AE22
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 62 |
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Utilisateurs | 13 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 10.03.2014 / 18.03.2019 |
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Grundannahmen des Befähigungsansatzes
- Recht eines jeden Menschen auf ein gutes Leben
- Jeder hat das Recht, selbst zu entscheiden, was ein gutes Leben ist
Menschenbild des Befähigungsansatzes
- Menschen, die die Freiheit und Fähigeit dazu haben selbswirksam zu sein, entwickeln parallel dazu ein hohes gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein.
- Der Mensch ist von Grund auf ein soziales Wesen. Nicht erst durch die Erziehung.
2 Voraussetzungen für das Capabillitiy Approach
- Vertrauen, dass der Mensch nach einem allgemein selbstbestimmten Leben strebt
- Vertrauen, dass die Menschen die die Freiheit und Fähigkeit haben selbswirksam zu sein, gleichzeitig ein hohes Mass an gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein entfalten
Worauf legt der Befägikeitsansatz den Fokus?
- individuelle Lebensführung einer Person
- Mit hilfe allgemeiner Ressourcen kann der Mensch Funktionen erreichen wie: essen und trinken, gesund sein, lange leben...
- Je mehr Funktionen wie: essen und trinken, gesund sein, lange leben... die Person erreichen kann, desto mehr Mengen an Verwiklichungschancen ergeben sich
Was braucht es für eine gelingende Lebensentfaltung
- Verwirklichungschancen
- Wirkungschancen
- Anerkennungschancen
Verbesserung von Verwirklichungschancen
- sind gesellschaftlich bedingt
- Der Mensch glaubt an sich und seine Fähigkeiten und lässt diese auch wachsen
Was hindert die Verwirklichungschancen?
Konzentration auf Probleme, Benachteiligungen, Desifizite und Hemmnisse
Förderlich für Wirkungschancen ist:
Stärkung der Selbswirksamkeitsgefühle
Förderung der Anerkennungschancen:
- Wertschätzende Beziehungen
- Anderkennungsquellen
- Ernstnehmen vom Gegenüber, das am besten weis, wie sein Leben leben
Was ist Capability-Approach?
Die Gesellschaft bewertet die Gerechtigkeit anhand des Grads der Verwirklichungschancen ihrer Mitglieder.
Kerngedanke des Capability-Approach
Armut bzw. Wohlstand wird nicht nur an dem jeweiligen Lebensstandard gemessen, sondern ebenso an allgemeinen und indiviuellen Verwirklichungschancen.
Was ist Armut?
Mangel an Verwirklichungschancen
Dimensionen von Capability-Approach
- Möglichkeits-Dimension
- Verwirklichungs-Dimension
- Gesellschaftliche-Dimension
- Individuelle-Dimension
Es ist immer ein Zusammenspiel zwischen Individuum und Gesellschaft
Durch was wird die Verwirklichungschance eines Individiums beeinflust?
Durch eine individuelle und gesellschaftliche Dimension
Zentrale Grundlagen für die Umsetzung des Capability-Approach:
- Respekt
- Wertschätzung
- Vielfalt
- Verwirklichungschancen
- Wirkungschancen
- Anerkennungschancen (in der Gesellschaft)
Ziel von Capability-Approach
Menschen befähigen wirksamer ein gutes Leben anzustreben. Im Sinner einer glingenden , praktischen Lebensführung und Lebensqualität.
