3AP 2 Palliativ Care
Pflege HF
Pflege HF
Fichier Détails
Cartes-fiches | 54 |
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Utilisateurs | 67 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 29.09.2015 / 24.04.2025 |
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Was ist Total Pain?
Ein Konzept, das die ganzheitliche Betreuung versteht und in der Palliativ Pflege als zentral angesehen wird.
Nicht nur körperliche Schmerzen werden behandelt. Jedes Leid hat mehrere Dimensionen:
- Spirituell (Nicht nur Religiös, alle Existenziellen Fragen)
- Psychisch
- Biologisch
- Sozial (Wie wirkt es auf meine Umgebung, Umfeld)
Weiter:
- Ökonomische
- Kulturelle
--> Die Multidemîmnesionale Arbeit/Haltung ist ein zentrales Merkmal der Palliativ Care.
Was ist palliativ Care
Umfasst die Betreuung und Behandlung von Menschen mit unheilbaren, oder chronisch fortschreitenden Krankheiten, bei denen die Kuration der Krankheit, als nicht mehr mööglich erachtet wird und kein primäres Ziel darstellt.
Symptome Rehabilitations-und Terminalphase
- Schmerzen
- Xerostomie
- Anorexie
- Schwäche
- Übelkeit
- Schwitzen
- Diarrhoe
Grundwerte in der Palliativ Care
- Selbstbestimmung
- Würde
- Akzeptanz von Krankheit, Sterben und Tod als Bestandteil des Lebens
Das Ziel der Mundpflege
- Das Wohlbefinden steigern
- Durstgefühl vermindern
- Soor vorbeugen
6 Schritte um Trauer zu bewältigen
- Tod begreifen lernen (Realisation)
- Reaktionen Raum geben (Initiation)
- Anerkennung des Verlustes Äussern (Validation)
- Übergänge unterstützen (Progression)
- Erinnern und Erzählen ermutigen (Rekonstruktion)
- Risiken und Ressourcen einschätzen (Evaluation)
Definition Trauer
Trauer ist die normale Reaktion auf einen bedeutsamen Verlust.
Was wird in der körperlichen Dimension gemacht?
- Heilende, kurative Behandlung
- Palliative therapeutische Behandlung der Krankheitsursache
- Lindernde Behandlung
--> Symptomkontrolle
Kontraindikationen der s.c Infusion
- Ausgedehnte, generalisierte Ödeme
- Gerinnungsstörungen
Welche Medikamente werden zur erweiterung der Schmerztherapie eingesetzt
Es werden Adjuvantien (Verstärkende Medikamente) eingesetzt : z.B. Antidepressiva,
Antikonvulsiva, Kortikosteroide, Muskelrelaxantien
Pflegerische Massnahmen beim Delir
- Gewohnte, bekannte Umgebung
- Kognitive und körperliche Aktivität fördern
- Schlaf-Wach-Rythmus Unterstützen
- Orientierunghilfen
TotalPain-Konsequenzen für die Pflege
- Herausfinden um welchen Schmerz dass es sich handelt
- Schmerzerfassung
- Interventionen evaluiren
- Beobachtungen (Was wirkt sich positiv/negativ aus)
Merkmale/Symptome Trauer
Körperlich:
- Gewicht (Steigt/sinkt)
- Haltung
- Herz
- MD Probleme
Psychisch:
- Hilflosigkeit
- Einsamkeit
- Sinnverlust
- Machtverlust
Verhalten:
- Rückzug
- Stille
- Aggressivität
- Apatisch
- Weinen
Komplikationen Trauer
- Depression
- Mangelernährung
- Angstzustände
- Schlafstörungen
- Persönlichkeitsveränderungen
Unter was leiden die Patienten am meisten
Am meisten Linderung des Leidens erreicht man, wen man primär das Symptom behandelt, was den Patienten am meisten belastet. Nur der Ptient selbst kann sagen, was das ist.
Medikamentöse Behandlungsstrategien in der Finalphase
- Festes Zeitschema/regelmässige Applikation
- ausreichende Bedarfsmedikation
- gute Beobachtung
- Dosisanpassung / Umstellung der Applikation
- Erfolgskontrolle
- --> Dosierung der TTS Pflaster nicht erhöhen oder verringern
Nebenwirkung von Opioiden
- Übelkeit und Erbrechen (Zusätzlich ein Antiemetika geben)
- Sedation
- Obstipation
Ursachen finales Rasseln
Die Zunge fällt nach hinten und es wird mehr Schleim produziert.
Praxistipps bei Xerostomie
- Kleine gefrorene Früchtstücke in Tupfer einwickeln
- Mundpflege mit Pfefferminzwasser erhöht die Speichelproduktion
- Zunge häufig ansprühen
- Luftbefeuchter einsetzen
- Lippenpflege mit Lippenpomade
- Nach Liebslingsgetränk fragen
- Patient zum "sauegen" anleiten
- Angehörige anleiten
- Medikamente die Mundtrockenheit auslösen evalutieren
--> Die wichtigste Massnahme bei Sterbenden
Unterschied palliative Sedation und Terminale Sedation
Bei der Palliativen Sedation, sediert man jemanden zeitlich begrenzt, zum Beispiel über Nacht, oder bis die Symptome bekämft sind, der Patient befindet sich nicht in unmittelbarer Sterbephase, zwecks Zeitgewinn.
