4 Jagd- , Tierschutz- , Naturschutz- , Landschaftspflegerecht

Katalog Prüfungsfragen Jägerprüfung BaWü

Katalog Prüfungsfragen Jägerprüfung BaWü

Frank Miller

Frank Miller

Kartei Details

Karten 432
Lernende 45
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 18.10.2012 / 07.03.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/4_jagd_tierschutz_naturschutz_landschaftspflegerecht
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/4_jagd_tierschutz_naturschutz_landschaftspflegerecht/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

81 Welche Aussage zur Mindestgröße gemeinschaftlicher Jagdbezirke ist richtig?

82 Wie groß muss jeder Teil mindestens sein, damit die Teilung gemeinschaftlicher Jagdbezirke in mehrere selbständige Jagdbezirke zugelassen werden kann?

83 Wie groß müssen Grundflächen einer Gemeinde oder abgesonderten Gemarkung, die nicht zu einem

Eigenjagdbezirk gehören, im Zusammenhang sein, damit sie einen gemeinschaftlichen Jagdbezirk bilden?

84 Wie groß darf nach dem Bundesjagdgesetz die Gesamtfläche höchstens sein, auf der einem Jagdpächter allein die Ausübung des Jagdrechts zusteht?

85 Wie groß muss die land-, forst- oder fischereiwirtschaftlich nutzbare Fläche zusammenhängender Grundflächen, die im Eigentum ein und derselben Person oder einer Personengemeinschaft stehen, sein, damit sie einen Eigenjagdbezirk bilden?

86 Kann der Eigentümer einer Grundfläche, die in einem gemeinschaftlichen Jagdbezirk liegt, die Mitgliedschaft in der Jagdgenossenschaft ablehnen?

87 Wem steht in gemeinschaftlichen Jagdbezirken nach dem Gesetz die Ausübung des Jagdrechts zu?

88 Wer gehört einer Jagdgenossenschaft an?

89 Welcher Mehrheiten bedürfen rechtswirksame Beschlüsse der Jagdgenossenschaft?

90 Wer vertritt die Jagdgenossenschaft?

91 Wer vertritt die Gemeinde, wenn diese einen gemeinschaftlichen Jagdbezirk verpachtet?

92 Beschlüsse der Jagdgenossenschaft bedürfen

93 Die Jagdgenossenschaft kann nur mit Zustimmung der zuständigen Behörde

94 Welche Aussage über eine Jagdgenossenschaft ist falsch?

95 Der Jagdvorstand

96 Welches Jagdsystem gilt in Baden-Württemberg?

97 Wie können in Deutschland Dritte an der Ausübung des Jagdrechts beteiligt werden?

98 Sie erlegen als Jagdgast einen Rehbock. Welche Aussage trifft zu?

99 Zwei Jäger haben einen Gemeinschaftsjagdbezirk gepachtet. Einem Pächter wird der Jagdschein wegen schwerer Jagdwilderei entzogen, dadurch erlischt sein Anteil am Pachtvertrag. Der zweite Pächter ist nun alleiniger Jagdausübungsberechtigter, ist abe

100 Wann gilt ein Jagdpachtvertrag als abgeschlossen?

101 Kann die Jagdgenossenschaft die Jagd auf eigene Rechnung durch angestellte Jäger ausüben lassen?

102 Die Jagdgenossenschaft nutzt die Jagd in der Regel durch Verpachtung. Kann sie die Verpachtung auf den Kreis der Jagdgenossen beschränken?

103 Ein Jagdpächter stellt Ihnen einen entgeltlichen Jagderlaubnisschein in seinem Revier aus und teilt Ihnen einen

Revierteil zu. Welche Befugnisse und Pflichten haben Sie?

104 Sie erwerben bei einem Jagdausübungsberechtigten eine Jagderlaubnis für einen Rehbockabschuss und bezahlen dafür 900 €. Wie ist diese Jagderlaubnis zu bewerten?

105 Die Gesamtfläche, auf der einem Jagdpächter die Ausübung des Jagdrechts alleine zusteht, darf nicht mehr umfassen als

106 Welche Aussagen über Jagderlaubnisscheine sind richtig?

107 Die gesetzliche Mindestpachtzeit einer Jagd beträgt in Baden-Württemberg:

Welche Aussagen über Pachtverträge sind richtig?

109 Welche von den genannten Dokumenten muss ein allein mit der Waffe jagender Jagdgast mit sich führen?

110 Wann wird ein Jäger jagdpachtfähig?

111 Der unentgeltliche Jagderlaubnisschein bedarf zu seiner Gültigkeit

112 Wer muss bei befugter Jagdausübung einen Jagderlaubnisschein mit sich führen?

113 Welche Aussage über die Jagderlaubnis ist falsch?

114 Bei welcher Behörde ist der Jagdpachtvertrag anzuzeigen?

115 Welche Aussagen über Jagdbezirke sind richtig?

116 Welche Aussage über Jagdpächter ist falsch?

117 Welche Aussage über das Jagdrecht ist falsch?

118 Ein Jagdgast schießt ein Stück Schalenwild krank, das in den Hofraum eines Landwirtes flüchtet und dort verendet. Wem steht das Wildbret zu?

119 Wer ist Jagdausübungsberechtigter?

120 Ein Jagdgast, der die Jagd in einem gemeinschaftlichen Jagdbezirk ohne Begleitung eines

Jagdausübungsberechtigten oder des bestätigten Jagdaufsehers ausübt, bedarf