2GM01 - APPP - Verdauungstrakt Pathophysiologie
Karteikarten zu Verdauungstrakt Pathophysiologie
Karteikarten zu Verdauungstrakt Pathophysiologie
Set of flashcards Details
Flashcards | 84 |
---|---|
Students | 91 |
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 13.01.2016 / 21.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/2gm01_appp_verdauungstrakt_pathophysiologie
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/2gm01_appp_verdauungstrakt_pathophysiologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definiere den Begriff Metabolisches Syndrom.
Unter dem Metabolischen Syndrom versteht man die Syntropie von "Abdomineller Adipositas" + zwei der folgenden Faktoren: "Hypertonie, HDL - Cholesterin erhöht, Erhöhte Blutzuckerwerte.
Was sind Triglyzeride?
Das sind tierische Fette, auch "Neutralfette".
Welche Funktion hat Cholesterin?
- Zellmembranbaustein
- Bildung von Steroidhormonen
- Vitamin D3
- Bildung von Gallensäure
Erläutere die Pathogenese vom Metabolischen Syndrom.
- Wahrscheinlich genetisch bedingte Insulinresistenz
- Diese wird zunächst durch Hyperinsulinämie kompensiert
- Der erhöhte Insulinspiegel führt zu einem vermehrten Hungergefühl
- Die vermehrte Nahrungsaufnahme entwickelt eine Hypertriglyzeridämie (Zu viel Fett im Blut) & später zu Adipositas
- Vermutlich führt die Hyperinsulinämie zu einer vermehrten Na+Rückresorption und so zu einer Hypertonie
- Meist Jahre später manifestiert sich die diabetische Stoffwechsellage mit kardiovaskulären Komplikationen
- Der Typ-2-Diabetes ist admit der Endpunkt einer langandauernder Insulinresistenz
Nenne mögliche Synonyme vom Metabolischen Syndrom
- Syndrom X
- Wohlstandssyndrom
- Insulinresistenzsyndrom
- MetS
Nenne Folgeerkrankungen bzw. Komplikationen vom Metabolischen Syndrom
- Diabetes mellitus Typ 2
- Makro/Mikroangiopathien
- Neuropathien
- Generalisierte Arteriosklerose
- CVI
- Chronische Niereninsuffizienz
- Kardiovaskuläre Komplikationen
- KHK
- Myokardinfarkt
- Herzinsuffizienz
- Venöse Thromboembolien
- u.v.a.
Wie wird das Metabolische Syndrom therapiert?
- Kohlenhydrat-, fett- und Natriumarme, hypokalorische Kost zur Gewichtsreduktion
- Vermehrte körperliche Aktivitäten zur Verbesserung der Gewebeempfindlichkeit für Insulin
Wie wird das Metabolische Syndrom therapiert?
- Kohlenhydrat-, fett- und Natriumarme, hypokalorische Kost zur Gewichtsreduktion
- Vermehrte körperliche Aktivitäten zur Verbesserung der Gewebeempfindlichkeit für Insulin
Definiere den Begriff Hyperlipidämie.
Hyperlipidämien sind Krankheiten mit erhöhten Blutfetten im Nüchternserum. Da Lipide grundsätzlich an Proteine gebunden sind, sind Hyperlipidämien immer auch Hyperlipoproteinämien.
Was bedeuten die Begriffe Azidose & Alkalose?
Azidose: Absinken den pH - Normwertes im Körper: unter 7.35 --> Der Köper ist Sauer
Alkalose: Erhöhter pH - Normwert im Körper: über 7.45 --> Der Körper ist basisch
Nenne die zwei grossen Fettgruppen im Blut
- Cholesterin
- Triglyzeride
Triglyzeride: Welche Funktion haben sie und wo werden sie Produziert bzw. aufgenommen.?
Triglyzeride dienen vor allem als Energiespeicher und Energielieferant --> Bau- und Speicherfett. Sie werden über die pflanzliche und tierische Nahrung aufgenommen.
Cholesterine: Welche Funktion haben sie und wo werden sie Produziert bzw. aufgenommen.?