10 Grunderfahrungen / Wesensmerkmale
- Sterblichkeit
- Körperlichkeit
- Freude und Schmerz
- Sinne, Vorstellung und Denken
- Frühkindliche Entwicklung
- Praktische Vernunft
- Verbundenheit mit anderen Menschen
- Verbundenheit mit anderen Arten und der Natur
- Humor und Spiel
- A: Getrennet sein B: Stakes Getrenntsein
Grundbefähigung von Sterblichkeit
Leben
Fähigkeit bis zum Ende zu leben ohne Eischränkungen
Grundbefähigung von Körperlichkeit
Körperliche Integrität
Sich guter Gesundheit zu erfreuen, angemessene Unterkunkt, Suxuelle befriedigung
Grundbefähigung von Freude und Schmerz
Gefühlserfahrung
Unnötigen Schmerz vermeiden, Freudvoller Erlebnisse
Grundbefähigung von Sinne, Vorstellung und Denken
Kognitive Fähigkeiten
5 Sinne, Fantasie, Intelektualität, zu bedienen, zu denken, zu urteilen
Grundbefähigung von Sinne, Vorstellung und Denken
Kognitive Fähigkeiten
5 Sinne, Fantasie, Intelektualität, zu bedienen, zu denken, zu urteilen
Grundbefähigung von Frühkindlicher Entwicklung
Vertrauen
Bindug an Dinge, Personen
Liebe, Trauer, Dankbarkeit
Grundbefähigungen praktische Vernunft
Vorstellung des Guten
Eines guten Lebens entwickeln und das eigene Leben planen und reflektieren
Grundbefähigungen praktische Vernunft
Vorstellung des Guten
Eines guten Lebens entwickeln und das eigene Leben planen und reflektieren
Grundbefähigung Verbundenheit mit anderen Menshen
Sozialität
Mit und für andere zu Leben
Kontäte, Freundschaften
Andere achten
Grundbefähigung Verbundenheit mit anderen Arten und der Natur
Ökoligische Verbundenheit
Anteilnahme für und in Beziehungen zu Tieren und Pflanzen und zur Natur zu leben
Grundbefähigung Humor und Spiel
Freizeitgestaltung
Zu lachen, zu Spielne, zu Geniessen
Grundbefähigung A: Getrennt sein
B. Starkes Gerennt sein
A: Vereinzelung, Autonomie
B. starke vereinzelung: Bürgerrecht , Redefreiheit, Eigentumsrechte
Prallelen zu anderen Befähigungsansätzen
- Empowerment
- Cooping-Ansatz
- Krypt an der Resilienzforschung
Ansatzupunkte für die soziale Arbeit
- Empowerment
- Personenzentrierter Ansatz
- Hilfe zur Selbsthilfe
Unterschiede zu anderen Befähigungsansätzen
- Normativ
- Förderung der Handlungsfähigkeit
- Gibt kein vergleichbarer Ansatz
Bönisch:
Die vier Grunddimensionen der Lebensbewältigung
- Suche nach Selbstwert
- Suche nach Orientierung
- Suche nach Halt und Unterstützung
- Sehnsucht nacht Normalisierung
Bönisch:
Grundbegriffe des Ansatzes der biographischen Lebensbewältigung
- Soziale Integration
- Lebensbewältigung
- Bewältigungshandeln
Bönisch:
Was heisst soziale Integration?
Individuelle Wert und Normen stimmen mit gesellschaftlichen Werten und Normen überein.
In der Pädagogik bedeutet dies: Vermittlung von personellen und gesellschaftlichen Werten.
Bönisch:
Soziale Integration:
Warum ist es für das jugendliche Individuum heute schwierig, sich zu orientieren?
- Es gibt viele Werte und Normen (Frauen am Herd)
Bönisch:
Lebensbewältigung:
- Gesellschaftliche Perspektive
- Bewältigungsperspektive der einzelnen Subjekte
Bönisch:
Was ist die gesellschaftliche Perspektive der Lebensbewältigung?
Legt den Fokus auf Integrationsproblematik:
Nicht mehr die Anpassung an Normen und weitergebende Sozialmuster im Zentrum steht, sondern die multible Suche nach biographischer Handlungsfähigkeit.
Bönisch:
Lebensbewältigung:
Bewältigungsperspektive der einzelnen Subjekte
Fokus nach der Bewältigungsfrage und der Frage nach der Handlungsfähigkeit des Menschen
Bönisch:
Bewältigunshandeln Subjektperspektive
In gefärdeten Lebenssituationen strebt das Individuum nach subjektiver Handlungsfähigkeit