Anatomie & Physiologie Auge 2

Aufgabe, Aufbau, Histologie etc der verschiedenen Gewebe am Auge

Aufgabe, Aufbau, Histologie etc der verschiedenen Gewebe am Auge


Kartei Details

Karten 193
Lernende 23
Sprache Deutsch
Kategorie Biologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.09.2014 / 21.05.2025
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Wie lange dauert die vollständige Erneuerung des HH-Epithels?

7 Tage

Was geschieht bei gestörter HH-Zellerneuerung?

  • instabiler TG
  • Dekompensation Epithel

Was geschieht bei der epithelialen Wundheilung?

  • schnelle Heilung, komplette Regeneration
    wichtig zum Erhalt der Schutzfunktionen
  • nach Verletzung lösen sich die Zellkontakte
    neue Zellen können nach gleiten
  • zT mutieren Zellen vom conj. Epithel

Was lässt sich zur Bowmanschen Schicht sagen?

  • azellulär, komprimiertes Stroma/Kollagen, 7 -14ym, Poren
  • scharfe Abgrenzung zum Epithel
  • endet am Limbus
  • widerstandsfähig bei Rupturen
    Narbenbildung bei pathologischen Prozessen

Wie ist das HH-Stroma aufgebaut?

  • 9/10 der HH Dicke, Altersatrophie
  • 5 -10% sternförmige Keratocyten, über gap junctions verbunden
  • Rest extrazell Matrix

Wie ist die extrazell Matrix des HHS-Stroma aufgebaut?

  • 75 -80% Wasser, keine Blutgefässe
  • Kollagenfaserbündel ändern Orientierung ► erzeugt Stabilität
    fängt Zugkräfte beim Limbus ab
  • Grundsubstand, Dermatansulfat (Wundheilung), Chondroitinsulfat, Keratansulfat, neg. Proteoglykane (h2O Bindung)

Wie heilt das HH-Stroma?

  • Neubildung Matrix
  • Neubildung gap junctions zw den Keratocyten
  • Dermatansulfat bildet Narben
  • unspez Immunabwehg
  • bis 4J postoperativ bis Stabilität zurück

Was lässt sich zu Dua's Layer sagen?

  • widerstandsfähig, azellulär, 10.15ym
  • Kollagenfasern sind nicht parallel ausgerichtet
  • ev Artefakt da nur bei "alten HH" nachweisbar

Wie ist die Descemetsche Membran (=Basalmembran Endothel) aufgebaut?

  • feinge, unregelm Kollagenfibrillen, kaum elastisch
  • Dicke 6 -15ym, nimmt im Alter zu
  • geht am Limbus in Trabeklwerk Endothel über
  • scharfe Abgrenzung zum Stroma
  • regeneriert nach Verletzung
    letzte SChranke bei HH-Geschwür

Welche 3 Aufgaben hat das HH-Endothel?

  • Barriere Stroma-Kammerwasser
  • Ionenpumpe zur Stroma entwässerung
  • sempipermeabel fr Glucose und Aminosäure

Histologie HH-Endothel

  • platte, hexagonale Zellen, durch gap junctions/ tight junctions verbuden
  • viele Organellen da sehr Stoffwechsel aktiv
  • vom IOD an Descemetsche Membran gedrückt
  • 200x durchlässiger als Epithel
  • Pathologie: reduzierte Zellzahl, variierende Formen /Grössen
  • Übergang zum Endothel vom Trabekelwerk

Pathologie HH-Endothel

  • O2 Mangel
    verädnerte Zellform
  • Diabetes, Keratokonus
    Variationskoeffizient erhöht
  • Glaukom, Katarakt OP
    reduzierte Anz Zellen

Wundheilung HH-Endothel

  • Mitose stoppt mit Geburt
  • Änderungen erfolgen durch Zellumlagerung
  • physiol Zellverlust durh Atropie: 0.56%/Jahr

Was ist der Sulcus corneoscleralis?

  • unterschiedliche Krümmung HH/Sklera bildet Sulcus corneasclearlis
    ►Übergang er HH Strukturen zur Conjunctiva

Wie gehen die HH Strukturen in die Conjunctiva/Sklera über?

  • Epithel
    verdickt, bildet conj Epithel
  • Bowmansche M ►Ende am Limbus
  • Stroma
    Fasern werden dicker, unregelmässiger
  • Descemetsche M
    Basalmembran vom Epithel des Trabekelwerk
  • Endothel
    Übergang ins Epithel des Trabekelwerks

Tramsmission HH

  • Gesamttransmission sinkt im Alter
  • UV B wird im Stroma absorbiert

Stoffabtransport HH

  • Lactat
    via KW zum Leberabbau, von doort zum Herzen
  • CO2
    beim offenen Auge über Tränenfilm abgegeben
    reduziert mit CL auf dem Auge

Woher bekommt die HH ihren Sauerstoff?

