Vorlesung Herr Mueller


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Flashcards 10
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 18.07.2013 / 04.01.2022
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Welche drei Phasse/Aktionen gibt es, um das Soll (Ziel) zu erreichen?

1. Problemanalyse (Soll zu Ist; Ursachen, Hindernisse)

2.Alternativen entwoíckeln/suchen

3. Bewertung und Beurteilung der Alternativen hinsichtlich Zielerreichung/Aufwand

Beschreibe den Unterschied zwischen Planung und Improvisation.

Planung ist systematische Überlegung der zukünftigen Geschehen (drei Schritte zur Zielerreichung)

Improvisation -> Just Do It
intuitives Vorgehen, Entscheidung ohne systematische Vorbereitung

Nenne Vor- und Nachteile der Planung.

Positiv:
höhere Wahrscheinlichkeit das Zeil optimal zu erreichen; schnelleres Umsaetzen des Geplanten; Planung ersetzt den zufall durch den Irrtum; bessere Reaktion auf Störungen; alternativwege vorher bekannt; Planung ermöglicht koordiniertes Vorgehen

Nachteile:
Zeitaufwand; "Never Ending Planing"; Aufwand der Planung muss im Verhältnis zum Erfolg stehen

Welche drei Planungsebenen gibt es?

Strategische Planung
        strategische Entscheidung
taktische Planung
        taktische Entscheidung
operative Planung
        Ausführen

 

 Beurteilungsmethoden:
Gap-Analyse

Problemanalyse

Rechtzeitiges erkennen einer Differenz zwischen Ziel und Prognose:
Ziel mittels Cost-Down vom Eigentümer vorgegeben und/oder angestrebter Aktienkurs als Übernahmeschutz

Darauf lässt sich die strategische Planung bauen, die entscheidet, welchen Standpunkt eine U. einnimmt; geht weiter in dei Zukunft, als das opperative Geschäft

Opperative Planung will Gewinne machen.

 Beurteilungsmethoden:
Lebenszyklusanalyse

Problemanalyse; keine direkte Handlungsableitung

bezieht sich nur auf betriebliche Umsatzzahlen (keine marktbetrachtung)

qualitative darstellung, schlecht vergleichbar aufgrund der unterschiedlichen Dauer der Zyklen

ehr stategische Betrachtung, da für die opperative Entscheidung keine Handlung absehbar in der Sättigungsphase ist, schiebt das strategische Mgmt eine Verlängerung der Produktlebensphayse an

 Beurteilungsmethoden:
Portfolio-Analyse

Marktwachstums-Marktanteilsanalyse; Strategieberatung; Gesamtmarktbetrachtung (nicht nur einzelne U.);

Rast, in das die zu bewertenden Produkte eigeteilt werden: Marktwachstum (Ordinate), reakativer Marktanteil (Abzisse): je in gering und hoch eingestuft
Grenze beim Marktanteil frei wählbar, Grenze bei Marktanteil ist 1, hoch ist nur der Marktführer

Marktwachstum \ rel. Marktanteil
hoch \ hoch: Stars-> Investitionsstrategie: Stars sollen weiter dominieren, Konzentration auf dessen Strategie

hoch \ niedrig: Questinmarks-> Offensive: Produkt kann zum Star oder zum Dog werden; entsprechend der Einschätzung muss Investiert oder Desinvestiert werden

niedrig \ hoch: Cash-Cow->abschöpfen; bringen die Mittel für die Investition in die Stars

niedrig \ niedrig: Poor Dog->Desinvestitionstrategie: Produkt befindet sich auf einem absteigenden Markt, strategisch wenig interessant (Poor Digs werden häufig von Mitbewerbern gekauft, um dessen eigenen Marktanteil zu steigern)

 Beurteilungsmethoden:
Was besagt das Erfahrungskurvenkonzept?

Abzisse: komulierte Stückzahl; Ordinate: Stückkosten für die Wertschöpfung

Jede Verdoppelung der komulierten, produzierten Güter reduziert die Kosten um 20%

Grund: Erfahrungen; diese lassen sich von Neueinsteigern oder kleinen anbietern selten aufholen

Welche beiden operativen Bewertungsmethoden gibt es?

1. rein monetäre Betrachtung -> Investitionsrechnung (Kap.3) (K.O.-Kriterien müssen erfüllt sein, danach zählt nur der Preis)

2. Methode zur Erfassung multidimensionaler Ziele -> Nutzwertanalyse (Bewertungkomplexer Zieldimensionen) (Bewertung geht über die Spezifikation hinaus; Kosten nicht als einziger Faktor

 

Beschreibe die nutzwertanalyse näher.

Methode:

1. radikal nach K.O.-Kriterien vorsellektieren

2.Zielkriterien aufstellen und gewichten

3. Zielkreterien bewerten und auswerten-> Summen bilden

zu drittens: Bewertung ist nur numerisch möglich; bei absoluten Werten (Gewicht,..) werden auf einer Skala relative Pkt vergeben ( dabei ist zu beachten, wie groß die Bandbreite ist)
Subjektive Werte schwer quakifizierbar.