AE22

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Sandro Waller

Sandro Waller

Kartei Details

Karten 62
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 10.03.2014 / 18.03.2019
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Grundannahmen des Befähigungsansatzes

  • Recht eines jeden Menschen auf ein gutes Leben
  • Jeder hat das Recht, selbst zu entscheiden, was ein gutes Leben ist

Menschenbild des Befähigungsansatzes

  • Menschen, die die Freiheit und Fähigeit dazu haben selbswirksam zu sein, entwickeln parallel dazu ein hohes gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein.
  • Der Mensch ist von Grund auf ein soziales Wesen. Nicht erst durch die Erziehung.

2 Voraussetzungen für das Capabillitiy Approach

  1. Vertrauen, dass der Mensch nach einem allgemein selbstbestimmten Leben strebt
  2. Vertrauen, dass die Menschen die die Freiheit und Fähigkeit haben selbswirksam zu sein, gleichzeitig ein hohes Mass an gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein entfalten

Worauf legt der Befägikeitsansatz den Fokus?

  • individuelle Lebensführung einer Person
  • Mit hilfe allgemeiner Ressourcen kann der Mensch Funktionen erreichen wie: essen und trinken, gesund sein, lange leben...
  • Je mehr Funktionen wie: essen und trinken, gesund sein, lange leben... die Person erreichen kann, desto mehr Mengen an Verwiklichungschancen ergeben sich

Was braucht es für eine gelingende Lebensentfaltung

  1. Verwirklichungschancen
  2. Wirkungschancen
  3. Anerkennungschancen

Verbesserung von Verwirklichungschancen

  • sind gesellschaftlich bedingt
  • Der Mensch glaubt an sich und seine Fähigkeiten und lässt diese auch wachsen

Was hindert die Verwirklichungschancen?

Konzentration auf Probleme, Benachteiligungen, Desifizite und Hemmnisse

Förderlich für Wirkungschancen ist:

Stärkung der Selbswirksamkeitsgefühle

Förderung der Anerkennungschancen:

  • Wertschätzende Beziehungen
  • Anderkennungsquellen
  • Ernstnehmen vom Gegenüber, das am besten weis, wie sein Leben leben

Was ist Capability-Approach?

Die Gesellschaft bewertet die Gerechtigkeit anhand des Grads der Verwirklichungschancen ihrer Mitglieder.

Kerngedanke des Capability-Approach

Armut bzw. Wohlstand wird nicht nur an dem jeweiligen Lebensstandard gemessen, sondern ebenso an allgemeinen und indiviuellen Verwirklichungschancen.

Was ist Armut?

Mangel an Verwirklichungschancen

Dimensionen von Capability-Approach

  1. Möglichkeits-Dimension
  2. Verwirklichungs-Dimension
  3. Gesellschaftliche-Dimension
  4. Individuelle-Dimension

Es ist immer ein Zusammenspiel zwischen Individuum und Gesellschaft

Durch was wird die Verwirklichungschance eines Individiums beeinflust?

Durch eine individuelle und gesellschaftliche Dimension

Zentrale Grundlagen für die Umsetzung des Capability-Approach:

  • Respekt
  • Wertschätzung
  • Vielfalt
  • Verwirklichungschancen
  • Wirkungschancen
  • Anerkennungschancen (in der Gesellschaft)

Ziel von Capability-Approach

Menschen befähigen wirksamer ein gutes Leben anzustreben. Im Sinner einer glingenden , praktischen Lebensführung und Lebensqualität.

