4.8

Lernkarteien

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Kartei Details

Karten 218
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 30.09.2013 / 06.09.2014
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Was ist strategisches Helfen im Intergruppenkontext?

A) Aufrechterhaltung positiver sozialer Identität und von Macht- und  Statusdifferenzen

Was gehört zum strategischen Helfen zwischen unterschiedlichen  Gruppen?

A) Machterhalt der statushöheren Gruppe und Aufrechterhaltung einer positiven  Identität.

Was ist strategisches Helfen?

A) Aufrechterhaltung positiver sozialer Identität z.B. die Eigengruppe durch den Akt  der Hilfeleistung vor Dritten in einem positiven Licht erscheinen zu lassen.

Wie ist die Definition für strategisches Helfen?

A) Eigengruppe durch den Akt der Hilfeleistung vor Dritten in einem positiven Licht  erscheinen zu lassen oder einem möglicherweise negativen Stereotyp über die  Eigengruppe entgegenzuwirken. Form des strategischen Helfens dient dazu, eine  positive soziale Identität aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen

Wie heißt die Form der Unterstützung zur Sicherung von Status/Macht  (Nadler 2006)?
Nadler, Halabi: Wie nennt man Hilfeverhalten statushoher Gruppen, um  Statusdifferenz aufrecht zu erhalten?
Welche Hilfsangebote werden von statushohen Gruppen angeboten, um  bestehende Macht- und Statusdifferenzen aufrechtzuerhalten?
Welche Art der Hilfe ist gemeint, wenn bestehende Statusdifferenzen  zwischen Gruppen aufrechterhalten bleiben sollen?

Nadler & Halabi: Form der Unterstützung um Status aufrechtzuerhalten?

Hilfeverhalten von status-hohen Gruppen um bestehende Macht- und  Statusdifferenzen aufrecht zu erhalten. Welche Art von Hilfe wird der statusniedrigeren Gruppe angeboten?
Untersuchung von Hilfeverhalten im Eigen- und Fremdgruppenkontext:  Wie ist der aktuelle Forschungsstand bezüglich der besonderen Rolle der  kognitiven und motivationalen Prozesse für Intergruppenverhalten?

Eigengruppenmitglieder werden als ähnlich gesehen (Ähnlichkeitswahrnehmung),  weshalb man aus Empathiegründen hilft. Das ist bei Fremdgruppenmitgliedern nicht  der Fall.

Was sagt die neueste Forschung zu motivationalen Unterschieden beim  Helfen innerhalb und zwischen Gruppen?

A) Eigengruppenmitglieder werden als ähnlich gesehen (Ähnlichkeitswahrnehmung),  weshalb man aus Empathiegründen hilft. Das ist bei Fremdgruppenmitgliedern nicht  der Fall.

Welche motivationalen Unterschiede postulierten Stürmer et al. im  Hilfeverhalten gegenüber Eigen- und Fremdgruppenmitgliedern?

A) Die soziale Kategorisierung der hilfsbedürftigen Person in Eigengruppen- oder  Fremdgruppenmitglied übt einen signifikanten Effekt auf die motivationalen Prozesse des Hilfeverhaltens aus. Empathie gilt als Verstärker, der jedoch nur wirksam ist,  wenn der Hilfeempfänger als Eigengruppenmitglied gesehen wird.

Motivationale Unterschiede beim Helfen: Zentrale Ergebnisse von  Stürmer?

A) Wahrnehmung von Ähnlichkeit als wichtige Vorbedingung für empathiemotivierte  Hilfe; Empathie ist nur dann ein wichtiger Prädiktor für Hilfeverhalten, wenn  Hilfsbedürftiger als Eigengruppenmitglied kategorisiert wird.