Sie dienen als Zellmembranbaustein, Bildung von Steroidhormonen, Vitamin D3 und Gallensäure. Sie werden zu 80% im Körper selber gebildet und ca. 20% wird über die tägliche Nahrung aufgenommen
Nenne die Funktion der Phospholipide
- wichtiger Baustoff für Myelinscheiden.
Nenne Ursachen für die Reaktiv - physiologische Fomen von Hyperlipidämie
Reaktiv-physiologische Form: ungünstige Ernährung und ungünstiger Lebensstil --> Stoffwechselüberbelastung
- Hyperglyzeridämie: z.B. nach hohen Alkoholkonsum, zuckerreiche Ernährung
- Hypercholesterinämie: ungünstige Ernährung --> Viel Fleisch, wenig Ballaststoffe
- Kombinierte HDL: können unter den obenbeschriebenen Belastungen auftreten.
Nenne mögliche Folgen bei Hyperlipdämien (Fettstoffwechselstörungen)
Hyperglyzeridämie: generalisierte Knötchen am Gesäss und Unterarmstreckseite
Hypercholesterinämie: Arteriosklerose mit Folgekrankheiten, Xanthome
Ist Hyperlipidämie eine Krankheit/Diagnose
Nein, es ist "nur ein Symptopm"
Wie werden Hyperlipidämien therapiert?
- Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten & des Lebensstils
- Beseitigung der Ursachen bei sekundären Form
- Ernährungstherapie mit Lipidstatus nach 4 & 8 Wochen.
- Triglyzeridsenkende Kost (Kein Alkohol, Gesamtfettmenge reduzieren)
- Mahlzeiten verkleinern und auf 5 pro Tag erhöhen
- Regelmässige Fastentage einschalten
- Medikamentöse therapie
- Cholesterin Synthese - Hemmer
- Cholesterinabsorptionshemmer
- Triglyzeridsenker
Wie reagiert die Leber Grundsätzlich auf unterschiedlichste Schädigungen wie z.B. Viren, Bakterien etc.
- Entzündung
- Cholestase = Die Gallensäuren werden anstatt in die Gallengänge, ins Blut zurückgestaut
- Verfettung
- Nekrose
- Fibrose = Bindegewebsersatz in der Leber, bis hin zur Leberzirrhose ("Bindegewebsklumpen im Oberbauch")
Wie nennt sich die Hauptbeschwerde bei Erkrankungen der Leber?
Ikterus = Gelbsucht
Was bedeutet Ikterus kurz & knapp erklärt?
Gelbverfärbung von Haut und Schleimhäuten durch Anstieg von Bilirubin im Blut mit nachfolgendem Übertritt von Billirubin in die Gewebe.
Wie entsteht Bilirubin?
- Beim Hämoglobinabbau entsteht wasserunlösliches Billirubin
- Es wird an Albumin gebunden und so zur Leber transportiert
- In der Leber wird es Wasserlöslich gemacht
- Mit der Galle wird es in den Darm ausgeschieden und verleit dem Urin die gelbe Farbe.
Nenne die drei Formen des Ikterus & erkläre kurz die Ursache
- Prähepatischer Ikterus: Störungen im Abbau von den Erythrozyten, so steigt das Billirubin im Blut an
- Intrahepatischer Ikterus: Durch Krankhafte Veränderungen in der Leber ist die Konjukation von indirektem in direktes Bilirubin, oder die Ausscheidung des direkten Bilirubins in die Gallengänge kann gestört sein
- Posthepatischer Ikterus = Verschlussikterus: Durch Verengung der Gallengänge & nachfolgender Abflussstörungen
Was bedeutet Cholestase? Welche Ursachen hat die Cholestase?
Cholestase = Gallenstauung
Je nach Ursache werden zwei Formen unterschieden
- Nicht obstruktive Cholestase
- Die Gallenausscheidung in die Gallengänge ist gestört, z.B. bei einer Leberentzündung, Arzneimittelnebenwirkung
- Obstruktive Cholestase
- Durch einen mechanischen Gallenwegsverschluss kann die GAlle nicht in das Duodenum abfliessen
Nenne Leitsymptome bei Cholestase und die folgen von fehlenden Gallensäuren im Dünndarm.
