Adoleszenz_PH_Bern
Prüfung der Vorlesung
Prüfung der Vorlesung
Kartei Details
Karten | 10 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 04.12.2013 / 11.12.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/adoleszenzphbern
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/adoleszenzphbern/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Identitätszustände postuliert James E. Marcia (1980)?
- Skizziere das Schema
- Mache ein praktisches Beispiel aus dem Alltagsleben.
Siehe Bild.
- Diffuse ID: SuS hat noch keine Praktikas besucht
- Kritische ID: SuS hat viele Kurze Praktikas gemacht, ist aber noch kritisch in der Berufswahl
- Übernommene ID: SuS macht Lehre als Maurer auf Rat der Eltern
- Erarbeitete ID: SuS macht viele Praktikas und wählt einen Beruf durch Erfahrungen der Praktikas.
Welches gehört nicht zu den Entwicklungsaufgaben von Havinghurst 1952?
Welche Wertetypen nach Shell 2002 gibt es?
Erkläre folgende Hypothesen bei Verhaltensschwierigkeiten von frühreifen Mädchen:
- Abweichungshypothese
- Entwicklungsbeendigungshypothese
- Abweichungshypothese: Abweichung der Norm führt zu Stress
- Entwicklungsbeendigungshypothese: Körper entwickelt sich zu schnell für eine ausreichende kognitive Auseinadersetzung. Dies führt zu Schwierigkeiten.
Welche Interessensorientierung stehen für das Holland-Modell?
Beschreibe das transaktionelle Stressmodell nach Lazarus (1999).
- Mache ein konkretes Beispiel, wenn du im Wald einem wilden Grizzly-Bären begegnest.
Beim Anblick des Bären ist die primäre Einschätzung sicherlich bedrohlich für mich. Meine sekunkäre Einschätzung beziehen sich auf meine Ressourcen. Weil ich das schon mal erlebt habe, weiss ich wie man einen Bären in die Flucht schlagen kann. Meine Bewältingunsreaktion ist problemzentriert einen Stein zu nehmen und ihm auf die Nase zu schlagen. Natürlich könnte ich auch emotionszentriert reagieren und einfach ängstlich und angespannt zu bleiben ohne Reaktion und mich vom Bären fressen lassen.
Wie wird Schulabsentismus unterschieden?
- Schulverweigerung: Ausgepräge Schulangst. SuS haben psychogene oder psychosomatische Veänderungen und sind nicht mehr in der Lage die Schule zu besuchen
- Schulschwänzen: Fernbleiben vom Unterricht aus einem (gesetzlich) nicht vorgesehenen Grund, unabhängig davon ob,die Eltern informiert sind und dies durch Entschuldigung legitimieren