HFGS


Set of flashcards Details

Flashcards 41
Students 95
Language Deutsch
Category Care
Level Other
Created / Updated 14.09.2015 / 18.05.2025
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Was ist ein status epilepticus?

Ein über 5 Min. andauernder epileptischer Anfall bei dem der Patient sich nicht erholen kann.

Welche Formen von epileptischen Anfällen gibt es

Konvulsin und nichtkonvulsiv. (Mit-und ohne Krampfen)

Mit Bewusstseinbeeinträchtigung und auch ohne.

Pflegemassnahmen bei einem status epilepticus

  • Patient nicht festhalten
  • Vor Verletzungen schützen (Gegenstände wegräumen)
  • Alarm auslösen / Ambulanz
  • Kissen unter Kopf
  • Nichts in den Mund geben
  • Ruhe bewahren
  • Patient in Ruhe lassen

Ursachen von einem epileptischen Anfall

  • Hirnblutung
  • Hypoxie

 

Medikamentöse Massnahmen bei status epileptics

Antiepileptika i.v.

Benzodiazepine i.v.

Barbiturate i.v.

 

Was ist ein status astmathicus

Schwerste Form des asthma bronchiale, kann 6-12h andauern.

Pflegemassnahmen bei status asthmaticus

·         Patient beruhigen und nicht alleine lassen

·         Ruhe vermitteln

·         Alarm auslösen

·         Oberkörper hoch, bei Kardialer Vorbelastung Beine tief

·         Atemhilfsmuskulatur nicht einbeziehen ( Arme lagern)

·         Fenster öffnen, beengende Kleidung entfernen

·         Bekannte Medikamente verabreichen

·         Material für die zu erwartenden Anordnungen vorbereiten:

-          Arzneimittel: β2-Sympathomimetika (Bronchodillatant), Glukokortikoide (Entzündungshemmer), Theophyllin (Bronchodillatant)

-          Materialien für einen veösen Zugang, Blutentnahmeröhrchen (Blutbild, Elektrolyten, evtl. BGA)

-          Alles Notwendige für eine Sauerstoffgabe, zum Absaugen und evtl. für eine Intubation.

 

Drei Charektiristika von Asthma bronchiale

  • Bronchiale Hyperaktivität
  • Bronchiale Obstruktion
  • Bronchiale Entzündung

Auslöser eines Asthmaanfalls

Kann durch Allergie (exogen) z.B. Hausstaub, Nahrungsmittel, Blütenpollen oder durch Infekte, Anstrengung oder psychische Faktoren ausgelöst werden.

Welche Formen von Aneurysmatas gibt es

"echtes" Aneurysma (Aneurysma verum)

"falsches" Aneurysma (Aneurysma spurium)

dissozierende Aneurysma (Aneurysma dissecans)

Was ist der Unterschied zwischen Hypertensiver Krise und einem Hypertensivem Notfall

Bei Hypertensivem Notfall kommt es zu Blutdruck von > 220/120 und Folgeschäden in Organen oder lebensbedrohlichen Situationen.

Bei einer Krise haben Patienten ebenfalls sehr hohen Blutdruc, jedoch ohne Organdschädigung (Keine Symptome)

Symptome eines hypertensiven Notfalls

  • BD >220/120 mmHg
  • Kopfschmerzen
  • Epistaxis
  • Verschwommenes Sehen
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Bewusstseinsstörung
  • Sprachsstörung
  • zerebrale Krampfanfälle
  • Angina pectoris
  • Dyspnoe
  •  

Komplikationen der hypertensiver Krise

  • Hirnblutungen
  • Herzinfarkt
  • Akute Linksherzinsuffizienz
  • Hochdruckenzephalopathie
  • Akutes Nierenversagen

Massnahmen bei hypertensiver Krise

  • Pat. beruhigen
  • 30° OK-Hochlagern
  • Basismonitoring (RR, P, EKG, SaO2)
  • Venöser Zugang vor BD-Senkung
  • Senkung Pre-und Afterload

Was sollte man bei einem ineffektiven Husten bei einer Aspiration tun? (Pat. bei Bewusstsein)

5 x Rückenschläge, wenn erfolglos 5 x Kompression des Oberbauchs (Heimlich Griff)

Ursachen einer Lungenembolie

  • Venöse Thromben von tiefen Bein und Beckenvenen
  • Fettembolus
  • Fruchtwasserembolus
  • Luftembolus
  • Fremdkörperembolus

Ursachen eine Beinvenenthrombose

 

Virchow-Trias:

  • Gestörter Blutfluss
  • Erhöhte Gerinnungsneigung
  • Endothelschäden

Risikofaktoren für Lungenembolie

Vorübergehende:

  • Immobilität
  • Schwangerschaft
  • Rauchen
  • Anti-Baby Pille + Rauchen

Permamente:

  • Alter
  • Maligne Erkrankungen
  • Adipositas
  • Faktor 5

Was kann zu einem lösen des Thrombus führen?

