AKtuelle Lernkartei M3, Wahrnehmung

wird laufend aktualisiert, bitte um Feedback,am besten ein markantes Stichwort (um die Frage zu finden) und Fehlerhinweis (manchmal sehe ich den Fehler dann aber auch selbst)

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Kartei Details

Karten 196
Lernende 34
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 14.01.2016 / 08.09.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/aktuelle_lernkartei_m3_wahrnehmung
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Grundzug des Modells der seriellen / parallelen Informationsverarbeitung
Konzept der Verarbeitungsstufen
Methodologie der Reaktionszeitforschung (mentale Chronometrie)
vereinfachende Grundannahmen des Modells der Informationsverarbeitung
Güte und Schnelligkeit als Maße psychischer Leistungen
Zerlegung der Reaktionszeit in Teilprozesse
Struktur der Wahlreaktionssituation
Zeitskalen mentaler Prozesse
vereinfachende Grundannahmen des Modells der Informationsverarbeitung
Dekompositionsthese
Relevanzthese
Modellierungsthese
Grundannahme: Dekompositionsthese
Grundannahme: Relevanzthese
Grundannahme: Modellierungsthese
Wahrnehmung im Dienste von ?
zentrale Rolle der Re-Aktion
Kontrolle des Inputs durch den Output
Allgemeines Rückkoppelungsprinzip
Kybernetisches Modell des allg. Rückkoppelungsprinzips
das Reafferenzprinzip
Nachbilder
das Reafferenzprinzip
Das Konzept der Konstanzleistung
Beispiele für Konstanzleistungen
Größenkonstanzleistung
Nachbilder (Emmert’sches Gesetzt)
Größen-Distanz-Skalierung
Raum von Ames
Veridikalität der Wahrnehmung
Abgrenzung Veridikalität
Veridikalität als aktive Leistung des Wahrnehmens
Nachbilder
Selektivität als basale Merkmale des Wahrnehmens
Perspektivität als basale Merkmale des Wahrnehmens
Rolle der selektiven Aufmerksamkeit
„binding“
„segmentation“
Rolle für die Objektwahrnehmung
Trennung in Vordergrund („Figur“) und Hintergrund