3.2.1 Motor Aufbau 1
Auto, Automobilmechatroniker 1. Lehrjahr
Auto, Automobilmechatroniker 1. Lehrjahr
Set of flashcards Details
Flashcards | 23 |
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Students | 137 |
Language | Deutsch |
Category | Technology |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 18.03.2011 / 20.05.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/3_2_1_motor_aufbau_1
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Nennen Sie 6 Kriterien nach denen Verbrennungs-Motoren unterschieden werden.
Verbrennungsmotoren werden unterschieden nach ...
Arbeitsweise (2-Takt, 4-Takt)
Treibstoffart
Zylinderzahl
Zylinderanordnung
Gemischbildung (äussere, innere)
Füllungsart (aufgeladen, Sauger)
Steuerungsart
Kolbenbewegung
Definieren Sie den Begriff Hub am Ottomotor.
Als Hub bezeichnet man den Weg, den Kolben zwischen UT und OT zurücklegt.
Definieren Sie den Begriff Hubraum am Ottomotor.
Der Hubraum ist der Raum, den der Kolben zwischen UT und OT verdrängt.
Definieren Sie den Begriff Verdichtungsraum am Ottomotor.
Der Verdichtungsraum ist der Raum über dem Kolben, wenn dieser im OT steht.
Welche Verbrennungsmotoren nach Kolbenbewegung werden unterschieden?
Kreiskolbenmotoren (Wankelmotoren)
Hubkolbenmotoren
Otto-Viertakt-Saugmotor:
Mit welchem Unterdruck und mit welcher Temperatur wird die Luft bzw. das Benzinluftgemisch angesogen?
Unterdruck: - 0.1-0.6 bar
Temperatur: 80-120 °C
Otto-Viertakt-Saugmotor:
Welcher Höchstdruck und welche Höchsttemperatur wird beim Verdichten erreicht?
Druck: 12-18 bar
Temperatur: ca. 500 °C
Otto-Viertakt-Saugmotor:
Welcher Höchstdruck und welche Höchsttemperatur wird im Arbeittakt erreicht?
Verbrennungsdruck:35-50 bar (Turbo 120 bar)
Verbrennungstemperatur: 2000-2500 °C
Otto-Viertakt-Saugmotor:
Mit welchem Druck und bei welcher Temperatur werden die Abgase ausgestossen?
Druck beim Öffnen des Auslassventils: ca. 5 bar
Druck während dem Ausstossen: ca. 0,5-0,6 bar
Temperatur: 900 °C - 350 °C
Welche 2 Motorbauarten von 4-Taktmotoren haben eine innere Gemischbildung?
Dieselmotor, Benzindirekteinspritzmotor,
Was verstehen Sie unter der inneren Gemischbildung?
Der Treibstoff wird direkt in den Verbrennungsraum eingespritzt und vermischt sich dort mit der vorhandenen Luft.