  • Erste Mobilisation
  • Starkes Pressen beim Stuhlgang
  • Starkes Husten

Was sind typische Symptome der Lungenembolie

  • Dyspnoe
  • Unruhe, Angst
  • Zyanose
  • Tachykardie
  • Hypotonie (Syst. <90mmHg über 15Min.)
  • Tachypnoe
  • Throrakale Schmerzen
  • Husten(Evtl. mit Blut)
  • Kreislausstillstand

Diagnostik der Lungenembolie

  • Wells Score
  • D-Dimere Bluttest (Gerinnungsbereitschaft)
  • Venensonographie
  • Spiralcomputertomographie
  • Pulmnalisangiografie
  • Echokardiografie

Sofortmassnahmen bei Lungenembolie

  • Arzt informieren
  • Ruhe und Sicherhei vermitteln
  • Absolute Bettruhe
  • Oberkörper hochlagern
  • Vitalteichen kontrollieren
  • Atemfunktion sichern: evtl. Sauerstoffzufuhr
  • Materiel für venösen Zugang, BE und BGA bereitstellen

Medikamentöse Therapie bei Lungenembolie

  • Antikoagulation
  • Lysetherapie
  • Embolektomie

Prophylaxe bei Lungenembolie

  • Frühe Mobilisation
  • Anti-Thrombose Strümpfe
  • Low-Dose Heparinisierung
  • Obstipationsprophylaxe

Prädisponierte Faktoren für das verschlucken von Fremdkörpern

  • Sedative, Medikamente
  • Alkohol, Drogenkonsum
  • Psychisch Kranke
  • Demente Pat.
  • Kinder

Therapie bei Fremdkörperaspiration

  • Heinlichhandgriff  (ab 1. Lebensjahr)
  • Bronchoskopische Entfernung
  • Bei schweren Formen --> Intubation & Beatmung
  • Operative Entfernung

Was ist eine Exsikkose

Austrocknung eines lebenden Organismus durch eine negative Flüssigkeitsbilanz

Arten von Exsikkose

Isotone, Hypotone-und Hypertone

Exsikkose Symptome

  • Trockene Schleimhäute
  • Krämpfe
  • Nierenschmerzen
  • Gewichtsabnahme
  • Oligurie
  • Hautfalten
  • Verwirrtheit
  • Somnolenz
  • Hypotonie
  • Fieber (Kinder)

Was ist ein akutes Abdomen

Der Begriff „akutes Abdomen“ bezeichnet ein Krankheitsbild mit

  • starken Schmerzen im Bauch- und Beckenbereich.
  • Abwehrspannung.
  • schlechtem AZ bis hin zum Schock.

Welche Patienten spüren keine Bauchschmerzen, aber können trotzdem ein akutes Abdomen haben?

  • Para,- Tetraplegiker
  • Diabetes Mellitus (Neuropathie, Angiopathie)

Ursachen von akutem Abdomen

  • lokale Peritonitis (Bauchfellentzündung)
  • generalisierte bakterielle oder toxische  Peritonitis
  • Ileus (Darmverschluß)
  • intraabdominelle Blutung
  • intestinale Ischämie

Komplikationen bei einem Illeus

  • Darmperforation
  • Sepsis bis Schock
  • Erbrechen

Wieso führt beim Erbrechen ein Verlust von H2O und Elektrolyten (Na+, K+) zu Aspirationen

Der Muskeltonus wird durch den Verlusst geschwächt und die Epiglotis schliesst nicht mehr so schnell --> Es kommt zur Aspiration.

Wozu kann eine Darmperforation führen

Sie führt zu einer Peritonitis und Entzündung von Organen und kann zu einer Sepsis führen, was zu einem septischen Schock führt.

Welche Kreislaufprobleme gibt es beim Illeus

Blutdruck tief, Puls erhöht. Herz probiert mit dem erhöhtem Puls das Herzzeitvolumen zu kompenssieren.

Der Myokard ist durch die verkürzte diastole schlecht durchblutet und dies kann zu Herzinsuffizienz (Schwache Pumpleistung) und zum Kardiogenem Schock führen.

Durch den Elektrolytverlust kann es zu Herzrythmusstörungen kommen

Welche Therapien gibt es bei den verschiedenen Problemen des Illeus

Erbrechen = Magensonden um Druck zu entlasten, Pat. kann aber weiterhin aspieiren --> Intubieren

Elektrolytenverlust = Ersetzen

Wasserverlust = Infusion

 

Welche Vitalzeichen werden bei einem akuten Abdomen gemessen, wie oft und aus welchem Grund

Bewusstsein, Atmung, Puls, Infusion, Magensonde, Diurese, Schmerzen alle 5-10min.

Was sind die 6 W's bei einer Intoxikation

Wer (Alter)

Wann (Zeitpunkt)

Wie (Aufnahmeweg)

Was (Substanz)

Wie viel (Menge)

Warum (Grund)

Vergiftungswege

Orale Giftaufnahme

  • Durch Schlucken
  • Häufigste Form

Inhalation

  • Gase, Dämpfe oder Nebel

Hautkontamination

  • Fettlösliche Gifte (Benzol)

Injektion

  • Medikamente, Rauschgifte