktivitäten und Hinweise können zu jedem Prozessschritt zugeordnet werden

Projekt-Struktur im SolMan

Übernahme der SAP-Struktur oer Definition einer eigenen möglich und kombinierbar

Struktur kann IMG-Hinweise, IMG-Tabellen und Transaktionen für Anwendungen enthalten

Hierarchische Struktur des Solution Managers

  • Unternehmensszenarios
  • Unternehmensprozesse
  • Prozesschritte

(TC: SOLAR01)

Solution Manager

Zugriff auf weitere Systeme (RFC-Verbindung) -> Einstellungen etwa im HCM möglich

Zugriff zu SAP-Hinweisen, Early Watch Alert (Überwacht Prozesse), Zugriff auf Support Packages (MOPS)

Projektansicht

Customizing wird prozessiert, ebenso Dokumentationen und Informationen

Attribute können übernommen werden (zwingend, optional,...) oder eigene Ansichten erstellt werden

-> Reduziert Schritte im Customizing

Referenzen IMG

Erstellen des Projekt-IMGs: Wahl des Landes und der Komponenten

Projektmanagement vs. Projektausführung

Projektmanagement: Erstellen und Anpassen des Projekt-IMGs

Projektausführung

Anpassungen an Unternehmensstruktur

  • Organisationsstruktur definieren
  • Unternehmensspezifische Anpassungen übernehmen
  • Verbessern und anpassen von Zusatzfunktionen

Benutzerprofil und Favoriten

  • Durch Einstellungen in Benutzerprofil und Favoriten -> Arbeitsersparnis
  • Vorgaben in Customizing und Anwendung (z. B. durch Ländervorgabe)
  • Programmsteuerung durch Benutzergruppen
  • Durch Favoriten häufige Transaktionen schneller erreichbar

Rollenkonzept

  • Rollenmenü
  • Berechtigungen
  • User

MSS-Teamkalender

Einträge etwa: Am Arbeitsplatz, Abwesend, verschiedene Einträge, vorgemerkt für Genehmigung/Tilgung

MSS-Reporting

auf Basis der Standardreports und des BW

Ergebnisse (etwa Geburtstagslisten) werden dirket angezeigt

BW & SEM

BW: Stand-alone-Lösung für Auswertungen

SEM: Komplettlösung inklusive Balanced Scorecard, Risikomanagement und Management Cockpit

Ad Hoc Queries

Infosets bestehen aus Infotypen einer logischen DB

Selektions- und Output-Felder können gewählt werden

Werte- oder Textausgabe möglich

Vorschau mit Echtdaten

Manager's Desktop II

2 Bereiche:

  • rechts: Org.Struktur des verantwortlichen Bereichs
  • links: mögliche Funktionen

Manager's Desktop I

5 Kategorien mit Funktionslisten (z. B. Reports, Match-Up's etc.)

Kategorien können im Customizing nach Bedarf angepasst werden

HIS

  • linker Bereich: Org.Struktur: Auswählen einer Org.Einheit
  • rechter Bereich: Liste der verfügbaren Reports

Auswertungs-Übersicht

  • Standard-Reports
  • Human Ressources information System (HIS)
  • Manager's Desktop
  • Ad-Hoc-Query
  • SAP-Query
  • Business Warehouse

Unternehmensvergütungsmanagement

  • Administriert und kontrolliert Vergütungspolitik
  • UVG besteht aus den folgenden Bereichen: Arbeitspreisermittlung, Budgetfinanzierung, Vergütungsadministration, Langzeitanreize

Kostenpläne

Analyse im Business Information Warehouse

Daten zum:

  • Erstellen von Gehaltssummen (Vergütungsmanagement)
  • Erstellen von Trainingsbudget (Trainings- und Eventmanagement)
  • Transfer von Planungsdaten für das Controlling

Personalkostenplanung

Informationen aus Basisbezügen (IT 0008), simulierten Neueinstufungen, wiederkehrenden Bezahlungen und Abzügen, sowie geplante Entlohnung für Stellen/Planstellen

Folgeverarbeitung

  • Pro Abrechnungsperiode
  • Jährlich
  • Sonstige Perioden
  • Periodenunabhängig

Abrechnungsinfotyp (0003)

Korrekturindikator bei fehlerhaften Abrechnungen

Abrechnungsverwaltungssatz

Zur Kontrolle, dass keine Datenpflege während der Abrechnung stattfindet

Änderung der Daten in Vergangenheit und Gegenwart

Berechnung der Vergütung

  • Berechnung der Vergütungsbestandteile
  • Gesetzliche und freiwillige Abzüge

Bezahlung meist via Überweisung

Zahlungsbetrag wird in einem Formular für jeden Mitarbeiter ausgegeben

Zusätzliche Abrechnungsaktivitäten

  • Datentransfer an FI
  • Datenträgeraustausch
  • Weitere Auswertungen