Leitsymptome:
- Ikterus
- Brauner Urin
- heller Stuhl
- Fettstühle
- Juckreiz
Folgen
- Fett-Maldigestion
- Ungenügende Resorption von fettlöslichen Vitaminen
Nenne Ursachen von Aszites
- Leberzirrhose, Lebermetastasen, Entzündungen im Bauchraum, Herzinsuffizienz --> führt dann zu einem Leberparenchymschaden
WAs ist das Problem bei einer Aszites?
Der kolloidonkotische Druck nimmt ab. Die Resorption von Wasser aus dem Interstitium wird vermindert.
Welche "Arten" von Hepatitis gibt es? Nenne mögliche Ursachen welche zur entsprechenden Form führen können.
Infektiöse Hepatitiden
- Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten
Autoimmunhepatitis
Toxische Hepatitiden
- Alkoholhepatitis
- Knollenblätterpilz
Stoffwechselhepatitiden
- Morbus Wilson
- Hämochromatose
- Porphyrie
Eine weitere Unterschiedung kann nach dem Verlauf gemacht werden (= Akute, Chronische Hepatitis)
Definiere den Begriff "akute Virushepatitis"
Unter einer akuten Virushepatitis versteht man eine nicht-eitrige Leberentzündung durch die Hepatitis - Viren A-E (G) mit unterschiedlichem Risiko oder Chronifizierung und Komplikationen je nach ursächlichem Virus.
Wie wird Hepatitis bei den Verschiedenen Typen (A-E) hervorgerufen?
C und B durch direkte Leberzellschädigung
A,D und E durch die Immunreaktionen
Nenne mögliche Leitsymptome von Hepatitis.
- Abgeschlagenheit
- Leichtes Fieber
- Übelkeit
- Oberbauchbeschwerden
- Ikterus
Allerdings sind Verläufe ohne Ikterus und Symptome möglich!
Wie wird Hepatitis A übertragen? Wie lange dauert die Krankheit und wie sieht es mit der Chronifizierung und den Symptomen aus?
- Hepatitis A wird fäkal-oral übertragen z.b. durch:
- Schmierinfektionen
- Infizierte Nahrungsmittel & Trinkwasser
- Übertragung durch Blutprodukte möglich
- Die Krankheit dauert ca. 4 - 6 Wochen
- Keine Chronifizierung mit lebenslanger Immunität, in 50% der Fälle Asymptomatisch
Wie wird Hepatitis B übertragen?
Übertragung durch Körpersekrete
- Blut
- Samenflüssigkeit
- Vaginalsekret
- Seltener durch Speichel
- Gefährdet: Blutkranke, Drogenabhängige, med. Personal
Wie ist der Verlauf von Hepatitis B?
- Inkubationszeit ca. 1 - 6 Monate
- Beginn der Erkrankung schleichend
- Hat meist einen schweren Verlauf
- Bei 5% - 10% der Erwachsenen chronische Hepatitis
Bei welchen Hepatitis Formen trägt man Antigene auch wenn man "gesund" ist?
B, C, D
Wie ist die Übertragung bei Hepatitis C? Wie ist der Verlauf bei Hepatitis C?
Übertragung wie bei Hepatitis B per Körpersekrete.
Bei Erwachsenen in ca. 80% der Fälle ohne oder nur mit unspezifischen Symptomen, wird aber in 50-80% chronisch.
Nenne die drei Phasen bei Hepatitis
Prodromalphase = Präikterisches Stadium
- Grippeähnliche Allgemeinsymptome
- Appetitlosigkeit, Übelkeit, Brechreiz, Durchfall
- Druckgefühl im Oberbauch
Krankheitsphase = Ikterisches Stadium
- Dauert meist 2 - 6 Wochen
- Intrahepatischer Ikterus
- Dunkler Urin
- Vergrösserung der Leber
Rekonvaleszenzphase = Postikterisches Stadium
- Alle Symptome bilden sich langsam zurück
- Beschwerden wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit können noch über lange Zeit bestehen
Was ist die "schlimmste" Komplikation, welche bei einer Hepatitis auftreten kann
akutes Leberversagen
Wie sieht die Diagnosenstellung bei Hepatitis aus?
- Klinik & Anamnese
- Blutlabor (Bilirubin & Transaminasen sind erhöht
- Blutlabor : verschiedene Antigene- und Antikörpernachweise