Allgemeine BWL

Grundlagen der BWL nach hutzschenreuter

Grundlagen der BWL nach hutzschenreuter


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Flashcards 43
Students 14
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 26.01.2016 / 20.09.2023
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Shareholder und stakeholder erläuterung 

Nach dem Shareholder-Konzept hat die Unternehmensleitung die Aufgabe, die Einkommensund Vermögenssituation der Shareholder (= Eigentümer) zu verbessern. Zur Wahrung der Stakeholder-Interessen verpflichten sich die Shareholder zu vertraglich vereinbarten Zahlungen (an Arbeitnehmer, Kreditgeber, Lieferanten usw.).

Nach dem Stakeholder-Konzept hat die Unternehmensleitung die Aufgabe, die Interessen der Anspruchsgruppen im Verhandlungsweg zusammenzuführen und alle Stakeholder in angemessener Weise am Unternehmenshandeln und am Unternehmenserfolg teilhaben zu lassen.

3. Unternehmertum und Unternehmensführung

Definitionen Shareholder- und (versus) Stakeholder-Konzept Shareholder- und Stakeholder-Konzept stehen nicht komplett im Widerspruch Shareholder profitieren z.B. von gutbezahlten Mitarbeitern (-> Motivation durch Prämien)

echte führungsentscheidungen 

Merkmale echter Führungsentscheidungen: • Echte Führungsentscheidungen betreffen den Bestand und die Entwicklung des Unternehmens, sie heben sich in ihrer Bedeutung qualitativ von den anderen Entscheidungen ab • Echte Führungsentscheidungen werden aus dem Ganzen des Unternehmens heraus getroffen • Echte Führungsentscheidungen können nicht delegiert werden

Katalog echter Führungsentscheidungen: • Festlegung der Unternehmenspolitik auf weite Sicht • Koordinierung der großen betrieblichen Teilbereiche • Geschäftliche Maßnahmen von außergewöhnlicher betrieblicher Bedeutsamkeit • Besetzung der Führungsstellen im Unternehmen

 

Rahmenbedingungen der Führungsaufgabe:
 

• Der "ethisch-soziale" Verpflichtung der Unternehmung als Institution, ihre Mitarbeiter nicht nur als Produktionsfaktor, sondern auch als Menschen mit eigenen Zielen, Motiven und Erwartungen zu behandeln. Führung lässt sich aus Vorgesetztensicht wie folgt charakterisieren:


• Einfluss auf die Mitarbeiter ausüben, damit sie die erwarteten Beiträge zur Erreichung der Unternehmensziele zu erbringen (Produktivitäts- / Leistungsaspekt)
• Bedingungen schaffen, so dass die Mitarbeiter auch ihre persönlichen Ziele realisieren (Zufriedenheitsaspekt) Führung als Integrationsproblem beider Aspekte!

Bedeutung von Führungskräften 

Bedeutung von Führungskräften

• Koordinator und Motivator • Verantwortlich für das Wahrnehmen von Marktchancen • Erbringen Verwaltungsleistungen • Personalverantwortung • Entscheidungsträger