  • O2 essentiell für Stoffwechsel, Bedarf unterliegt individueller Schwankung
  • bei offenem Auge aus TF ► Konzentrationsgefälle
    bei geschlossenem Auge aus tarsaler Conunctiva
  • voorübergehende O2 Schuld möglich

Was geschieht mit der HH bei O2 Mangel?

  • Azidose durch Lactat und CO2
    dh Funktionsbeeinträchtigung aller Schichten
  • Freisetzung von Entzündungsmediatoren
  • vorübergehende O2 Schuld möglich

Wie entsteht ein Übernachtödem der HH?

fehlende Dehydration des Stroma während dem Schlaf

sensible Nervenversorgung HH

  • dichtes Netz vom HN Vy = N.nasociliaris, nicht myelinisiert, Enden an obfl Rezeptoren
  • polymodal dh reagiert auf mech, thermische, chem und elekt Reize
  • Faserdichte 3-4x höher als im Finger
    Faserdichte im vorderen 1/3 der HH am grössten
  • Ziliarnerven spalten am Pleus in 12 -16Äste
    dringen limba ins Stroma ein

Warum ist die Schmerzlokalisation in der HH schwierig?

  • die Nervenenden überlappen stark
  • Endothel und Descemetsche M ohne Nerven

sympathishe Versorgung HH

  • ob Zervicalganglion ► Ganglion Gasseri ► Ziliarnerven
  • Steuerung von:
    • Ionentransport im Epithel
    • Kollagenproduktion im Stroma
    • Zellteilung im Epithel

Wie wird die HH Sensibilität beeinflusst?

  • durch CL reduziert
    O2 Mangel un Reizung der immer gleichen Stelle
  • nach Verletzung/ OP vorläufig reduziert/ unvollständig
  • sinkt im Alter

Welche Besonderheit haben die HH nerven?

  • sie sind trophish dh haben auch ernährende Funktion

Welche 2 Theorien existieren zur HH Transparenz

  • Gittertheorie nach Maurice
    Abstände sind kleiner als Wellenlänge, Streuung durch Interferenz ausgelöscht
  • regelm Verteilung der Brechungsindizies im Stroma, regelm Faserandordnung, konstander H2O Gehalt
    ermöglichen Transparenz

Wie wird die HH Transparenz aufrechterhalten?

  • über Entwässerungsmechanismen
  • aktiv
    Ionenpumpe Epithel und Endothel erzeugt Konzentrationsgefälle
  • passiv
    Epithelbarriere, Aaquaporine, Verdunstung TF erzeugt Gradient

Wie gelangt die Glucose zur HH?

  • passiver Transport aus dem Kammerwasser
    Wasser wird vom Endothel zurückgepumpt ► verhindert Ödembilung
  • über Endothel und Stroma zum Epithel

Wie funtkioniert die Ernährung der HH?

  • hoher Stoffwechsel wichtig für Zellfunktion & Transparenz
  • Stroma eher bradythrop dh Stoffwechselarm (braucht 10x weniger O2)
  • Glukose für Epihtel und Endothel
  • Aminosäure und Vitamin C für Matrix

Auf welche 3 Arten wird die Glukose in der HH abgebaut?

  • anerobe Glykolyse
    Vorgang im Epithel, als Nebenprodukt entsteht Lactat
  • Zitroensäurezyklus & Atmungskette
    H2O und CO2 als Nebenprodukt
  • Pentosephosphat-Weg
    es entsteht NADPH und Pentosen

Was ist der Vorteil des aeroben Abbau in der HH?

  • weniger abau für gleiche Energieausbeute

Wie beeinflusst O2 Mangel den Glucoseabbau in der HH?

  • wechsel auf anaerob dh höherer Glucosebedarf
    corneale Glycogenspeicher reichen für 4h
  • Lactatspiegel ++ dadurch entstehen Ödeme und pH sinkt (Zellfunktionen)
  • führt langfristig zu verändertem Zytoskelett und Polymegethismus

Für welche 4 Aufgaben benötigt die HH Energie?

  • Aufrechterhaltung der Ionenpumpe
  • Zellteilung und Aufbau
  • Erhalt der Zellkontakte
  • seinsible Reizübermittlung