Welches sind die motivationalen Unterschiede im Hilfeverhalten  gegenüber Eigen- und Fremdgruppenmitgliedern (Stürmer et. al.)?
Welche Aussage zum Experiment von Stürmer et. al. (2006) zur Rolle von  Empathie für Helfen im Intergruppenkontext ist korrekt?
Aktuelle Forschungsarbeiten von Stürmer & Snyder zu motivationalen  Unterschieden bzgl. Eigen- und Fremdgruppenhelfen. Welche Aussage ist  richtig?
Wie ist der aktuelle Forschungsstand zum Eigen- und  Fremdgruppenhelfen?
Untersuchungen von Hilfeverhalten im Kontext von Gruppe (Eigengruppe  und Fremdgruppen-Hilfe) deuten auf eine besondere Rolle von kognitiven und  motivationalen Prozessen für das Intergruppen-Helfen hin. Welche der  Aussagen gibt den aktuellen Forschungsstand korrekt wieder?
Welches Ergebnis erbrachte die Metaanalyse zum Hilfeverhalten zwischen  Schwarzen und Weißen nach Saucier und Miller (2005)?
Metaanalyse von Saucier, Miller & Doucet zum Fremdgruppenhelfen: Was  waren die Ergebnisse?
Welches Ergebnis erbrachte die Metaanalyse zum Hilfeverhalten zwischen  Schwarzen und Weißen nach Saucier und Miller (2005)?
Ergebnis der Metaanalyse von Saucier & Miller (2005) zu umgekehrter  Diskrimination beim Hilfeverhalten von Schwarzen und Weißen?
Was ist das Ergebnis der Metaanalyse von Saucier & Miller (2005) zu  umgekehrter Diskrimination beim Hilfeverhalten von Schwarzen und Weißen?
Was ist das Ergebnis der Metaanalyse von Saucier & Miller (2005) zu  umgekehrter Diskrimination beim Hilfeverhalten von Schwarzen und Weißen?
Was ist das Ergebnis der Metaanalyse von Saucier & Miller (2005) zu  umgekehrter Diskrimination beim Hilfeverhalten von Schwarzen und Weißen?
Worin besteht der Zusammenhang zwischen „Bedrohung der Eigengruppe ➠ Identifikation mit der Bewegung ➠ Teilnahmebereitschaft“ nach Simon et  al.?

A) Die Identifikation mit der Bewegung ist ein zuverlässiger Prädiktor für die  Teilnahmebereitschaft.

Studie Simons (1998), Zusammenhänge der Variablen Bedrohung der  Eigengruppe, Identifikation mit der sozialen Bewegung, Bereitschaft zur  Bewegungsbeteiligung. Signifikante Effekte im Pfadmodell? Zur Auswahl  standen 5 Pfadmodelle (Grafiken) mit den drei Variablen.
Simon et al.: Zusammenhang „Bedrohung der Eigengruppe – Identifikation mit der Bewegung Teilnahmebereitschaft“ (Grafik)?

A) Mediation mit signifikanten direkten Effekten

Stürmer und Kollegen haben (2004) das Modell sozialer  Bewegungsbeteiligung und den sozialen Identitätsansatz aufgegriffen. Was  haben sie herausgefunden?

A) Kollektive Identifikation ist unabhängig von den 3 Motiven ein Prädiktor für soziale  Bewegungsbeteiligung

Klandermans Vier-Stufen-Modell sozialer Bewegungsbeteiligung: Welche  3 Motivarten werden unterschieden?
Soziale Bewegungsbeteiligung / Teilnahmemotivation: Was sind Motive  zur Teilnahme nach Klandermans?
Welche Motive gibt es für die Teilnahme im Rahmen der Sozialen  Bewegungsbeteiligung nach Klandermans?

Was sind die 3 Motive zur Bewegungsbeteiligung?Kollektive Motive, soziale bzw. normative Motive, Belohnungsmotive.

Welches sind die 3 Motive sozialer Bewegungsbeteiligung nach  Klandermans?
Klandermans Vier-Stufen Modell sozialer Bewegungsbeteiligung: Welche 3 Komponenten gehören zum Mobilisierungspotential?
Aus welchen Komponenten besteht die Soziale Bewegungsbeteiligung  nach dem Collective Action Frame nach Gamson?
Wie lauten die drei Komponenten des Collective Action Frame nach  Gamson 1992)?
Welches sind die drei Komponenten des Collective Action Frame (Gamson 1992)?
Welche drei Komponenten des Collective Action Frame unterscheidet  Gamson?