Terminal, bis der Patient gestorben ist. Ziel ist eine Erleichterung des Sterbens.
Welche Typen von finalem Rasseln gibt es
Typ 1 und Typ 2
Typ 1 spricht gut auf Antichollinergika an, Typ 2 weniger gut.
Wirkt Morphin atemdepressiv?
Bei Erwachsenen meist kein Problem, langsame Eintittrierung ist sinnvoll. Besser ist die Gabe per os/sc als i.v.
Weitere Karten ab psychische Dimension
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Vorteile einer Dehydratation
· Es kommt zu einem massiven Anstieg körpereigener Endorphine, die schmerzlindernd wirken.
· Die Herabsetzung der Bronchialsekretion vermindert Husten, Schleimbildung und ein Lungenödem.
· Die Verminderung der Diurese erspart das Legen eines Blasenkatheters.
· Die Verminderung der Magensekretion reduziert das Erbrechen.
· Reduktion von Aszites und Ödemen.
Vorteile der s.c. Infusion
- Einfache Handhabung
- Auch für zu Hause sicher
- Kostengünstig
- Geringes Risiko für systemische Infektionen
- einfach zu entfernen
Auf was muss man achten bei der teminalen Sedation
- Es muss mit dem Patient/Angehörigen besprochen werden
- Angehörige sollen gut informiert werden
- Angehörige sollen sich vor der Sedation verabscheiden, da die Patienten nicht mehr wach werden
Sedation in Finalphase
- Wird angewendet, wenn andere Massnahmen der Symptomnekämpfung nicht mehr greifen
- Pat. muss intensiv überwacht werden, besonders die Atemfrequenz
- Medikament: Midazplam i.V. (Schnell, gut Dossierbar)
Wie kann man die Angehörige beruhigen im Bezug auf das Rasseln
Die Rasselgeräusche treten beim ausatmen auf, also hat der Patient genung Sauerstoff. So kann man die Angehörigen etwas beruhigen.
CO2 wird nicht gut ausgeatmet und Patienten schlafen so ein.
Angehörige im Vorfeld informieren. (Antizipatorische Information)
Risiko/Einflussfaktoren Trauer
- Alter/Geschlecht
- Biografie
- Kultur
- Resilienz
- Vorbilder
- Paralelle Krisen
Ursachen der Mundtrockenheit (Xerostomie)
Verminderte Speicherproduktion (Hyposalivation) durch:
- Opiate
- Antidepressiva
- Antiemetika
- Spasmolytika
- Diuretika
- Strahlentherapie
Was ist ein Delir
Akute organische Beeinträchtigung der Hirnfunktion mit Störung:
- der kognitiven Funktion (Lernstörung, Gedächtnisstörung)
- der Wahrnehmung (Halluzinationen, Wahn, Depression, Angst)
- psychomotisch (Unruhe, Tremor, Lehmungsähnliche Zustände)
Welche Symptome kommen bei sterbenden Menschen häufig vor
- Finales Rasseln
- Delir
- Schmerz
Was ist das finale Rasseln
Geräuschvolle Atmung, verursacht durch Luftturbulenzen in den Sekreten.
Das Symptom belastet Angehörige mehr als Patienten.
Einstichstellen s.c. Infusion
- Subclaviculargegend
- Abdominalbereich
- Suprascapulargegend
- Oberschenkel
Schmerförderung in der Finalphase
+ Tumorprogression
- Dehydratation
+ Metabolische Veränderungen
+ Liegeschmerzen
+ Erschwerte Medikamenteneinahme
+ Angst
+ = wirkt verstärkend / - = wirkt eher lindernd
Symptome in der Finalphase
- Somnolenz
- Präfinales Rasseln
- Unruhe
- Schmerzen
- Dyspnoe
- Übelkeit / Erbrechen
Unterschieden Delirarten
Hyperaktives Delir (Agitation, Halluzination, Hyperalgesie)
Hypoaktive Delir (Halluzination, Hyperalgesie, Pat. iegt ruhig im Bett)
Beide grosser Leidensdruck für Patienten und Angehörige die mit Angst verbunden ist,
In welchen Bereichen erlebt man Trauer
- Personen
- Tiere
- Gegenstände
- Körperteile/Funktionen
- Beruf
- Rolle
- Hoffnung
Behanlung des Delirs
- Präventive Massnahmen (Medikamente, Dehydratatio)
- Ursache behandeln, dann Symptome
- Neuroleptika 1. Wahl (Haldol)
- Ist Reversibel und gut behandelbar
Präventiv, Ursächlich, Symptomatisch
Medikamentöse Massnahmen bei Rasseln
- Antichollinergika
- Diuretika