10 Grunderfahrungen / Wesensmerkmale

  1. Sterblichkeit
  2. Körperlichkeit
  3. Freude und Schmerz
  4. Sinne, Vorstellung und Denken
  5. Frühkindliche Entwicklung
  6. Praktische Vernunft
  7. Verbundenheit mit anderen Menschen
  8. Verbundenheit mit anderen Arten und der Natur
  9. Humor und Spiel
  10. A: Getrennet sein B: Stakes Getrenntsein

Grundbefähigung von Sterblichkeit

Leben

Fähigkeit bis zum Ende zu leben ohne Eischränkungen

Grundbefähigung von Körperlichkeit

Körperliche Integrität

Sich guter Gesundheit zu erfreuen, angemessene Unterkunkt, Suxuelle befriedigung

Grundbefähigung von Freude und Schmerz

Gefühlserfahrung

Unnötigen Schmerz vermeiden, Freudvoller Erlebnisse

Grundbefähigung von Sinne, Vorstellung und Denken

Kognitive Fähigkeiten

5 Sinne, Fantasie, Intelektualität, zu bedienen, zu denken, zu urteilen

Grundbefähigung von Sinne, Vorstellung und Denken

Kognitive Fähigkeiten

5 Sinne, Fantasie, Intelektualität, zu bedienen, zu denken, zu urteilen

Grundbefähigung von Frühkindlicher Entwicklung

Vertrauen

Bindug an Dinge, Personen

Liebe, Trauer, Dankbarkeit

Grundbefähigungen praktische Vernunft

Vorstellung des Guten

Eines guten Lebens entwickeln und das eigene Leben planen und  reflektieren

Grundbefähigungen praktische Vernunft

Vorstellung des Guten

Eines guten Lebens entwickeln und das eigene Leben planen und  reflektieren

Grundbefähigung Verbundenheit mit anderen Menshen

Sozialität

Mit und für andere zu Leben

Kontäte, Freundschaften

Andere achten

Grundbefähigung Verbundenheit mit anderen Arten und der Natur

Ökoligische Verbundenheit

Anteilnahme für und in Beziehungen zu Tieren und Pflanzen und zur Natur zu leben

Grundbefähigung Humor und Spiel

Freizeitgestaltung

Zu lachen, zu Spielne, zu Geniessen

Grundbefähigung A: Getrennt sein

                                 B. Starkes Gerennt sein

A: Vereinzelung, Autonomie

B. starke vereinzelung: Bürgerrecht , Redefreiheit, Eigentumsrechte

Prallelen zu anderen Befähigungsansätzen

  • Empowerment
  • Cooping-Ansatz
  • Krypt an der Resilienzforschung

Ansatzupunkte für die soziale Arbeit

  • Empowerment
  • Personenzentrierter Ansatz
  • Hilfe zur Selbsthilfe

Unterschiede zu anderen Befähigungsansätzen

  • Normativ
  • Förderung der Handlungsfähigkeit
  • Gibt kein vergleichbarer Ansatz

Bönisch:

Die vier Grunddimensionen der Lebensbewältigung

  1. Suche nach Selbstwert
  2. Suche nach Orientierung
  3. Suche nach Halt und Unterstützung
  4. Sehnsucht nacht Normalisierung

Bönisch:

Grundbegriffe des Ansatzes der biographischen Lebensbewältigung

  • Soziale Integration
  • Lebensbewältigung
  • Bewältigungshandeln

Bönisch:

Was heisst soziale Integration?

Individuelle Wert und Normen stimmen mit gesellschaftlichen Werten und Normen überein.

In der Pädagogik bedeutet dies: Vermittlung von personellen und gesellschaftlichen Werten.

 

Bönisch:

Soziale Integration:

Warum ist es für das jugendliche Individuum heute schwierig, sich zu orientieren?

  • Es gibt viele Werte und Normen (Frauen am Herd)

Bönisch:

Lebensbewältigung:

  • Gesellschaftliche Perspektive
  • Bewältigungsperspektive der einzelnen Subjekte

Bönisch:

Was ist die gesellschaftliche Perspektive der Lebensbewältigung?

Legt den Fokus auf Integrationsproblematik:

Nicht mehr die Anpassung an Normen und weitergebende Sozialmuster im Zentrum steht, sondern die multible Suche nach biographischer Handlungsfähigkeit.

Bönisch:

Lebensbewältigung:

Bewältigungsperspektive der einzelnen Subjekte

Fokus nach der Bewältigungsfrage und der Frage nach der Handlungsfähigkeit des Menschen

 

Bönisch:

Bewältigunshandeln Subjektperspektive

In gefärdeten Lebenssituationen strebt das Individuum nach subjektiver Handlungsfähigkeit